Katze erbricht manchmal

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe jetzt einen Termin am 06.04. bekommen, früher war keiner frei. In der Praxis von der PLZ Liste war leider überhaupt keiner frei, da die Dame, die dort den Ultraschall macht, auf eine nicht absehbare Zeit krank ist.

Ultraschall Bauch dauert echt ne halbe Stunde?? Der Bauch muss dafür rasiert werden? Das findet mein Katerchen bestimmt semi prickelnd.

Die Sprechstundenhilfe hat mir Lactulose empfohlen erstmal.

Du könntest auch, wenn du deine PLZ hier zeigen möchtest, nochmal separat fragen ob jemand Erfahrung hat wenn bei deiner PLZ nur ein Arzt aufgelistet ist.

Wenn eine halbe Stunde angesetzt wird ist das doch gut, kann schneller gehen aber besser so als wenn dann hinterher Zeitdruck ist für den Arzt. Bauch rasieren und Ultraschall ging bei meinem Kater ganz gut, aber jede Katze ist anders, wird man dann sehen.

Lactulose ist nicht verkehrt aber macht gerne Blähungen. Du kannst auch erstmal Flohsamenschalen holen und über Nacht einweichen lassen und von dem Glibber was ins Futter geben, das schadet ja nicht und können auch beide problemlos fressen. Wieviel weiß ich allerdings nicht, da ich das bisher nur selber als Mensch kenne und weiß das man es bei Katzen verwenden kann, aber nicht selber verwendet habe. Da hatte wenn ich es richtig in Erinnerung hatte aber @pfotenseele Erfahrung.
 
A

Werbung

Ich bin da bei meinen Katzen ein wenig leicht hypochondrisch unterwegs 🙈 aber wenn man manche Notfälle hier so liest, dann möchte ich Probleme lieber rechtzeitig erkennen oder so früh es eben möglich ist. Oder wenigstens mein bestes geben, dass Probleme entdeckt werden.

Ich hoffe, zwei Wochen warten sind ok. Der Vorteil ist, ich bin auf Dienstreise und mein Mann darf sich um den Besuch kümmern inkl.Kot sammeln und vom Streu befreien. Normalerweise bin ich ja mit den beiden unter der Woche alleine 😁😁 lernt er denn Alltag auch gleich kennen😂

Ich danke euch allen schon mal für die Hilfe.
 
PLZ ist 22459 und die Tierärzte in 22525 Schnelsen sind gelistet. Ich bin jetzt bei der Tierärztin, bei der ich wegen der Kastra vom Kater auch war. Die macht einen kompetenten Eindruck ist aber echt teuer. Kastra hat doppelt so viel gekostet, wie bei der Tierärztin auf der PLZ Liste (für die a Betreuung hatte sie ganz schön was aufgeschlagen). Aber die Preise, die sie mir jetzt genannt hatte, stimmen in etwa mit dem Überein, was ich hier im Forum gelesen habe, von daher passt das. Ich lasse mir eh alles aushändigen und hinterfrage alles (auch das habe ich hier gelernt).

Glibber von Flohsamenschalen? Klingt interessant. Habe da grad gar kein Bild im Kopf *google*
 
Edith: ich frage mich nur, woher Parasiten bei einer Wohnungskatze kommen können, die sich maximal auf dem Balkon aufhält. Entwurmt habe ich ihn, als er zu uns gekommen ist (aus einer Familie, die ebenfalls nur Wohnungskatzen hat). Ernstgemeinte Frage. Und was könnten das für Parasiten sein?
...die können leider auch bei Wohnungkatzen schnell mal passieren. Ich hatte an Wohnungskatzen schon Zecken (wohl mit irgendeinem Gemüse vom Markt miteingeschleppt), Flöhe und Würmer unterschiedlicher Arten.

Man schleppt das halt mal mit den Schuhen oder der Kleidung rein oder auch mal vom Balkon, der ja kein hermetisch abgeriegelter Bereich ist....

Also Wohnungshaltung schützt vor Parasiten nicht, allerdings hat man doch weitaus seltener damit zu tun, als bei Freigängern..
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und miss.erfolg
Ultraschall Bauch dauert echt ne halbe Stunde?? Der Bauch muss dafür rasiert werden? Das findet mein Katerchen bestimmt semi prickelnd.
Ne halbe Stunde hat der bei uns noch nie gedauert. Eher 10, max. 15min., wenn wirklich nach jedem Organ freundlichst geschaut wird. Und man sich nebenbei schonmal über Befund und Behandlung unterhält.

Und wir sind dank Gastro-Kater OFT beim Ultraschall😵
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
PLZ ist 22459 und die Tierärzte in 22525 Schnelsen sind gelistet. Ich bin jetzt bei der Tierärztin, bei der ich wegen der Kastra vom Kater auch war. Die macht einen kompetenten Eindruck ist aber echt teuer. Kastra hat doppelt so viel gekostet, wie bei der Tierärztin auf der PLZ Liste (für die a Betreuung hatte sie ganz schön was aufgeschlagen). Aber die Preise, die sie mir jetzt genannt hatte, stimmen in etwa mit dem Überein, was ich hier im Forum gelesen habe, von daher passt das. Ich lasse mir eh alles aushändigen und hinterfrage alles (auch das habe ich hier gelernt).

Glibber von Flohsamenschalen? Klingt interessant. Habe da grad gar kein Bild im Kopf *google*

Ach sorry, ich meinte mit der PLZ eigentlich das du als Thema z. B. Tierarzt in xy gesucht schreibst und dann auch schreibst das es nur einen in der Liste gibt, vielleicht gibt es ja noch jemanden und dann kann die Liste gleichzeitig damit ergänzt werden.

Flohsamenschalen quellen stark auf und dann hast du den Glibber oben schwimmen, ist weitgehend geschmacksneutral, aber in wie weit man sich an die Dosierung einfach rantasten muss oder ob es dazu schon Vorschläge gibt weiß ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Das ist der gute kleine Mann (ich kann nur Anhang aus Dateien hinzufügen aber nicht mit dem Fotosymbol im Textfeld). Ich finde, er sieht recht entspannt aus 🤔 jedenfalls laut dem Thread neulich zum Thema Kauerstellung.
 

Anhänge

  • CD2B0FB8-F2F6-401C-9294-2FCF04911684.jpeg
    CD2B0FB8-F2F6-401C-9294-2FCF04911684.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower und Motzfussel
flohsamenschalenPULVER; 1 kleines espresso-löffelchen FSSP, darüber kochendes wasser und gut umrühren. ich fülle mit dem wasser ein grösseres espresso-tässlein.
ist in 10 minuten zu glibber aufgequollen und kann übers futter gegeben werden.
das reicht für mehrere tage, wenn du es im kühlschrank aufbewahrst 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und miss.erfolg
Ach sorry, ich meinte mit der PLZ eigentlich das du als Thema z. B. Tierarzt in xy gesucht schreibst und dann auch schreibst das es nur einen in der Liste gibt, vielleicht gibt es ja noch jemanden und dann kann die Liste gleichzeitig damit ergänzt werden.

Flohsamenschalen quellen stark auf und dann hast du den Glibber oben schwimmen, ist weitgehend geschmacksneutral, aber in wie weit man sich an die Dosierung einfach rantasten muss oder ob es dazu schon Vorschläge gibt weiß ich leider nicht.

Dankeschön 😊 ich werde zu dem Tierarzt gehen, wo ich schon mal war. Im schlimmsten Falle machen sie nur, das wad ich denen sage, im besten Falle gibt's noch Ideen oben drauf (bloß keine Futterempfelung von Royal Canin oder so was). Problem hier in Hamburg ist nicht, dass es keine gibt sondern sie sind entweder gruselig mit dem Auto zu erreichen (finde mal im Eimsbüttel einen Parkplatz) oder südlich der Elbe (suboptimal für mich).
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
flohsamenschalenPULVER; 1 kleines espresso-löffelchen FSSP, darüber kochendes wasser und gut umrühren. ich fülle mit dem wasser ein grösseres espresso-tässlein.
ist in 10 minuten zu glibber aufgequollen und kann übers futter gegeben werden.
das reicht für mehrere tage, wenn du es im kühlschrank aufbewahrst 🙂

Fiberhusk ist doch so was oder? Da steht jedenfalls "Gemahlenes Flohsamenschalenpulver" drauf. Perfekt habe ich da. Gleich raus gekramt. Ich wusste nicht mehr, dass ich so was besitze (und noch haltbar ist)
 
Ich denk bei Kotzerei sofort an Gastritis (hatten wir auch schon 2,3x), was der Auslöser ist, müsste man dann natürlich auch noch herausfinden. Hier war es einmal ein doofer Helicobacter, der nur durch eine Gastroskopie entdeckt werden konnte, und einmal war es wahrscheinlich eine leichte Vergiftung.
Eine Sono vom Bauchraum dauert so 10-15min, eine halbe Stunde finde ich sehr lang angesetzt. Eine Narkose braucht es dazu eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und miss.erfolg
Werbung:
ich hab einfach geantwortet bzgl FSSP.
FSSP hilft wenig gegen erbrechen, es sei denn, haarballen sitzen im magen.
bei verdacht auf reine gastritis ohne df-problematik wäre SEB zb. die bessere option 🙂
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
ich hab einfach geantwortet bzgl FSSP.
FSSP hilft wenig gegen erbrechen, es sei denn, haarballen sitzen im magen.
bei verdacht auf reine gastritis ohne df-problematik wäre SEB zb. die bessere option 🙂
Ich hatte da auch nicht wegen dem Erbrechen an sich gefragt, der Kot ist sehr fest sind so Köddel (was bei der Katze meiner Freundin durch das starke Pressen zu Erbrechen führte und hier ist das wohl meinst in der Nähe vom Klo da fiel mir das ein) und es wurde Lactulose empfohlen, das hilft zwar aber führt oft zu Blähungen und das ja wiederum u. U. zu Unwohlsein, so kam ich auf das FSSP.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und miss.erfolg
@miss.erfolg Hier ist eine Tabelle mit Kot-Konsistenz in verschiedenen Abstufungen (von Verstopfung bis Durchfall). Wenn dein Kater Köttel absetzt hat er starke Verstopfung und es kann zu einem Darmverschluss kommen. Auf einem Röntgenbild sieht man das auch schon, da braucht es nicht extra einen Ultraschall. Lactulose bekommst du in der Apotheke. Lieber Blähungen/Bauchweh als einen Darmverschluss...

Fecal-scoring-chart-without-header-scaled.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, magicat und Lionne
@miss.erfolg Hier ist eine Tabelle mit Kot-Konsistenz in verschiedenen Abstufungen (von Verstopfung bis Durchfall). Wenn dein Kater Köttel absetzt hat er starke Verstopfung und es kann zu einem Darmverschluss kommen. Auf einem Röntgenbild sieht man das auch schon, da braucht es nicht extra einen Ultraschall. Lactulose bekommst du in der Apotheke. Lieber Blähungen/Bauchweh als einen Darmverschluss...

Anhang anzeigen 179239

Edith: der Text fehlte. Das ist eine tolle Übersicht. Vielen Dank dafür. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich das Flohsamenschalenpulver nehmen soll oder Lactulose 🤔
 
Ich denke Flohsamenschalen Pulver wirkt allgemein regulierend wenn du es vorher mit Wasser aufquellen lässt, vielleicht reicht das ja schon aus aber Lactulose kannst du dir trotzdem aus der Apotheke holen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Lionne
Werbung:
Als Lina mal so Verstopfung hatte dass sie am Klo erbrechen musste hat sie beim Arzt einen Einlauf bekommen (und Lactulose). Also ich würde jetzt auch nicht ewig warten bis der Kot sich bessert, weil Erbrechen ist eigentlich schon ein Alarmsignal.
 
Edith: der Text fehlte. Das ist eine tolle Übersicht. Vielen Dank dafür. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich das Flohsamenschalenpulver nehmen soll oder Lactulose 🤔
Oneironautin93 schließe ich mich an.
Lactulose da haben wäre gut und du kannst theoretisch auch beides geben, dann braucht man entsprechend weniger Lactulose, aber wenn FSSP ausreicht wäre natürlich gut, und würde ich tatsächlich beiden geben, denn du sagtest ja die andere kotzt zwar nicht aber sieht angestrengt pressend aus wenn ich dich richtig verstanden habe, schaden tut es auf jeden Fall nicht. Warum der Kot so hart ist wäre dann schon die Frage, aber Blutbild hast du ja eh vor machen zu lassen dann weiß man da erstmal schon mehr.
 
Mit der anderen Katze ist nichts. Sie frisst viel und kack viel und das sieht normal aus. Nur mein Katerchen ist das Problemkind.

Ich werde gleich mal das FSSP ansetzen und über das Futter geben. Lactulose hole ich morgen. Echt dumm, dass ich erst in zwei Wochen den Termin habe 🙄🙄
 
ja, so ist FSSP durchaus angebracht 🙂
es hilft eben auch bei verstopfung. und falls haare die ursache wären, wird gleich mit behoben 😊
laktulose in petto bei solch einer verstopfung ist auch gut. dosierung würde ich den TA fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
8K
Gwion
G
P
Antworten
2
Aufrufe
34K
Suvi
Suvi
Fairy96
Antworten
6
Aufrufe
4K
Heirico
Heirico
F
Antworten
3
Aufrufe
6K
catmolly
C
Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben