Dem kann ich nur zustimmen!
1.Möglichkeit: Es liegt entweder am Streu in der Trommel. Da gibt es einfach Marken die nach einer Zeit sehr unangenehm riechen. Sind zwar sauber, zumindest keine größeren Brocken drin, aber vielleicht sind die Böller in zu kleine Krümmel zerfallen und durchmengen das Streu. Oder das Streu nimmt den Geruch nach einem Woche so an, dass es komplett ausgetauscht werden muss. Dann könnte die Trommel auch zu dreckig sein. Liegt auch am falschen Streu oder falsch eingestellter Zeit.
2.Möglichkeit: Die Auffanglade. Keine Dichtung drin, kein oder nur ein alter Kohlefilter drin.
Ich persönlich habe in der Lade einen normalen Müllsack aus dem Supermarkt. Plus vorne den Litter Robot Kohlefilter, der auch alle drei Monate ausgetauscht wird. Und jedes Mal beim Lade ausleeren wird der auch ausgewaschen. Der nimmt nämlich doch ganz schön Geruch auf. Habe manchmal auch 2 im gebrauch. Einer liegt zum trocknen auf der Heizung, einer ist drin. Aber die trocknen ja schnell. Geht also auch mal 2-3 Stunden ohne Filter bis er wieder komplett trocken ist.
In dem 3er Filter Paket sind auch ein Mal diese Dichtungen (Streifen) für die Öffnung nach oben zur Trommel dabei. Die werden halt auch regelmäßig gewechselt.
Die Trommel reinige ich bei Schlieren hin und wieder mit einem Desinfektionstuch was für Lebensmittelkontakt zugelassen ist. Die wenigsten Schlieren gibt es bei mir wenn die Trommel sich nach 7 Minuten dreht. 3 Minuten ist zu kurz und der Klumpen noch nicht trocken genug. 15 Minuten ist nicht nötig/liegt die Hinterlassenschaft zu lange in der Trommel. Bei mir riecht überhaupt gar nichts. Nach einer Zeit, so 2-3 Wochen, müffelt aber dann doch die Streu unangenehm aus dem Robot. Nutze das Edeka Streu. Da fülle ich dann nix mehr nach und nachdem der Robi dann ein paar Mal benutzt wurde lässt sich die Menge die ich durch die Komplettleerung wegschmeiße verschmerzen. Bei zwei Katzen wird die Lade alle 2-3 Tage geleert.
Die Kugel/Trommel wird ein Mal im Monat richtig auseinander gebaut und gereinigt.
Kugel/Trommel ausbauen und mit heißem Wasser abbrausen: 20 Minuten im Monat
Lade leeren, neuer Müllsack sein, Filter raus, auswaschen und wieder rein: 10 Minuten alle 2-3 Tage
Schnellreinigung Trommel mit Desinfektionstuch: Keine 5 Minuten nach Bedarf.
Ich finde es definitiv praktischer. Früher habe ich beide Klos mindestens 1 Mal die Woche ausgewaschen. Manchmal auch 2 mal. Und selbst wenn ich das Streu aus beiden Klos in eins zusammengeworfen habe und halt immer nur eins sauber gemacht haben und das andere 2-3Tage später (aber trotzdem jedes Klo 1-2 Mal die Woche) habe ich mehr Streu weggeworfen.
Und pro Klo waren das auch 15 Minuten. Dazu noch jeden Tag 2-3 Mal schüppen. Ich finde es jetzt bequemer.