geriatrisches profil - ab wann und wie oft?

• Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*stella*

*stella*

Forenprofi
wie handhabt ihr das so? ab welchem alter der katze macht ihr das und wie oft - reicht einmal jährlich?

A

Werbung

Bei Jenny habe ich angefangen als sie elf war& lasse das einmal im Jahr machen. Im Grunde ist es ja sowieso nur eine Momentaufnahme und wenn mir etwas an ihr auffällt, wird sie zum TA gebracht. Ich denke, einmal im Jahr sollte reichen, es sei denn, es gibt bekannte Vorerkrankungen.

Vorsorge:
Âb 8 mind. alle 2 Jahre, ab 13/14 mind. 1x jährlich.
Hie und da auch mal den Schilddrüsenwert und/oder Fructosamin prüfen lassen (letzteres vor allem bei übergewichtigen Katzen).

Ich denke Blutabnehmen sollte auch ohne möglich sein. Immerhin müsste sie ja für die Narkose auch gespritzt werden, eben das Narkosemittel. 😛

Ich denke Blutabnehmen sollte auch ohne möglich sein. Immerhin müsste sie ja für die Narkose auch gespritzt werden, eben das Narkosemittel. 😛

Da kennst Du meine Katzen nicht. 😎 Habe 2 Kandidaten, die für jedes Kinkerlitzchen beim TA schlafen gelegt werden müssen. 🙁

das sind nämlich auch so überlegungen, die ich anstelle.

bei unserer molle wurde aufgrund ihrer zahlreichen erkrankungen relativ regelmäßig (etwa 3 x pro jahr) blut abgenommen. die hielt aber einfach so das pfötchen hin.

von alter her wäre fiete mit fast 8 jetzt eigentlich meiner meinung nach "reif" für eine jährliche untersuchung (alle 2 jahre finde ich zu wenig). nur er ist beim tierarzt ziemlich wehrhaft.
als er vor 2 jahren wegen eines unfalls in narkose gelegt werden mußte, war das wohl auch nicht so einfach. hm...

Werbung:
von alter her wäre fiete mit fast 8 jetzt eigentlich meiner meinung nach "reif" für eine jährliche untersuchung (alle 2 jahre finde ich zu wenig). nur er ist beim tierarzt ziemlich wehrhaft.

Ganz ehrlich? Dann würde ich ihm das nicht antun und auf routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen erstmal verzichten.
Wir beobachten unsere Süßen doch so genau und die kleinste Veränderung fällt uns auf - ich denke, dann reicht es aus, zum TA zu gehen, wenn einem irgendwas "spanisch" vorkommt. Natürlich unter der Voraussetzung dass noch keine Vorerkrankungen vorhanden sind.

Also, ich würde es versuchen. Gerade CNI kommt bei 30 % alelr Katzen über 10 Jahren vor. Und das merkt man erst wenn 70% der Niere schon zerstörrt sind. Viele Krankheiten merkt man leider nicht. Ich habe sofort einen TA angerufen und ihm zuhause Blut abnehmen lassen . Ich möchte mir nach dem Vorfall mit meiner katze hinterher kein schlechtes Gewissen haben.

das sind nämlich auch so überlegungen, die ich anstelle.

bei unserer molle wurde aufgrund ihrer zahlreichen erkrankungen relativ regelmäßig (etwa 3 x pro jahr) blut abgenommen. die hielt aber einfach so das pfötchen hin.
Genauso hat Shari ihr Patientenkarriere auch angefangen...
Ganz cool und oberlässig... 🙂

Als sie aber Dauerpatietin in der TK wurde, hatte sie schon nach wenigen Wochen "den Fisch gefressen" und wuchs von Stund an schon bei Betreten der TA-Praxis um ein Vielfaches und ließ sich eine Löwenmähne stehen... 😎

als er vor 2 jahren wegen eines unfalls in narkose gelegt werden mußte, war das wohl auch nicht so einfach. hm...
Ok, ab 8 würde ich mal ein Test-BB starten.
Wenn das keine Auffälligkeiten zeigen würde, dann würde ich auch erst in 2 Jahren nachtesten, soweit er vorher nicht verhaltensauffällig wird...
Ab dem 10. Jahr sind im BB schon Tendenzen zu erkennen. Wenn er aber auch dann ein BB wie ein junges Kätzchen hat, würde ich auch dann erst wieder in 2 Jahren nachtesten...

Shari wurde in der TK ja zum Schluss auch sediert, nur um Blut abzunehmen.
Wir haben jetzt einen TA gefunden, der sie supergut händelt: Dort wird die Riesenmieze mit der Löwenmähne einfach auf den Rücken gelegt und das Köpfchen sofort mit einem Handtuch abgedeckt...
Und schon mutiert der Löwe zum Schäfchen... da habe ich aber dreimal so 😱 😱 😱 geguckt...

Ist ja vielleicht ein Versuch wert... Bei Shari klappt es nach wie vor... 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das Gefühl hast, er ist "reif" dafür, würd ich danach handeln. 🙂

Übrigens, Momo tut die Blutabnahme an der Vorderpfote offenbar weh - er wird dafür immer auf die Seite gelegt und das Blut wird an der Hinterpfote entnommen, das klappt so sehr gut und schnell.

er wird dafür immer auf die Seite gelegt und das Blut wird an der Hinterpfote entnommen, das klappt so sehr gut und schnell.
Bei Shari wird es aus dem Innenschenkel gezapft. Sie zuckt noch nicht mal beim Einstich...
Der Nachteil ist, dass es dort sehr langsam fließt und es dazu zu falsch hohen Kaliumwerten kommen kann...
Aber wenn man das weiß, ist es auch wieder ok... 🙂

Werbung:
ja, mein bauch sagt mir schon, dass wir da mal hinfahren müssen. 😳

ich glaube halt auch, dass wir molle hätten eher helfen können, wenn wir regelmäßig ab 8 jahren ein komplettes blutbild gemacht hätten.
sie hatte dann quasi auf einmal einen t4-wert von 25 - der war ja nicht auf einmal da.

edit: oh, und danke für den tipp mit der hinterpfote! 🙂

Bei Shari wird es aus dem Innenschenkel gezapft. Sie zuckt noch nicht mal beim Einstich...
Der Nachteil ist, dass es dort sehr langsam fließt und es dazu zu falsch hohen Kaliumwerten kommen kann...
Aber wenn man das weiß, ist es auch wieder ok... 🙂

Ja, das meinte ich, hinten am Innenschenkel 😳
Ob es da langsam fließt, kann ich allerdings nicht beurteilen...

Ich hab mal ne blöde Frage: Was wenn die Katze sich das nur unter Narkose/Betäbung gefallen lässt?
Ist dann die Gefahr, dass diese Mittel Nieren und Leber der Katzen schädigen, nicht deutlich höher, als der Nutzen eines Blutbildes?
Das sind jetzt die Ausnahmen von der Regel ..

Wenn Blutabnehmen/TA extremer Streß ist, muß man abwägen.

Hie und da ein Blutbild ja, die Abstände hängen dann davon ab:
- wie belastend es für das Tier ist
- ob es Verdachtsmomente gibt (bekannte Familiengeschichte, Vorerkrankungen, Symptome, die zwar nicht so eindeutig sind, aber ein ungutes Bauchgefühl auslösen, frühere erhöhte Werte etc.)
- dem Alter
- dem Gesundheitszustand der Katze (z.B. wird man ein Tier mit Herzprblemen, das bei Streß anfällig reagiert, möglichst wenig stressen, dann lieber erst mal auf die Vorsorge verzichten)

Gerade was die CNI angeht, könnte man zumindest erst auch eine Urinprobe untersuchen, nur ist das halt (noch) nicht so ganz eindeutig.