Katze erbricht manchmal

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Echt dumm, dass ich erst in zwei Wochen den Termin habe 🙄🙄
Ich wĂŒrde auf keinen Fall zwei Wochen warten. Höchstens 2-3 Tage, dann sollte sich der Kot verbessert haben und kein Erbrechen oder WĂŒrgen mehr vorkommen. Was hast du denn am Telefon gesagt als du den Termin ausgemacht hast? Hast du gesagt dass der Kater Verstopfung und Erbrechen am Klo hat? Falls nicht, ruf nochmal an und sag das so, und lass den Termin vorverlegen.

• Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

Mit der anderen Katze ist nichts. Sie frisst viel und kack viel und das sieht normal aus. Nur mein Katerchen ist das Problemkind.

Ich werde gleich mal das FSSP ansetzen und ĂŒber das Futter geben. Lactulose hole ich morgen. Echt dumm, dass ich erst in zwei Wochen den Termin habe 🙄🙄
Alles klar dann habe ich das hier falsch verstanden:
Die andere Katze hat beim Kacken das, was du beschreibst bzw manchmal sieht das aus, wie der "Kacksmiley" auf WhatsApp. Aber die andere kotzt ja auch nicht.

Ja der Termin ist schon echt noch lange hin und woran es tatsÀchlich liegt wissen wir ja nicht, was den Kot betrifft hoffe ich einfach das FSSP (und oder Lactulose) da schnell helfen, wenn nicht nochmal beim Tierarzt Bescheid geben, dann musst du da halt irgendwie dazwischen rutschen mit dem Kater...oder doch anderswo hin, vielleicht gibt's ja doch noch andere Empfehlungen wo du gut hinfahren kannst.

Edit: huch. Sorry. Mein Handy tut wieder Dinge.

Ich wĂŒrde auf keinen Fall zwei Wochen warten. Höchstens 2-3 Tage, dann sollte sich der Kot verbessert haben und kein Erbrechen oder WĂŒrgen mehr vorkommen. Was hast du denn am Telefon gesagt als du den Termin ausgemacht hast? Hast du gesagt dass der Kater Verstopfung und Erbrechen am Klo hat? Falls nicht, ruf nochmal an und sag das so, und lass den Termin vorverlegen.

Ich habe den Kot beschrieben und erwĂ€hnt, dass das auf Verstopfung hinweist. Und dass er ca einmal die Woche erbricht. Ob ich die NĂŁhe zum Klo erwĂ€hnt habe, weiß ich gar nicht mehr ehrlich gesagt. Ging leider trotzdem nicht schneller. In der anderen Praxis habe ich gar keinen Termin bekommen.

Kot ist normal und regelmĂ€ĂŸig, schreibst du am Anfang.
Die Frage dreht sich um Erbrechen.
2 Seiten weiter ist daraus auf einmal eine Verstopfung geworden?
Etwas seltsamer Verlauf, wieso soll jetzt was gegen Verstopfung gegeben werden?

Werbung:
Soweit ich es verstanden habe, könnte die Beschaffenheit des Kots auf eine Verstopfung hinweisen (etwas grĂ¶ĂŸere Schafköddel, gleich das erste Bild auf der "Kot-Tafel" im Bild ein paar Posts weiter oben. Weiter dafĂŒr spricht wohl, dass er in der NĂ€he des Klos bis jetzt immer gekotzt hat. Ob es direkt nach dem Klogang gewesen ist, kann ich allerdings nicht sagen, weil es immer in der Nacht passiert ist.

Erste Portion FSSP (in Glibberform, 1 TL) sind nun verfĂŒttert (hat mit Schleckerlies ganz gut geklappt). Ich hoffe, das geht jetzt nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - nach hinten los 🙈

Edith: bzgl meiner Aussage "Kot ist normal": das muss ich wahrscheinlich revidieren aufgrund meiner Unkenntnis, was "normal" ist. Diese Köddel sind anscheinend nicht ganz normal

Sie "könnte" nicht auf Verstopfung hinweisen, wenn dein Kater Kugeln kackt wie auf dem Bild die Nr. 1 HAT er Verstopfung. Und in Verbindung mit dem Erbrechen am/beim Klo, was ein typisches Zeichen ist, wird die Verstopfung ziemlich stark sein. Ab einem gewissen Punkt kann sich der Kotabsatz nicht mehr selbst normalisieren und man muss mechanisch nachhelfen oder sogar operieren. Im Röntgenbild sieht man dann auch den ganzen Kotstau.

Sie "könnte" nicht auf Verstopfung hinweisen, wenn dein Kater Kugeln kackt wie auf dem Bild die Nr. 1 HAT er Verstopfung. Und in Verbindung mit dem Erbrechen am/beim Klo, was ein typisches Zeichen ist, wird die Verstopfung ziemlich stark sein. Ab einem gewissen Punkt kann sich der Kotabsatz nicht mehr selbst normalisieren und man muss mechanisch nachhelfen oder sogar operieren. Im Röntgenbild sieht man dann auch den ganzen Kotstau.

Danke fĂŒr die ErklĂ€rung. Ich hoffe, mit dem FSSP kann ich erst einmal Abhilfe schaffen. Das andere Mittel werde ich gleich morgen besorgen.

Wie viel Löffel Glibber kann man denn so geben am Tag @pfotenseele ? Mir ist klar, dass das eine EinschÀtzung ist und dass die Angabe nur auf deiner persönlichen Erfahrung basiert. Ich habe gestern mit einem TL angefangen.

das kommt auf die schwere der beschwerden an.
starte mal mit deinem teelöffel.
in ganz schweren fÀllen (wie damals mein morpheus) habe ich 3 mal am tag FSSP eingesetzt, das war aber bei massivem chronischen df (mit dementsprechenden diagnosen wie dysbiose und pankreatitis).
am besten setztst du dazu wenig futter mit FSSP ein, danach erst normale portion futter. so wird gewĂ€hrleistet, dass das ganze FSSP auch drin ist 🙂

Werbung:
Vielen vielen Dank fĂŒr die Hilfe

Ich habe jetzt ein paar Tage FSSP gegeben und es ist eine deutliche Verbesserung zu sehen. Erbrochen hat er auch nicht mehr. Eine Frage habe ich dennoch:
Mir ist klar, dass das FSSP nur die Symptome bekĂ€mpft nicht aber die Ursache, daher werde ich auf jeden Fall am Tierarzttermin festhalten und die Untersuchungen wie hier vorgeschlagen durchfĂŒhren lassen.
Sollte ich das FSSP vorher absetzen, damit der Stuhl wieder fest wird? Oder kann der Tierarzt trotz normalem Stuhl die Ursache fĂŒr die Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Klogang finden? Ich kann doch auch eigentlich nicht fĂŒr den Rest des Katzenlebens FSSP geben đŸ€”

@pfotenseele du gibst es doch auch nicht auf Dauer oder?

Ich habe jetzt ein paar Tage FSSP gegeben und es ist eine deutliche Verbesserung zu sehen. Erbrochen hat er auch nicht mehr. Eine Frage habe ich dennoch:
Mir ist klar, dass das FSSP nur die Symptome bekĂ€mpft nicht aber die Ursache, daher werde ich auf jeden Fall am Tierarzttermin festhalten und die Untersuchungen wie hier vorgeschlagen durchfĂŒhren lassen.
Sollte ich das FSSP vorher absetzen, damit der Stuhl wieder fest wird? Oder kann der Tierarzt trotz normalem Stuhl die Ursache fĂŒr die Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Klogang finden? Ich kann doch auch eigentlich nicht fĂŒr den Rest des Katzenlebens FSSP geben đŸ€”

@pfotenseele du gibst es doch auch nicht auf Dauer oder?
Ich bin sehr gespannt auf die Antwort von Pfotenseele, ich kann nur von dem berichten was Ärzte mir sagten, was oft is nicht vergleichbar ist mit Erfahrungen.
Meine Ärzte sagten man kann es problemlos auch ein Leben lang geben, und gerade bei Katzen die Verstopfung, wie bei keiner Freundin die Katze, aufgrund einer Erkrankung, wie Nierenerkrankung haben werden abfĂŒhrende Mittel dauerhaft gegeben, wenn dann FSSP reicht wĂ€re das am schonendsten.
Eigentlich wĂŒsste ich jetzt nicht warum man es absetzen sollte fĂŒr die Ursachenforschung, wobei letztendlich die TierĂ€rztin dir sagen wird wie sie das sieht.
Mich wĂŒrde sehr interessieren wieviel du jetzt tĂ€glich gibst, so als Richtwert fĂŒr meine Freundin ihre neue Katze, wo tatsĂ€chlich gar nicht klar ist bisher woran es liegt.

das freut mich mal sehr 😊
du musst das FSSP nicht absetzen, denn es ist ja kein medikament, das eine untersuchung verfĂ€lschen wĂŒrde.
wenn nichts weiter organisch gefunden wird, denke ich das thema wÀre dann faserreicheres futter oder so zusÀtze wie cellulose (damit hab ich aber keine erfahrung).
eigentlich erfĂŒllt auch das FSSP viele dieser eigenschaften und tut dem darm eben gut.
bei katzis mit chronischer verstopfung (oft Ă€ltere katzis) muss oft regelmĂ€ssig mit laktulose/movicol etc. dauerhaft nachgeholfen werden. das problem ist, dass die dosis bei diesen mitteln oft immer höher dosiert werden muss (wegen gewöhnung), ohne geht dann gar nicht mehr und es ist eben weniger natĂŒrlich.
mit FSSP kann man "spielen", bedeutet dosis variieren, dazu am besten protokoll fĂŒhren und so herausfinden, was katzi gerade braucht. manchmal reicht dann alle 3 tage etwas oder, wenn es zb. saisonal bedingt ist durch fellwechsel, braucht es danach vielleicht gar kein FSSP 🙂
mein morpheus zb. hat FSSP in einer intensiv-kur ĂŒber monate 3/tĂ€gl. bekommen, da er schwere diagnosen hatte und nichts mehr vertrug. atreyu (chronisches reizdarmsyndrom und gewisse unvertrĂ€glichkeiten) bekam es ĂŒber ein jahr 1/tag, danach war die symptomatik im griff und abgesetzt. jetzt bekommt es atreyu wegen fellwechsel, er ist langhaarig und frisst keine malzpaste/butter. wenn atreyu haare im magen hat, erbricht er sofort wĂ€hrend dem fressen (aber keine fellwurst!). seit FSSP ist das weg 🙂

• Like
@Lionne ich habe mich jetzt an den Richtwert von Pfotenseele orientiert und erstmal mit einem TL "Glibber" angefangen am Tag. Das in Kombination mit der Schleckpaste funktioniert auch ganz gut. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich sollte wahrscheinlich die TÄ anrufen, und sie fragen, ob ich es absetzen soll und wann. Denn ich möchte mein Katerchen schon mal durchchecken lassen (bin Mega hypochondrisch unterwegs).

• Like
Werbung:
Hat sich ĂŒberschnitten.. Danke @pfotenseele dann werde ich es nicht absetzen, sondern bis zum Tierarzt Termin weiter geben

Ich gebe die Flohsamenschalen meinem alten Kater tĂ€glich. FrĂŒher hat er lange pressen mĂŒssen, das Ergebnis waren immer nur die im oberen pic gezeigten Hasenköttel.
Ich weiche die Schalen ĂŒber Nacht im KĂŒhlschrank ein ( 1-2 Tl auf 50-100 ml kaltes Wasser ). Wenn das Zeug sich mit Wasser vollgesaugt hat, kommt auf jede Mahlzeit (also 3-4x /Tag ) ein TL ins Futter verrĂŒhrt. Seitdem ist die Verdauung super und man kann den Glibber prima im KĂŒhlschrank bis zu einer Woche aufbewahren.
Ich habe Flohsamenschalen frĂŒher auch meinem Pferd gegeben, wenn es Verdauungsprobleme hatte, hat meinstens gut geholfen.
Die MengenverhĂ€ltnisse sahen da natĂŒrlich etwas anders aus...😏

Meine bekommt aktuell auch Flohsamenschalen. Wo ist der unterschied zwischen den schalen und dem Schalenpulver?

Kann ich da die gleichen nehmen wie fĂŒrs Pferd oder gibt es da Unterschiede?

Wie lange hĂ€lt sich der glibber außerhalb vom KĂŒhlschrank? Ich mische derzeit 1/2 TL morgens mit Wasser an, lasse das mindestens 1h stehen und rĂŒhre 1-2x um dann gibt es pro Mahlzeit etwas dazu. Nach 24h tu ich Reste vom glibber weg. Steht bei Zimmertemperatur.

Weiß leider nicht ob ich das richtig mache.

Wenn du es "frisch" jeden Tag machst, ist das sicherlich ok und muss nicht in den KĂŒhli. Ich finde es bequemer, es 1x Woche zu machen und das funktioniert gut, wenn man es im KĂŒhli in einem Marmeladenglas aufbewahrt und vor Gebrauch schĂŒttelt...
Ich kaufe immer die Flohsamenschalen, weiss nicht, ob mit dem "Schalenpulver" das Gleiche gemeint ist, oder ob es sich um noch weiter vermahlende Schalen handelt.