Katze erbricht manchmal

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flohsamenschalenpulver sind Flohsamenschalen nur gemahlen.
 
A

Werbung

Ich habe noch eine Frage als.Vornereitung für den TÄ Termin. Muss der Kot an den drei Tagen vor dem Termin gesammelt werden oder kann ich jetzt schon damit anfangen? Der Termin ist am Mittwoch.
 
Ich habe noch eine Frage als.Vornereitung für den TÄ Termin. Muss der Kot an den drei Tagen vor dem Termin gesammelt werden oder kann ich jetzt schon damit anfangen? Der Termin ist am Mittwoch.
Mir wurde immer gesagt so frisch wie möglich. Ich hatte jedoch auch immer die Möglichkeit den ohne Termin abzugeben, da machte dann die Helferin das Formular fertig wo drauf stand was untersucht werden soll und dann wurde das ins Labor geschickt. Wäre halt doof wenn du Montag bis Mittwoch sammeln willst und dann wird z. B. zufällig der Mittwoch ausgelassen...von daher würde ich fragen ob das unbedingt zum Termin sein muss.
 
Spitze. Ich rufe mal an, ob ich das schon am Montag abgeben kann. Warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen 🙄danke
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
wie sieht die verdauung aus im moment?
 
Frag nicht @pfotenseele bis heute dachte ich super aber vorhin hat er einfach so - ohne auf Klo gewesen zu sein - das FSSP ausgekotzt. Bis vorhin war der Stuhl aber deutlich besser. Vielleicht habe ich es mit dem FSSP zu gut gemeint, ich habe ihm vorhin einen halben TL auf einmal gegeben. Bis jetzt nur so, wie du es empfohlen hast. Ein halber TL in einer Espressotasse aufgelöst und dann einmal am Tag was von dem Glibber.

Ich habe dann auch jetzt mit Lactulose angefangen. Laut TÄ die ich angerufen habe 2 ml am Tag verteilt. Er schlabbert es gern. Immerhin. Er bekommt heute noch zweimal von den 2 ml.

Wenn er bis morgen nochmal kotzt, gehe ich in die Tierklinik.

Edith: kann man Lactulose und FSSP zusammen geben? Und wenn ja - sollte ich wieder die Ursprungsdosis nehmen?
 
Werbung:
Wir drücken ganz, ganz dolle Daumen und Pfoten, dass es besser wird 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Frag nicht @pfotenseele bis heute dachte ich super aber vorhin hat er einfach so - ohne auf Klo gewesen zu sein - das FSSP ausgekotzt. Bis vorhin war der Stuhl aber deutlich besser. Vielleicht habe ich es mit dem FSSP zu gut gemeint, ich habe ihm vorhin einen halben TL auf einmal gegeben. Bis jetzt nur so, wie du es empfohlen hast. Ein halber TL in einer Espressotasse aufgelöst und dann einmal am Tag was von dem Glibber.

Ich habe dann auch jetzt mit Lactulose angefangen. Laut TÄ die ich angerufen habe 2 ml am Tag verteilt. Er schlabbert es gern. Immerhin. Er bekommt heute noch zweimal von den 2 ml.

Wenn er bis morgen nochmal kotzt, gehe ich in die Tierklinik.

Edith: kann man Lactulose und FSSP zusammen geben? Und wenn ja - sollte ich wieder die Ursprungsdosis nehmen?
Ja du kannst beides geben aber wenn mit FSSP bisher alles gut ist würde ich dabei bleiben, Lactulose macht Blähungen und die können unangenehm sein, vielleicht war das jetzt einmalig das er es ausgekotzt hat, vielleicht nicht gut mit dem Futter vermischt zu viel Glibber mit einmal ist eklig...
 
Was mir beim vorletzten Kotzen aufgefallen ist : er hat das ausgekotzt, was ich ihm letzte Woche gegeben hatte. Haben Katzen eine derartig langsame Verdauung? Finde ich krass. Ich meine jedenfalls ein Stück Spargel gesehen zu haben und das war letzte Woche im Futter. Nagelt mich aber nicht fest, wann letzte Woche 🤔
 
Ja du kannst beides geben aber wenn mit FSSP bisher alles gut ist würde ich dabei bleiben, Lactulose macht Blähungen und die können unangenehm sein, vielleicht war das jetzt einmalig das er es ausgekotzt hat, vielleicht nicht gut mit dem Futter vermischt zu viel Glibber mit einmal ist eklig...
Ja es war defintiv nur die Schleckpaste mit dem FSSP. Nix weiter.
 
Ja es war defintiv nur die Schleckpaste mit dem FSSP. Nix weiter.
Wenn es nur dieses eine Mal war und du damit den Kot weich genug bekommst würde ich es noch weiter geben wie gesagt. Schleckpaste hat ja eine ganz andere Konsistenz, kann mir schon vorstellen das zu viel Glibber sehr unangenehm ist (jedenfalls kenne ich das selber), vielleicht eine Mini Portion Futter geben damit bevor es zur freien Verfügung hingestellt wird. Aber bisher hat es ja eh gut geklappt und funktioniert, wenn es ab jetzt wieder klappt bleib dabei.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Ja mit dem Futter ist es so eine Sache. Madame ist sehr gefräßig während Monsieur, wie es sich für einen feinen Herrn gehört, ein Häppchenfresser ist. Am Ende würde sie das Zeug fressen und nicht er, daher nehme ich die Schleckpaste und gebe ihm das mit einem Löffel. Ich bleibe aber einfach bei der bisherigen Dosierung. Trotzdem.. Wenn er noch einmal kotzt, kommt Monsieur in die Tierklinik.
 
hmmm, meinst du nicht du reagierst etwas über?
ich würde jetzt nicht "wahllos" abführendes in katzi geben. erstens verlierst du dann den überblick, was wie wirkt. und zweitens könnte bei zuviel dann df losgehen...
ich würde die laktulose in petto behalten, falls die verstopfung "akut" wird...sprich kein kotabsatz 😉
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Fan4 und Lionne
Ich mische ja morgens ein halber TL fss mit entsprechend Wasser und lasse es Quellen. Dann mische ich ca 2 TL vom glibber pro Mahlzeit ins Nassfutter. Etwas vermischen und dann wird das ganz gut mitgefressen.

Wir haben die surefeeds mit Chip weil wir auch eine "ich ess alles bis leer ist" und eine happchenfresserin haben. So kann jeder in seinem Tempo fressen und hin gehen so oft sie will
 
Ja du hast recht *seufz* ich dachte nur wegen des erneuten Kotzens und ich habe ihn heute bewusst tatsächlich noch nicht auf dem Klo gesehen. Manns ein, als ich in der Konferenz war. Das was ich mitbekommen habe ist, dass er drauf war und gescharrt hat aber da war nix. Kontrolliere gleich nochmal.
 
Ich mische ja morgens ein halber TL fss mit entsprechend Wasser und lasse es Quellen. Dann mische ich ca 2 TL vom glibber pro Mahlzeit ins Nassfutter. Etwas vermischen und dann wird das ganz gut mitgefressen.

Wir haben die surefeeds mit Chip weil wir auch eine "ich ess alles bis leer ist" und eine happchenfresserin haben. So kann jeder in seinem Tempo fressen und hin gehen so oft sie will
Ich hab das dann falsch gelesen 🙄🙄mein armer Kater. Kein Wunder, dass er gekotzt hat.

Ich würde diese Automaten fürchterlich gern bestellen aber sie sind ausverkauft und erst frühestens Anfang April wieder lieferbar. Schaue schon jeden Tag.
 
Werbung:
Das was ich mitbekommen habe ist, dass er drauf war und gescharrt hat aber da war nix. Kontrolliere gleich nochmal.
Also hat er jetzt Kot abgesetzt oder nicht? Wann war der letzte Kotabsatz und welche Konsistenz?
 
Was mir beim vorletzten Kotzen aufgefallen ist : er hat das ausgekotzt, was ich ihm letzte Woche gegeben hatte. Haben Katzen eine derartig langsame Verdauung? Finde ich krass. Ich meine jedenfalls ein Stück Spargel gesehen zu haben und das war letzte Woche im Futter. Nagelt mich aber nicht fest, wann letzte Woche 🤔
Bin beim lesen grade darüber "gestolpert", das kommt mir schon komisch vor. Spargel von letzter Woche, also das kann nicht sein. 😳
Sorry aber da kommt mir sofort der Gedanke, das es ein Stück von nem Wurm ist. Ich würde Katzi dringend auf Würmer untersuchen lassen. (wenn ich was überlesen haben sollte, Verzeihung, hab das ganze nur überflogen)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lehmann
Hast du die fss trocken gefüttert?
Soweit ich weiß müssen die mit viel Wasser gut aufquellen. Ich nehme für den halben TL knapp 100ml Wasser und lasse mindestens 1 Stunde Quellen und rühre 1-2x um zwischendurch. Der gequollene glibber schwimmt dann oben und den nehm ich dann portionsweise mit dem Löffel ab
 
Also hat er jetzt Kot abgesetzt oder nicht? Wann war der letzte Kotabsatz und welche Konsistenz?
Bis heute morgen / vormittag als ich geschrieben hatte er Kot abgesetzt, danach nicht mehr. Und der sah auch besser aus als davor. Seit heute mittag aber nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
8K
Gwion
G
P
Antworten
2
Aufrufe
34K
Suvi
Suvi
Fairy96
Antworten
6
Aufrufe
4K
Heirico
Heirico
F
Antworten
3
Aufrufe
6K
catmolly
C
Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben