Gestern die Diagnose: RCM bei Nino

  • Themenstarter Themenstarter Yassirkratzt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liest hier noch jemand mit? 🙁

Wir haben noch immer Mist am Bein. 🙁 Nino frißt sein Kortison nicht, das er gegen die ausklingende Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen hat. Gestern haben wir es ihm dann aufgelöst und mit einer Spritze ins Maul gegeben, aber das ist immer ein riesen Theater, welches bestimmt auch nicht für sein Herz gut ist.

Gleich muß ich also nochmal zum TA.

Ich weiß, dass eine Kortison-Depotspritze bei Herzkrankheiten riskanter ist als die Mini-Dosis zum einnehmen. Nur ganz ohne geht es halt auch nicht.

Ich bin froh, dass Nino wenigstens seine Herzmedis nimmt, weil diese, verrührt in einem Schlecksnack, wohl geschmacksneutral sind. Aber er frißt halt gar kein anderes Futter mehr. Gestern hat er in der Not als Abendessen 3 dieser Schlecksnacks bekommen, 45 gr, damit er überhaupt was frißt, denn das muss er. 🙄

Ganz ehrlich: gestern Abend dachte ich, es geht langsam zuende mit ihm. 🙁 Ich bin völlig fertig und möchte meinen Schatz nicht verlieren! Es gibt so viele Katzen, die mit RCM noch lange leben. Wenn wir nur die Magensache in den Griff kriegten!!!! :reallysad:
 
A

Werbung

Versuch lieber das mit den Enzymen anstatt Cortison.

Ausserdem würde ich ihm als Magenschonmittel SEB geben. Das kriegst Du allerdings auch nicht einfach so in die Katze rein. Aber meistens reicht es, wenn man es 2-3 Tage lang gibt. Wenn die Katze merkt, dass es ihr nicht mehr schlecht wird, fängt sie von selbst wieder an zu fressen.

Hast Du es schon mit Schonkost (gekochtes Huhn) versucht?
 
Wie es aussieht, liegt es gar nicht mehr am Magen... Beim Ultraschall hat Nino in der Magengegend noch gequiekt, heute war soweit alles ok.

Gefressen hat er wohl nicht wegen des Fiebers, er hatte wieder 39,7°. Offenbar steckt irgendwo eine Infektion, die wir noch nicht in den Griff bekommen haben.

Mein "richtiger" TA ist leider bis 6.5. im Urlaub, wir waren jetzt bei einem TA in Remscheid, den wir auch kennen und der sehr gut ist (aber leider ein Schwarzmaler... 😱). Er hat mit seiner Kollegin lange überlegt, welche Medikamente jetzt nötig sind und trotzdem nicht das Herz belasten. Schließlich hat er ein AB gespritzt bekommen, das jetzt 14 Tage hält, da Nino ja keine Tabletten nehmen will, die nach irgendwas schmecken. Man wollte nicht gleichzeitig ein Kortison spritzen, also muß ich morgen früh erstmal zur Kontrolle, wie es ihm geht und dann sehen wir weiter.

Als ich nach Hause kam, hat Nino schon wieder minimal was gegessen. Er ging mir in der Küche um die Beine und hat geschnurrt. Das war schön, das wieder zu erleben! Ich will einfach nicht, dass er schon gehen muss... 🙁
 
Ich lese noch mit, mir fällt aber leider nicht viel ein. Aber bitte lass ihn einfach irgendwas fressen und nicht abbauen. Auch wenn das nicht so leicht ist.. aber dann doch lieber Schrottfutter, bevor er fast gar nichts frisst.

Ich kann sehr gut verstehen, wie es dir geht. 🙁 Fühl dich mal gedrückt.
 
Danke schön!! :smile: Das tut gut.

Klar, im Moment bekommt er sowieso nur Schrottfutter... er frißt ja leider im Moment nichts anderes als Felix (war ne ganz schöne Aktion, davon noch die Paté aufzutreiben. Ich glaub, Felix läuft nicht mehr so gut).

Bin ja froh, wenn er überhaupt was frißt, da ist es mir egal, was es ist... 🙁

In einer Stunde bin ich zu Hause, mal sehen, ob er sich etwas erholt hat... 😳
 
Sorry, dass ich so lang nicht geschrieben habe.

Wir sind durch ein sehr tiefes Tal gegangen. Aber wir haben es überstanden! 🙂

Nino hatte ja schon mäkelig gefressen und wollte auch seine Medis nicht nehmen. Er bekam sie dann zwangsweise, aber die Infektion - was auch immer es war, Bauchspeicheldrüse vermutlich aber nicht - kam wieder und mit ihr wieder hohes Fieber.

Am 27.4. war ich dann ja beim TA, dort bekam er, abgestimmt auf sein Herz, ein Langzeit-Antibiotikum und Fiebersenker. Ich bekam auch noch Metacam als Tropfen mit, falls Nino abends noch nicht wieder fressen sollte. Das Herz machte schwere Herzgeräusche. Und Nino hatte 500 g innerhalb von einer Woche abgenommen. Sah nicht gut aus. Aber ich hatte noch Hoffnung. 😳

Als ich abends nach Hause kam, war mein Mann schon da. Er sagte, dass es mit Nino wahrscheinlich zuende geht. Er lag nur noch apathisch auf der Seite mit halb geöffneten Augen, wollte nicht fressen und atmete flach. Wir haben ihm dann das Metacam noch eingeflößt und dann stundenlang bei ihm gesessen und auf seinen letzten Atemzug gewartet. 🙁

Die anderen Katzen kamen und leckten ihm übers Köpfchen und legten sich dazu. Das war toll. Nach einer Weile ging es (zwar unwesentlich) etwas besser. Nachts habe ich mit Nino allein in einem Zimmer geschlafen und erwartete eigentlich, dass er die Nacht nicht übersteht. Morgens noch immer derselbe Zustand. Ich fuhr mit Nino zum TA und mein Mann verabschiedete sich schon von ihm. Ich glaube, wir haben beide nicht damit gerechnet, dass Nino es nochmal packt. 🙁

Der TA hat dann festgestellt, dass die Temperatur um 0,5° gesunken ist und sich auch das Herz etwas besser anhört. Wir haben uns dann zu höheren Dosen Kortison entschieden, trotz Herzrisiko. Plus Metacam.

Und irgendwie hat der kleine Kämpfer es geschafft. Jeden Tag bin ich mit ihm zum Kortison-Spritzen gefahren, jeden Abend gab es Metacam und das Fieber sank. Und der Hunger kam. Nino bekam dann relativ große Mengen Futter, immer in Abständen in kleinen Portionen. Das Herz machte zwischendurch schwere Geräusche, aber am letzten Montag konnten wir Kortison und Metacam versuchsweise absetzen. Am Donnerstag hatte Nino schon wieder 300 g zugelegt. Der TA war selber ganz überrascht, dass Nino es nochmal geschafft hat. 😀

Heute waren wir nochmal da, um das Langzeit-AB zu verlängern, um einen dritten Ausbruch zu verhindern. Insgesamt ist Nino wieder interessiert, verfressen, verschmust, schnurrt, leckt Bibi die Öhrchen aus und hat mich heute früh das erste Mal wieder angesprungen. 🙂

Jetzt muss nur noch das Herzröntgen gut verlaufen... 🙄

Henry hat 10 Tage AB gegen die Blasenentzündung bekommen und bekommt nun täglich Guardazid zur Ansäuerung des Harns. So ganz sind die Steine noch nicht aufgelöst,er springt noch nicht wieder, aber es geht ihm gut und er frißt normal. 😉

Neben anderen kleinen Katastophen sind wir sehr froh, dass im Moment alles gut veräuft. Unseren Urlaub haben wir leider stornieren müssen, wir wären eigentlich heute früh um 7 losgefahren. Aber das Wichtigste sind unsere Miezen!!

Danke für's Daumen halten, offenbar hat das Großes bewirkt!!!!
 
Werbung:
Da ich per PN wegen Nino angeschrieben wurde, wollte ich Euch mitteilen, dass Nino leider am 4. August gestorben ist.

Der kleine große Held hat sich über 3 Monate ganz tapfer gehalten und war dank der Medis wieder richtig fit. Leider war seine Bauchspeicheldrüse seine große Schwachstelle. Sie hat Anfang August einen ca. 250 ml großen Erguss in den Bauchraum verursacht. Es gab leider keine Hoffnung mehr. Ehe Nino innerlich verblutet wäre, haben wir ihn erlöst.

Wir sind sehr traurig und vermissen ihn furchbar.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
16
Aufrufe
5K
Yassirkratzt
Y
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
MYDA2012
Antworten
336
Aufrufe
108K
Asgreina
Asgreina
CSantana
Antworten
3
Aufrufe
771
CSantana
CSantana
M
Antworten
14
Aufrufe
538
müsli81
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben