Gerate ich mit der Anschaffung einer Katze ins gesellschaftliche Aus?

• Themenstarter Themenstarter Apollo13
  • Beginndatum Beginndatum
Danke, für Eure ehrlichen Antworten!

Durch Eure Antworten grübel ich grad wirklich über die Züchterin nach.

Als wir da waren, sah die Wohnung sauber aus. Wir haben uns nur im Wohnzimmer aufgehalten. Es roch sehr intensiv nach Raumerfrischer, der in der Steckdose steckte. Die Möbel - eine große Plüschcouch - hatte keinerlei Kratzer und auch die Wände sagen gut aus.

Hinterher am Telefon erzählte sie mir, dass die ein extra Katzenzimmer hat, in dem die Tiere normalerweise leben. Die Mutter war nicht im Wohnzimmer - alle anderen: der Vater, die Oma und die Schwester - waren unten. Das fand ich schon ein bisschen komisch. Ein weiterer Punkt lies mich stutzen: sie füttert als Züchterin "Felix". Ist da nicht total viel Zucker enthalten? Ich hab mich schon mit anderen Züchtern unterhalten. Alle hielten Royal Canin oder Animonda für das beste Futter... Eine bevorzugte sogar schwedisches Futter!

Auch fiel mir neben der Körpergülle auf, dass er doch recht viele lose Haare im Fell hatte, was ich bei anderen BKHs selten so gesehen hatte.

Mein Vermieter hat selbst einen Kater -norwegische Waldkatze -. Im Haus wohnen bereits zwei Katzen in einem Haushalt. Wir sind da gerade erst eingezogen. Beim Einzug fragte ich Sohn, ob auch zwei Katzen einziehen dürften. Dies verneinte er. Der andere Eigentümer - sein Schwager - würde das nicht gut finden. Aber ich kann gerne noch mal fragen.

Ich wünsche mir ein Tier. Für meine Tochter auch, aber in erster Linie für mich! Somit bin ich mir der Verantwortung bewusst; erkenne aber auch, dass ich echt ein Neuling bin...

Einen TA meines Vertrauens hab ich noch nicht... Rund um Köln gibt es keinen Züchter, der seine Tiere kastriert abgibt...

A

Werbung

Naja....es muss doch auch keine Katze von einem Züchter sein. Wenn du dir eine BKH wegen des Charakters ausgesucht hast, dann findest du da auch etliche bei den "normalen" Hauskatzen.

Im Tierschutz sind die Tiere kastriert, durchgeimpft, gechipt und du findest oft gleich ein eingespieltes Paar.

also wenn es in der wohnung der züchterin so extrem nach raumerfrischer riecht und keine kratzspuren zu sehen sind, zeugt das wohl eher davon das die tiere isoliert gehalten werden und raumerfrischer um geruch von markieren etc zu übertünschen ^^. Also ich würde da wohl eher nicht kaufen. Lose haare hat jede katze mal das ist nicht schlimm.
Naja felix, RC und so zeug füttern viele züchter, leider, denn es ist alles mist bzw. minderwertig. selbst das bozita futter und animonda sind nur maximal mittelklasse, viele tiere vertragen es nicht bzw. bekommen durchfall davon. Aber leider haben die wenigsten züchter ahnung von ernährung bzw. füttern so billig wie möglich um die kosten für aufzucht gering zu halten.
Vielleicht schaust du dich mal bei rassekatzen in not um oder
http://www.bkh-in-not.de/ oder
http://www.norweger-in-not.de/ da haben sie auch andere Rassekatzen ausser Norweger.
Einzelkitten geht gar nicht, ehrlich, wenn Einzeltier dann wirklich ein ausgesprochenes das keine anderen mag und das gibt es auch bei älteren rassekatzen.
Ansonsten gibt es auch genug Tiere die rassemäßig aussehen im Tierheim oder im Ausland.
Hast du mit der Züchterin über Krankheiten gesprochen? Gerade auch bei so moderassen wie bkh treten gern mal HCM, PKD etc. auf, wo man im entsprechenden Fall nicht lange Freude am tier hat.
Ach ja, ich hab selbst mal gezüchtet und da meine Kitten überall rumtoben durften, sahen unsere wände und Möbel auch entsprechend zerkratzt und bespielt aus 😉

Sei mir nicht böse, aber informiere dich mehr über Katzenhaltung, ich habe leider das Gefühl das es da noch große Defizite vorhanden sind.
Eine Katze ist ein Lebewesen, vergess das bitte nicht.

Immerhin informierst Du Dich jetzt, zwar etwas spät, aber noch bevor der Kater eingezogen ist! 🙂
ich würde das Angebot von Petra an Deiner Stelle annehmen, schau Dir ihren Pflegling an und vielleicht kann sie ja mal mit zu der Züchterin gehen. Hab ich das richtig verstanden, eigentlich wolltest Du den Kleinen morgen holen!?

Ich habe verfolge den Thread schon die ganze Zeit und finde das Angebot von Petra toll. Schau ihn dir doch wenigstens mal an. 🙂

Lass dich von deiner Familie bloss nicht unter Druck setzen. Wenn man Tiere hält bedeutet das doch nicht automatisch dass man assozial ist.
Und wenn du dich für Katzen entschieden hast weil du gerne ein Tier hättest sollte das akzeptiert werden.

An deiner Stelle würde ich mir das mit dem Kater von der Züchterin nochmal sehr gut durch denk Kopf gehen lassen bevor du ihn holst.

Werbung:
Ui, ihr seid ja fleißig...

Also: der Kater hat einen Stammbaum. Gesehen hab ich ihn nicht. Angeblich sind int. Champion und Europachampion in seiner Ahnengalerie.

Die will 300 € für ihn haben.

4064672_1.jpg

Da lachen ja die Katzen....

Solche Züchter und solche Stammbäume kenne ich. Ausreden hat die wie eine Katze Flöhe....
Und solche "Freudenhauspreise" kenne ich auch. :muhaha:
Hier handelt es sich um eine Vermehrerin der übelsten Sorte! Finger weg! :grr:

Zum Thema Einzelhaltung, Züchter etc wurde genug gesagt, denk ich 😉
Ich antworte mal zum 'gesellschaftlichen Aus'.
Zu uns kommt immer noch Besuch- auch Leute, die an sich keine Katzenfreunde sind. Jeder der uns kennt weiß, dass hier 2 Fellpopos rumlaufen- und selbst der Kontakt zu einer Freundin mit Katzenhaarallergie ist nicht dadurch abgebrochen (besuch ich halt sie statt sie mich) Manche Freunde wollen inzwischen häufiger vorbei kommen weil sie die beiden so süß finden 😉 Im Urlaub oder wenn wir mal länger als 12h außer Haus sind werden sie von einer Freundin versorgt, die nur ein paarhundert Meter von uns entfernt wohnt und sowieso unseren Wohnungsschlüssel hat. Und da sie sich zu zweit wunderbar miteinander beschäftigen können wir auch ohne schlechtes Gewissen auf Festivals, in Freizeitparks, in die Therme, etc...
Was für mich persönlich wichtig ist, damit Besuch sich wohl fühlt, ist, dass die Katzen während des Essens nicht auf den Tisch springen. Das hatte ich mal bei einer Bekannten, deren Katze auf dem Tisch um die Teller geschlichen ist und sie im Anschluss abschlabbern durfte. Das fand ich selbst als Tierliebhaberin etwas zuviel des Guten.

Dass Kinder von

Hallo, Apollo13,

ich glaube, den grössten Liebesbeweis, den man einer Katze geben kann, ist ein Artgenosse zum Schmusen und Spielen. Das ist von der alltäglichen Haltung nur unwesentlich teurer, Nassfutter z.B. schmeisst man weniger weg.

Hauptkostenpunkt bei Tierhaltung sind die TA-Kosten. Bei Kitten, die man noch durchimpfen und kastrieren lassen muss, können die Anfangs-TA-Kosten schon mal ziemlich hoch sein, da machen zwei einen Unterschied. Wenn man das aber hinter sich hat, sie gesund ernährt, Gefahrenquellen wie Giftpflanzen, Kippfenster etc. ausschliesst, für Bewegung etc. sorgt, kann man jahrelang mit sehr geringen TA-Kosten auskommen. (allerdings hat man auf so was nie eine Garantie).

Einzelkatzen, besonders Kitten sind anstrengend. Sie suchen ständig sozialen Kontakt, wollen raufen, wollen spielen. Wenn man zwei hat, beschäftigen sie sich miteinander. Das entlastet. (Soll aber nicht heissen, dass man sich dann nicht mehr mit ihnen zu beschäftigen braucht)

Dann haben die Tiere auch eine Psyche. Das funktioniert wie beim Menschen: Seele gesund = Körper gesund. Heisst: hast du zwei Katzen und die verstehen sich gut, wirkt sich das positiv auf das Immunsystem beider aus. Ergo: spart Geld.

Entgegen mancher Empfehlungen würde ich dir nicht zu einer ausgewiesenen Einzelkatze raten, wenn du den ganzen Tag ausser Haus bist. Einzelkatze bedeutet ja, dass die Katze keine anderen Katzen mag, bedeutet aber nicht automatisch, dass sie es geniesst, den ganzen Tag auf Frauchen warten zu müssen. Ausgewiesene Einzelkatzen sind empfehlenswert für Leute, die von zu Hause arbeiten, die Rentner sind oder jedenfalls den ganzen Tag über zu Hause.

Zur Titelfrage: nein, du katapultierst dich nicht ins gesellschaftliche Aus. Kommt darauf an, wie du Gesellschaft definierst. Zur Gesellschaft gehören Menschen die Katzen hassen und Menschen, die Katzen lieben. Solltest du Freunde haben, die Katzen hassen, könnte es passieren, dass diese Freunde dich meiden werden. Dann sind es aber eben keine wirklichen Freunde, auf solche kannst du gerne verzichten. Andererseits bieten Katzen die Möglichkeit, neue, katzen- bzw. tierliebende Freunde kennenzulernen, z.B. hier im Forum. 😀.

Wer dir so einen Schmarrn erzählt, hat keine Ahnung von nix. Fakt ist, dass gerade Tiere dir einen Teil der Wirklichkeit nahebringen, den du sonst nicht kennenlernen würdest, und die Leute, die diesen Teil nicht kennen (wollen) sind arm dran und zu bedauern.

Ich befürworte sehr, dass Kinder von klein auf lernen, Tiere zu achten, ihre Bedürfnisse zu respektieren und Verantwortung in kleine Schritten zu übernehmen. Und ich würde deiner Tochter ruhig auch erzählen, dass viele Menschen sehr grausam zu Tieren sind (ohne Einzelheiten, klar) und sie einfach aussetzen, wenn sie sie nicht mehr wollen. Und wie schlimm das für die Tiere ist. Sollen Kinder ruhig wissen. Damit sie es dann besser machen.

Also mein Angebot steht weiter.
Ich könnte mit dir zu der Züchterin gehen, ich könnte alternativ suchen helfen wenn es eine Rassekatze sein soll oder du kommst mich mit deinem Kind gerne besuchen und schaust ob euch nicht der kleine Fritzi gefällt.
ABER, den gebe ich nur ab wenn er einen passenden Kumpel zum spielen kriegt. Auch den könnte man seht gut von einem Tierschutzverein dazu holen.

Macht aber nichts wenn du das alles nicht möchtest, dann komm weiter her, laß dir von den Fories hier weiter Rat geben. Alles wird gut. 😀

Weißt Du, Apollo, auch wenn hier manchmal ein etwas schroffer Ton herrscht, so spricht daraus vor Allem die Liebe zu den Tieren. Wir reißen uns hier mehrheitlich den Arsch auf, um Katzen zu helfen, die ungewollt leiden müssen. Sammeln halbtote Kitten von der Straße, fangen Wildlinge ein und lassen sie kastrieren, oft auf eigene Kosten. Hängen unser Herz dran und leiden dann nochmal doppelt, wenn wir sie aufgepäppelt, gezähmt und gesund in ein neues Zuhause abgeben. Ich hab's auch gerade letzte Woche hinter mir. 🙁 Und würd es jederzeit wieder machen!
Dadurch habe ich unheimlich viele Menschen kennengelernt, die auch alle ein großes Herz haben, so wie ich! :pink-heart:

Gesellschaftliches Aus?! Völliger Blödsinn! :grin: nur ein, zwei Bekannte sind dabei auf der Strecke geblieben, aber um die ist es nicht schade! :aetschbaetsch1:

Werbung:
Leider stimmt mein Vermieter nur einem Tier zu...

Was tun?

Eine schnelle Kastration kommt auf alle Fälle!

Gerade bei jungen Hauskatzen ( also jenen, die IM Haus leben) gilt: Zwei katzen oder keine

Ui, ihr seid ja fleißig...

Also: der Kater hat einen Stammbaum. Gesehen hab ich ihn nicht. Angeblich sind int. Champion und Europachampion in seiner Ahnengalerie.

Die will 300 € für ihn haben.
300€ für ein BKH Kitten mit Stammbaum?

Lass die Finger davon!
Für eine vernünftig gezogenen Rassekatze ztahlst du nicht unter 500 Euro... oder es wurde an der medizinischen Versorgung, der Ernährung o.ä. gespart...

Das Tier würde ich keinesfalls übernehmen, ohne die Papiere ( Stammbaum, Impfausweiß, Nachweis über HD und HCM Untersuchungen bei den Eltern) ausgehändigt zu bekommen...

Mein Vermieter hat selbst einen Kater -norwegische Waldkatze -. Im Haus wohnen bereits zwei Katzen in einem Haushalt. Wir sind da gerade erst eingezogen. Beim Einzug fragte ich Sohn, ob auch zwei Katzen einziehen dürften. Dies verneinte er. Der andere Eigentümer - sein Schwager - würde das nicht gut finden. Aber ich kann gerne noch mal fragen.

Waldkatzen sind auch sehr soziale Tiere, bis auf wenige verkorkste Einzelgänger..... :hmm: sprich bitte mit ihm und versuch ihn zu überzeugen! Vielleicht profitiert sein Kater auch noch davon! Armer Kerl....

Hallo Apollo13,

zum Thema Katzenhaltung ist bereits alles Wichtige gesagt worden.

Als ich Deinen Eingangspost gelesen habe, hab ich mir nur gedacht, dass jemand, der eine derart vorurteilsbehaftete und eindimensionale Sichtweise pflegt, wie deine Familie sie an den Tag gelegt hat, durch diese viel eingeschränkter durch's Leben geht als Ihr es mit Eurer (hoffentlich Euren) Katze 👎 je sein werdet...

Ein weiterer Punkt lies mich stutzen: sie füttert als Züchterin "Felix". Ist da nicht total viel Zucker enthalten? Ich hab mich schon mit anderen Züchtern unterhalten. Alle hielten Royal Canin oder Animonda für das beste Futter... Eine bevorzugte sogar schwedisches Futter!

Einen TA meines Vertrauens hab ich noch nicht... Rund um Köln gibt es keinen Züchter, der seine Tiere kastriert abgibt...

Es gibt Felix-Sorten mit Zucker und Sorten ohne Zucker. Aber auch die Sorten ohne sind alles andere als gut. Ich würde Dir raten, die Zeit bis zum Einzug der Katzen (!!!!) zu nutzen und Dich hier über artgerechte Ernährung zu informieren. Denn Royal Canin ist nicht besser als Felix, sowohl Trocken- als auch Nassfutter enthalten Getreide ohne Ende. Animonda ist - je nach Sorte - gerade Mittelklasse und bei dem schwedischen Futter dürfte es sich um das Bozita handeln, auch nicht gerade das Top-Futter😉

Warum muss es denn unbedingt eine Katze vom Züchter sein? In Köln gibt es z.B. den Katzenschutzbund Köln, der hervorragende Arbeit leistet. Überleg Dir doch mal, ob Du nicht lieber zwei Katzen von einer Pflegestelle dieses Vereins nehmen möchtest? Vielleicht sogar einer Pflegestelle, wo die Kätzchen bereits an Kinder gewöhnt sind. Zwei von meinen Katzen stammen von so einer Pflegestelle und haben sich zu wunderbaren, gut sozialisierten und einfach nur tollen erwachsenen Katzen entwickelt.

Wo in Köln wohnst Du denn? Es gibt hier viele Kölner, die Dir sicherlich einen guten Tierarzt empfehlen können.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Ein Kätzchen in Einzelhaltung geht absolut nicht.

Werbung:
Das einzige was durch Katzen (bitte wirklich nicht alleine halten als Wohnungskatze) bei mir flach fällt sind lange Urlaube und spontane Auswärtsübernachtungen.

In Verbindung mit einem Futterautomat für Nassfutter kann man aber auch mal ohne schlechtes Gewissen von 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr durchfeiern 😉

Ich seh da kein gesellschaftliches Abseits...

Wie sagt Francesco Petrarca weise:
"Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte"
http://de.wikipedia.org/wiki/Francesco_Petrarca
http://katerpaul.wordpress.com/2011/12/23/petrarcas-katze/
Mein Held des Mittelalters 😉

Ist bei mir in der Familie aber auch spannend...da kommen echt Sprüche wie "Katzen sind mir unheimlich" von Leuten, von denen ich es gar nicht gedacht habe.
Ich seh das grob so...
Wenn man ein Lebewesen haben will, was zu 100% kontrollierbar ist und was man rumkommandieren kann --> Hund
Wenn man ein Lebewesen als Freund haben will, was sein eigenes Ding macht und was immer Spannung ins Leben bringt --> Katze

In meinen Augen schränkt aber ein Hund viel mehr ein.
Für den gibts kein Klo zu Hause...da finde ich 12 Stunden feiern deutlich schlimmer als bei ner Katze
Jetzt im Winter steh ich mit meinen Katzen am Fenster und schau belustigt zu den Hundebesitzern raus die durch Sturm und Regen wandern 😉 Aber jeder wie er will

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, wir haben hier doch in Köln (zum Glück) gaaanz viele Tierschutzvereine. Neben den beiden Tierheimen (Dellbrück und Zollstock) fallen mir jetzt noch der Katzenschutzbund Köln, Strassenkatzen Köln, der Tierschutzverein Köln-Porz und die Katzenfreiheit Köln ein...

Die haben alles da - Rassekatzen, Einzelgänger, Pärchen, Kitten.... Auf der Homepage vom Tierschutzverein Porz ist zum Beispiel eine ganz süße Persermaus, die in Einzelhaltung soll. Und falls du dich doch für zwei entscheidest: die Kitten auf der Homepage der Strassenkatzen sind zum umfallen niedlich!! Da bekommst du eine gesunde, fertig geimpfte und kastrierte Katze für 130 Euro.

Falls du die Ratschläge von hier annimmst und dich von der Züchterin distanzierst, lohnt es sich auch mal da zu gucken.

Zu deiner Eingangsfrage kann ich nur sagen, dass es wirklich toll ist mit Katzen zu leben!!!! Meine Freunde stehen auch nicht so auf Tiere, trotzdem bin ich dadurch nicht ausgeschlossen - wieso auch?! Ich habe mir am Anfang zwar auch ein bisschen Sorgen gemacht, dass die Wohnung voller Haare ist, das Katzenklo müfft und ich niemanden hier rein lassen kann - die Sorge war aber vollkommen unbegründet!!!! Dank hochwertigem Futter und Streu (und Furminator) hier fast kein Unterschied zu vorher. Stört also auch keinen meiner Freunde.

Allerdings erfordert meine Einzelgänger-Katze viiiiiel Aufmerksamkeit. Mein Freund und ich arbeiten von Zuhause aus, deshalb geht das schon, aber schon ein Tagesausflug ab und an von 8-10 Std macht mir Bauchschmerzen. Da ist man mit einem Pärchen schon besser bedient: Unsere Freunde, die ein Pärchen haben, fahren ständig übers Wochenende weg. Ich gehe dann zum füttern hin. Geschmust und gespielt wird untereinander. Den Katzen macht es gar nichts, mal ein paar Tage alleine zu sein - sie haben ja einander.

Viel Spaß beim Entscheiden!

In meinen Augen schränkt aber ein Hund viel mehr ein.
Für den gibts kein Klo zu Hause...da finde ich 12 Stunden feiern deutlich schlimmer als bei ner Katze
Jetzt im Winter steh ich mit meinen Katzen am Fenster und schau belustigt zu den Hundebesitzern raus die durch Sturm und Regen wandern 😉 Aber jeder wie er will
Naja kommt wohl auf die Interessen an, meine Hunde schnapp ich mir und fahre schwups nen Wochenende an die See oder auch ne Woche nach Holland, oder spontan zur Übernachtung zu einer Freundin. Ich kann sie fast überall mitnehmen.

Bei den Katzen muss man organisieren, dazu kommt das viele ihre Katzen total abhängig von sich machen und dann ein schlechtes Gewissen haben wenn die Katzen mal ein paar Tage gar alleine sein sollen. Und nie wieder das Haus verlassen ausser zum arbeiten und einkaufen 🙄

Da hat man es als Hundebesitzer besser, ausserdem kenn ich Katzen die auch bei schlechtem Wetter raus gehen, das Argument zählt nicht 😀

Am besten hat man beides, die Hunde für die Abenteuer im Leben in der Natur, für die Kontakte, die Bewegung und die Treue eines Tieres die man sonst nicht hätte und die Katzen für das Breitmachen auf der Bettdecke, das Verteilen der Haare auch in der Hinterletzten Ecke, das Aufwecken mitten in der Nacht weil man gerade so drauf ist, das systematische Zerstören der Couch die ohne Katzen vermutlich 100 Jahre gehalten hätte, für das Naschen an Dingen die man extra auf Höhe wegen der Hunde gestellt hat, das Öffnen von Schranktüren und ausräumen der Schränke..ich könnte ewig so weitermachen..kurz für den Spaß 😀😀

Für alle, die es interessiert:

Ich bin heute vom Kauf des Kitten zurückgetreten. Mit dem Vermieter habe ich auch noch mal gesprochen. Hier darf nur ein Tier einziehen. Das war der Grund, weshalb ich die Wohnungszusage erhalten habe.

Deshalb werde ich mich jetzt tatsächlich an die Tierheime und Katzenschutz Vereine wenden. Dann geben wir einem älteren Tier ein Zuhause.

Ich danke Euch sehr für Eure Meinungen und sehr hilfreiche Tipps!