Geruchbindendes Streu

• Themenstarter Themenstarter sternChen92
  • Beginndatum Beginndatum
S

sternChen92

Benutzer
Hallöchen,

wir haben nun endlich unsere 2 Stubentiger 🙂 Allerdings kommen nun einige fragen auf 😀 Uns wurde von einer netten Verkäuferin folgenes Streu empfohlen "Premiere Excellent" empfohlen. Die Dame sagte es wäre sehr geruchsbinden. Allerdings ist es das unserer Meinung nach nicht ^^

Kann mir jemand ein Streu empflehlen was dieses wirklich ist? ^^

Lg, sternChen92

A

Werbung

Ich habe einige Katzenstreus ausprobiert, "permiere excellent" kenne ich nicht, also da hätte ich jetzt keinen Vergleich, aber das geruchsbindendste, das ich hatte, ist das Öko-Streu vom DM, es saugt auch sehr schnell auf.

Deutlich mehr Einfluss auf den Geruch hat aber das Futter. Wenn die Hinterlassenschaften im Klo arg riechen, ist das meistens ein Hinweis darauf, dass das Futter nicht so gut ist.
Der Unterschied ist wirklich enorm! Früher hat es hier gerochen - ganz schlimm. Seit dem ich das Futter umgestellt habe, riecht es so gut wie gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Catma hat recht - was füttert ihr?

Das Premiere ist eigentlich ein sehr gutes Streu, was die Geruchsbindung angeht. Ich hab's selber lange verwendet und bei 4 Katern roch man nix.

Darf ich auch kurz zwischenfragen? Riecht durch anderes Futter auch der Urin weniger? Der Pipigeruch ist eigentlich fast unangenehmer hier, weil er nicht so schnell verfliegt.
Ich fütter allerdings sowieso schon überwiegend Carny und Mac's. Und mich stört es auch.

Manche Nahrungsmittel haben beim Menschen Einfluss auf den Uringeruch. Ob das auf Katzen übertragbar ist, weiß ich nicht.
Da dürfte es eher auf die Konzentration ankommen. Aber wenn Du nur nass fütterst, müsste das eigentlich ok sein. Kastriert sind sie?

Hier wurde aber auch schon geschrieben, dass sich offenbar manches Streu einfach nicht mit dem Urin von manchen Katzen verträgt und dann komisch riecht. Warum auch immer.

Als Nassfutter bekommen die was von "Whiskas" und als Trockenfutter "SELECT GOLD Kitten"

Werbung:
Whiskas ist ganz schlecht.. Zucker und Getreide.... nicht gut.

Aber jetzt hab ich auch mal ne Frage, ich bin der Meinung, dass ich gutes Futter füttere, und die Haufen stinken trotzdem, jedenfalls dolle, wenn sie gerade gemacht werden 🙂

Ich fütter Bozita, Macs, Animonda Carny, Grau, Amora und noch eine andere Sorte, auf deren Namen ich gerade nicht komme..gibts bei Miezebello irgendwas mit Land...

Edit: zum Thema Streu, ich habe Premiere sensitive, also ohne Duft und bin mit der Geruchsbindung zufrieden. Ich rieche nur was, wenn die Häufchen frisch gemacht werden, ansonsten riecht man gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der Geruch und die Menge der Hinterlassenschaften hängt wirklich mit der Qualität des Futters zusammen. Bei uns riecht man nur frische Häufchen unmittelbar nach dem Absetzen. Das Premiere ist ein sehr gutes Bentonitstreu, das von vielen Katzen akzeptiert wird. Ich hab gerade einen Test mit Silikatstreu begonnen und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Silikatstreu nicht von allen Katzen akzeptiert wird, weil es doch sehr grobkörnig ist.

Hallo 🙂

bei mir sind auch vor 3 Wochen 2 Katzenmädels ausm Tierheim eingezogen und habe ein bißchen recherchiert und habe im Internet Primox gefunden.
Ich muss sagen die beiden haben es sofort angenommen, obwohl im Tierheim anderes Streu war. Ich dachte mir ich versuche es einfach.
Das Primox-Streu ist mit Babypuderduft und wenn sie pipi machen riecht man da gar nichts, beim Kot halt wenn sie gemacht haben, aber 10 Minuten später gar nichts mehr. Ich bin sehr zufrieden damit und da es den beiden Mädels sehr gut gefällt werde ich es auch weiterhin bestellen.

Achja, das kannste ganz einfach bei amazon bestellen (gibt es mit und ohne Babypudergeruch) und 12 KG kosten ca.11 Euro.

Viele liebe Grüße 😉

Der Geruch und die Menge der Hinterlassenschaften hängt wirklich mit der Qualität des Futters zusammen. Bei uns riecht man nur frische Häufchen unmittelbar nach dem Absetzen. Das Premiere ist ein sehr gutes Bentonitstreu, das von vielen Katzen akzeptiert wird. Ich hab gerade einen Test mit Silikatstreu begonnen und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Silikatstreu nicht von allen Katzen akzeptiert wird, weil es doch sehr grobkörnig ist.

Ja, aber was soll ich denn noch füttern? 20% barfen tue ich ja auch noch. 😕

Ja, aber was soll ich denn noch füttern? 20% barfen tue ich ja auch noch. 😕

Ganz geruchsfrei bekommst Du den Kot nicht!😉 Am ehesten noch mit nur Barf. Hündin Luka wird 100% gebarft und da riecht man wirklich fast nichts. Es kommt auch darauf an, wie schnell verscharrt wird. Je schneller der Kot vergraben wird, umso schneller ist der Geruch weg.

Werbung:
Ganz geruchsfrei bekommst Du den Kot nicht!😉 Am ehesten noch mit nur Barf. Hündin Luka wird 100% gebarft und da riecht man wirklich fast nichts. Es kommt auch darauf an, wie schnell verscharrt wird. Je schneller der Kot vergraben wird, umso schneller ist der Geruch weg.

100% barfen will ich auch irgendwann, aber ich muss mich erstmal einarbeiten 😉 Also lesen und so 🙂

Rocky verscharrt seinen Haufen fast nie und Thyson verbringt gerne mal 10 Minuten mit scharren 😀

Die unverscharrten Häufchen riechen hier auch heftig, aber das geht nach einer Weile wieder weg. (Allerdings doktern wir auch noch an diesen schrecklichen Einzellern rum... Das wird besser, da hab ich gute Hoffnungen)

Aber das Betonitstreu bekommt so einen scharfen Geruch und das CBÖP riecht süßlich nach ein paar Tagen Benutzung. Dabei mach ich die Klos bestimmt 3 mal am Tag sauber.

Am schlimmsten ist aber der Geruch vom Nassfutter. So penetrant, wenn man die Wohnung betritt. Ich hab schon Sorge, das ich das in meiner Kleidung draussen als Duftspur hinter mir herziehe.
Wie gesagt, es gibt normalerweise Mittel- bis sehr gutes NaFu. Mein Freund findet es auch unangenehm.

Am schlimmsten ist aber der Geruch vom Nassfutter. So penetrant, wenn man die Wohnung betritt. Ich hab schon Sorge, das ich das in meiner Kleidung draussen als Duftspur hinter mir herziehe.
Wie gesagt, es gibt normalerweise Mittel- bis sehr gutes NaFu. Mein Freund findet es auch unangenehm.

Ist Eure Wohnung sehr warm? Oder der Futterplatz an einer sehr warmen Stelle? In unserer Wohnung sind es sommers wie winters nie mehr als 20 Grad. Der Futterplatz ist in der Küche auf dem Fenstersims. Bei uns riecht kein Katzenfutter und auch kein Hundefutter. Und ich hab wirklich eine sehr empfindliche Nase.

Ich benutze Premiere excellent schon seit Jahren, habe vier Katzen und kann wirklich nicht sagen, dass es hier stinkt! Natürlich mache ich die Häufchen sofort weg und auch die Pipiballen sobald ich sie bemerke. Meine mögen dieses Streu und ich bin sehr zufrieden damit.

Ist Eure Wohnung sehr warm? Oder der Futterplatz an einer sehr warmen Stelle? In unserer Wohnung sind es sommers wie winters nie mehr als 20 Grad. Der Futterplatz ist in der Küche auf dem Fenstersims. Bei uns riecht kein Katzenfutter und auch kein Hundefutter. Und ich hab wirklich eine sehr empfindliche Nase.

Steht auf dem Küchenboden. Da wird nicht geheizt, aber vom angrenzenden Zimmer aus kommt Wärme rein. Aber stimmt - wenn es im Raum warm ist, riecht es viel stärker. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich das umräumen sollte. Es käme nur noch das Bad in Frage, und da stehen die Klos.

Wundert mich, dass andere das Problem nicht haben. Ich mach wohl was falsch.

Am wenigsten unangenehm riecht noch das RealNature. Aber das ist so hellrosa, ich glaube da sind größere Mengen Pökelsalz oder andere Konservierungsstoffe drin. Schmeckt auch ein bisschen wie Corned Beef. Finde ich für den Preis unangemessen.

Und die leeren Näpfe beim Auswaschen? Nicht so komisch süßlich nach vergammeltem Fleisch? Bei Carny finde ich es extrem.
Da ist die Schmusy-Dose mit Fisch immer eine Erleichterung.

Werbung:
Wundert mich, dass andere das Problem nicht haben. Ich mach wohl was falsch.

Ich glaube nicht, dass Du was falsch machst. Es gibt ja schliesslich ein subjektives Geruchsempfinden. Ich persönlich kann Tierfutter sehr gut riechen, wenn es mich auch optisch anspricht. Den Geruch von undefinierbarem Matsch, finde ich unangenehmer, als wenn ich z.B. Fleischstücke sehe.

Also in meiner Wohnung ist es fast schon tropisch warm, ich bin nämlich eine Frostbeule. Und zwar in jedem Zimmer. Habe noch nicht bemerkt, dass es deswegen mehr stinken würde. Die Futternäpfe spüle ich auch immer gleich aus wenn nicht mehr gefressen wird.
Wenn mal was gerochen hat, dann war das mein Hamsterkäfig früher und der von den Meerlis.

Also mir ist auch noch nicht aufgefallen dass es nach Nassfutter stinkt. Und bei stehen die Näpfe 8 Stunden am Tag auf dem Boden. Dann werden die gleich abgewaschen.

Edit: In meiner Bude ist es aber auch nicht so mega warm.. Altbau.. 🙄

Ich finde Macs Huhn mit Reis riecht wie Hühnerfrikassé^^
Alles andere mag ich nicht.. aber es muss den beiden Kleinen ja auch schmecken. 🙂

Ich glaube nicht, dass Du was falsch machst. Es gibt ja schliesslich ein subjektives Geruchsempfinden. Ich persönlich kann Tierfutter sehr gut riechen, wenn es mich auch optisch anspricht. Den Geruch von undefinierbarem Matsch, finde ich unangenehmer, als wenn ich z.B. Fleischstücke sehe.

Sooo pingelig bin ich eigntlich nicht. Aber vielleicht bin ich auch empfindicher geworden, seit dem ich selbst kein Fleisch mehr esse. Solange ich in der Wohnung bin, stört es mich auch nicht wirklich. Aber wenn ich heimkomme, kommt mir manchmal eine richtige Wolke entgegen, und ich befürchte dann, dass ich so abgestumpft bin, dass ich es gar nicht mehr merke. Und meine Mitmenschen mich hinter meinem Rücken Fischcontainer nennen... 😉

Mein (veganer) Freund klagt auch immer, aber der ist wirklich ein totales Nasentierchen...
Ich werde wohl auch mehr roh füttern, wenn die Giardien hier endgültig weg sind.

Edit: Stimmt, diese Pressbröckchen mit künstlichem Geruch wie bei den Drogeriesorten ist noch viel unangenehmer, weil man weiß, was das für ein Betrug an unseren Nasen und Augen ist.

Zuletzt bearbeitet: