Gerate ich mit der Anschaffung einer Katze ins gesellschaftliche Aus?

  • Themenstarter Themenstarter Apollo13
  • Beginndatum Beginndatum
Liebe Apollo13, dieses Angebot solltest Du nutzen, Petra ist ne ganz Liebe! :zufrieden:
 
A

Werbung

Dürfen Vermieter Haustiere noch verbieten ?
Wichtig wäre was im Mietvertrag steht.
Ist kein ausdrücklicher Verbot niedergeschrieben kannst du da 5 Katzen halten und der Vermieter macht da nix.Kann er nämlich nicht.
Ausserdem wie soll er den merken das da 2 Katzen wohnen statt einer ausser er wohnt selbst dort und sieht 2 Katzen am Fenster.😉
 
Nein, dürfen sie wohl nicht mehr, solange es nicht stinkt und die Wohnung ruiniert wird. Aber trotzdem ist es besser, sowas in Ruhe zu besprechen.
 
Tolles Angebot!

Hallo Petra,

Danke für Dein Angebot, Petra.

Der Kater ist wohl nicht 100% durch geimpft! Die Züchterin gar gesagt, dass sie das aufgrund ihrer Krankheit nicht gemacht hat.
 
Wir haben jetzt seit 5 Wochen zwei 5 Monate alte Waldkatzen / Main Coons.
Ich sehe da kein Problem drin. Ich würde mir immer wieder Katzen zulegen.
 
So krass würde ich das nicht sehen. Wer weiß, was dort los ist, und wenn die Züchterin wirklich so krank ist, kann ich das unter Umständen verstehen...

Darf ich mal fragen, was sie für das Katerchen verlangt? Wenn Du das sagen magst...
 
Werbung:
Ist kein ausdrücklicher Verbot niedergeschrieben kannst du da 5 Katzen halten und der Vermieter macht da nix.Kann er nämlich nicht.

Das ist ja mal ausgemachter Quatsch. Wo soll das denn stehen? Nur weil der BGH pauschale Verbote zur Tierhaltung für eine unangemessene Benachteiligung erklärte, sind doch nicht pauschal bis zu 5 Katzen in jeder Wohnung erlaubt.
 
Hallo Petra,

Danke für Dein Angebot, Petra.

Der Kater ist wohl nicht 100% durch geimpft! Die Züchterin gar gesagt, dass sie das aufgrund ihrer Krankheit nicht gemacht hat.

7 Monate und nicht durchgeimpft... wer weiß, was da noch alles nicht gemacht wurde. Und du hast die Verantwortung für dein Kind, das sich z.B. auch mit Würmern infizieren kann. Ich würde es lassen und, sobald geklärt ist, ob du 2 Katzen halten darfst, zu einem seriösen Züchter gehen und/oder hier bei den Notfellchen schauen.
 
Ich hab das so verstanden, daß sie mit dem Züchten aufhören will aufgrund der Erkrankung.
Sind denn dort noch mehr Kitten?
 
Apollo,

Bei allem Verstaendnis fuer Deine Situation - Haende weg, aber ganz schnell.
7 Monate, nicht durchgeimpft, nicht kastriert. Kann sein, der Kater markiert schon. Wie sah es denn dort mit der Sauberkeit aus?

Wenn die Frau in einem Verein ist, haette sie auch um Hilfe bitten koennen, dass ein Vereinsmitglied sie beim Impfen unterstuetzt oder ihr Tierarzt sich drum kuemmert, ihr zu helfen. Zuechter sollten ja einen sehr guten TA an der Hand haben.

Interessiert mich auch mal, was sie fuer den Kater verlangt.
Aber einen Stammbaum hat er? Hast Du den gesehen?
 
...

Ui, ihr seid ja fleißig...

Also: der Kater hat einen Stammbaum. Gesehen hab ich ihn nicht. Angeblich sind int. Champion und Europachampion in seiner Ahnengalerie.

Die will 300 € für ihn haben.
 
Werbung:
Ich denke schon, dass Du Dich mit dem Kater ausgrenzen wirst. Unkastrierter Kater, wunderbarer Gestank wenn er Dir das Sofa usw. markiert! Doch doch da bleiben die Besucher weg, mit jeder Garantie.

Einer meiner Kater ist erst mit 7 Monaten kastriert worden, weisst Du wie der markiert, alles und jedes was ihm in die Quere kommt. Klar stinkt es bei kastrierten nicht mehr so arg, aber wenn ich von der Arbeit komme, mache ich schon mal den Putzeimer parat um die Pisse die von den Scheiben tropft usw. weg zu machen.
 
Immer diese angstmachenden Mythen..

Ich kenne ehemalige Deckkater von denen markiert nicht einer, was mich ehrlich wunderte..der älteste war 9 Jahre.
Meine Kater wurden alle Spät kastriert, nicht unter 7 Monate, der älteste mit fast einem Jahr ..keiner markiert...
Und ich bin sicher es gibt genug TS Kater die nach Geschlechtsreife erst in menschlicher Obhut kastriert wurden und das da auch nicht alle markieren.
 
Nun, das ein 7 Monate alter Kater schon markiert, ist wohl doch eher die Ausnahme.
Meine sind alle mit ca. 7 Monaten kastriert worden, und da hat noch keiner davon markiert.
Die Wahrscheinlichkeit, das er vielleicht aus Einsamkeit zum Markieren anfängt, halte ich für viel größer.

Nur jetzt würde es höchste Zeit werden.

Apollo13,lies dir mal diese Geschichten durch https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Das sind alles Leute, die Probleme mit ihren Einzelkatzen bekommen haben. Und wie du schnell feststellen wirst, sind es immer wieder sehr ähnliche Probleme.

Deshalb, sprich als allerersts noch mal mit deinem Vermieter. Weil eine 2. Katze in unbestimmter Zeit, aber vermutlich eher Jahre, ist keine Option. Bis dahin hat eine junge Katze verlernt, wie man mit anderen Katzen kommuniziert.
Aber gerade weil du ein Kind hast, ist die Gefahr groß, das der Kater dein Kind als Raufkumpel entdeckt und dann immer wieder attakiert.
 
Ich möchte mal einwerfen... ist ein Katzenforum wirklich der richtige Ort, um die Titelfrage zu stellen? Hier sind doch alle nur einen Schritt vom Stadium der "verrückten Katzen-Oma" entfernt 😀

Aber Spaß beiseite. Als Katzenhalter ist man wohl kaum gesellschaftlich gestraft, prinzipiell. Aber es kommt auf die Kreise an, in denen du verkehrst. Sind deine üblichen Gäste die Sorte Mensch, die angeekelt auf Tierhaare auf dem Sofa reagiert? Dann wäre das die Sorte Gast, die bald eher weniger zu Besuch kommt. Ich würde das begrüßen, wenn ich du wäre, denn mit solchen Leuten kann ich nicht umgehen.

Mal ein paar Gedanken zu deiner Geschichte: Wünschst DU dir eine Katze, oder ist es nur für deine Tochter? Dann halte ich nämlich generell die Anschaffung einer Katze für eine schlechte Idee.

Katzen katapultieren einen ja nicht gleich ins gesellschaftliche Aus, aber sie bedeuten Arbeit. Ich habe hier noch nicht sehr lange zwei reine Wohnungskatzen, und bei aller Liebe - ich will die zwei nicht mehr missen - es ist gewöhnungsbedürftig. Erstmal das Putzen... seit die zwei hier sind, bin ich morgens und abends mit dem Besen unterwegs, da so oder so die Katzenstreu in der ganzen Wohnung verteilt wird. Das lässt sich halt nicht verhindern. Die Klos müssen natürlich auch zweimal täglich gereinigt werden. Füttern ist ja unproblematisch, aber viele Katzen - und mein Kater gehört dazu - neigen dazu, das Nassfutter aus dem Napf zu pföteln oder zu tragen, und daneben einen Bissen zu fressen. Nach spätestens zwei Tagen sieht es hier rund um die Näpfe aus, als hätte ich einfach grobflächig das Futter auf dem Boden verteilt. Also auch da regelmäßig wischen.

Und die Tierhaare: Mich stört es nicht, aber es gibt nicht umsonst T-Shirts mit dem Spruch "Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht komplett angezogen!". Da kann man staubsaugen, so viel man will, aber die Haare sind eben da.

Liebe TE, ich will dir die Katzenhaltung nicht ausreden, aber ich finde schon, dass man sich darüber Gedanken machen sollte. Und da finde ich es wichtig, dass du eben auch für dich Katzen halten möchtest, denn an dir wird ja auch die Arbeit hängen bleiben. Eine Fünfjährige wird sich um diese "Kleinigkeiten" wohl kaum kümmern (können) 😉

Zu der Wahl des Katers haben hier schon sehr viele Leute etwas geschrieben. Ich hoffe, du beherzigst die gut gemeinten Ratschläge, auch wenn deine Tochter sich dann noch etwas in Geduld üben muss.

Und mal ehrlich: Was sind das für komische Leute, die dir einreden, als Katzenhalter sei man asozial oder sowas? 🙄
 
Hi, hi, das hab ich mich auch gefragt.... :aetschbaetsch1: solche Leute würd ich auch nicht kennen wollen!

Mal zu dem Katerchen: ist das ein normaler Preis für nen Briten mit Stammbaum? Kommt mir recht wenig vor. Willst Du denn unbedingt ein Rassetier, oder warum gerade dieser? Bin nur neugierig...
Ich persönlich habe nur Tierschutztiere, das ist mir sehr wichtig, aber ich will hier niemanden verurteilen.
 
Werbung:
Zum Thema Zuchtkosten finde ich folgende Seite sehr gut und informativ:
http://www.german-rex.info/zuchtkosten.html


Hab mich da mal umgesehen, weil ich ne Katzenallergie habe und deswegen sehr vorsichtig bei der Auswahl sein musste. Mal eben so 1.400€ für ein Pärchen konnte ich mir aber nicht aus den Rippen schneiden.


Apollo
Ich weiß nicht, wie euer Vermieter drauf ist und was für Gründe er für seine komische Einschränkung hat, aber ich glaube, ich würde generell zu einer älteren Einzelkatze aus dem Tierschutz raten. Da kann man den Charakter abschätzen, weiß, ob sie mit kleinen Kindern kann usw usw.

Neugierige, übermütige Kitten müssen ja auch noch erzogen werden und ich traue mir das als Katzenneuling, selbst ohne eigenes Kind, nicht zu.


Schau mal, was Köln im Angebot hat 😉
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/2013/12/12/balou-2/
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/2013/11/05/erhabene-lady/
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/2013/11/03/kater-sam/
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/2013/08/08/jane-doe/

Und das sind nur einige Beispiele an Einzelkatzen!
 
Schau einfach mal der beste Grund warum keine Einzelhaltung 😉

http://www.youtube.com/watch?v=2CYSJD5NITQ&feature=c4-overview&list=UU0f6Z4ZxbVdvB79YwHgFafw

16862669wx.jpg
 
Hallo Petra,

Danke für Dein Angebot, Petra.

Der Kater ist wohl nicht 100% durch geimpft! Die Züchterin gar gesagt, dass sie das aufgrund ihrer Krankheit nicht gemacht hat.

Ein seriöser Züchter vermittelt seine Tiere kastriert, geimpft und garantiert nicht in Einzelhaltung. Das hört sich nach einer Vermehrerin an, gerade, wenn sie zwischendurch mal eben die Katzenrasse gewechselt hat. So etwas sollte man nicht unterstützen.

Zu dem Thema, ob junge Katzen alleine glücklich sein können. Wohl eher nicht:

645_1.jpg


735_992.jpg


670_6.jpg


Genauso wenig würde sich deine Tochter wohlfühlen, wenn sie ihr Leben lang ohne andere Kinder oder Menschen leben müsste. So etwas tut man einem jungen Tier einfach nicht an.
 
Und gerade Vermehrer erzählen das Blaue vom Himmel, um ihre Versäumnisse zu erklären.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
40
Aufrufe
5K
Gloxie
Gloxie
D
Antworten
21
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben