Geruch im Kittenzimmer, Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter Mia1202
  • Beginndatum Beginndatum
Mia1202

Mia1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
249
Ort
NRW
hallo,

wir haben unseren zwei kätzchen ein zimmer im wohnzimmer eingerichtet, mit futter, katzenklo etc...

mittlerweile riecht es komisch ( glaub es ist mehr das fressen, weil das klo mache ich oft sauber).. obwohl ich lüfte.

ich weiß nicht, ob raumduftspray (wie febreze, was gerüche neutraliesiert) so gut ist für die kleinen katzennäschen, deswegen hab ich es bis jetzt gelassen. kann ich sowas nehmen oder habt ihr ein paar andere tipps? sie fängt seid gestern abend an, richtig aufs katzenklo zu gehen, deswegen kommen die zwei erst in den nächsten raum, wenn das 100%ig sitzt

liebe grüße
 
A

Werbung

Schau mal gründlich nach, ob es irgendwo eine Stelle gibt, wo sie doch hingepieselt haben. Auch die Liegeplätze und hinter Möbelstücke usw.

Oder ob sie irgendwohin Katzenfutter verschleppt haben. (Wird manchmal auch gerne zum Spielzeug umfunktioniert.)

Normalerweise sollte auch das Katzenfutter nicht das ganze Zimmer "vollstinken" (Was fütterst du?)

Wie oft machst du Klo und Näpfe sauber? Steht Futter längere Zeit herum?


Von Duftsprays würde ich auf jeden Fall abraten!
 
also nach pipi riecht es nicht. ich mache jedes mal wenn sie gehen das klo sauber.. ein "brocken pipi" lass ich immer drin, damit sie sehen, dass sie da aufs klo müssen.

gut, wo du es jetzt sagst... also den hauptfutternapf wechsel ich immer mehrmals am tag (sie essen ja auch noch viel), aber ich hab 3 glasschälchen, die ich morgens mit etwas nassfutter fülle und sie erstmal stehen lasse (auch wenn sie leer sind.... eins hab ich auf dem sofa und zwei unterm tisch, weil sie da am anfang gerne hingemacht haben. seitdem machen sie nicht mehr auf dem teppich und aufs sofa). ich lass sie stehen, damit sie wissen: hier wird gefressen. dann muss ich die wohl auch alle 3 stunden wechseln....


ich nehme das lux von aldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Katzenfuttersorten haben einen ganz intensiven Geruch.

Hast du die Pinkelstellen mit irgendwas "entduftet"? Der Geruch kann sich nämlich ganz schön hartnäckig festsetzen. Dazu eignet sich zum Beispiel Myrtenöl (such mal hier im Forum).

Die Futternäpfe solltest du penibel reinigen. Wenn jetzt im Sommer wieder Fliegen unterwegs sind: die legen ihre Eier auf die kleinsten Krümel.

Normalerweise bekommt man so kleine Würmchen schnell sauber. Sie kapieren das schnell mit dem Katzenklo - nur beim Spielen geht es ihnen wie kleinen Kindern. Sie vergessen, daß sie müssen und schaffen es dann nicht mehr. Vefrspielen sich, sagen wir hier.

Deshalb ist es m. E. bei so kleinen Kitten auch sinnvoll, mehrere Klos aufzustellen. Damit sie Wege nicht so weit sind. Das kann man dann später auch wieder reduzieren.

Für Kitten soll man kein Klumpstreu verwenden: da sie es leicht fressen könnten.
 
danke nochmal für deine antwort

hab gerade an den schälchen gerochen... die riechen auf jedenfall anders, wie der hauptfutternapf. obwohl ich sie heute moren ausgekocht habe. die kommen jetzt weg!
 
danke,
also wir haben die stellen mit wodka gereinigt... hatte gelesen, dass das auch ok ist??

also streu nehmen wir das cats best öku plus streu
 
Werbung:
Den tipp mit Wodka hatte ich noch nicht gehört. Riecht der nicht auch irgendwie?

Die Streu kenne ich vom Namen her. Ich benutze das Premiere aus dem Freesnapf. Das ist aber Klumpstreu und deshalb für Kitten nicht geeignet.

Es gibt da natürlich auch Unterschiede und es kann auch sein, daß einige besser den Duft neutralisieren als andere. Da können bestimmt andere Forenmitglieder noch was empfehlen.
 
Wie alt sind die Kitten?
 
danke,
also wir haben die stellen mit wodka gereinigt... hatte gelesen, dass das auch ok ist??

also streu nehmen wir das cats best öku plus streu

sollte auch funktionieren, der wodka- geruch verfliegt ja recht schnell.

das streu ist sicher in ordnung, daher dürfte bei regelmäßiger entknödelung der geruch nicht kommen.

hm, ich vermute auch, es liegt in erster linie an den "alten" futternäpfen.
 
die zwei sind 13 wochen alt.

ja es waren definitiv die glasschälchen. hab die nochmal abgekocht und jetzt riecht es auch wesentlich angenehmer 🙂 aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell komisch riecht. kann ich in die schälchen auch trockenfutter mit etwas wasser reintun? riecht das auch so schnell? sie bekommen zwar trockenfutter nur ab und zu als leckerchen, aber ich würde auch in jedem schälchen nur 4 stück rein machen, damit es nach futter riecht. im hauptnapf das futter wechsel ich sehr oft, nur das in den schälchen soll ja nur sagen, hier wird gesnackt... ansonsten wechsel ich das halt auch alle 2/3 stunden. denke, dass ich sie bald weg lassen kann,denn ins katzenklo gehen sie mittlerweile schon (eine schon länger, die andere so langsam), aber ein paar tage lass ich sie vorsichtshalber nochmal stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
der wodka verfliegt. als er verflogen ist, hab ich dann die glasschälchen mit futter drauf gestellt 😉 hat gut geklappt 🙂
 
Werbung:
aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell komisch riecht. kann ich in die schälchen auch trockenfutter mit etwas wasser reintun?

1. BItte für Kitten NIEMALS Trockenfutter ( für erwachsne Katzen nauch nicht, aber die sind meistens bereits "verdorben")
2. du solltest das Futter im allgemeinen wechseln... Lux ist im Grunde Müll in Dosen... Gerade Kitten benötigen hochwertiges Futter ohne Geschmacksverstärker und Füllstoffe. Bedenke, dass du jetzt das Fressverhalten für das ganze spätere Leben prägst und mit minderwertigem Futter Mäkelkatzen heranziehst.

Gib ihnen Macs oder Grau, Ropocat sensitive oder Catz finefood oder qualitativ ähnliches Futter. Das wirkt auf den ersten Blick teurer, ist es aber unter'm Strich nicht, denn die kazten können es besser verwerten.
Sie benötigen weniger Futter um ausreichend versorgt zu sein ( wird allerdings eine Weile dauern, bis sie das Fressverhalten umgestellt haben) und wo weniger Reingeht und besser ausgenutzt wird, kommt hinten weniger und weniger Stinkiges raus 😉
Du sparst also am Streu udn auf lange Sicht am Tierarzt, weil hochwertig Zund gesund ernährte katzen seltener an kätzischen zivilisationserkrankungen erkranken
 
trockenfutter nur für den geruch als leckerchen hatte ich gedacht. dass man nur nassfutter füttern sollte, weiß ich. aber ich habe auch gelesen, dass Lux ganz gut sein soll. hatte mir 2 marken rausgesucht. wollte grau und lux füttern.
warum ist lux denn nicht gut, das steht doch hier auch im forum oder nicht?
 
kannst du mir einen internetshop nennen, wo ich diese marken am günstigsten bekomme? dann würde ich mal schauen. danke nochmal 🙂
 
ok mach ich, danke!

ich werde dann wohl auf besseres futter umsteigen. könnt ihr mir ein paar gute internetshops nennen, wo ich auf menge um die 1euro pro 400g dose bezahle? oder wo man auf menge ein wenig rabatt bekommt? möchte ja auch für meine kätzchen nur das beste
 
futterplatz ist sonst eventuell auch noch interessant.

sonst, habt ihr einen raiffeisen in der nähe? da gibt es auch hochwertiges futter (was die selten haben, aber auf anfrage besorgen) das ist vom preis sehr interessant.

btw: ich habe auch lux hier mit im sortiment.... ich denke in kombi ist das schon ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch sollte nicht ständig Futter zur Verfügung stehen. Es ist besser, mehrere Mahlzeiten zu geben und dazwischen ncihts anzubieten. Ich .

bei Kitten ticken duie Futteruhren etwas anders...
die brauchen noch 6-8 (kleine) Mahlzeiten / Tag... allerdings sollte man in spätestens 4-5 Wochen anfangen zu reduzieren ( Die Anzahl der Mahlzeiten- NICHT die Futtermenge) Mengenmässig dürfen dei Süßen bis zum ersten Geburtstag oder bis zur Kastra (allerdings MINDESTENS 8 Moante) soviel, wie sie mögen.
Wenn sie gut fressen empfiehlt es sich, ein Futter zu füttern, das sie nciht ganz so gerne mögen. dann kann man sicher sein, dass sie nciht aus Langeweile, Gier oder Fresslust futtern, sondern wirklich nur, um ihren HUNGER zu stillen.
 
danke für die antworten, am anfang ist es schon recht komplziert mit dem futter. aber solangsam hab ich es glaub ich verstanden 🙂 das aller wichtigste ist dann auf jeden fall kein zucker,kein getreide und trockenfutter nur als leckerli

@ minna e: raiffeisen haben wir hier leider nicht

@Faulaffenschaf: meintest du mit den 8 monaten, dass die kleinen erst mit 8 monaten kastriert werden dürfen? ich meine, ich hab 5-6 monate gelesen...?
danke für die futtertipps!!!
 
btw: ich habe auch lux hier mit im sortiment.... ich denke in kombi ist das schon ok

wenn du meinst...
geh einfach mal in den Supermarkt an die Fleischtheke udn schau dir an , was 1 kilo des günstigsten Fleischabfalls kostet. rechne dann runter auf 400 gramm ( Dreisatz: Preis durch 10 - Ergebnis mal 4 😉 ) und vergleiche mit dem Dosenpreis von Lux (49ct?).
Bedenke aber , dass sich dieser Preis nicht nur aus dem Inhalt, sondern auch aus der Verpackung (die Dose kostete vor Jahren schon 17 ct). de, Transaport, der Lagerhaltung und den Gehältern des Verkaufspersonals zusammensetzt...
Wenn du dann vergleichst, hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie "schon ok" Lux ist....🙄
 
ich denke faulaffenschaf meinte, dass die kitten mindestens 8 monate alt sein sollen bis ihr futter eingeschränkt werden darf 🙂
wobei ich finde, dass man die katzen eigentlich immer so viel fressen lassen sollte, wie sie mögen.
trofu ist der schlimmere dickmacher. mit rohfütterung oder gutem dosenfutter kommt es meinstens gar nicht zur verfettung.

bei sandras tieroase hast du halt den vorteil, dass du die dosen alle einzel kaufen kannst. ich würd einfach mal ein paar sorten bestellen und guggen, was die katzen mögen. wenn du 12 dosen von nem futter hast, das nicht angerührt wird, ists ja auch doof.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
S
Antworten
40
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben