Katze erbricht manchmal

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@KatzeK so einen "normalen" Katzennapf. Also oval mit niedrigem Rand. Oder Glasschüsseln mit flachem Rand. Er holt sich recht große Brocken aus dem Napf, also schon zwei TL ungefähr. Er hat große Pfoten 😉 er schlingt aber nur bei seinem Lieblingsfutter.

Kotproben haben wir heute abgegeben.

A

Werbung

Weißt du was über die Ursache bei euch und wie wurde behandelt?
Eine ist bisher ungeklärt (wir vermuten eine leichte Vergiftung), und bei der ersten Gastritis wars ein Helicobacter. Das hieß dann 2 Wochen Medikation mit Metro und einem AB mit Clavulansäure.

Edit: dazu gab es bei beiden Malen natürlich eine Weile Lansoprazol und mehrere Sonokontrollen im Laufe der Behandlung.

Ok danke.

Die Ergebnisse der Kotproben ist noch nicht da, trotz Abgabe am Montag.

Es wurde ein Ultraschall gemacht und geröntgt. Die Röntgenbilder bekommen wir per Email noch zugeschickt.

Mein Mann war ja mit Locky da und meinte, dass sein Dickdarm ziemlich voll sei und in der Magenwand sind Verdickungen, für die die TÄ uns was magensäurereduzierendes mitgegeben hat (Omeprazol).

Zusätzlich hat sie wohl noch einen Einlauf gemacht, der ihm O-Ton Mann "zu Hause sehr geholfen hat".

Blutprobe ist abgenommen und weggeschickt.

FSSP sollen wir weiter geben und wenn es nicht besser wird, Lactulose (damit aber sehrsparsam umgehen). Woher weiß ich, ob es besser wird? Ich kann ja zu Hause nicht röntgen 🤔

Dazu hat sie noch einen Flyer für eine Ernährungsberatung mitgegeben (für Katze, nicht Mann). Letzteres halte ich für nicht zielführend. Da wird doch eh nur royal canin oder so ein Käse empfohlen. So jedefalls meine Vermutung.

Was kann ich jetzt tun außer auf die Blut Werte zu warten?

- Er bekommt seit dem We Schonkost (Tipp hier im Faden, allerdings erstmal ohne die Moro Suppe). Erstmal beibehalten? Wenn ja wie lange?

- Ausschlussdiät und mit Känguru oder Pferd anfangen? Er bekommt im Moment Moments alles mögliche mit Huhn und Granatapet Symphonie Huhn. Jedenfalls, wenn er keine Schonkost bekommt. Was passiert, wenn er Pferd oder Känguru nicht mag-was zu befürchten ist?

-statt Ausschlussdiät : kann ich nicht erstmal Huhn monoprotein geben? Wenn die Schonkostzeit vorbei ist

Bin etwas überfordert.

Werbung:
Ah, gefunden 😉

Warnung: Unsere TÄ schwört auch auf Hills. Kriegen auch ihre eigenen Katzen, und zwar, ich zitiere: "aus Überzeugung". Solltet ihr euch also auf den Weg nach Kiel machen: An dieser Stelle Ohren anklappen, schöne Grüße von Toby, sie kennt das schon. 😂
Lässt sich aber durchaus auch auf sinnvolle Gegenvorschläge wie Ausschlussdiät mit Reinfleischdosen o.Ä. ein, man kann also drüber reden.

Irgendeinen Tod muss man wohl immer sterben. Ansonsten macht sie super Arbeit.

Welche „Dosierungsanleitung“ hast du für Omeprazol bekommen?
Ich habe nämlich zwei ziemlich unterschiedliche..

Ich würde am Futter an deiner Stelle erstmal nichts schrauben, warte doch erstmal die Blutergebnisse und Kotprobenergebnisse ab?
Oder hat sich die Symptomatik verschlechtert?

Ich habe vorhin dieses hier noch entdeckt, allerdings Schwerpunkt Erbrechen.

9 Ursachen für Erbrechen der Katze & Vorsorge [07|20]

Das „wenn’s nicht Besser wird“ liest sich so als ob’s auf die Verstopfung bezogen wäre..?
(Das siehst du ja ob’s besser wird)

Mein Mann war ja mit Locky da und meinte, dass sein Dickdarm ziemlich voll sei und in der Magenwand sind Verdickungen, für die die TÄ uns was magensäurereduzierendes mitgegeben hat (Omeprazol).
Also. Ich würde es mit dem Omep versuchen. Müsste aber dann in meinen Augen per Sono auf Erfolg kontrolliert werden.
Denn es kann dir auch in Kiel sehr gut passieren, dass erstmal Magenschutz empfohlen wird, in der Hoffnung, das reicht schon. Weitere Schritte wären ja sowas wie z.B. ne Gastroskopie und die will man den Tieren ja doch gerne ersparen, wenn ne Weile Magenschutz reichen könnte.
FSSP sollen wir weiter geben und wenn es nicht besser wird, Lactulose (damit aber sehrsparsam umgehen). Woher weiß ich, ob es besser wird? Ich kann ja zu Hause nicht röntgen 🤔
Naja, wenn er regelmäßig normal kackt? :grin:
- Ausschlussdiät und mit Känguru oder Pferd anfangen? Er bekommt im Moment Moments alles mögliche mit Huhn und Granatapet Symphonie Huhn. Jedenfalls, wenn er keine Schonkost bekommt. Was passiert, wenn er Pferd oder Känguru nicht mag-was zu befürchten ist?
AD würde ich später machen, wenn Omep und ggf. Gastroskopie nix bringen. Denn es springt mich jetzt nicht nach Unverträglichkeit an.

Und dann melde dich bzgl. des WIE gerne nochmal, ich hab das gerade in nem anderen Faden schon erklärt und bin gerade gefrustet (kannst du nix für! Nur gerade keine Energie, den Roman nochmal zu tippen)

AD würde ich später machen, wenn Omep und ggf. Gastroskopie nix bringen. Denn es springt mich jetzt nicht nach Unverträglichkeit an.

Und dann melde dich bzgl. des WIE gerne nochmal, ich hab das gerade in nem anderen Faden schon erklärt und bin gerade gefrustet (kannst du nix für! Nur gerade keine Energie, den Roman nochmal zu tippen)
Würde ich auch so machen, Ausschlußdiät macht weder Mensch noch Tier Freude und alles gleichzeitig ist auch schwierig, denn dann weiß man nicht mehr was geholfen hat.

Ach Motzfussel, kleiner Tipp für Schreibfaule: Text kopieren 😜

Werbung:
Ach Motzfussel, kleiner Tipp für Schreibfaule: Text
Ich dachte just "Ich sollte mir dazu einfach ein Dokument abspeichern". Aber nein, ich gehe jedes Mal einzeln mit Zitaten und co drauf ein 😂

Welche „Dosierungsanleitung“ hast du für Omeprazol bekommen?
Ich habe nämlich zwei ziemlich unterschiedliche..

Ich würde am Futter an deiner Stelle erstmal nichts schrauben, warte doch erstmal die Blutergebnisse und Kotprobenergebnisse ab?
Oder hat sich die Symptomatik verschlechtert?

Ich habe vorhin dieses hier noch entdeckt, allerdings Schwerpunkt Erbrechen.

9 Ursachen für Erbrechen der Katze & Vorsorge [07|20]

Den Link habe ich mir mal zum Lesen gespeichert. Dankeschön.

Dosierung Omeprazol : ein Drittel zweimal am Tag. Das sieht so aus : Kapseln auseinander frickeln und die Kügelchen zählen. 56 Stück sind das. Geteilt durch drei sind dann bummelig 18 Kügelchen morgens und 18 Kügelchen abends. Er hat heute morgen die erste Dosis bekommen.

Ausschlussdiät mache ich dann erstmal nicht. Aber ich lasse das Moments Futter weg und füttere Mjamjam Huhn mit Kürbis und Granatapet Symphonie Huhn. Davon frisst er zwar weniger aber es erscheint mir gesünder.

Wenn jemand einen Tipp für ein wohlschmeckendes qualitativ sehr gutes Futter hat, her damit.

Ich könnte die Röntgen/ und Ultraschall Bilder hochladen aber ich denke, die Ärztin hat das gut erkannt. Wenn aber Interesse besteht, mache ich das gern.

Blut- und Kotprobenergebnisse sind noch nicht da

Werbung:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Wenn jemand einen Tipp für ein wohlschmeckendes qualitativ sehr gutes Futter hat, her damit.
..Tipps für qulitativ hochwertig oder zumindest zwei Hausnummern besser als das Moments, hätte ich jede Menge.
Aber "wohlschmeckend" ist ja von Katz' zu Katz' sehr unterschiedlich interpretiert.
Wieviel Futter der Tierschutz oder die Tafeln schon von mir bekommen haben, weil ein Futter von vielen Katzen "inhaliert wurde" oder "der Napf fast mitgefressen wurde" und meine jeweiligen Katzen dazu dann sagten: "den Pampf kannste dir in die Haare klatschen, das fressen wir nicht!"......

Aber wegen klapprigen Gedärme und besser man weiß was drin ist, werfe ich hier mal "Pfotenliebe" in die Runde. Teuer aber recht gut deklariert und von den Inhaltstoffen überschaubar. Dazu meist gut verwertbar und... naja du weißt was nun kommt. "Meine Katzen inhalieren das förmlich, gerade dass sie nicht noch den Napf mitfressen".

Ansonsten würde ich dir derzeit Futter mit überschaubaren Inhaltsstoffen empfehlen. Also eher Monopotein (Futter mit nur einer Fleischsorte darin verbaut) mit wenig Zusätzen. z.b von MjamMjam, Mac's, Cat's Finefood, Granatapet...usw.
ehrlich gesagt kann ich mir das bei meinen Wohnungskatzen nur sehr schwer vorstellen.
...ha! Dachte ich auch, wurde aber eines Besseren belehrt. Ich hatte bei Wohnungkatzen schon mehrfach Giardien, Flöhe, Würmer und sogar Zecken...
Man hat Fenster offen, Balkone, schleppt mit Schuhen oder dem Einkauf alles Mögliche mit rein...
Zwar bei Wohnungskatzen denkbar weniger als bei Freigängern ..aber möglich ist dennoch Alles.

Zudem, soweit ich quer gelesen habe, nehmt ihr eure Katzen ja je nach Wohnort&Anforderungen mit..das alleine verlangt den Katzen schon recht viel ab bzw. ihrem Immunsysthem und man kann sich in so einem Kontext natürlich noch nen Tucken mehr einfangen, als wirklich nur auf eine Wohnung stationär gehalten.

Dosierung Omeprazol : ein Drittel zweimal am Tag. Das sieht so aus : Kapseln auseinander frickeln und die Kügelchen zählen. 56 Stück sind das. Geteilt durch drei sind dann bummelig 18 Kügelchen morgens und 18 Kügelchen abends.

Das brauchst Du nicht so machen. Ein Blatt Papier falten (ich mach es ohne Papier, in der Handfläche), Inhalt drauf und dann etwa ein Drittel in die Katze und die ungefähren zwei anderen Drittel zurück in ein leeres Tablettenröhrchen.
Es dient ja dazu, die Magenwand etwas auszukleiden, und da man es über längere Zeit gibt (der Puffer an der Wand also kontinuierlich für eine Weile da ist), kommt es nicht drauf an, ob bei einer Gabe 3 Kügelchen weniger oder 5 Kugeln mehr im Katzi landen.

Ehrlich gesagt kann ich mir das bei meinen Wohnungskatzen nur sehr schwer vorstellen.

Das hat damit leider überhaupt nichts zu tun. Unsere sind ebenfalls keine Freigänger und wir hatten Giardien hier so mit etwa einem Jahr.
Die kann man wunderbar selbst von draußen mit reinbringen z.B.