Geschäft liegt oben auf und Katze putzt sich nicht

• Themenstarter Themenstarter Desiree1
  • Beginndatum Beginndatum
D

Desiree1

Neuer Benutzer
Schönen Abend liebe Forumsgemeinde!

Ich möchte euch gerne um Rat und eure Einschätzung fragen.

Wir haben seit einiger Zeit ein weibliches kastriertes Geschwister-Katzenpaar (13 Monate) bei uns wohnen (reine Wohnungshaltung mit Balkon).
Sie haben das erste halbe Jahr im Katzenverband mit ihrer Mutter und einigen Jungkatzen in einem gepflegten Züchterhaushalt gelebt.
Die Eingewöhnung klappte völlig unproblematisch, sie vertragen sich bestens, sind gut sozialisiert und im Verhalten aktiv und interessiert wie Jungkatzen sein sollten.

Nun zu unserem „Problem“, welches uns beide trotz jahrelanger Katzenhaltung und Erfahrung ratlos werden lässt:

Die beiden verwenden das Katzenklo anders als alle unsere früheren Katzen.
Sie setzen sich einfach hin und verrichten ihr Geschäft. Dabei sitzen sie in aller Regel im Geschäft. Danach scharren sie manchmal an der richtigen Stelle, zumeist aber irgendwo oder gar nicht.
Dadurch entsteht in der gesamten Wohnung eine enorme Geruchsentwicklung, da der Kot meist an der „höchsten Stelle“ im Streu einfach oben auf liegt. Kein Problem, wenn man zuhause ist und es gleich entfernen kann. Blöd, wenn man bei einem der täglich mehreren Geschäften gerade nicht zuhause ist (sehr wahrscheinlich).
Danach gehen sie aus der Toilette raus und sind fertig. Ein Putzen findet nicht statt.
Durch das tiefe „im Geschäft sitzen“ sind sie hinten rum meist nass und haben öfters Kotreste dran (kein Durchfall, aber sie setzen sich rein). Dieses Streu-Urin-manchmal Kot-Gemisch wird dann in der Wohnung verteilt. Sie scheinen es selbst auch als störend zu empfinden, da sie öfters ganz interessiert an den Stellen riechen und dort scharren (womit ich aufmerksam werde, wo noch eine Stelle sein könnte).

Sie haben noch niemals Unsauberkeit im eigentlichen Sinne gezeigt - benutzen jede Form von Katzenklo und jedes Streu zuverlässig.

Wir sind ratlos und ehrlicherweise war es inzwischen auch schon Thema, ob für sie ein Freigängerplatz vielleicht die bessere Option wäre - so lieb und brav sie auch sonst sind.

Was wir bisher probiert haben:
- 3 Katzentoiletten, offen, halb offen, hop in (alle riesig, man braucht 3 Säcke Streu für eine Toilette zum Füllen, alle werden genutzt).
Betonit grob, Betonit fein, Holzstreu, Walnussschalenstreu - quasi einmal durch den Markt durch.

- Tierarzt: meinte vielleicht nach der Kastration besser - bislang keine Änderung (sie wurden mit 7 Monaten kastriert). Keine Krankheiten. Keine Verdauungsstörung. Harn/Kot gesund. Tierarzt meint, sie hätten das einfach nicht gelernt, es sei sehr ungewöhnlich, eine Katze könne das normal mit wenigen Wochen.
Sie fressen Nassfutter ohne Getreide (ala Nur das, Wild Freedom, Mjamjam, Purizon) und 2x pro Woche Barf.

- Fell hinten gekürzt - es bleibt weniger hängen, aber sie setzen sich trotzdem rein.

Ich wische seit Monaten täglich alles durch und zusätzlich die Stellen, wenn sie wo scharren oder ich was sehe. Täglich mehrere Urin- und teilweise Kot-Stempel teils mit Streu am Tisch, am Parkett, im Bett, auf der Couch, am Waschtisch….Zusätzlich der permanente „Kot lag wieder mal eine oder mehrere Stunden oben auf, weil wir nicht daheim waren“-Duft, welchen auch unsere langjährigen Freunde trotz stundenlangem Lüften erwähnen.

Hat jemand noch eine Idee? Haben andere auch dieses Verhalten? Wächst sich das aus?
Mit dem Geruch könnten wir ja noch leben - das ist vielleicht einfach eine Eigenart, mit welcher wir zugegebenermaßen nicht gerechnet haben.
Aber die täglichen Stempel der Hinterteile, gemischt mit Streu, welche ich bereits um 5 Uhr morgens vom Esstisch wegputze, stellen für meinen Partner aktuell ein unüberwindbares Hindernis dar.

Vor Anschaffung haben wir x Freunde gefragt, welche reine Wohnungskatzen haben und keiner hat so etwas beschrieben.

Vielen Dank für euer Ohr und eure Ratschläge!!

Liebe Grüße,

Desiree

A

Werbung

Mmh, meine Süße schaart zwar zu, hat aber auch immer Kotreste an ihren Hosen. Haben wir so auch nie gekannt. Sie hat auch etwas länger Fell. Meine Kollegin nimmt feuchte Tücher und putzt ihren Paul. Vielleicht eine Alternative? Ich hab mich damit abgefunden. 🤷

Mal ne ganz blöde Frage:
Wie hoch streut ihr denn ein?

Das manche Katzen ihren Output nicht vergraben ist nicht ungewoehnlich.

Unangenehme Klomarotten sind vermutlich auch nicht so selten. Tokki z.B. hockt sich oefter zu tief hin. Zu sehen an Pfotenabdruecken oder punktfoermigen Streuabdruecken vorm Kaklo. Odin putzt sich seinen Hintern gefuehlt selten, da haengt manchmal noch was dran 🤷

Vor Anschaffung haben wir x Freunde gefragt, welche reine Wohnungskatzen haben und keiner hat so etwas beschrieben.
Vermutlich würden dir auch x Freunde von den braven Kindern erzählen, die nie geschrien haben.. und dann bekommst du ein Schrei Baby.. 🤷🏻‍♀️

Eine Katze ist halt ein Lebewesen mit eigenem Kopf, eigenem Denken, eigenen Verhalten. Jede ist anders.

Ich frag mich ja immer, warum das immer „ein Problem“ ist, wenn Katzen ihren Kot nicht verscharren. Das stinkt mal kurz am Anfang, aber in meiner Wohnug riecht es nicht, auch wenn ich den ganzen Tag nicht zuhause bin.
Und da ich eine Langhaarige hab, kam ich schon öfter in den Genuss, ganze Kackbollen aus dem Fell zu schneiden. 🤷🏻‍♀️

Aber die täglichen Stempel der Hinterteile, gemischt mit Streu, welche ich bereits um 5 Uhr morgens vom Esstisch wegputze, stellen für meinen Partner aktuell ein unüberwindbares Hindernis dar.
Das würde mich auch nerven, ich würde jedoch anfangen, die Katzen zu erziehen. Auf dem Esstisch haben sie nix verloren, also muss man ihnen das irgendwie verklickern.
Zusätzlich der permanente „Kot lag wieder mal eine oder mehrere Stunden oben auf, weil wir nicht daheim waren“-Duft, welchen auch
Was habt ihr für Klos, welche Streu verwendet ihr, wie hoch wird die eingefüllt, wie und wie oft reinigt ihr das Klo?

• Like
Reaktionen: Sereknitty und Pitufa
Die Streu ist in den Toiletten zwischen 13 und 17 cm hoch eingestreut.
Wenn ich daheim bin und merke, dass das Klo benutzt wird, mache ich es natürlich gleich weg und kontrolliere, ob sie hinten nass/dreckig sind. Bei Abwesenheit oder nachts geht das nicht - abends alles geputzt, morgens mindestens 5 bis 10 neue Flecken (meist Urin mit etwas Streu) verteilt im Wohnzimmer und der Küche....
Ich habe Angst, dass sie irgendwann noch unsauber werden, wenn sie immer wieder außerhalb des Klos Urin riechen.

Werbung:
Hallo Black Perser,
Wie gesagt -es sind auch unsere ersten Katzen mit dem Geruchsproblem. Das Hauptthema sind jedoch die Flecken.
Ich denke, dass alle gut erzogenen Katzen auf dem Tisch sitzen, wenn es niemand sieht.
Das Klo wird immer geputzt, wenn es benutzt wird bzw. sobald wir das nächste Mal zuhause sind. Das heißt sicher 4mal täglich und zwischendurch bei Bedarf. Streu und WCs habe ich oben beschrieben. Eine Komplettreinigung/ - Austausch findet beim Holzstreu nach 3-4 Wochen und bei Betonit alle 10 Tage statt (ca., je nach Bedarf, Geruch).
Sie benutzen jedes Klo und jede Streu - das ist nicht das Thema.

• Like
Reaktionen: Fusselbirne12
Hey,
Ich hab hier auch ein zwei Schwestern die in einem ähnlichen Alter sind (12 1/2 Monate) und mir kommt das Problem doch sehr bekannt vor 😂

Während Peach eine absolute Kampfbuddlerin ist (teilweise buddelte sie 2-3 Minuten, damit die Haufen auch bloß bedeckt sind), ist Kiwi manchmal scheinbar einfach zu faul. Oder sie vergisst das Zuscharren einfach. Sie hat zudem teilweise auch einen nassen Hintern, an dem dann Streu kleben bleibt. Ist bei Holzstreu besonders toll, wenn es zu einem schönen Brei wird und sie das dann richtig in die Sofadecke einarbeitet … zum Glück ist es mit den Monaten weniger geworden. Ganz extrem war es vor ca. 3-4 Monaten, da war ihr Hintern nach fast jedem Toilettengang nass.

Ich kann dir leider nicht sagen, was man da machen kann. Wenn ich gemerkt habe, dass sie mal wieder einen nassen Hintern hat, bin ich immer mit einem Tuch Zewa angekommen und habe ihr den Popo abgewischt - fand sie gar nicht toll. Vielleicht will sie das vermeiden 😂

Dadurch, dass Peach so gerne buddelt, übernimmt sie das Zuscharren von Kiwis Haufen manchmal einfach. Sie hat eine ziemlich empfindliche Nase und fängt meistens auch neben dem Klo an zu scharren, wenn ich das grade sauber mache. Nach dem Motto „mach den stinkigen Eimer schnell wieder zu!!!“ sie löst zumindest das Haufenproblem für uns.

Hallo Katrii,
Danke für deine Erfahrungen! Es ist ja zumindest schon mal eine wichtige Rückmeldung, dass wir nicht ganz alleine stehen mit dieser Eigenart.
Im Freundeskreis kamen nämlich schon ziemlich belustigende bis direkte Kommentare (auch von Katzenbesitzern), dass niemand das bei seinen Katzen kennt und es eklig sei.
Wir haben inzwischen ein Streu mit Aktivkohle probiert - da ist der Geruch etwas weniger, das Hauptproblem bleiben aber die Urinstempel.
Dann hoffen wir weiter, dass es sich noch auswächst!
LG,
Desiree

• Like
Reaktionen: Katrii