Gestern kranken Streuner zum TA gebracht

  • Themenstarter Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manuela78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
306
Ort
Bayern
Hallo,
seit ca. 1 Woche ist immer ein Streuner zu uns vor die Haustür gekommen und wir haben ihn gefüttert. Er hatte nur noch ein Ohr und das andere sah echt übel aus total dick, blutig einfach nur eklig. Gestern hab ich ihn dann mit Hilfe einer Falle und nach anraten vom TH gefangen und zum TA gebracht. Es war lt. TA ein Tumor den Katzen mit weissen Ohrenspitzen anscheinend öfters bekommen wenn sie viel in der Sonne sind. Er wurde dann auch gestern gleich operiert und er sollte auch kastriert werden. Hab gerade beim TA angerufen Miez geht es soweit gut, sie mussten das Ohr gar abschneiden und haben wohl auch eine super Naht hinbekommen. Ich kann ihn heut abend abholen und soll ihn aber noch in der Falle bis morgen lassen. Jetzt meine Frage: meint ihr die Mieze kommt wieder zum fressen oder nimmt sie es mir übel dass ich sie gefangen habe und zum TA gebracht habe?  Das TH übernimmt die Kosten komplett für Kastration und Operation wir sollen halt eine Spende ans TH machen. Was würdet ihr da geben? Ich dachte so an mind. 50 Euro eher aber an die 100 Euro?
Liebe Grüße
Manuela
 
A

Werbung

Hallo Manuela,

find ich toll, dass Du Dich um den Kater kümmerst und das ihm jetzt auch gesundheitlich geholfen wurde. :smile:

Ich glaube schon, dass er weiter zu Euch kommen wird, wenn Du ihn fütterst. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass er im Winter ein warmes Plätzchen bei Euch bekommt. Eine warme Hütte oder sowas.

LG
Manuela
 
Hallo Manuela,


Ich glaube schon, dass er weiter zu Euch kommen wird, wenn Du ihn fütterst. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass er im Winter ein warmes Plätzchen bei Euch bekommt. Eine warme Hütte oder sowas.


Ich denke mal wir werden uns irgendwas einfallen lassen und in den Schuppen etwas bauen wo er es kuschlig hat im Winter


Ich hoffe mal dass er schon vergessen hat dass ich ihn gestern gefangen hab und zum TA gebracht hab

LG

Manuela
 
Hallo Manuela

Ich finde es auch wirklich toll von Dir, Dich um den kranken Streuner zu kümmern :smile::smile::smile:
Und ebenso toll ist es, dass Du Dich auch weiterhin um ihn kümmern und ihn füttern willst! Ich glaube nicht, dass Du Angst davor haben musst, der Streuner würde nicht mehr kommen, weil er Dir "übel nimmt", dass Du ihn zum Tierarzt gebracht hast. Genau diese Sorge hatte ich auch mal, aber schon die Tierärztin sagte, dass wäre sehr unwahrscheinlich, da die Tiere doch irgendwie spüren würden, man habe ihnen geholfen. Und es war tatsächlich so - der Kater war nachher mir gegenüber viel anhänglicher als vorher und hat mir dann sogar seine Mäuse gebracht :pink-heart:

Zum Thema Spende: Du bist nicht verpflichtet, dem Tierheim Geld zu geben. Es ist deren "offizielle" Aufgabe, sich um Streuner zu kümmern. ABER - sie können natürlich jeden Euro gebrauchen! Und das Geld ist als Spende steuerlich abzugsfähig (Kontoauszug reicht dem Finanzamt als Nachweis bis 200€). Also überleg Dir, ob und was Du ihnen geben kannst und möchtest.
 
Zum Thema Spende: Du bist nicht verpflichtet, dem Tierheim Geld zu geben.
Richtig.
Aber wenn man's nicht macht, ist das doch irgendwie daneben...

Es ist deren "offizielle" Aufgabe, sich um Streuner zu kümmern. ABER - sie können natürlich jeden Euro gebrauchen! Und das Geld ist als Spende steuerlich abzugsfähig (Kontoauszug reicht dem Finanzamt als Nachweis bis 200€). Also überleg Dir, ob und was Du ihnen geben kannst und möchtest.
Falsch.
Die "offizielle" Aufgabe ist es nur, wenn die Städte/Gemeinden dafür entschädigen. Das tun aber die meisten nicht und deswegen ist das eine freiwillige Sache, die aus der Privatschatulle bezahlt werden muß.

Du solltest immer daran denken, daß diese Katzen von privaten Spendern finanziert werden, so wie Du es jetzt tun möchtest.

Ich würde sagen, gib, was Du einfach entbehren kannst und noch ein bißchen drauf. 😉
 

Ähnliche Themen

Martina36
Antworten
71
Aufrufe
4K
HoppsM
H
E
Antworten
17
Aufrufe
739
Eflix
E
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben