ich bin auch immer wieder überrascht, wie glatt es bei Euch läuft, immer Geld für Behandlungen der Katzen zur Verfügung, alles ist gut, genügend Auslauf für die Tiere und auch alle sehr viel Zeit, weil man sich keine Katze anschaffen sollte, wenn man berufstätig ist.
Also vor der Anschaffung hab ich mich schon etwas mit den Kosten auseinandergesetzt.
Ich hatte bei 2 Katzen mit ca. 100 Euro im Monat gerechnet inkl. TA (da wusste ich aber noch nix über hochwertiges Futter)
Jetzt lieg ich mit:
- Hochwertigem Futter ca. 70,-
- 2 Tierkrankenvollversicherungen ca. 40,-
- Hochwertigem Streu ca. 10-20 Euro
bei knapp 120 Euro und hab mit Tierarztkosten auch nix mehr am Hut und muss keine Ängste ausstehen, dass ich mal eine Behandlung nicht zahlen kann.
Die Krankenversicherungen seh ich grad bei jemand der keine großen Reserven hat als Pflicht. Futter kann man zur Not auch z.B. Cachet 200-Gramm-Füttern, ein paar halbwegs vertretbare Mittelklassefutter die nicht teuer sind findet man ja Gott sei Dank.
Aber wer wirklich jeden Monat knapp ist, schon ohne Katzen, sollte sich das genau überlegen.
Ich hab vor nem halben Jahr aufgehört zu rauchen...das Geld fliest jetzt guten Gewissens in die Katzen (und sogar noch was übrig für Spielmäuse)
😛
Berufstätigkeit --> 2 Katzen und Futterautomat = weniger schlechtes Gewissen
Kein Freigang --> Jungkatzen, die nie draussen waren
Und ich hab in 2 Monaten schon 4x den TA genervt und alle paar Tage mach ich mir Sorgen wegen irgendeinem Killefitz
😛 Am meisten stören mich aber auch die TA, bin jetzt schon bei Nr. 2, der ist nett und einfühlsam, hat aber von Ernährung keine Ahnung. Da ich mich soviel einlese, steht der immer was sprachlos vor mir..."Wohnungskatzen, bitte nur Schnupfen und Seuche impfen"...."Trockenfutter bei Durchfall, Nein Danke"...."Kastration bitte vor der ersten Rolligkeit"...."Flohmittel profilaktisch für Hauskatzen, nein bitte nicht",....meine TA sind auf jeden Fall von mir überfordert
😉
Ganz herb hat er dreingeschaut, als ich die jährliche Impfung in Frage gestellt habe. Hatte gelesen, dass in den USA die Richtlinien geändert wurden und Seuche/Schnupfen nur noch alle 2-3 Jahre empfohlen wird. Wir Menschen werden ja auch nicht jährlich geimpft. Auch bei Katzen hält das wohl viel länger. Da kam dann nur "Jaa, aber wir haben unsere Richtlinien und die werden von der Industrie vorgegeben", man sah richtig wie ihm das selber peinlich war
😀
Die Pharmakonzerne schreiben jährlich Impfungen vor, man kann sich ausmalen was für eine Kohle damit gescheffelt wird.
Und Ende OT
😉