Geschwisterpaar aus dem Tierheim rauft sich

• Themenstarter Themenstarter Anjooo
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anjooo

Neuer Benutzer
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Mein Partner und ich sind seit ca 2,5 Monaten stolze Katzenbesitzer, und zwar Erstbesitzer, sodass wir mittlerweile mit Ihnen überfordert sind.

Uns zwar haben wir ein Pärchen aufgenommen, welche 6 Jahre alt ist. Sie sind vermutlich Geschwister und haben schon immer zusammen gewohnt.
Das wissen wir aber nicht sicher.

Eigentlich seitdem wir sie haben und sie sich etwas eingewohnt haben fangen sie an sich zu attakieren. Es geht von beiden Seiten aus. Wir haben eine Katze und einen Kater. Sie zieht allerdings den kürzeren. Wir haben keinen Vergleich wieviel Raufen ok ist, aber sie treiben es so laut, dass man es noch drei Stockwerke unter uns hört. Der Kater hat auch schon die Katze vom 2,9m hohen Kratzbaum herunter geworfen. Es ist auch so, dass sie sich selbst ''anscheißt'', wenn er sie in die Enge treibt.
Sie springt ihn aber auch grundlos an in einer ganz ruhigen Situation.
Überall in den Wohnung finden wir Fell von den Kämpfen, sie haben auch kleine Wunden am Körper.

Da wir leider beide noch nie Katzen hatten wissen wir leider überhaupt nicht wie wir damit umgehen sollen. Ich hatt in einem anderen Beitrag gelesen dass es hilft eine dritte Katze zu kaufen, wir halten die Katzen allerdings in einer Wohnung (70qm) und hätten gar nicht die Erlaubnis für eine weitere Katze.

Mein Freund ich ich wären über jede Hilfe dankbar sie zu sozialisieren, da wir eigentlich gern zwei Katzen wollten damit sie nicht einsam sind. Im Tierheim haben sie sich nicht gestritten, hatten aber eine große Abneigung anderen Katzen gegenüber. Kuscheln, gemeinsam spielen oder zusammen irgendwo liegen tun die beiden übrigens überhaupt nicht.

Vielen Dank !

A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum

Es tut mir leid aber ihr habt es klassische Kater Katze Problem. Der Kater will raufen und die Katze will ganz anders spielen
Ich hab jetzt auch keine hilfreichen Hinweise für euch, tut mir leid

Also können wir gar nichts daran ändern? Sie wurden vom Tierheim explizit so vermittelt 🙁

erkläre uns doch mal was ihr so alles für die Katzen angeschafft habt.
Wieviele Klos, was und wieviel Futternäpfe, wo das alles steht, womit sie spielen, und wieviel mit euch,

Wie lange habt ihr die Katzen denn schon?
Wenn die Katze sich ankotet, dann hat sie Ultra Angst und es geht ihr richtig schlecht.
Habt ihr die Möglichkeit, die beiden räumlich zu trennen, also einen in ein Zimmer weg zu sperren?
Eventuell habt ihr noch die Möglichkeit eine langsamen Zusammenführung
Der Beitrag dazu steht in Der Rubrik eine Katze zieht ein ganz oben
Im Tierheim sind die Katzen immer in einer Sondersituation und können oft nicht sehr gut beurteilt werden

Mein Partner und ich sind seit ca 2,5 Monaten stolze Katzenbesitzer, und zwar Erstbesitzer, sodass wir mittlerweile mit Ihnen überfordert sind.

steht oben..:aetschbaetsch1:

schließe mich an,
trennen und neu zusammenführen. Die Katze hat Todesangst. Oder wieder zurückbringen. Was traurig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denk nicht, das da eine neue Vergesellschaftung hilft. Das unpassende Spiel- oder Raufverhalten von Kater und Katze ändert sich dadurch ja nicht.

Ich sehe es leider auch so, das die beiden Katzen nicht zusammenpassen. Und die Situation für die Katze wohl echt stressig ist.

Auch wenn sie ihn ab und zu anspringt - sie kotet sich ein, und die beiden haben kleine Wunden. Das zeugt schon eher von echtem Krieg zwischen den beiden.

Ihr habt die Katzen noch nicht lange. Auch wenn es schwer fällt, ich würde hier dazu raten, euch für eine Katze zu entscheiden, für diese dann einen passenden Partner aufzunehmen und das andere Tier zurückzugeben.

Noch besser wäre es natürlich, wenn es euch gelingen würde, ein neues Zuhause für dieses Tier zu finden. (In Absprache mit dem Tierheim)

erkläre uns doch mal was ihr so alles für die Katzen angeschafft habt.
Wieviele Klos, was und wieviel Futternäpfe, wo das alles steht, womit sie spielen, und wieviel mit euch,

Sie haben drei katzenklos (eins im Bad, zwei im Büro) in zwei unterschiedlichen Räumen. Zwei Wassernäpfe einen im Wohnzimmer, einem im Bad. Wir haben zwei Kratzbäume weil sie sich einen nicht teilen konnten/wollten, allerdings im selben Raum. Erst gehörte der eine Baum nur ihr, dann ist er bei uns warm geworden und hat sich alles bei uns erobert.. dann saß sie nur noch unter dem Tisch. Dann war es wieder ihr Kratzbaum und danach wieder seiner. Jederfalls haben wir nun zwei Bäume.

Spielzeug haben sie ein Baldriankissen, diverse Kugeln/Bälle, zwei Spielangeln, und einige Mäuse. am liebstens haben sie die Mäuse, knuddeln sich an sie an oder werfen sie durch den Raum und fangen sie wieder. Ne Stunde am tag spielen wir mit Ihnen, entweder mit Bällen und Mäusen oder mit der Spielangel. Insbesondere wenn er sie jagt versuchen wir ihn abzulenken mit der Spielangel. Ich hab gehört, dass das helfen soll. Die meiste Zeit verbringen wir allerdings mit Knuddeln mit Ihnen. Sie sind da sehr sehr verschmust zu uns. :pink-heart:😕

Wie lange habt ihr die Katzen denn schon?
Wenn die Katze sich ankotet, dann hat sie Ultra Angst und es geht ihr richtig schlecht.
Habt ihr die Möglichkeit, die beiden räumlich zu trennen, also einen in ein Zimmer weg zu sperren?
Eventuell habt ihr noch die Möglichkeit eine langsamen Zusammenführung
Der Beitrag dazu steht in Der Rubrik eine Katze zieht ein ganz oben
Im Tierheim sind die Katzen immer in einer Sondersituation und können oft nicht sehr gut beurteilt werden

Wir haben die Katzen seid 2,5 Monaten. Klar köntnen wir eine der Katzen in ein Zimmer sperren, aber dann wären sie ja nicht ultra glücklich? Die kleine mag geschlossene Türen gar nicht, springt an die Klinken, jammert oder geht an die Tapete. Wie lange sollten sie denn getrennt sein und wie sähe eine Zusammenführung dann aus?

Ihr habt die Katzen noch nicht lange. Auch wenn es schwer fällt, ich würde hier dazu raten, euch für eine Katze zu entscheiden, für diese dann einen passenden Partner aufzunehmen und das andere Tier zurückzugeben.

Noch besser wäre es natürlich, wenn es euch gelingen würde, ein neues Zuhause für dieses Tier zu finden. (In Absprache mit dem Tierheim)

Da die beiden katzen sich mit jeder anderen katze/Kater angefaucht haben bis auf sich gegenseitig wäre es für mich gar keine Option als laie mir ein zweites Tier zu holen wenn ich eins von Ihnen abgeben müsste.

Das sich fremde Katzen anfangs anfauchen, ist absolut normal. Man muß sich ja erst einmal kennenlernen und Freundschaft schließen.
Aber ankoten z.B. sollte nicht mal in dieser Phase passieren!

Nimm ihnen mal das Baldriankissen weg. Das sollte eigentlich kein Spielzeug für jeden Tag sein, und es gibt nicht wenige Katzen, die auf Baldrian durchaus aggressiv reagieren.

Eine Zusammenführung, egal ob der Versuch zwischen diesen beiden oder eine langsame Vergesellschaftung 2 sich fremder Katzen, passiert mit Gittertür. Da wird eine Tür in einem Zimmer vorübergehend durch eine Gittertür ersetzt oder diese zusätzlich montiert.
Mit geschlossenen Türen können sich die Katzen ja nicht kennenlernen. Das soll ein möglichst stressfreies und sicheres Kennenlernen fördern, wo Verletzungen oder auch Mobbing ausgeschlossen werden.

Eine Katze alleine in Wohnungshaltung ist auf keinen Fall artgerecht. Überleg mal, wie oft die Katze alleine wäre. Das ist ja nicht nur die Arbeitszeit, sondern da kommt noch einkaufen, Sport und Freizeitunternehmungen, Urlaub usw. dazu. Eine solche Katze ist einsam und ganz sicher nicht glücklich.

Und ein Tierheim mit ständig wechselnden Katzen, die fremde Umgebung, die Angst macht, der Verlust des bisherigen Lebens, all das macht den Katzen im Tierheim schon massiv zu schaffen.
Deshlab darf man sowas wie fauchen mit anderen Katzen oder auch das Verkriechen und verstecken dort nicht überbewerten.

Wir haben die beiden Katzen im Tierheim über einen Zeitraum von vier Wochen besucht. Sie selbst waren drei Monate da. Da hat man in dem Verlauf keinerlei Freundschaften erkennen können. Ich bin kein katzenexperte, aber andere Tiere haben sich anderen friedlicher gegenüber verhalten.

Das Baldriankissen war nie dauerhaft bei den katzen- Ich habe es aber nun weggepackt. Danke für den Hinweis. Sie lieben es allerdings, waren nie deswegen aggressiv.

Ich habe nun eine Tür mit Katzengitter abgetrennt, sodass der kater nun allein im Wohnzimmer ist und sie den Rest der Wohnung hat. Wie lange sollte man die beiden so getrennt halten. Sollte die Tür immer auf sein oder phasenweise auch geschlossen?

Normalerweise soll die Tür auf sein, das sie sich friedlich zusammengewöhnen können. Nur bei massiver Aggessivität an der Tür, wenn sie sich praktisch an der Tür noch anspringen und fetzen, auch mal schließen, um Ruhe rein zu bringen.

Wie haben sich die beiden denn im Tierheim zueinander verhalten?

Das Verhalten von deinem Kater, hast du das Gefühl, er greift sie richtig an, oder ist das doch rüpeliges Spielverhalten, nur halt zu grob für sie?

Werbung:
In Tierheim war die kleine absolut ängstlich. Sie ist neuen Situationen sehr ängstlich gegenüber. Sie saß hauptsächlich versteckt im Korb. Sie haben sich aber einen Fressnapf teilen können. Man hatte den Eindruck er hätte sie auch mal verteidigt.
Aber wenn es gerade kein Futter oder leckerchen gab war sie immer im Versteck.
Könnten sie sich im Tierheim eventuell entfremdet haben? Soweit ich weiß saßen sie erst in Isolation, sie länger als er weil sie sich hat gar nicht gefallen lassen. Dann wurde sie noch kastriert. Also waren sie denke ich mal etwas länger getrennt bevor sie zusammen in den Raum zu den anderen Katzen kamen.

Dass sie sich an der Tür streiten vermute ich eher nicht. Sie greifen sich nicht ständig an. Meistens eher abends, wenn sie etwas aktiver werden dann jagt er sie durch die ganze Wohnung. Und wenn er sie in eine Ecke getrieben hat bekommt sie dort diese riesen Angst.

Man könnte schon den Eindruck bekommen dass er spielen will. Aber es artet viel zu heftig dafür aus und auch die springt ihn ja auch an. Er geht auch an sie ran wenn sie aufs Klo geht.

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread, sorry

Also Klo Mobbing ist auch allerunterste Schublade
Mir tut die kleine Katze wirklich leid, dass sie so viel Angst haben muss

Ist er auch kastriert?

Also im Grund genommen haben sie im Tierheim gar nicht gezeigt, ob sie sich verstehen oder nicht.
Es kann jetzt also gut sein, das die beiden sich schon vorher gekloppt haben.

War er schon länger kastriert? Potente Tiere stehen in der Rangordnung erst einmal höher. Dann kommt dadurch jetzt dazu, das die beiden die Rangordnung komplett neu regeln müssen. Wobei sie deutlich im Hintertreffen ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung, aus den beiden machst du keine Freunde mehr. Da ist irgendwas schief gelaufen, und zwar nicht bei dir, sondern schon vorher.

Wenn sie jünger wären, würden wir jetzt schreiben, hol noch einen Kater dazu, dann können diese miteinander rüpelig raufen und sie hat ihre Ruhe. Aber hier, boah, ich weiß nicht recht.

Ihr könnt Zyklene probieren, Bachblüten, falls es euer Wohnort zuläßt, Freigang, einen 2. Kater.
Kann alles evtl. helfen, und kann auch alles wirkungslos verpuffen.

Die Entzündung von der Katze, wie gut habt ihr die im Griff? Ist das chronisch?

Werbung:
Also eine Entzündung hat die kleine nicht.

Der Kater war von Beginn kastriert.

Drittkatze und Freilauf sind leider nicht möglich?

Ist die Sache denn wirklich so aussichtslos?
Sie leben doch schon 6 Jahre zusammen. Sie hat sich bisher zweimal eingekotet, also nicht täglich. Ich hab das Gefühl die Rangordnung ist nicht durch. Sie springt ihn auch grundlos an wenn er gerade friedlich bei uns liegt.

Ich denke wir werden erstmal bachblüten und die Zusammenführung probieren.
Es wäre mir ein Graus eine der beiden wieder in das Tierheim zu bringen. Sie haben dort sehr gelitten weil sie wohl stark auf ihre Bezugsperson bezogen sind.

Habt ihr den Feliway Stecker?
Der beruhigt Die Katzen ein wenig
Zylkene könnte auch helfen, das gibt man ins Futter

Sind die Katzen vom Tierheim explizit als Wohnungskatzen vermittelt worden? Für mich fühlt sich etwas so an als ob sie auch sehr unausgelastet wären. Eventuell waren sie vorher doch Freigänger?

Zuletzt bearbeitet:
Die Katze kotet sich voll, ganz ehrlich, ich würde das dem Tierheim zeigen und sagen und entweder Katze oder Kater abgeben (selbst vermitteln mit Einverständnis?)und eine andere Katze dazuholen und langsam zusammenführen.

Selbst wenn diese Tiere sich irgendwann dulden, ein glückliches, erfülltes Leben wird das nicht. Und vielleicht haben sie noch 10-15 Jahre vor sich.

Oh, sorry, das habe ich jetzt mit einem anderen Thread verwechselt.

Ja, die beiden leben seit 6 Jahren miteinander. Nur, man weiß nicht, wie. Also ob sie sich bisher verstanden haben oder nicht. Wer weiß, vielleicht war das sogar der Abgabegrund. Da sind die Leute oft nicht sonderlich ehrlich.

Aber vielleicht ist es doch die Tatsache, das sie jetzt erst kastriert worden ist. Mußt du halt mit der Gittertür mal probieren...

Nur bitte behalte folgendes im Blick: Auch wenn das einkoten nur ab und zu passiert, das ist trotzdem ganz, ganz schlimm.
Weil die Katze in dem Augenblick wirklich totale Todesangst hat! Also nicht eine dumme Streiterei, die dann auch wieder vergessen ist. Sondern sie geht in dem Moment davon aus, das der Kater sie auch umbringen würde!

Und das darfst du ihr einfach nicht auf Dauer zumuten.