Geruchsbekämpfung - was hilft? Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter keks&krümel
  • Beginndatum Beginndatum
K

keks&krümel

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
55
Hallo zusammen,

wir ziehen ja demnächst um und ich bin gerade dabei gute "Verstecke" für die KaKlos zu finden. Wir haben auch schon ein paar Ideen, eine Frage konnte ich aber noch nicht klären: Wie machen wir, dass es weniger stinkt? Klar, häufig saubermachen, aber da wir Babypuder-Streu verwenden, ist es ja schon irgendwie immer "da". Ohne Babypuder müffelts dann doch schnell mal…

Ich hab im Netz einige Lufterfrischer / -reiniger / -ionisierer gefunden, konnte aber zu keinem mehr als eine oder zwei stimmen finden - wobei diese meistens auch noch gegenteiliger Meinung waren…

Daher: Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten oder Eigenlösungen? Mir wäre eine dauerhafte Lösung eigentlich fast lieber (Aktivkohle o.ä.), alternativ würde ich das Gerät versuchen über einen Bewegungsmelder zu steuern.

Danke & MfG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ok, "stinken" ist übertrieben, aber man riecht die Klos halt schon…
Du hast auch durchaus recht, was wir hier riechen ist eine Mischung aus Babypuderduft und Urin und es ist auch nicht wirklich schlimm, aber wenn man es weg bekommt, warum nicht versuchen? 😉

Trotzdem mal die Antworten auf deine Fragen:
- Wir machen 2 mal täglich sauber, wenns besonders dreckig ist ab und zu auch häufiger (und ab und zu verplan ich es auch mal…). Komplett gewechselt wird ca. alle 3 Wochen.
- Wir benutzen normal Mega Cats. Hatten mal Catsan versucht - ging gar nicht. Momentan versuchen wir noch Premiere Excellent, scheint vergleichbar mit dem Mega Cats zu sein.
- Wir haben jetzt länger Miamor und Bozita gefüttert, versuche gerade wieder auf Grau umzusteigen - eigtl. wollte ich schon lange BARFen…

Ich mein aber auch weniger die Gasbomben direkt, sondern mehr den generellen Grundgeruch, der am Ende mehr durch den Babypuderduft kommt…
 
Ich würde mich mal auf de Uche nach anderem Streu machen, denn bei uns riecht gar nichts, obwohl der Pott auf der Fußbodenheizung steht.

Auch paßt nicht jedes Streu zu jeder Katze.

Letztes Jahr müffelte plötzlich das Premiere Sensitive, das noch nie vorher nach Urin roch. Seit ich zu Golden Grey Odour gewechselt habe riecht nichts mehr. Ich hatte noch nie Duftzusätze im KaKlo und kaufe auch nie die mit Babypuder, Apfel oder Vanillegeruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir riecht man auch manchmal was, vor allem wenn Madam nicht genug zugebuddelt hat :grummel: Ich hab in jedem Zimmer, wo ein Katzenklo ist, auf den Schränken kleine Behältnisse mit billigem Kaffeepulver. Das beseitigt schon manchen Geruch in kurzer Zeit. Wenn einer von Beiden auf dem Klo war, riecht es hinterher dann nach Kaffee, weil das Pulver Gerüche einsaugt. Alle 1-2 Wochen tausch ich das Pulver aus. Meine Miezen stören sich nicht dran 😎
 
hm, ich glaube, das ganze vorhaben scheitert sowieso an der steuerung. meine idee war eigentlich, dass ich einen luftreiniger via bewegungsmelder starte, nachdem die katze ausm KaKlo wieder raus ist, und ihn dann für 10 oder 15 Minuten laufen lasse… leider scheint die logik dafür zu kompliziert für die am markt erhältlichen geräte und da ich kein Elektriker bin… 😕

Das Professional Classic klingt tatsächlich interessant, werde ich einfach mal testen…
 
Jein, ich für die Bastellösung, meine Freundin ist aber der Grund, ihr "stinkts" hier zu arg, wenn wir den ganzen Tag nicht da waren & die Fenster zu sind…
Das setzt sich fest und so… Genauso wie sie bei jedem Steuwechsel die KaKlos komplett auswäscht… -> Frauen… 🙄 😀
 
Werbung:
Auch paßt nicht jedes Streu zu jeder Katze.

Letztes Jahr müffelte plötzlich das Premiere Sensitive, das noch nie vorher nach Urin roch. Seit ich zu Golden Grey Odour gewechselt habe riecht nichts mehr. Ich hatte noch nie Duftzusätze im KaKlo und kaufe auch die mit Babypuder, Apfel oder Vanillegeruch.

Danke, jetzt weiss ich wenigstens dass ich keine Hallus habe 😀

Eine Freundin hat beste Erfahrungen mit dem Tigerino Canada gemacht - bei mir fing das nach einer Woche an zu stinken...ich hab echt gedacht, ich spinne.

Bisher war das Golden Grey Masters mein Favorit - aber das soll ja wohl auch nachgelassen haben; ev. probier ich das Odour auch mal.
 
Ich hatte noch nie Duftzusätze im KaKlo und kaufe auch nie die mit Babypuder, Apfel oder Vanillegeruch
Da hatte sich doch glatt ein Fehler eingeschlichen...
Das setzt sich fest und so… Genauso wie sie bei jedem Steuwechsel die KaKlos komplett auswäscht
Das ist aber gar nicht so gut. Wenigstens eine Schaufel benutztes Streu sollte man immer ins frische hineintun.
 
Der extreme Geruch kann auch durch das Futter verusacht sein. Evtl. mal andere Sorten ausprobieren.

Ich habe am Anfang Betonitstreu verwendet (ohne Duft). Das hat gestunken wie Hölle :grummel:. Seit ich Filou verwende (aus Pflanzfasern) riecht hier nichts mehr.

Außer wenn Merlin mal ein stinkendes Ei legt :massaker:. Sobald ich das aber entfernen, ist alles wieder geruchsneutral.
 
wir versuchens jetzt erstmal mit CBÖP, das macht aufn ersten blick n echt guten eindruck und riecht bis jetzt gar nicht (ist allerdings auch erst seit heute mittag drin ^^)

mal sehen wie sich die streu in ein paar wochen macht. vielleicht hat sich das thema dann eh schon erledigt 🙂
 
Werbung:
Huch? das hab ich ja noch nie gehört, wieso dass?

Damit sie es als ihr eigenes erkennen. Meiner rauscht trotzdem immer nach dem Komplettwechsel wie von der Tarantel gestochen durchs Klo und buddelt bis China. Wenn er sich ein Tröpfchen abquetschen kann wird das auch sofort hineingepischert.....1-2-meins:aetschbaetsch2:

Hoffentlich mögen deine das CBÖP. Meine verweigern es seit sie Betonit kennen.
 
Jo, das mit dem "1-2-meins" kenn ich von Keks auch 😉 Eben der nutzt das neue Streu auch ohne murren, Madame mag es leider (noch?) nicht.
Allerdings kann ich auch nicht gerade behaupten, dass das CBÖP weniger rumsaut, eher im Gegenteil (vielleicht sieht man es aber auch nur besser)

Kann ich hier eins mit CBÖP und eins mit MegaCats stehen haben? also das quasi jeder sein "eigenes" hat? oder gibt das irgendwann Probleme?

Und/Oder: was kann ich noch versuchen, um Madame von dem CBÖP zu überzeugen?
 
Also ich habe festgestellt, dass es eindeutig weniger bzw. fast gar nicht mehr
stinkt, seit wir hochwertiger füttern.
Zu Anfang war das "Hochwertigste", was in die Näpfe kam "Animonda vom Feinsten" Da hat wirklich jedesmal die ganze Bude gestunken wie "Faule Eier" :stumm: Seit aber Grau/Macs/Nature ect. plus 20% Barf gefüttert wird,
riechen wir wirklich so gut wie gar nichts mehr. Selbst wenn die Fellis
beim buddeln mal wieder nachlässig waren 🙄

Benutze von Anfang an CBÖP, und bis jetzt wurde da auch noch nicht gemäkelt.
Ich finde den natürlichen Duft nach Holz einfach sehr angenehm,
auch wenn die Streuwirkung manchmal nervt 😉
 
Wir füttern ja schon viel Grau, momentan allerdings gerade die Bozita Häppchen in Gelee/Sauce. Ab und zu gibts mal Miamor, da stehen die beiden total drauf (keine Ahnung was da drin ist…). Eigtl. "riechen" alle 3 recht ähnlich.
Frischfleisch gibts hier immer Samstags (Markt…), da müffelt aber das Huhn teilweise schon arg 😉
Aber hey… wenn wir Chili oder sowas essen isses auch nicht besser, schmecken tuts trotzdem :stumm:

Mir ging es ja auch nicht in erster Linie um die Giftgas-Attacken selber, sondern um den "Grundgeruch" - der Fred hier ist etwas abgedriftet. In dem Punkt ist das CBÖP mit seinem holzigen/grasigen Geruch tatsächlich deutlich angenehmer… Jetzt muss ich da nur noch Madame von überzeugen :/
 
ich kenne das auch. bei mir steht ein kaklo in einem zimmer mit fenster da ist es nicht so schlimm(aber auch nicht gut) aber das zweite steht im flur und da ist kein durchzug, da müffelt es dann wirklich durchgehend.

ich füttere auch hochwertig (grau/cat´s fine food/ ab und an carny) aber trotzdem ist ein muffeliger grundgeruch vorhanden...

wir haben auch schon alles ausprobiert CBÖP, BioKats, Catsan, DM Klumpstreu, Silikat usw... momentan haben wir in einem Klo Premiere Excellent, da meine Freundin darauf schwört und im anderen Golden Grey Masters und trotzdem ist es muffelig....

Vorallem wenn man heimkommt und die Fenster zu waren ist es wirklich wiederlich.
 
Werbung:
was noch ganz gut hilft, ist; Natron-pulver!
einfach 1 esslöffel natron-pulver unters streu mischen :verschmitzt::verschmitzt:
gruss wuschy
 
was noch ganz gut hilft, ist; Natron-pulver!
einfach 1 esslöffel natron-pulver unters streu mischen :verschmitzt::verschmitzt:
gruss wuschy

stört das die katzen nicht??

@keks& krümel: cböp ist unsere streu des Jahres!😀 Da geht nichts drüber. Als Katze Nr. 4, Kimba, hier einzog, hatte sie ihr eigenes Klo mitsamt eigener Streu (Thomas Klumpen🙄) in ihrem eigenen...im KIZi.😀

Das roch fies. Die ganze Katze roch fies.🙁

So tauschte ich ihre Streu ruckzuck immer mal mit cböp aus. Sie war wohl damit einverstanden, denn es gab keine Probleme. Nun, da sie durch die ganze Wohnung geht, benutzt sie ihr Klo nur noch für kleine Geschäfte, ihr "Ei" legt sie grundsätzlich bei den Herren im Bad ab.

Die Dame weiß, wie sie ihr Zimmer geruchsfrei hält!😀
 
Hier stinkts nicht.😕

Hier auch nicht. Ich frage immer schon die vertrauten Menschen, ob es bei uns nach "Katze" riecht. Ich kenne nämlich Wohnungen, da riecht man das sehr wohl und man selbst nimmt den "Eigengeruch" ja nicht unbedingt wahr. :wow: :stumm:

"Wir" benutzen Biokats Mikro Classic ohne Duftzusatz und füttern recht hochwertig NaFu und Barf. Die Klos werden mindestens drei Mal am Tag durchgesiebt und das gebrauchte Streu wandert in kleinen Tütchen direkt in den Müll (draußen).

Allerdings riecht's bei dem Kater mit der sensiblen Verdauung immer intensiver als bei den anderen. Der mit dem Magen einer Kuh kann auch SchroFu (Schrottfutter 😛) futtern und es riecht trotzdem NICHTS. Ist wohl auch Veranlagung 😕
 
was noch ganz gut hilft, ist; Natron-pulver!
einfach 1 esslöffel natron-pulver unters streu mischen :verschmitzt::verschmitzt:
gruss wuschy

Das hatte ich auch schon probiert, störte die Katzen zwar nicht, geholfen hats aber auch nicht...
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
993
Mina*
Mina*
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben