Katze erbricht manchmal

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was heißt besser?
 
A

Werbung

Bin beim lesen grade darüber "gestolpert", das kommt mir schon komisch vor. Spargel von letzter Woche, also das kann nicht sein. 😳
Sorry aber da kommt mir sofort der Gedanke, das es ein Stück von nem Wurm ist. Ich würde Katzi dringend auf Würmer untersuchen lassen. (wenn ich was überlesen haben sollte, Verzeihung, hab das ganze nur überflogen)
Es war grüner Spargel und das Futter, was ich letzte Woche gefüttert hatte, war mit grünem Spargel (von Moments Huhn mit grünem Spargel). Das sah mir sehr verdächtig danach aus. Ok es könnte auch Gras gewesen sein, hier steht ja immer Katzengras rum 🤔 Würmer habe ich nicht gesehen. Klar lasse ich beim Tierarzt auf Würmer untersuchen. Ich werde ab morgen Kot sammeln und den am Montag beim Tierarzt abgeben. Habe ich so mit ihr besprochen. Und die Kotze soll ich auch aufheben (juhu).

Edith: die Kotze war von vor rei Tagen, als ich gerade mit dem FSSP begonnen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt besser?
Sorry...Hab bis eben gearbeitet und kann nicht mehr klar denken. Besser heißt so wie in der Tabelle ein paar Posts weiter oben. Nicht mehr diese Schafköddel sondern längere Würstchen. Noch nicht 100 Prozent wie in der Tabelle aber fast. Konsistenz erschien mir auch etwas weicher als die Tage davor. Und statt 4-6 Köddel waren es nur drei, dafür längere. I
 
Hast du die fss trocken gefüttert?
Soweit ich weiß müssen die mit viel Wasser gut aufquellen. Ich nehme für den halben TL knapp 100ml Wasser und lasse mindestens 1 Stunde Quellen und rühre 1-2x um zwischendurch. Der gequollene glibber schwimmt dann oben und den nehm ich dann portionsweise mit dem Löffel ab
Neee ich hab das FSSP in Wasser aufgelöst und bevor der Glibber entstand, der Katze gegeben. Ich finde das Glibber etwas - nun ja.. Nicht so appetitlich 🙈werde aber wieder zurück zum Glibber gehen, das war ja ok
 
Also ich persönlich würde zum TA oder Klinik und röntgen lassen, wenn er bis morgen Mittag nicht auf dem Klo war oder nochmal erbricht 🤷‍♀️
 
Also ich persönlich würde zum TA oder Klinik und röntgen lassen, wenn er bis morgen Mittag nicht auf dem Klo war oder nochmal erbricht 🤷‍♀️
Das versteht sich von selbst. Tierklinik dann. Das war ja der Plan. Ich gebe jetzt weiter das FSSP wie vorher und dann hoffe ich, dass bis Mittwoch nichts passiert. Da haben wir den TA Termin.
 
Werbung:
Gott bin ich erleichtert.. Er war auf dem Katzenklo und hat ganz schön was aufgetischt. Zwei kleiner Köddel aber drei längere Würstchen (ich komme mir sooo blöd vor, das so zu beschreiben, weiß aber nicht, wie man das schöner formulieren kann)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und oneironautin93
Sehr gut, dann kommt jetzt hoffentlich alles raus was sich angestaut hat
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Guten Morgen,
Wie haben jetzt schon zwei Tage fleißig den Kot gesammelt. Montag möchte ich die Probe beim Tierarzt abgeben, damit wir Mittwoch vielleicht schon Ergebnisse haben, wenn wir da sind.
Gibt es Infos, die ich dem Tierarzt mitgeben sollte? Bsp besondere Werte oder so? Oder kann ich davon ausgehen, dass der TA weiß, was zu tun ist? Die haben ein eigenes Labor aber ich habe hier öfters gelesen, das die Proben in ein Fremdlabor geschickt werden müssten.

Wir wollen ja Ultraschall am Bauch machen - keine Narkose. Sollten wir - damit wir auf der sicheren Seite sind noch Röntgen verlangen, wenn ja, von was? Dass dies mit Inhalationsnarkose passieren soll, habe ich hier jetzt auch gelesen. Oder reicht Ultraschall erst einmal?
 
Ich wurde Blutwerte (alle, auch fpli) bestimmen und ein Röntgenbild machen. Falls Röntgen auffällig ist dann US.

Ich bin mir nicht sicher was Du vom Kot erhoffst?

Hast Du schon mit Schonfutter versucht, gekochtes Huhn mit Reis oder Karotten? Ich wurde so versuchen, auch Morokarottensuppe hilft - vorm futtern geben oder im Futter mischen.

Das Erbrechen könnte auch auf Futtermittelallergie ein Zeichen sein, deswegen ist Blutbild hier wichtig. Aufbauend auf dem Blutbild wurde ich dann weiter forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Kotprofil wurde mir hier in diesem Faden irgendwo empfohlen glaube ich. Oder ich hab es im Forum hier gelesen, dass es sinnvoll sein könnte

Schonkost werde ich versuchen, ich muss nachher eh noch einkaufen
 
Werbung:
Kotprofil wurde mir hier in diesem Faden irgendwo empfohlen glaube ich. Oder ich hab es im Forum hier gelesen, dass es sinnvoll sein könnte

Schonkost werde ich versuchen, ich muss nachher eh noch einkaufen
Sicherlich sind Kotprofile sinnvoll aber was willst Du untersuchen? Darmflora? oder der Grund warum Deine Katze erbricht?

Besorge auch Karotten und koche mal den Morosuppe
Moro-Suppe oder auch Morosche Suppe - Taubertalperser

Schonkost und Morosuppe sind schon mal ein guter Anfang, da hast Du Magen (Erbrechensmöglichkeit) und Darm/Kot (Moro) als erster Testversuch.
 
Danke, das packe ich auf die Zutatenliste.

Er erbricht ja eigentlich nur, wenn er das Katzenklo benutzt hatte (ca einmal die Woche Erbrechen) und er erbricht immer am Katzenklo , daher war die Idee, dass er Verstopfung hat. Denke mal, dass daraus die Idee mit dem Kotprofil entstanden ist. Ich kenne mich damit ja nicht aus, daher die Frage, was man da untersuchen soll / könnte oder ob ich das der Tierärztin überlassen sollte.
 
Danke, das packe ich auf die Zutatenliste.

Er erbricht ja eigentlich nur, wenn er das Katzenklo benutzt hatte (ca einmal die Woche Erbrechen) und er erbricht immer am Katzenklo , daher war die Idee, dass er Verstopfung hat. Denke mal, dass daraus die Idee mit dem Kotprofil entstanden ist. Ich kenne mich damit ja nicht aus, daher die Frage, was man da untersuchen soll / könnte oder ob ich das der Tierärztin überlassen sollte.

Edith: die Suppe ist gegen Durchfall. Kann ich die trotzdem machen? Durchfall hat keiner der beiden.
 
Kotprobe wurde mir bei meiner Suche nach der Erbrechen-Ursache auch empfohlen: ev. Parasiten und Bakterien.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
8K
Gwion
G
P
Antworten
2
Aufrufe
34K
Suvi
Suvi
Fairy96
Antworten
6
Aufrufe
4K
Heirico
Heirico
F
Antworten
3
Aufrufe
6K
catmolly
C
Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben