Ich möchte mal einwerfen... ist ein Katzenforum wirklich der richtige Ort, um die Titelfrage zu stellen? Hier sind doch alle nur einen Schritt vom Stadium der "verrückten Katzen-Oma" entfernt 😀
Aber Spaß beiseite. Als Katzenhalter ist man wohl kaum gesellschaftlich gestraft, prinzipiell. Aber es kommt auf die Kreise an, in denen du verkehrst. Sind deine üblichen Gäste die Sorte Mensch, die angeekelt auf Tierhaare auf dem Sofa reagiert? Dann wäre das die Sorte Gast, die bald eher weniger zu Besuch kommt. Ich würde das begrüßen, wenn ich du wäre, denn mit solchen Leuten kann ich nicht umgehen.
Mal ein paar Gedanken zu deiner Geschichte: Wünschst DU dir eine Katze, oder ist es nur für deine Tochter? Dann halte ich nämlich generell die Anschaffung einer Katze für eine schlechte Idee.
Katzen katapultieren einen ja nicht gleich ins gesellschaftliche Aus, aber sie bedeuten Arbeit. Ich habe hier noch nicht sehr lange zwei reine Wohnungskatzen, und bei aller Liebe - ich will die zwei nicht mehr missen - es ist gewöhnungsbedürftig. Erstmal das Putzen... seit die zwei hier sind, bin ich morgens und abends mit dem Besen unterwegs, da so oder so die Katzenstreu in der ganzen Wohnung verteilt wird. Das lässt sich halt nicht verhindern. Die Klos müssen natürlich auch zweimal täglich gereinigt werden. Füttern ist ja unproblematisch, aber viele Katzen - und mein Kater gehört dazu - neigen dazu, das Nassfutter aus dem Napf zu pföteln oder zu tragen, und daneben einen Bissen zu fressen. Nach spätestens zwei Tagen sieht es hier rund um die Näpfe aus, als hätte ich einfach grobflächig das Futter auf dem Boden verteilt. Also auch da regelmäßig wischen.
Und die Tierhaare: Mich stört es nicht, aber es gibt nicht umsonst T-Shirts mit dem Spruch "Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht komplett angezogen!". Da kann man staubsaugen, so viel man will, aber die Haare sind eben da.
Liebe TE, ich will dir die Katzenhaltung nicht ausreden, aber ich finde schon, dass man sich darüber Gedanken machen sollte. Und da finde ich es wichtig, dass du eben auch für dich Katzen halten möchtest, denn an dir wird ja auch die Arbeit hängen bleiben. Eine Fünfjährige wird sich um diese "Kleinigkeiten" wohl kaum kümmern (können) 😉
Zu der Wahl des Katers haben hier schon sehr viele Leute etwas geschrieben. Ich hoffe, du beherzigst die gut gemeinten Ratschläge, auch wenn deine Tochter sich dann noch etwas in Geduld üben muss.
Und mal ehrlich: Was sind das für komische Leute, die dir einreden, als Katzenhalter sei man asozial oder sowas? 🙄