Geruch im Kittenzimmer, Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter Mia1202
  • Beginndatum Beginndatum
@Faulaffenschaf: meintest du mit den 8 monaten, dass die kleinen erst mit 8 monaten kastriert werden dürfen? ich meine, ich hab 5-6 monate gelesen...?
danke für die futtertipps!!!

Um Gottes willen nein! aber bis sie 8 Monate als sind, dürfen sie auch als kastraten futtern, soviel sie möchten! 😉
Manche Miezen neigen ja nach der Kastra -meist vorübergehend- dazu, etwas in die Breite zu "wachsen " 😉, so dass man etwas "aufpassen" muss. Bis sie etwa 8 Monate als sind, solltest du sie trotzdm soviel Fressen lassen, wie sie möchten. (hochwertiges Nass- oder Rohfutter vorausgesetzt)
 
A

Werbung

ich denke faulaffenschaf meinte, dass die kitten mindestens 8 monate alt sein sollen bis ihr futter eingeschränkt werden darf 🙂

bei sandras tieroase hast du halt den vorteil, dass du die dosen alle einzel kaufen kannst. ich würd einfach mal ein paar sorten bestellen und guggen, was die katzen mögen. wenn du 12 dosen von nem futter hast, das nicht angerührt wird, ists ja auch doof.

das kannst du bei der Futterinsel auch... und bekommst, wenn die Gesamtmenge jeder marke entsprechend ist, trotzdem den Mengenrabatt... bei Sandras gibts den Rabatt nur bei Sortenreinem Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du meinst...
geh einfach mal in den Supermarkt an die Fleischtheke udn schau dir an , was 1 kilo des günstigsten Fleischabfalls kostet. rechne dann runter auf 400 gramm ( Dreisatz: Preis durch 10 - Ergebnis mal 4 😉 ) und vergleiche mit dem Dosenpreis von Lux (49ct?).
Bedenke aber , dass sich dieser Preis nicht nur aus dem Inhalt, sondern auch aus der Verpackung (die Dose kostete vor Jahren schon 17 ct). de, Transaport, der Lagerhaltung und den Gehältern des Verkaufspersonals zusammensetzt...
Wenn du dann vergleichst, hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie "schon ok" Lux ist....🙄

im grunde hab ich keinen bock, mit dir zu diskutieren.

nur soviel: fleisch ist NICHT teuer, wenn man mal ehrlich ist. und wo das herkommt, ist auch ziemlich jedem klar.
 
das kannst du bei der Futterinsel auch... und bekommst, wenn die Gesamtmenge jeder marke entsprechend ist, trotzdem den Mengenrabatt... bei Sandras gibts den Rabatt nur bei Soretenreinem Einkauf.

oh ok. das wusste ich nicht.
 
Das wird jetzt OT, aber:

Ich habe irgendwann mal bei einem Bio-Geflügelzuchtbetrieb angefragt, wie viel sie pro kg Futterfleisch (in dem Fall nicht mal Innereien, sondern Fleischabschnitte) nehmen.
Hatte sich für mich damals nicht rentiert, weil die Mengen, die man da abnehmen müsste, für Privatverbraucher nicht zu stemmen sind und man auch gewisse Vorschriften beachten muss. Allerdings wollten die lächerliche 2-3 Euro pro Kilo. Bei Fleisch, das im Handel um die 25 Euro pro Kilo kostet.

Seitdem halte ich 49 Cent für 400 g bei Dosenfutter aus konventionell erzeugtem Fleisch, das sicher nicht nur Fleischabschnitte, sondern auch vermutlich noch günstigere Innereien enthält, für gar nicht mehr so utopisch. Der Doseninhalt dürfte den Hersteller nicht mehr als ein paar Cent kosten.
 
im grunde hab ich keinen bock, mit dir zu diskutieren.

nur soviel: fleisch ist NICHT teuer, wenn man mal ehrlich ist. und wo das herkommt, ist auch ziemlich jedem klar.

Lux kostet ~ 1.25€/ Kilo INKL aller Nebenkosten, von denen alleine 42,5 ct für dei Dose draufgehen. Von den vergleibenden ~80ct muss noch Produktion, Transport, Lagerung und Verkauf abgezogen weden...dann erklär du mir bitte, WAS man für 30-40 ct / Kilo (und das ist hoch angesetzt) für den Inhalt der Dosen bekommt, das "schon ok" ist...😱
 
Werbung:
@ JFA: kannst du mit die Quelle mal nennen ( gerne per PN)- ich habe große Truhen 😉
 
Lux kostet ~ 1.25€/ Kilo INKL aller Nebenkosten, von denen alleine 42,5 ct für dei Dose draufgehen. Von den vergleibenden ~80ct muss noch Produktion, Transport, Lagerung und Verkauf abgezogen weden...dann erklär du mir bitte, WAS man für 30-40 ct / Kilo (und das ist hoch angesetzt) für den Inhalt der Dosen bekommt, das "schon ok" ist...😱

... das ist doch so gar nicht darstellbar 🙄

nehmen wir das schöne beispiel "eier" - da ist die logistik noch ein bisschen aufwändiger.... oder oder oder.

Das wird jetzt OT, aber:

Ich habe irgendwann mal bei einem Bio-Geflügelzuchtbetrieb angefragt, wie viel sie pro kg Futterfleisch (in dem Fall nicht mal Innereien, sondern Fleischabschnitte) nehmen.
Hatte sich für mich damals nicht rentiert, weil die Mengen, die man da abnehmen müsste, für Privatverbraucher nicht zu stemmen sind und man auch gewisse Vorschriften beachten muss. Allerdings wollten die lächerliche 2-3 Euro pro Kilo. Bei Fleisch, das im Handel um die 25 Euro pro Kilo kostet.

Seitdem halte ich 49 Cent für 400 g bei Dosenfutter aus konventionell erzeugtem Fleisch, das sicher nicht nur Fleischabschnitte, sondern auch vermutlich noch günstigere Innereien enthält, für gar nicht mehr so utopisch. Der Doseninhalt dürfte den Hersteller nicht mehr als ein paar Cent kosten.

eben, das auch
 
dann hab ich ja doch richtig gedacht 🙂 zu dick werden sollen sie auf keinen fall 🙂

bin gerade nebenbei ein bißchen am schauen, bozita und ropocat finde ich vom preis her ganz gut. ropocat wurde mir auch empfohlen, aber was ist mit bozita? ist das auch gut?

würde gerne bis 1euro für eine 400g dose ausgeben... oder gibts da noch ein paar andere marken? 🙄
 
also bei dem thema futter gehen die meinungen ganz schön auseinander.

hatte ganz am anfang bei stiftung warentest geschaut, aber das kann man wohl auch vergessen. wonach gehen die denn überhaupt? ich glaube rojal canin ist da "sehr gut", obwohl es nicht gut ist
 
Werbung:
ja super, danke minna e 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb ja mit im sortiment. ich hab sonst auch raiffeisen, macs, bozita (meist tetra)und eben auch lux.

Ich würde eine solche kombination - bzw den Anteil "Müll in Dosen" davon- nicht füttern... aber das musst du selber wissen...
ICh empfehle in diesem Zusammenhang aber auch dies
 
Holla,

nachdem nun jahrelang in Foren propagiert wird, dass man kein Trofu füttern darf, weil das tödlich ist, darf man nun auch kein Lux mehr füttern (was die ganzen Jahre mit Opticat und Shah noch das beste der SuMafutter gewesen ist) weil das Müll in Dosen sein soll????


Es wird irgendwann wirklich so sein, dass nur noch Großverdiener sich Katzen leisten dürfen 🙄


Zum Thema:

ich finde Deine Fütterung halbwegs ok. Reduziere das Trofu ein wenig und erhöhe dafür die Nassfutterrationen erheblich, vielleicht bekommst Du damit wirklich die Klauerei Deiner Miez in den Griff.
Wenn nicht, hilft nur Geduld, alles wegsperren was geht und im stehen essen :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Lena06:
Zum Thema:

ich finde Deine Fütterung halbwegs ok. Reduziere das Trofu ein wenig und erhöhe dafür die Nassfutterrationen erheblich, vielleicht bekommst Du damit wirklich die Klauerei Deiner Miez in den Griff.
Wenn nicht, hilft nur Geduld, alles wegsperren was geht und im stehen essen :aetschbaetsch1:[/QUOTE]

___________________________________________________________________________________________________



??? ich glaub du meinst nicht mein thema 🙂 meine katzen klauen nichts 🙂
trockenfutter bekommen sie nicht, wäre nur eine option für die schälchen gewesen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
wie zitiere ich richtig ? :grin:
 
Holla,

nachdem nun jahrelang in Foren propagiert wird, dass man kein Trofu füttern darf, weil das tödlich ist, darf man nun auch kein Lux mehr füttern (was die ganzen Jahre mit Opticat und Shah noch das beste der SuMafutter gewesen ist) weil das Müll in Dosen sein soll????

Es wird irgendwann wirklich so sein, dass nur noch Großverdiener sich Katzen leisten dürfen


:

das eine schliesst das andere ja nicht aus...
Qualitativ nehmen sich Lux bzw Shah ( heisst jetzt Cachet), einige Sorten Opticat ( die haben die Zusammensetzung vor einiger Zeit aber auch nochmal verändert- sollte man nochmal kontrollieren) und whisk0tz / Kittewürg und wie sie alle heissen, nicht viel... preislich ist das Lux / Shah/Opticat halt in der (Minder)qualitätsklasse noch am günstigsten.

und unter'm Strich- das hab ich weiter oben bereits erklärt- ist es nicht teurer hochwertig und gesund zu füttern, als eine katze mit Müll vollzustopfen... einfach, weil die Katze deutlich weniger input braucht, diesen besser verwertet, sodass erheblich weniger output produziert wird... und zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Adipositas Zahnstein und Struvit treten bei vernünftig ernährten Tieren auch deutlich seltener auf, sodass der TA die Tiere nur zum jährlichen Check-up und nicht als lebendens Inventar im Wartezimmer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lena06:
Zum Thema:

ich finde Deine Fütterung halbwegs ok. Reduziere das Trofu ein wenig und erhöhe dafür die Nassfutterrationen erheblich, vielleicht bekommst Du damit wirklich die Klauerei Deiner Miez in den Griff.
Wenn nicht, hilft nur Geduld, alles wegsperren was geht und im stehen essen :aetschbaetsch1:

___________________________________________________________________________________________________



??? ich glaub du meinst nicht mein thema 🙂 meine katzen klauen nichts 🙂
trockenfutter bekommen sie nicht, wäre nur eine option für die schälchen gewesen 😉

Gute Güte, das kommt davon, wenn man was liest, was zweites liest und vor dem Antworten vom Laptop davon rennt, damit der Hefezopf nicht verkokelt ....
Sorry, die Antwort sollte zum Teil in einen anderen Thread 😳😳😳

wie zitiere ich richtig ? :grin:

Wenn Du ein Posts siehst, ist rechts unten der "zitieren" Button, da klicken und unter den schon eingefügten Text im Antwortfenster Deine Antwort drunter schreiben.

Sorry, so hoffe ich jedenfalls etwas sinnvolles beantwortet zu haben.

Wobei ich natürlich hierzu:

Holla,

nachdem nun jahrelang in Foren propagiert wird, dass man kein Trofu füttern darf, weil das tödlich ist, darf man nun auch kein Lux mehr füttern (was die ganzen Jahre mit Opticat und Shah noch das beste der SuMafutter gewesen ist) weil das Müll in Dosen sein soll????


Es wird irgendwann wirklich so sein, dass nur noch Großverdiener sich Katzen leisten dürfen


immer noch stehe!
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
S
Antworten
40
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben