Katze erbricht alle paar Tage und verhält sich anders, evt. Zusammenhang mit neuer Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter Nadja05
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auf meinen Einwand hin, dass sie ja vielleicht auf der Terrasse etwas aufgelesen haben könnte, wurde dann der Kot untersucht.
Das heißt es wurde nur so ein kleines Kotprofil gemacht? Nicht auch nach Giardien, Kryptosporidien etc. geschaut? Falls Du das da hast, als Mail oder so, kannst Du es auch hochladen hier als Bild. Ich frage das nicht, weil ich davon ausgehe, dass sie Giardien hat, aber es wäre zumindest eine Sache, die richtig gecheckt und ausgeschlossen wäre 🙂

Ich war übrigens auch einfach mal davon ausgegangen, dass ihr immer Futter stehen habt. Ich würde auch schauen, dass immer was da steht, in der Hoffnung, dass sie dann mehr frisst. Wenn das nicht funktioniert, sind feste Fütterungszeiten natürlich auch ok!
 
A

Werbung

Wenn das Blutbild gemacht wird solltest du auch den fPLI (feline Pankreaslipase) bestimmten lassen.

Meine Katze hat auch recht viel erbrochen, ansonsten wirkte sie fit. Die TÄ hat ein Blutbild gemacht und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt.

Versuche mal ad libitum Fütterung aus. D.h. dass die Näpfe immer gefüllt sind - auch nachts. Manche Katzen erbrechen wenn sie zu lange nichts gefressen haben. Ich würde derzeit auch kein Kittenfutter geben, das enthält mehr Fett als Adultfutter. Ausserdem ist es eigentlich unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nepomuk
Ich würde derzeit auch kein Kittenfutter geben, das enthält mehr Fett als Adultfutter.
Das Carny-Kittenfutter hat 0,2% weniger Fett als das Adult. Ich sag's nur, bevor jetzt Dosen unnötigerweise weggeworfen werden...
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Das heißt es wurde nur so ein kleines Kotprofil gemacht? Nicht auch nach Giardien, Kryptosporidien etc. geschaut? Falls Du das da hast, als Mail oder so, kannst Du es auch hochladen hier als Bild. Ich frage das nicht, weil ich davon ausgehe, dass sie Giardien hat, aber es wäre zumindest eine Sache, die richtig gecheckt und ausgeschlossen wäre 🙂

Ich war übrigens auch einfach mal davon ausgegangen, dass ihr immer Futter stehen habt. Ich würde auch schauen, dass immer was da steht, in der Hoffnung, dass sie dann mehr frisst. Wenn das nicht funktioniert, sind feste Fütterungszeiten natürlich auch ok!
Das weiß ich leider nicht. Wir haben zwar angesprochen, dass wir Giardien mit machen würden, aber ich weiß nicht, ob es tatsächlich gemacht wurde. War ein bisschen zwischen Tür und Angel mit der TA-Helferin. Ich habe dann nur telefonisch mitgeteilt bekommen, das nichts gefunden wurde. Ich werde am Freitag mal schauen, ob ich einen Ausdruck vom Ergebnis bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn das Blutbild gemacht wird solltest du auch den fPLI (feline Pankreaslipase) bestimmten lassen.

Meine Katze hat auch recht viel erbrochen, ansonsten wirkte sie fit. Die TÄ hat ein Blutbild gemacht und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt.

Versuche mal ad libitum Fütterung aus. D.h. dass die Näpfe immer gefüllt sind - auch nachts. Manche Katzen erbrechen wenn sie zu lange nichts gefressen haben. Ich würde derzeit auch kein Kittenfutter geben, das enthält mehr Fett als Adultfutter. Ausserdem ist es eigentlich unnötig.
Danke für den Hinweis 🙂
Ja, das mit dem Kittenfutter hatte ich jetzt auch schon ein paarmal gelesen, wir brauchen im Moment die Restbestände noch auf und geben Adult Futter immer mal mit dazwischen.
 
Kitten- und Adultfutter mischen finde ich einen praktikablen Weg. 👍

Ich füttere derzeit ein Futter mit 2.7% Fettgehalt. Bald werde ich Futter mit einem Fettgehalt von ~5% untermischen und schauen, ob das vertragen wird.
 
Werbung:
Wenn das Blutbild gemacht wird solltest du auch den fPLI (feline Pankreaslipase) bestimmten lassen.

Meine Katze hat auch recht viel erbrochen, ansonsten wirkte sie fit. Die TÄ hat ein Blutbild gemacht und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt.

Versuche mal ad libitum Fütterung aus. D.h. dass die Näpfe immer gefüllt sind - auch nachts. Manche Katzen erbrechen wenn sie zu lange nichts gefressen haben. Ich würde derzeit auch kein Kittenfutter geben, das enthält mehr Fett als Adultfutter. Ausserdem ist es eigentlich unnötig.
Danke für den Hinweis!
Hast du in dem Zusammenhang einen Tipp, was ich gegen das exzessive Scharren am Napf machen kann? Gerade habe ich nochmal aufgefüllt und Nala hat erst gefressen und sitzt jetzt seit 5 Minuten am Napf mit dem Rest und scharrt. Das hat für mich immer eher darauf hingedeutet, dass es ihr lieber wäre, wenn der Napf jetzt nicht voll ist...
 
Keine Ahnung was das bedeuten soll und wie du das unterbinden kannst.

Bei mir scharrt Yaru wenn es besonders lecker war und er einen Nachschlag haben möchte.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Keine Ahnung was das bedeuten soll und wie du das unterbinden kannst.

Bei mir scharrt Yaru wenn es besonders lecker war und er einen Nachschlag haben möchte.
Hm, okay, ja das macht sie auch manchmal. In diesem Fall macht sie es aber vorm halb und vollen Napf...
 
Kleiner Bericht: Gestern hat sie nur Kattovit Schonkost bekommen und auch ganz gut gefressen, wenn sie von Paulinchen getrennt war und ich mich daneben gesetzt habe. Dabei hat sie sich allerdings beim kleinsten Geräusch immer wieder umgeschaut, so als ob sie fürchtet, dass Paulinchen sie gleich stören kommt. Kann aber auch sein, ich interpretiere das falsch.

Heute früh um 5 bin ich dann wachgeworden vom üblichen lauten Miauen vor dem Brechen - der Großteil von dem, was sie gestern gefressen hat landete wieder draußen. Inklusive Recht unangenehmem Geruch. Kann aber auch vom Futtergeruch an sich sein, der ist bei Kattovit sehr intensiv...
 
Kann es sein, dass sie eine Huhn-Unverträglichkeit hat?
Das ist ja echt schlimm, tut mir so leid, das arme Schätzchen. Und Du auch, ich hoffe Ihr findet bald eine Ursache und könnt die beheben.
 
Werbung:
sitzt jetzt seit 5 Minuten am Napf mit dem Rest und scharrt. Das hat für mich immer eher darauf hingedeutet, dass es ihr lieber wäre, wenn der Napf jetzt nicht voll ist...

Hallo, ich kenne hier 2 Erklärungen:
Die eine lautet: "Das kann weg, hoffentlich steht hier beim nächsten Mal was anderes!" aber die andere lautet:"Lecker, das hebe ich mir für später auf. Ich vergrabe es lieber, damit es mir lieber wegfuttert!"
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Mel-e
Kann es sein, dass sie eine Huhn-Unverträglichkeit hat?
Das ist ja echt schlimm, tut mir so leid, das arme Schätzchen. Und Du auch, ich hoffe Ihr findet bald eine Ursache und könnt die beheben.
Möglich wäre es, dann würde ich aber eher auf Pute tippen, das hatte sie nämlich gestern. Allerdings wäre das ziemlich blöd - Huhn, Pute und Kaninchen ist nämlich das einzige, was sie einigermaßen gerne frisst... Mir tut sie auch ganz leid - sie ist eh schon so schmal und könnte eigentlich jedes Gramm gebrauchen.
 
  • Crying
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Hallo, ich kenne hier 2 Erklärungen:
Die eine lautet: "Das kann weg, hoffentlich steht hier beim nächsten Mal was anderes!" aber die andere lautet:"Lecker, das hebe ich mir für später auf. Ich vergrabe es lieber, damit es mir lieber wegfuttert!"
Ich musste schmunzeln beim Lesen deiner Interpretation. Ich habe es auch immer als ersteres interpretiert - wenn sie erwartungsvoll zum Napf geht und dann quasi direkt naserümpfend anfängt zu scharren. Aber in letzter Zeit ist es echt ganz schön viel und lang geworden. Stört mich von der Sache her nicht, aber sie wirkt dabei immer sehr frustriert auf mich...
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Ich musste schmunzeln beim Lesen deiner Interpretation. Ich habe es auch immer als ersteres interpretiert - wenn sie erwartungsvoll zum Napf geht und dann quasi direkt naserümpfend anfängt zu scharren. Aber in letzter Zeit ist es echt ganz schön viel und lang geworden. Stört mich von der Sache her nicht, aber sie wirkt dabei immer sehr frustriert auf mich...
Ja, bei meiner kann man auch ganz gut sehen, welches Scharren es gerade ist 😁
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Möglich wäre es, dann würde ich aber eher auf Pute tippen, das hatte sie nämlich gestern. Allerdings wäre das ziemlich blöd - Huhn, Pute und Kaninchen ist nämlich das einzige, was sie einigermaßen gerne frisst... Mir tut sie auch ganz leid - sie ist eh schon so schmal und könnte eigentlich jedes Gramm gebrauchen.
So als "Kraftfutter" könntest Du Rinderfettpulver unters Futter mischen, damit sie zunimmt. Außerdem ist dann auch die Frage, ob sie eine kleine Mäklerin ist oder wirklich ein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Es gibt ja Katzen, die sich durchaus merken, wenn sie nach einem Futter kotzen mussten und es dann verweigern - was ja gut ist!
Wichtig fände ich bei Euch wirklich, dass tierärztlich alles ausgeschlossen wurde, was für das Kotzen verantwortlich sein könnte (Blutbild, Ultraschall, evtl. Röntgen). Und erst, wenn das alles ohne Befund ist, kann man schauen, ob man sie mit Konsequenz ans Futtern kriegt...
 
Werbung:
So als "Kraftfutter" könntest Du Rinderfettpulver unters Futter mischen, damit sie zunimmt. Außerdem ist dann auch die Frage, ob sie eine kleine Mäklerin ist oder wirklich ein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Es gibt ja Katzen, die sich durchaus merken, wenn sie nach einem Futter kotzen mussten und es dann verweigern - was ja gut ist!
Wichtig fände ich bei Euch wirklich, dass tierärztlich alles ausgeschlossen wurde, was für das Kotzen verantwortlich sein könnte (Blutbild, Ultraschall, evtl. Röntgen). Und erst, wenn das alles ohne Befund ist, kann man schauen, ob man sie mit Konsequenz ans Futtern kriegt...
Danke für den Tipp!
Wir gehen morgen zum TA und werden dann hoffentlich erstmal alles wichtige abklappern.
 
So ihr Lieben,
ich gebe mal ein kleines Update. Es wurde nochmal ausgiebig untersucht und ein großes Blutbild gemacht. Dabei wurden keine auffälligen Werte festgestellt. Haben jetzt Futterproben von VetConcept für antiallergenes Futter bekommen (leider nur TroFu, bestelle aber das entsprechende Nassfutter gleich) und sollen das erstmal füttern. Dazu gab's noch einen Magenschutz zum einnehmen.
Insgesamt meinte der TA, dass wohl am wahrscheinlichsten Stress als Ursache sein - kann ja auch durchaus sein, da sich ja im letzter Zeit vieles mit dem Einzug von Paulinchen geändert hat.
Als letzte Möglichkeit falls gar nichts hilft würde er Zylkene sehen.
Ich bin auf jeden Fall erstmal ein bisschen beruhigt, dass es nichts Schlimmeres ist und werde mich dann mal an die Futterbestellung machen.
Tausend Dank euch für alle Antworten und Ratschläge!!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo Nadja, gut dass keine Auffälligkeiten gefunden wurden. Ich hoffe dass ein geriatrisches Blutbild plus Bestimmung vom fPLI gemacht wurde. Im ‚normalen‘ grossen Blutbild fehlen wichtige Werte.

Handelt es sich beim Futter um Vet-Concept Intestinal Low Fat? Oder was meinst du mit antiallergenem Futter? Bei VC braucht man für viele Futtersorten einen Code/eine Verordnung vom TA. Hoffentlich hilft das Futter.

Als Unterstützung werfe ich noch CBD-Öl und Feliway in den Ring.
 
Es wurde nochmal ausgiebig untersucht und ein großes Blutbild gemacht. Dabei wurden keine auffälligen Werte festgestellt.

Ich hoffe dass ein geriatrisches Blutbild plus Bestimmung vom fPLI gemacht wurde. Im ‚normalen‘ grossen Blutbild fehlen wichtige Werte.
Können Tierärzte den fPLI selbst so flott bestimmen? Nie gehört...

Dass sie so häufig nur vom Stress kotzt, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Vor allem macht's dann überhaupt keinen Sinn ein antiallergenes Futter zu geben, das ist total unlogisch 😄

Wenn der Tierarzt eine Futtermittelallergie vermutet, dann solltet Ihr eine Ausschlussdiät machen, um überhaupt herausfinden zu können, auf was sie reagiert. Sonst kannst Du ihr nämlich den Rest ihres Lebens genau dieses eine (sehr teure) Futter füttern.

Wenn sich mit dem Futter eine Verbesserung einstellt, hat das alles nichts mit Stress zu tun. Wenn es sich nicht verbessert, glaube ich immer noch nicht an Stress, dann müsste aber geschaut werden, warum die Kleine überhaupt so gestresst von der Neuen ist. Und eventuell müsste man dann - könnte man auch jetzt schon - mal auf der Verhaltens-Seite schauen, was da los ist.

Ein sehr seltsames Ergebnis eines Tierarztbesuches jedenfalls, aber ich wünsche der Kleinen so oder so gute Besserung und dass sie nicht mehr kotzen muss! Und Dir auch, weil es für Dich ja auch belastend ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
A
Antworten
5
Aufrufe
803
AngeliqueRen
A
O
Antworten
3
Aufrufe
560
tigerlili
tigerlili
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
F
Antworten
11
Aufrufe
868
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben