Geschwister Fauchen sich an

  • Themenstarter Themenstarter Perconte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen geschwister operation
P

Perconte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2014
Beiträge
2
Ort
Kassel
Hallööölle,

wir haben vor rund 9 Monaten vom Tierschutz zwei Kätzchen bekommen, sind Geschwister. Wir haben sie dann später Sterilisieren lassen da sie Rollig wurden. Vor einigen Tagen musste Nanu (Name der einen Katze, die andere heißt Niky) Nochmal unters Messer weil sie wieder Rollig wurde (Haben ein Zyste gefunden). Als wir die beiden wieder zusammen gestzt haben Fauchen sie sich seit dem nur noch an. Waren auch heute noch einmal beim Tierarzt zur Kontrolle und der hat uns ein Spray mit gegeben was man versprühen soll wegen den Gerüchen. Irgendwie bringt das nichts.😡
Meine Frau und ich, möchten keine der beiden ab geben, da sie unser ein und alles sind. Habt ihr einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Sie riecht ganz einfach völlig fremd! Auch wenn sie so aussieht wie die bekannte Katze ... das ist suspekt und weckt wahrscheinlich auch eigene Erinnerungen an den Tierarzt. Separier die kranke Maus jetzt erst mal über Nacht, morgen rubbelst du beide mit einem getragenen T-Shirt o.ä. ab, um einen Gruppengeruch zu bekommen. Und beim Zusammentreffen Leckerlies verteilen, damit eine gute Stimmung herrscht.

Das Verhalten ist ziemlich normal und gibt sich spätestens nach ein paar Tagen wieder 🙂. Nur nicht nervös werden.
 
Hallo Zusammen,

ich habe genau das selbe Problem!!
Meine Katzenmädchen vertragen sich seit ihrer Kastration am Dienstag nicht mehr. Davor waren sie ein Herz und eine Seele und jetzt gibt's nur noch Geknurre und Gefauche. Ich weiß nicht, wie ich mich noch am Besten verhalten soll. Mit Handtuch abrubbeln haben wir es schon versucht, aber es gibt nicht wirklich eine Besserung... :'(
 
Nur mal so zur allgemeinen Beruhigung:

Bei meinen Jungs dauert es nach einem Tierarztbesuch bis zu 1 Woche bis nicht mehr geknurrt und gefaucht wird.

Das sind Brüder, die seit ihrer Geburt zusammenleben. Und trotzdem ist einer von den Beiden durch Tierarztbesuch des anderen (muß nicht mal 'ne OP sein) jedes Mal so irritiert, dass er sich aufführt, als würde er seinen Bruder nicht kennen.

Das spielt sich wieder ein - und über Abgabe braucht man da schon mal überhaupt nicht nachdenken.
 
an euch beide, Perconte und Nekomata:

Wie Omelly schon schrieb, derlei kann vorkommen nach Tierarztbesuch - da sind halt so blöde Gerüche im Revier und schlimmstenfalls auch an der anderen Katze...

Erst mal gilt, Ruhe zu bewahren (und auf die Katzen auszustrahlen) und darauf zu warten, dass es sich wieder legt, was in einigen Tagen der Fall sein sollte.

Feliway kann helfen, ich würde aber erst mal auf Baldriankissen setzen - und auf ein paar Tage Zeit!
 
Okay, ich muss zugeben - ich bin wegen dieser Sache extrem aufgeregt. Wahrscheinlich bin ich für meine Beiden eher ein Stressfaktor auf zwei Beinen.
@mrs. filch:
Mit Baldriankissen habe ich es bereits versucht - hat leider nicht zur Entspannung beigetragen. Im Moment decken wir beide mit Klamotten von uns zu, oder legen es auf den Schlafplatz, in der Hoffnung, dass sich so der gewohnte Geruch langsam wieder einfindet. Wir haben bereits mit dem TA gesprochen. Der meinte, dass die jüngere (Lilly) so aufgekratzt ist, weil sie bereits vor der Kastra rollig war und erst mit dem Ganzen klar kommen muss. Mein Problem ist im Moment, dass die Ältere (Kleo) ziemlich eingeschüchtert ist, weil sie ständig von Lilly zurückgefaucht wird.

Eine Abgabe eine der Beiden kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Auch wenn sie zerstritten sind, glaube ich, dass sie sich als Einzelkatze sehr einsam fühlen würden (mal abgesehen davon das es uns das Herz brechen würde). Da sage ich: Zusammenraufen, irgendwie! 😉
 
Werbung:
Eine Abgabe eine der Beiden kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Auch wenn sie zerstritten sind, glaube ich, dass sie sich als Einzelkatze sehr einsam fühlen würden (mal abgesehen davon das es uns das Herz brechen würde). Da sage ich: Zusammenraufen, irgendwie! 😉

Das bezog sich auch auf den TE, der offensichtlich davon ausging, dass dies nun immer so bleibt und schon ganz traurig wegen vermeintlicher Abgabe war.
 
@Perconte:

Wurden die Katzen wirklich nur sterilisiert oder kastriert?
Das wäre wichtig.

Es dauert bei manchen Katzen ein paar Tage, wie die Leute schon schrieben, wegen dem Geruch.
 
Hallo,

so eine Zeit kommt einem ewig lang vor, aber es sind ja wirklich erst Tage, und so eine Tierarztbesuch ist ein ganz klarer Grund.

Das wird schon wieder, ganz sicher!!! 🙂
 
Also erstmal Herzlichen Dank für die Antworten.
Beide Haben keine Eierstöcke mehr. Feliway haben wir uns mit geben lassen und auch schon angewendet. Ich denke das sich das auch langsam beruhigen wird. die beiden haben die Nacht auch im selben Raum geschlafen. Das ist doch schonmal positiv. Wir hatten eigentlich nie solche Probleme, auch nach Tierarztbesuchen nicht.
 
Wir hatten eigentlich nie solche Probleme, auch nach Tierarztbesuchen nicht.
Das hängt teilweise auch davon ab, ob die Tiere beim Tierarzt getrennt werden. Werden meine Beiden zusammen untersucht und dann wieder mit nachhause genommen, gibt es hier auch kein Problem. Außerdem reagiert einer der Kater, selbst wenn der andere alleine beim TA war, ebenfalls nicht mit Fauchen und erkennt seinen Bruder sofort wieder. Nur der andere schnallt es umgekehrt nicht. Es gibt da also keine Gesetzmäßigkeiten.

Aber wenn Eure jetzt schon wieder die Nacht zusammen verbringen, werden sie sich jeden Tag wieder mehr annähern. Das wird schon. 🙂
 
Werbung:
Das Feliway was ist das genau? Ein Mittel zur Beruhigung?
Unsere beiden Damen schlafen auch in einem Raum, allerdings die eine im einen Eck, die andere im anderen. Und immer noch geht die Aggression von der Jüngeren aus (die schon rollig war). Die verhält sich mittlerweile wieder normal, ist gut drauf und spielt nur faucht sie ihre Schwester immer noch an und die guckt ganz verdattert -.-. Aber Gott sei Dank gab es bisher keine Rangeleien.
 
Das Feliway was ist das genau? Ein Mittel zur Beruhigung?

Ein Wohlfühlpheromon, sprich: ein Geruch, der besagt: Hier ist alles gut, hier kann man sich wohlfühlen.

das beruhigt natürlich, ist aber kein Beruhigungsmittel.


leider wirkt es offenbar nicht auf alle Katzen, ich selbst habe aber gute Erfahrungen damit gemacht bei der Eingewöhnung von Pflegekatzen.
 
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, damit meine Madame mal wieder auf den Teppich kommt und ihre große Schwester durch die Wohnung tapsen kann, sie maunzt ja schon kläglich in ihre Richtung, kriegt aber immer ein Gefauche als Anwort ... -.-
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
797
Catslove1
Catslove1
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzenbedienstete
K
S
Antworten
59
Aufrufe
2K
Scherasade
S
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben