Gerate ich mit der Anschaffung einer Katze ins gesellschaftliche Aus?

• Themenstarter Themenstarter Apollo13
  • Beginndatum Beginndatum
Für alle, die es interessiert:

Ich bin heute vom Kauf des Kitten zurückgetreten. Mit dem Vermieter habe ich auch noch mal gesprochen. Hier darf nur ein Tier einziehen. Das war der Grund, weshalb ich die Wohnungszusage erhalten habe.

Deshalb werde ich mich jetzt tatsächlich an die Tierheime und Katzenschutz Vereine wenden. Dann geben wir einem älteren Tier ein Zuhause.

Ich danke Euch sehr für Eure Meinungen und sehr hilfreiche Tipps!

Eine sehr noble Entscheidung von Dir 🙂 Da erkennt man einen Katzenfreund 🙂
Wobei es schon ärgerlich ist, wenn Vermieter nur eine zulassen. Kann es ja auch verstehen, weil 2 Kitten einfach viel viel spielen und dadurch lauter sind. Aber im Notfall lässt sich das mit Teppichen ja auch regeln.

A

Werbung

Hut ab für deine Entscheidung.

Schau mal hier ist z.B. der Olly, vielleicht käme er ja für euch infrage.

Hut ab für deine Entscheidung.

Schau mal hier ist z.B. der Olly, vielleicht käme er ja für euch infrage.

Wieso sollte man denn einen 7-jährigen Kater, der noch nie ohne Artgenossen gelebt hat, in Einzelhaltung vermitteln? 😕
Das wäre doch wirklich sehr traurig.

Wieso sollte man denn einen 7-jährigen Kater, der noch nie ohne Artgenossen gelebt hat, in Einzelhaltung vermitteln? 😕
Das wäre doch wirklich sehr traurig.

Das verstehe ich auch nicht.😕

Einzelhaltung in Wohnungshaltung, da muss das Tier aber wirklich passen und ein erwiesener, älterer Einzelgänger sein. Eine Katze kann locker 15, 17 oder gar 20 Jahre alt werden. 7 Jahre ist da wirklich kein Alter und so ein Tier soll dann zum Einsiedlertum in einer Wohnung verurteilt werden? Warum?

Ich hatte weiter vorne ein paar Einzelkatzen verlinkt =)

Zum Thema Einzelkatze.
Eine Einzelkatze braucht ihren Menschen mehr als alles andere.
Kann die TE das leisten?
Wie oft wäre die Katze allein?
Das alles ist zu bedenken.

Werbung:

Ich bin heute vom Kauf des Kitten zurückgetreten. Mit dem Vermieter habe ich auch noch mal gesprochen. Hier darf nur ein Tier einziehen. Das war der Grund, weshalb ich die Wohnungszusage erhalten habe.

Deshalb werde ich mich jetzt tatsächlich an die Tierheime und Katzenschutz Vereine wenden. Dann geben wir einem älteren Tier ein Zuhause.

Ich danke Euch sehr für Eure Meinungen und sehr hilfreiche Tipps!

Super Entscheidung 🙂.

Das ist wirklich eine gute Entscheidung in diesem Fall, da sich der Vermieter leider nicht erweichen lässt, schade trotzdem!
Ich drücke Dir die Daumen, daß Ihr das richtige Tier findet! :zufrieden:

Wenn dort schon jemand 2 Katzen hat, müsste dir der Vermieter eigentlich auch 2 erlauben.

Ich kann dich im übrigen gut verstehen. Meine Tochter (6) wünscht sich seit 3 Jahren eine Katze. Ich hab sie wahnsinnig oft enttäuscht und aus Vernunftsgründen die Anschaffung verschoben. Wir waren auch schon zweimal im Tierheim, hatten schon eine konkrete Katze im Focus usw. usf.
Bis wir letztendlich jetzt 2 Kitten aufgenommen haben. Und es war sehr gut so lange zu warten und den Plan reifen zu lassen.

Kratzbaum, Streu, Transportbox, Balkonnetz hatte ich alles schon angeschafft, da waren unsere Katzen noch gar nicht geboren!

Das ist eine sehr gute Entscheidung. Auch ältere Tiere freuen sich über ein Zuhause und haben es wesentlich schwerer in der Vermittlung als Kitten. Katzen können ja sehr alt werden, da ist es auch nicht schlimm, wenn die Katze vielleicht schon 4 oder 5 Jahre alt ist.

Mein Finn ist z.B. mit 13,5 Jahren hier eingezogen, inzwischen ist er 17, nächstes Jahr im August würde er 18 werden.

Das ist eine sehr gute Entscheidung. Auch ältere Tiere freuen sich über ein Zuhause und haben es wesentlich schwerer in der Vermittlung als Kitten. Katzen können ja sehr alt werden, da ist es auch nicht schlimm, wenn die Katze vielleicht schon 4 oder 5 Jahre alt ist.

.

Ich stimme Dir zu, dass es eine gute und reife Entscheidung war auf ein Einzelkitten zu verzichten. Aber auch eine Katze von 4 oder 5 Jahren würde ich nun in den seltesten Fällen als ausgewiesene Einzelkatze sehen, die man zu einem Leben in Wohnungseinzelhaft verdonnern sollte.

Werbung:
Liebe TE,

Zu Deiner Entscheidung kann ich Dir auch nur gratulieren.🙂

Prissy bekamen wir mit knapp 10 Jahren als Einzelkatze; jetzt hat sie 4 Gefaehrten und fuehlt sich wohl.
Ich habe aber auch Katzen erlebt, die wirklich keinerlei Gesellschaft ertragen. Jede Katze hat einen Hintergrund, und es wird sich mit Sicherheit eine liebe, anhaengliche Katze fuer Dich finden, die sehr auf ihre Dosi fixiert ist und wirklich ihre Ruhe vor anderen Katzen haben moechte.

Alles Gute fuer Deine Entscheidungsfindung.🙂

Ich finde deine Entscheidung auch super! Und auch ein etwas älteres Einzeltier freut sich über ein gutes Zuhause. Halte uns dann auf dem Laufenden 🙂

Liebe Leute,

bitte bedenkt, daß die TE 30 Stunden/Woche arbeiten geht...

Ich finde deine Entscheidung auch gut🙂

Es gibt soviele Einzelkatzen die ein Zuhause suchen.

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2946

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2354

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=5914

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=5574

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=80577.html

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=80527.html

oder einfach bei http://www.zergportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/zergportal.de/tiere/Katze_Co&sort=-Id unter Suche Einzelkatze eingeben.

Ich finde 30 Std. Arbeitszeit noch im Rahmen für eine Katze. Das sind 6 Std. pro Tag in der Woche (am Wochenende ist ja jemand da), wo die Katze alleine wäre. In der Zeit schlafen meistens die Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 30 Std. Arbeitszeit noch im Rahmen für eine Katze. Das sind 6 Std. pro Tag wo die Katze alleine wäre. In der Zeit schlafen meistens die Katzen.
Es gibt noch den Arbeitsweg und Kind hinbringen und abholen und die Mittagspause. Abgesehen von Einkaufen usw.
Auch wenn ich 38,5 Std/Woche arbeite, bin ich doch alleine von der Berufstätigkeit pro Tag noch mal zusätzlich 1,5 Stunden abwesend.

Werbung:
Naja, du hast zwar recht, trotzdem glaube ich, dass es ner Katze bei ihr besser geht (gehen kann, es sei denn, sie ist heimlich ne Katzenpsychopathin), als im Tierheim 😉

Naja, du hast zwar recht, trotzdem glaube ich, dass es ner Katze bei ihr besser geht (gehen kann, es sei denn, sie ist heimlich ne Katzenpsychopathin), als im Tierheim 😉
Tierheim ist nicht ideal, aber nicht die Hölle.
Gestern erst habe ich im Tierheim zu einer ehrenamtlichen Kollegin gesagt, die Tiere dort hätten wenigstens Kontakte, da wäre was los und sie sehen tagsüber viel - im Gegensatz zu Einzeltieren in der Wohnung bei Berufstätigen.
Das gilt übrigens auch für Hunde.

ich muss gestehen, dass ich jetzt die Jubelrufe auch nicht wirklich nachvollziehen kann.... ausgewiesene Einzelkatzen sollten m.E. nur zu Menschen, die die meiste Zeit zu Hause sind, sprich "Rentner" oder "Hausarbeiter" - 30h/Woche Arbeitszeit heisst min 40h ausser Haus, dazu kommt Haushalt, Kind, da bleibt für die Katze nicht mehr viel....

Apollo,

sprech doch noch mal den Vermieter an, und frag was der Grund ist, das sie/er nur 1 Katze erlaubt. Vielleicht kannst du ihr dann ja mit guten Argumenten und Beispielen doch noch das OK für 2 Katzen "entlocken". Denn manchmal sind die Gründe für ein Einschränkung, auf Grund von Halbwissen. Denn 2 Katzen zusammen sind wirklich besser. Es gibt nichts schöneres, zwei Fellis beim gegenseitigen Putzen, Spielen und gemeinsamen Schmusen mit Dosi zu "beobachten" - vorausegesetzt die beiden Katzen verstehen sich. Und es gibt wirklich so viele Fellchen die gerne gemeinsam in ein neues Zuhause ziehen würden.

Ich finde es gut, das du von der "Züchterin" - vermutlich eher eine Vermehrerin zurückgetreten bist.

@Selene
... Haushalt und Kind - das passiert ja zuhause, und dort haben die Fellis dann Gesellschaft.

Aber ich stimme dir zu, bei einer Einzelkatze sollte nach Möglichkeit nicht den ganzen Tag jemand ausser Haus sein. Obwohl meine Fellis schlafen auch mindestens 16 Stunden. 🙂

Auf der anderen Seite - ist eine Wohnung nicht besser als ein "Kennel" im Tierheim? (was es ja leider in einigen Tierheimen noch gibt - und wo der Auslauf auch nicht dolle ist). Ist immer eine schwierige Frage - was besser ist.

Über die Idealsituation sind wir uns ja alle einig: mehrere Fellis, jemand Zuhause und möglichst eine Freigangmöglichkeit (begrenzt oder unbegrenzt)

Zuletzt bearbeitet: