Tinka - wie geht es weiter und was ist richtig?

  • Themenstarter Themenstarter elvaza
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Ganze erinnert mich sehr an meine Omi Cleo, die heute vor 5 Wochen mit 19 Jahren und 4 Monaten gestorben ist. In der Woche vor Pfingsten konnte sie auch von einem Tag zum anderen erst ihre Hinterbeine und am nächsten Tag die vorderen nicht mehr koordinieren, Laufen und Stehen war nicht mehr möglich. Unser TA tippte auf eine Sache im Kopf, höchstwahrscheinlich Schlaganfall. Sie bekam ebenfalls Infusion, Cortison und Karsivan für die Durchblutung. Ich habe sie wieder mit nach Hause genommen und nach 5 Tagen Päppeln stand sie wieder auf ihren dünnen Beinchen. Aber so wie vorher war es nicht mehr, nur der Appetit war unverändert gut und das auch bei 2,5 kg. Ich konnte sie noch 6 Wochen ausgiebig verwöhnen, bevor sie am 15. Juli keine Leberwurst und keine Schlagsahne mehr mochte und ich wusste was dies bedeutet.
 
A

Werbung

Beim Versagen der Hinterbeine würde ich auch an einen Schlaganfall denken.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Oh Emeline.... das tut mir leid! Die letzten Wochen müssen einerseits sehr schön gewesen sein, da der Abschied nicht ganz plötzlich kam und man ihr noch eine schöne letzte Zeit bescheren konnte - und gleichzeitig auch ganz schrecklich, weil man ja ahnt, dass es nicht mehr lagen geht.

rlm: Schlaganfall oder Bandscheibenvorfall. Kann beim Menschen ja auch Lähmungserscheinungen hervorrufen. Ich hatte ja selber einen - und bekam auch Kortison (Spritzen), die kurzzeitig geholfen hatten.

Irgendwie habe ich aber ganz innen drinnen das Gefühl, dass Tinka nicht mehr nach Hause kommt.


... vorhin sass ich auf dem Balkon und hab eine geraucht, in den Himmel geschaut und an Tinka gedacht (wie den ganzen Abend schon). Und plötzlich hab ich in den Wolken ein richtig deutliches grosses Herz gesehen! Da musste ich dann kurz richtig heulen.
 
elvaza, ich drücke Dich in Gedanken ganz fest und wünsche Dir viel Kraft.
 
Update

Hallo zusammen,

es gibt erstmal gute Neuigkeiten: Tinka hat die Nacht gut überstanden. Sie hat gefressen und hat es sogar aufs Kistchen geschafft um Urin abzusetzen. Ob sie schon wieder aufstehen kann, das konnte mir die Assistentin nicht sagen, da sie gerade liegt (in der Box). Aber am Nachmittag kommt die Ärztin wieder und wird weitere Untersuchungen machen. Dann weiss ich mehr.

Aber fressen und Pipi machen ist schon mal ein gutes Zeichen, zumal sie sich nicht eingepullert hat, sondern aufs Kistchen gegangen ist.

Bitte weiter die Daumen drücken, das scheint zu helfen!
 
Danke für das Update.
Ich freue mich sehr, dass sie gefuttert hat und aufs Klöchen gegangen ist.
Ich bin gespannt, was die Ärztin dann sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist aber schön, dass Tinka wohl den Lebensmut noch nicht verloren zu haben scheint. Ich wünsche dem süßen Ömchen auch alles Gute und drücke die Daumen!
 
Ich freue mich auch über diese guten Nachrichten.
 
Das sind schon mal gute Voraussetzungen!
Ihr Lebenswille ist da. 🙂

Die Daumen sind weiterhin gedrückt.
 
Vielen Dank für Eure Anteilnahme! Es tut mir sehr gut, dass ich hier schreiben kann.

Die grösste Sorge ist jetzt, was ich mache, wenn die Ärztin heute Nachmittag sagt, dass Tinka noch nicht wieder auf den Hinterbeinchen stehen kann.
Was sollen wir dann weiter machen?
Bringt es etwas, bei so einem alten Tier mit so vielen Baustellen weiter auf Ursachenforsuchung zu gehen (Röntgen, MRT,...)?
Und was nützt das Wissen um eine Ursache, wenn sie nicht mehr laufen kann?
Will ich es dem alten Tier antun, sich auf den Vorderpfoten durch die Gegend zu schleppen und sich irgendwie in ein Kistchen zu hieven, um Kot und Urin abzusetzen?
Will ich täglich Tabletten oder vielleicht sogar Spritzen geben, wenn ich weiss, dass das für Tinka der pure Stress ist?
 
Diese Fragen kannst du dir leider nur selber beantworten, das kann nur jede/r persönlich für sich und seine Katze entscheiden.
Ich wüsste eine Antwort darauf, wenn es mich bzw. meine Katze beträfe. Aber deine Entscheidung kann ganz anders ausfallen.

Hier werden auf jeden Fall sämtliche Daumen gedrückt!
 
Werbung:
Das kannst wirklich nur Du entscheiden.
So schwer es auch ist.
 
Vielen Dank für Eure Anteilnahme! Es tut mir sehr gut, dass ich hier schreiben kann.

Die grösste Sorge ist jetzt, was ich mache, wenn die Ärztin heute Nachmittag sagt, dass Tinka noch nicht wieder auf den Hinterbeinchen stehen kann.
Was sollen wir dann weiter machen?
Bringt es etwas, bei so einem alten Tier mit so vielen Baustellen weiter auf Ursachenforsuchung zu gehen (Röntgen, MRT,...)?
Und was nützt das Wissen um eine Ursache, wenn sie nicht mehr laufen kann?
Will ich es dem alten Tier antun, sich auf den Vorderpfoten durch die Gegend zu schleppen und sich irgendwie in ein Kistchen zu hieven, um Kot und Urin abzusetzen?
Will ich täglich Tabletten oder vielleicht sogar Spritzen geben, wenn ich weiss, dass das für Tinka der pure Stress ist?


warte ab, was die TÄ sagt. Und sie wird dir ja sicher einen Rat über die weitere Vorgehensweise geben. Mir wäre dabei immer wichtig, dass die Katze sich nicht quält und keine Schmerzen leiden muss.
 
Mein TA hat bei Cleo die Meinung vertreten, dass man ihr die Chance geben soll, wenn sie Lebenswillen zeigt und ich es mir zutraue. Es wäre durchaus gerechtfertigt gewesen sie gleich zu erlösen. Da habe ich sie wieder mit heim genommen. 6 Wochen später hat sie deutlich gezeigt, dass sie nicht mehr kann und will, aber sie hatte noch einige Male in der Sonne gesessen und es sich rundum gut gehen lassen, auch wenn sie nicht mehr weit laufen konnte.
 
Hallo,

ohne jetzt mir alle Beiträge durchgelesen zu haben, kann ich vielleicht noch einen Anstoss geben, auch wenn es eher keine guten Aussichten sind...

Ich habe schon öfter von gehört, und auch in Berichten gesehen, das es bei Katzen sowas gibt, vereinfaht gesagt, ein Thrombosepropfen verstopft die Haubtaterie für die Hintergliedmassen, sprich Hinterbeinde, der Schwanz ist dann auch betroffen soweit ich mich erinnere...

Da ist das auch üblich, das von heute auf morgen die Katzen nicht mehr laufen können, aber auch keine schmerzen haben, daher wirken sie total normal... Machen kann man da nur leider nichts 🙁

Soweit ich mich noch erinnere, merkt man das auch daran, das die Hinterbeine kühler sind als der Rest des Körpers....

Ich drücke dir aber fest die Daumen das es DAS nicht isst, und die Ärztin heute gute Nachrichten hat!!!!
 
Danke Euch allen.
In ein paar Stunden werde ich mehr wissen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Werbung:
Mein Tipp wäre: schau es Dir an, nimm sie mit nach Hause (egal wie, das würde ich immer), und versuche Dich zu beruhigen. Was sagt Dir Dein Gefühl, was sagt Dir Tinka? Was ist gut für sie? Danach würde ich die Einschätzung der Ärztin mit einrechnen, oder gegebenenfalls, falls Tinka kampflustig ist, eine Zweitmeinung einholen.

Wie auch immer Du entscheidest, ich wünsche Dir und Tinka Kraft.
 
Ich war gerade bei ihr, es sieht nicht gut aus.
Tinka ist ein Häufchen Elend. Sie reagiert nicht auf Streicheleinheiten. Hebt das Köpfchen nicht, keinen Mucks gibts sie von sich. Normalerweise wird sie ganz aufgeregt, wenn man sie streichelt, gibt Köpfchen und geniesst in vollen Zügen. Nichts.
Sie hat sich eingemacht gehabt heute. War wohl doch nicht auf dem Kistchen. Kot hat sie, seit sie dort ist, noch nicht abgesetzt.
Die TÄ hat sich mit dem anderen TA der Gemeinschaftspraxis beraten. Noch einen Tag kann man es versuchen. Morgen um 17:30h haben wir wieder einen Termin. Ich denke, ich werde sie gehen lassen müssen.
Heute hatte ich das Gefühl, dass sie "abgeschalten" hat.


@Elin: ich habe darüber nachgedacht, sie mit heim zu nehmen. Aber wenn ich sehe, wie sie drauf ist und was das für sie und uns bedeuten würde, dann macht das keinen Sinn. Während ich arbeiten bin, läge sie hier. In ihrem eigenen Urin und Kot. Sie würde (Stand heute) auch nichts mehr geniessen. Es müsste ein Wunder geschehen, dass wir sie hier nochmals zuhause haben.

@Tiggerchen: ich habe mal ihre Hinterfüsse angefühlt. Die Füsse sind kühl. Das ist die Vorderpfote ohne Verband aber auch. Der Schwanz reagiert, wenn man ihn streichelt, er zuckt kurz. Die TÄ hatte sie mal kurz gedrückt irgendwo an der Fusssohle, da hat sie den Fuss zurückgezogen. Aber wenn ich das Bein anhebe, dann fällt es schlaff zurück. Ob sie noch Kontrolle über die Schliessmuskeln hat, das weiss ich nicht.

Es ist wohl an der Zeit für sie.
 
Oh, das klingt ja nicht so toll. 🙁

Ich hoffe und drücke weiter Daumen für Tinka und werde morgen gedanklich bei dir, bei euch sein.
Ich drück dich einmal virtuell.
 
Ja, dass klingt leider, als ob Tinka dass Köfferchen gepackt hat und aufs Taxi wartet. Ich wünsche Euch viel Kraft und gute Nerven. Ich bin in Gedanken bei Euch.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
895
Lirumlarum
L
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
lines
L
Penny96
Antworten
51
Aufrufe
3K
Nelly12
Nelly12
F
Antworten
3
Aufrufe
920
Simpat
S
Silja
Antworten
10
Aufrufe
2K
Silja
Silja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben