Katze erbricht manchmal

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sehr schön.. Habe ich notiert
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Karotten dienen als Ballaststoffe und gegen Karotten sind Tieren selten allergisch. Ich wurde ein paar weich kochen a la Suppe und in kleine Würfel einfrieren. Je nach Futtermenge die Du gibst etwa 1EL drunter mischen.
Mit dem Huhn und Karotten prüfen ob sie weiter erbricht, es wird eine Weile dauern jetzt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Morosuppe hier so gut ist. Du willst doch die Verstopfung in den Griff kriegen und nicht gegen Durchfall behandeln oder?

Genau.

Ich habe jetzt die Zutaten für beides gekauft und werde das morgen kochen. Ich berichte.

Wenn jemand noch weitere Tipps hinsichtlich der Aufgaben für den Tierarzt har, immer her damit.

Habe schon überlegt, ob wir auch gleich Dentalröntgen erledigen, dann wäre er einmal komplett durchgecheckt. Aber ob das bei einem 9 Monatigen Kater angebracht ist, ist die Frage, äußerlich hat er keine Anzeichen von Zahnschmerzen und ob das was mit dem Erbrechen zu tun haben kann, weiß ich nicht wirklich.
 
Ähm, also von der Suppe habe ich keine Ahnung ob sie sowohl gegen Durchfall als auch bei Verstopfung angeraten wäre, aber da muss ich mich ja auch nicht mit auskennen.
Was mich ehrlich gesagt, weil ich im Moment etwas verwirrt bin, interessieren würde, wäre, wie denn der Stand der Dinge jetzt ist, ich hatte es so verstanden das das Erbrechen nicht mehr aufgetreten ist seit der Kot nicht mehr so fest ist dank des FSSPs.
Wenn dem so ist würde ich vermutlich erstmal dem Tierarzt das auch so sagen. Ein Blutbild ist vermutlich nicht verkehrt, wenn nix bei rauskommt dann hast du einfach was womit du später vergleichen kannst. Ob Verstopfung von Parasiten kommen kann weiß ich nicht, evtl eher Richtung Darmflora die durcheinander ist?
Ultraschall wolltest du ja machen lassen.
Ich weiß nicht wirklich was Sinn macht dir zu raten bei einem so jungen Kater, ich würde wohl wirklich erstmal der Ärztin einfach erzählen was los ist und was anders ist durch das FSSP, und dann warten was sie sagt.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Bei Maya wurde ein Ultraschall vom Magen / Darm gemacht + Blutbild. War beides unauffällig. Das Erbrechen kommt und geht und ich habe bis heute keine Ahnung woran es liegt, dass sie manchmal häufig erbricht. Sind es Haare? Ist es das Futter (das dachte ich zuerst, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher). Hat sie vielleicht einfach einen nervösen Magen? Stress? Wir haben hier seit Wochen Ruhe aktuell. Ich habe mir beispielsweise angewöhnt das Futter nicht zu häufig zu wechseln. Hier gibts die gleiche Marke / Sorte 2-3 Tage am Stück (sofern ich genügend von einer habe). Keine Ahnung ob´s geholfen hat, aber man weiß ja nie.

Ich habe weitere Untersuchungen ausgelassen, da sich das Erbrechen eingestellt hatte. Mein TA riet mir dazu mal omeprazol (Magenschutzmittel) auszuprobieren, falls es nicht besser wird, aber das war auch nicht nötig. Es ist halt leider ein sehr unspezifisches Symptom. Hör halt mal was der TA vorschlägt. Ich fang ja nicht mit ALLEN je möglichen Untersuchungen an, sondern man geht ja auch Schrittweise vor und tastet sich langsam ran.
Von mir also auch der Tip: Warte das erst mal ab und dann schaust du wie es aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Steinigt mich.
Moro-Suppe ist ein brauchbares Mittel und ich habe sie oft eingesetzt. Aber in diesem Fall hier, würde ich mir die Mühe nicht machen.
Bei Durchfall, klappriger Darmflora und einigen anderen Dingen ist diese Suppe wirklich Gold wert.
Aber bei diesen Fall hier, wären es die eigenen Katzen, wüsste ich den Nutzen derzeit nicht.
Wenn man mit Ballasstoffen argumentieren will, als unterstützung für fluffigeren Kot..nun es wird ja bereits Flohsamen verabreicht, das ist mehr als genug um den Ballasstoffanteil zu erhöhen. Da braucht es m.M nach nicht extra noch Karottensuppe.
Falls man doch Karotte deshalb geben möchte (welche echt ein gutes Helferlein bei allen Darm-Geschichten ist) kann man einfach auch ein paar Raspel mit in den Topf für das Schonkost-Huhn werfen.
Aber extra den Aufwand für die Suppe würde ich hier nicht betreiben. Anders natürlich wenn ich z.B eine durchfallgeplagte Giardien-Katze hätte oder eine Katze, Welcher es aufgrund von Medikamenten den Darm mal aufgehobelt hat..da finde ich die Moro-Suppe (sofern Katze sie überhaupt annimmt) wirklich ein gutes, nützliches und preisgünstiges Helferlein..nicht nur bei der Katz'.

Aber hier sehe ich gerade nicht den Nutzen im Vergleich zum Aufwand..
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Ayleen
@Lionne er nachdem er erst nicht mehr erbrochen hatte und alles gut zu sein schien, hat er zwischendurch wieder erbrochen. Immer nur Futter, Haare sind nicht dabei. Habe das FSSP auf zwei TL heute erhöht (2 kleinere TL Glibber). Ich war die letzten Tage nicht zu Hause, mein Mann hat den Kot eingesammelt und er sieht mittlerweile so aus: ein bisschen größer als Köddel aber nicht so schön, wie das idealbild.
Ich habe aber, als er das letzte Mal erbrochen hatte, neues Futter ausprobiert. Das lasse ich jetzt wieder.
Bis zum Tierarzt Termin werde ich ihn mit Schonkost beglücken. Erstmal Schonkost und dann die Suppe, wenn Schonkost keine Besserung bringt.
 
Steinigt mich.
Moro-Suppe ist ein brauchbares Mittel und ich habe sie oft eingesetzt. Aber in diesem Fall hier, würde ich mir die Mühe nicht machen.
Bei Durchfall, klappriger Darmflora und einigen anderen Dingen ist diese Suppe wirklich Gold wert.
Aber bei diesen Fall hier, wären es die eigenen Katzen, wüsste ich den Nutzen derzeit nicht.
Wenn man mit Ballasstoffen argumentieren will, als unterstützung für fluffigeren Kot..nun es wird ja bereits Flohsamen verabreicht, das ist mehr als genug um den Ballasstoffanteil zu erhöhen. Da braucht es m.M nach nicht extra noch Karottensuppe.
Falls man doch Karotte deshalb geben möchte (welche echt ein gutes Helferlein bei allen Darm-Geschichten ist) kann man einfach auch ein paar Raspel mit in den Topf für das Schonkost-Huhn werfen.
Aber extra den Aufwand für die Suppe würde ich hier nicht betreiben. Anders natürlich wenn ich z.B eine durchfallgeplagte Giardien-Katze hätte oder eine Katze, Welcher es aufgrund von Medikamenten den Darm mal aufgehobelt hat..da finde ich die Moro-Suppe (sofern Katze sie überhaupt annimmt) wirklich ein gutes, nützliches und preisgünstiges Helferlein..nicht nur bei der Katz'.

Aber hier sehe ich gerade nicht den Nutzen im Vergleich zum Aufwand..

Danke dir. Ich bin jetzt aber ein wenig verwirrt 😉
 
Ja dann mache doch was die anderen sagen. Ist doch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
nachdem er erst nicht mehr erbrochen hatte und alles gut zu sein schien, hat er zwischendurch wieder erbrochen. Immer nur Futter, Haare sind nicht dabei. Habe das FSSP auf zwei TL heute erhöht (2 kleinere TL Glibber). Ich war die letzten Tage nicht zu Hause, mein Mann hat den Kot eingesammelt und er sieht mittlerweile so aus: ein bisschen größer als Köddel aber nicht so schön, wie das idealbild.
Ich habe aber, als er das letzte Mal erbrochen hatte, neues Futter ausprobiert. Das lasse ich jetzt wieder.
Bis zum Tierarzt Termin werde ich ihn mit Schonkost beglücken. Erstmal Schonkost und dann die Suppe, wenn Schonkost keine Besserung bringt.
Wenn du den Flohsamenglibber zu sehr erhöhst, kann es auch passieren, dass dein Kater deswegen erbricht.
Auch würde ich nicht alles auf einmal machen, ein Schritt nach dem anderen.
Also welches ist im Moment das größte Problem? Ich würde erstmal dafür sorgen, dass er gut Kot absetzen kann und dann beobachten, ob sich das Erbrechen bessert.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und miss.erfolg
Das größere Problem ist das Kot absetzen.

Gestern habe ich mich persönlich um das Kot einsammeln gekümmert und war eigentlich ganz zufrieden. So ziemlich, wie es in der Tabelle aussehen soll und weich war er auch (kein Durchfall). Trotzdem hat Monsieur gekotzt.

Die Reihenfolge war wie folgt: fressen (das Futter, wo er echt reinhaut und das er mag und von dem er mE zu schnell futtert), Klo, einige Zeit später kotzen (nicht am Klo sondern im Schlafzimmer). Gekotzt hat er eins zu eins das, was er vorher gefressen hat. Ich befürchte, er reagiert auf das Futter (obwohl ausschließlich irgendwas vom Huhn drin ist). Oder - weil er es so gern mag - er frisst zu schnell.

So oft wie in letzter Zeit seit wir das Futter füttern, hat er noch nicht gekotzt.

Die Schonkost bereite ich ja heute zu, da dies ausschließlich Huhn ist, werden wir ja sehen, ob er gegen Huhn allergisch ist. Wobei das ziemlich dämlich wäre, da er nichts anderes als Huhn oder Pute mag.

Entweder ist es also
- zu viel Glibber (werde das etwas reduzieren)
- Allergie gegen Huhn
- zu schnell und für seine Verhältnisse zu viel gefressen
- etwas, was nur die TÄ raus finden kann
 
Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, hat er Tag und Nacht Futter zur Verfügung?
 
Die Reihenfolge war wie folgt: fressen (das Futter, wo er echt reinhaut und das er mag und von dem er mE zu schnell futtert), Klo, einige Zeit später kotzen (nicht am Klo sondern im Schlafzimmer). Gekotzt hat er eins zu eins das, was er vorher gefressen hat. Ich befürchte, er reagiert auf das Futter (obwohl ausschließlich irgendwas vom Huhn drin ist). Oder - weil er es so gern mag - er frisst zu schnell.
Wenn die Kot-Konsistenz mit der aktuellen Flohsamen-Dosis passt, dann würde ich daran erst mal nichts verändern. Probiere mal aus, ob es mit den kotzen besser wird wenn du ihn langsamer fressen lässt - du kannst entweder kleinere Portionen öfter nachlegen, oder z.B. in eine Tasse packen und er muss sich das rauspfoteln (ist allerdings voll die Sauerei^^). Es gibt auch Slowfeeder die für Nassfutter geeignet sind.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Wenn die Kot-Konsistenz mit der aktuellen Flohsamen-Dosis passt, dann würde ich daran erst mal nichts verändern. Probiere mal aus, ob es mit den kotzen besser wird wenn du ihn langsamer fressen lässt - du kannst entweder kleinere Portionen öfter nachlegen, oder z.B. in eine Tasse packen und er muss sich das rauspfoteln (ist allerdings voll die Sauerei^^). Es gibt auch Slowfeeder die für Nassfutter geeignet sind.

Tasse.. Gute Idee. Eine Sauerei macht er sowieso (egal wie groß die Unterlage ist, er holt sich das Essen aus dem Napf und isst es davor).

Den TA Termin werden wir trotzdem wahrnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Na dann tendiere ich erstmal zum zu schnellen Fressen bzw. schlingen.

Die Idee mit der Tasse und ganz kleinen Portionen finde ich super.
 
(egal wie groß die Unterlage ist, er holt sich das Essen aus dem Napf und isst es davor)

Was für einen Napf habt ihr denn? Manche Katzen mögen es nicht, wenn sie mit den Schnurrhaaren beim Fresse zu sehr "anstossen".

Dass er "schlingt" ist dann aber ja fast schon unmöglich, wenn er eh "rauspfötelt".
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
8K
Gwion
G
P
Antworten
2
Aufrufe
34K
Suvi
Suvi
Fairy96
Antworten
6
Aufrufe
4K
Heirico
Heirico
F
Antworten
3
Aufrufe
6K
catmolly
C
Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben