Katze erbricht manchmal

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hat damit leider überhaupt nichts zu tun. Unsere sind ebenfalls keine Freigänger und wir hatten Giardien hier so mit etwa einem Jahr.
Die kann man wunderbar selbst von draußen mit reinbringen z.B.
Richtig übel die Biester 😩

• Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Dosierung Omeprazol : ein Drittel zweimal am Tag. Das sieht so aus : Kapseln auseinander frickeln und die Kügelchen zählen. 56 Stück sind das. Geteilt durch drei sind dann bummelig 18 Kügelchen morgens und 18 Kügelchen abends.

Steht auf der Packung 20 mg oder was anderes?

10mg.

Sehr gute Idee mit dem Schätzen der Kügelchen. Ich finde es etwas mühsam, 18 Kügelchen abzuzählen 😂

Pfotenliebe schaue ich auch mal. Ich habe jetzt erstmal the Goodstuff bestellt und Boswelia. Ich werde jetzt eine Futtersorte länger füttern bevor ich zur nächsten Sorte wechsel. Habe ich bei irgendjemandem gelesen, der das so handhabt und finde die Idee ganz gut.

Unsere Katzen sind - zumindest in unser Hautptwohnung - sehr oft und länger draußen auf dem Balkon. Natürlich haben wir auch Pflanzen und Bäumchen dort. Also ja ich kann mir so gesehen schon vorstellen, dass Parasiten reinkommen können dito beim Rein- und Rauslaufen.
Bei meiner Mutter gibt's ne Garage, wo sie im Kaminholz toben. Ich gebe zu, da ist echt Potential für Zeug, was man nicht haben will. Warten wir mal die Analysen ab. Ich berichte.

Bis August sind jetzt eigentlich auch keine Ortsveränderungen geplant. Aber ich habe generell nicht das Gefühl, dass die Katzis darunter leiden oder sie dadurch gestresst sind 🤔

Ehrlich gesagt kann ich mir das bei meinen Wohnungskatzen nur sehr schwer vorstellen.

Hier auch zwei Wohnungskater (mit Balkon ohne Dach drüber) und Schuhe ziehen wir auch nicht konsequent vor der Wohnungstür aus, könnte also eingeschleppt sein.
Verunreinigtes Futter hab ich auch vorhin irgendwo als eine von vielen möglichen Ursachen gelesen…
🤷‍♀️
Wie auch immer, am besten wäre ja eine gut zu behandelnde Ursache ☺️

Das Warten auf die Ergebnisse nervt. Und am meisten habe ich Angst davor, dass gar nichts gefunden wird.

Aber ich habe generell nicht das Gefühl, dass die Katzis darunter leiden oder sie dadurch gestresst sind 🤔

..das sie darunter leiden habe ich auch nicht gesagt, sondern lediglich, dass es eben eine Herausforderung an das Immunsytem darstellen kann. Darin lag keine Wertung, sondern lediglich eine Tatsache..jeder neue Lebensraum bringt sein eigenes Keim-, Microflora-, Bakterien- und was weiß ich noch Ambiente mit und Mensch wie Katz' muss sich darauf einstellen.
Je nach Mensch oder Katz', können diese Wechsel durchaus positv sein, weil Organismus lernt mit verschiedensten "Beschüssen" klarzukommen. Es gibt aber mitunter auch sensibelere Charaktäre die damit nicht klar kommen und ich sag es mal überspitzt: bei jedem offenen Fenster und Luftzug sich sofort ne Blasenentzündung, ne Schnupfennase oder irgendwas Anderes einfangen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
..das sie darunter leiden habe ich auch nicht gesagt, sondern lediglich, dass es eben eine Herausforderung an das Immunsytem darstellen kann. Darin lag keine Wertung, sondern lediglich eine Tatsache..jeder neue Lebensraum bringt sein eigenes Keim-, Microflora-, Bakterien- und was weiß ich noch Ambiente mit und Mensch wie Katz' muss sich darauf einstellen.
Je nach Mensch oder Katz', können diese Wechsel durchaus positv sein, weil Organismus lernt mit verschiedensten "Beschüssen" klarzukommen. Es gibt aber mitunter auch sensibelere Charaktäte die damit nicht klar kommen und ich sag es mal überspitzt: bei jedem offenen Fenster und Luftzug sich sofort ne Blasenentzündung, ne Schnupfennase oder irgendwas Anderes einfangen.

Ich verstehe. Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet aber es macht Sinn, was du schreibst. Das ist wahrscheinlich so, wie wenn wir plötzlich in die Antarktis fahren würden. Da würde ich mir wahrscheinlich auch sofort einen Schnupfen holen während andere dort in Unterhose spazieren können ohne sich was einzufangen. Danke für den Aspekt und Denkanstoß.

Na herzlichen Glückwunsch. Giardien und dadurch bedingt Vitamin B12 Mangel. Ich kotze. Jetzt werde ich mich hier mal in die verschiedenen Threads einlesen und schauen, was man da so macht

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Lilvy und Lionne
Ugh. Andererseits: Eine behandelbar Diagnose, kein chronisches Verdauungsirgendwas, kein Gerätschaften-in-Kater-stecken nötig! 😉

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: der Dicktator, Lilvy und oneironautin93
Willkommen im Club 😀

Ok ich hab mal nachgedacht. Was haben Gardien mit Verstopfung zu tun? Die machen doch eher das Gegenteil oder liege ich falsch?

• Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Eigentlich schon, aber nicht immer. Das kann unabhängig von den Giardien sein, siehst du aber frühestens wenn die Mistviecher besiegt sind

• Like
Reaktionen: Fan4
Ich drehe gerade durch. Werde nachher noch zum TA spazieren und mir alle erdenklichen Medikamente abholen.

Ok ich hab mal nachgedacht. Was haben Gardien mit Verstopfung zu tun? Die machen doch eher das Gegenteil oder liege ich falsch?
Genau mein Gedanke... Drecks-Biester echt, jetzt kann mal nicht mal bei festen Kot sicher sein das sowas nich ist...
Ich wünsch dir viel Kraft für diese anstrengende Zeit! Die Biester sind meine Horrorvorstellung!

• Like
Reaktionen: Fan4
Der Tierarzt hat mir jetzt Panacur Paste gegeben für beide - obwohl Madame gar nicht getestet wurde und sie keine Symptome hat. Ist also eher prophylaktisch. Wobei ich mich frage, ob ihr immenser Futterkonsum an den Giardien liegen kann.

Ich habe beim Panacur das Prinzip mit den Strichen nicht gleich verstanden und habe prompt überdosiert 🙄🙄 hoffe das ist nicht dramatisch.

B12 Spritze kommt nächste Woche.

Für den Darmaufbau habe ich auch etwas bekommen, da es keine KH enthält, kann ich das wohl schon parallel geben.

Desinfektionsmittel habe ich jetzt bestellt, es kommt morgen. Laut TA brauche ich aber erst Sonntag damit anfangen, weil es eh Zeit braucht, bis das Mittel anfängt zu wirken. Und ich überlege gerade einen Dampfreiniger zu bestellen aber hier gehen die Meinungen im Forum auseinander.

Werbung:
Wir haben Panacur Tabletten bekommen.
Bekommst du die Paste gut rein?
Die sollte ja wenigstens gut schmecken, sonst wird’s wohl problematisch..

Was hast du für den Darm bekommen?

Der Tierarzt hat mir jetzt Panacur Paste gegeben für beide - obwohl Madame gar nicht getestet wurde und sie keine Symptome hat. Ist also eher prophylaktisch. Wobei ich mich frage, ob ihr immenser Futterkonsum an den Giardien liegen kann.

Ich habe beim Panacur das Prinzip mit den Strichen nicht gleich verstanden und habe prompt überdosiert 🙄🙄 hoffe das ist nicht dramatisch.

B12 Spritze kommt nächste Woche.

Für den Darmaufbau habe ich auch etwas bekommen, da es keine KH enthält, kann ich das wohl schon parallel geben.

Desinfektionsmittel habe ich jetzt bestellt, es kommt morgen. Laut TA brauche ich aber erst Sonntag damit anfangen, weil es eh Zeit braucht, bis das Mittel anfängt zu wirken. Und ich überlege gerade einen Dampfreiniger zu bestellen aber hier gehen die Meinungen im Forum auseinander.
Zum Bodendampfreiniger kann ich nur sagen, dass er bei uns (Fliesenböden) Gold wert war und noch heute ist. Wenn man lüftet, sind die Böden auch sehr schnell trocken und ich habe kein Mittel reingemacht, nur destilliertes Wasser wegen Kalk im Gerät. Die Zimmer riechen danach so erstaunlich frisch. Und keine Sorge, der Dampf kommt wirklich brühend raus (zumindest bei Kärcher), hab mir mal versehentlich eine Stelle am Fuß verbrüht. Für die Couch und so hatte ich mir ein Billig-Hand-Akku-Teil besorgt, benutze ich auch heute noch.

Wir haben Panacur Tabletten bekommen.
Bekommst du die Paste gut rein?
Die sollte ja wenigstens gut schmecken, sonst wird’s wohl problematisch..
Hatte ja auch Tabletten und würde mich auch wegen Eingabe Paste interessieren. Hatte ja einige gelesen, für die das sehr mühsam war. Ich hatte Tabletten unters Futter gemörsert, da war’s ok 😅