Ayleen
Forenprofi
- Mitglied seit
- 18. Oktober 2011
- Beiträge
- 4.162
@ Ayleen:gute Frage 😀 Ich glaube soetwas mal gelesen zu haben, allerdings bin ich in dem Thema noch nicht sehr bewandert, da bisher alles gut war bei unserem angehenden Senior (toitoitoi) . Aber ich lese mich gerade schonmal ein wenig in das Thema ein, schaden kann es ja nicht 🙂
@Fellmull: Bin auch daran, mich über den Zusammenhang zwischen CNI und Leber zu erkundigen bzw. den TA darauf anzusprechen.
Wie haltet ihr das mit euren jüngeren Katzen? Lasst ihr dort auch jährlich Blut kontrollieren? Ich hatte nämlich mit unserer 3jährigen nur vor, einmal im Jahr einen normalen Check machen zu lassen sprich nichtinvasiv. Das dürfte reichen, oder? (Ich bin immer sehr unsicher und mache lieber zu viel als zu wenig 😳)
Bin auch eher für zuviel anstatt zu wenig 😉 Habe jedoch die jungen Katzen nur palpatorisch beim Nachimpfen untersuchen lassen, da sie aus gesunden Zuchten stammen. Bis auf einen 😡, von dessem Geschwister mir seine Besitzerin eine notfallmässige Infusion schilderte - wegen CNI mit 5 Jahren 🙄
Nur deswegen habe ich meine junge, äusserlich gesund wirkende Katze von A bis Z beim TA checken lassen, mit der Diagnose: Anfangsstadium CNI.
Sie muss nun lebenslang Medis nehmen - und die Besitzerin einer andern Schwester meiner Katze vermehrt von dieser frisch fröhlich weiter und findet es angeblich eine "Frechheit", dass unsere beiden unabhängigen TAs eine solche Diagnose gestellt haben 😡 Ihre Kätzin, die geizeshalber mit Schrottfutter ernährt wird, hat sie nicht durchchecken lassen.
Soviel zum Abwägen betr. Blut-Kontrollen auch von jungen Katzen.