Gesichtshaaare färben sich hell - Krankheit?

  • Themenstarter Themenstarter danimaus3000
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danimaus3000

danimaus3000

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
404
Ort
Leipzig
Hallo,

ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Krankheitsbild oder eine Mangelerscheinung gibt, die sich bei dunkelhaarigen Katzen (und Maskenkatzen) darin äußert, dass die Haare im Gesichtsfeld heller färben bzw. dieses von weißen Haaren durchzogen wird.

Weiß jemand um was es sich dabei handelt?
 
A

Werbung

Nicht zwingend nur Krankheit. Es kann eine hormonelle Umstellung sein.
Maskenkatzen bekommen z.b. Helles Stichelfell in den Points wenn sie rollig sind, Junge bekommen und säugen. Das sieht man bei dunklen Points mehr als bei hellen.

Ansonsten: Mangelerscheinung, futterumstellung etc.

Hast du ein konkretes Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner kleinen Maus färben sich die Haare um die Augen hell. Futterumstellung gab es nach ihrer Ankunft Ende Januar von Trockenfutter (Vorbesitzer) auf Nassfutter (Lux und Grau), kastriert ist sie seit Januar.
Momentan hat sie auf der sichtbar rechten Seite eine Entzündung im Auge, bisher ist der Auslöser noch nicht bekannt.

57647-danimaus3000-bilder-textbilder-bild26009-a.jpg


(Die Belichtung ist nicht ganz richtig, aber ich denke man erkennt was ich meine?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das sieht sehr Stichelfellig aus und auch nicht so sehr nach Fellwechsel Winter/Sommerfell.

Auslöser können wie gesagt Streß, hormonelle Umstellungen oder Mangelerscheinungen sein. Möglicherweise ist dies noch eine Folge der Kastration im Januar?

Wie alt ist denn die kleine Dame?
 
Laut Aussage der Vorbesitzer ist sie im Dezember 1 Jahr geworden, kastiert wurde sie Anfang Januar und ist Ende Januar bei uns eingezogen. Vergesellschaftung hat super geklappt und nun möchte ich natürlich, dass es ihr rundum gut geht.

http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/118525-enya-und-cashina-katzenglueck-leipzig.html

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/119369-cashina-ist-krank-bindehautentzuendung-oder-schlimmeres.html

Auf dem Foto kommt es auch etwas drastischer als in echt, aber es ist erkennbar, sodass ich doch gern herausfinden würde, woran es liegt.
Wenn du sagst stressbedingt kann es vllt von ihrer Augenentzündung und die damit häufigen Tierarztbesuche her kommen? Eigentlich ist sie dabei recht entspannt, aber es ist ja dennoch eine Belastung für so eine kleine Maus.

57647-danimaus3000-bilder-enya-und-cashina-bild26010-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde sagen, alle Faktoren (Futterumstellung, Kastra, Augenentzündung etc) spielen dabei mit. Ist meine Vermutung.
Meine Chiara hatte das letztes Jahr auch, als sie eine KEhlkopfentzündung hatte. Durch die Krankheit und den Medis hat sie einige weiße Haare um die Augen bekommen. Jetzt ist endlich alles weg, das dauert eine Zeit bis es wieder dunkel nachwächst.
 
Werbung:
Okay, dankeschön, das beruhigt mich schon ein bisschen. Ich werde es mal weiter beobachten.
Sie ist und war ja aufgrund dem Auge auch regelmäßig beim TA, sodass er sicher auch etwas gesagt hätte.
Aber ich informiere mich lieber vielseitig :verschmitzt:
 
Ooooooohhhhhh Du hast meine Bonita geklaut und dann auch noch geklont!!! 😱

Sorry für das OT, aber die sind ja süß Deine beiden Plüschnasen! :pink-heart:
Unten auf dem Bild ist Bonita grad etwas "glattgestreichelt", aber ich dachte echt ich gucke auf ein Foto von ihr. 😀
 
wow - die kleine ist ja ein echtes "Blitzlichtluder" :aetschbaetsch2: Kann mir auch vorstellen, dass sich das Problem von alleine löst. Drück Dir ganz fest die Daumen!
Gruß Inki
 
@Plüschpöscher
Dein Zusammenfürhrungsfred ist ja eine tolle Geschichte - mit happy end.
Als ich die Fotos gesehen habe, musste ich auch gleich mal nachsehen, ob Cashina noch da ist 🙂
Mehr Bilder von ihr hast du in meinem Album, sie sehen sich wirklich wirklich ähnlich. :pink-heart:
Ist Bonita so dunkel geblieben oder hellt ihr Rücken langsam auf?
 
Im Gegensatz zu Enya und Cashina (tolle Bilder übrigens) ist Bonita deutlich dunkler am Rücken. Aber von Gesicht und Blick her sind sie schon sehr ähnlich. :wow:
Mag sein, dass sie minimal heller geworden ist seit sie hier ist, glaub ich aber eigentlich nicht. Kleines Schokoböhnchen. :pink-heart:
Was übrigens die Zusammenführung angeht hab ich hier immer noch keine Kuschelfreundinnen und es bewegt sich - kaum sichtbar - immer noch was.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

hatnefer
Antworten
4
Aufrufe
2K
Hexe173
H
Amonet
Antworten
10
Aufrufe
9K
Amonet
Amonet
misphinx
Antworten
27
Aufrufe
7K
Gerlinde
Gerlinde
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben