Gestresste Neuankömmlinge und aufgeregte Halter

  • Themenstarter Themenstarter Agalloch
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

also ehrlich gesagt habe ich noch nie gesehen, daß meine Kater ihre Hinterpfoten am Kratzbaum gewetzt haben, nur die Vorderpfoten.

Die Hinterpfoten halten sie kurz, in dem sie sie nach vorne ans Mäulchen nehmen und daran knabbern.

Ich würde sie erstmal beim TA kürzen lassen, fals wirklich erforderlich und abwarten - vielleicht regelt sich das beim weiteren Einleben ganz von selbst.

Mein Dicker hatte anfangs unheimlich lange Krallen an den Vorderpfoten - und zwei Tierärzte haben es nicht geschafft, diese zu kürzen, so sehr hat er sich gewehrt.
Mittlerweile kratzt er aber viel ausgiebiger als anfangs am Kratzbaum - und bleibt nicht mehr überall hängen mit den Krallen.
 
A

Werbung

Ja, Lucy knabbert auch an ihren Hinterpfoten. Felix halt nicht. Ich frag mich halt ob ein großer Kratzbaum wo sie am Sisal hochklettern können da helfen kann. Bei dem den ich jetzt hab können sie das nicht.

Gott sei Dank lässt Felix sich aber auch an den Pfoten anfassen. So brav wie der ist sollte der TA das hinkriegen 🙂

Können Katzen Durchfall bekommen von Pflanzen von denen sie brechen müssen? Die ersten Tage hat er an welchen gefressen und dann gebrochen. Mittlerweile sind die Pflanzen weg.
Vielleicht liegt es auch an Antibiotika, die er wegen der Blasenentzündung hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere Katze deren Pfötchen man auf keinen Fall anfassen darf (!!!) lässt sich beim Kuscheln ganz neben bei und entspannt die Krallen mit so einem Nagelknipsdings kürzen!

Ich mache das lieber öfter und dann nur die Spitzen, dann kann nicht viel passieren. Für sie wäre allein die Fahrt zum TA schon der blanke Horror!
 
Ich war beim Tierarzt und Giardien hat er keine. Der Arzt hat mir mal Schonkost mitgegeben (Huhn & Reis von Royal Canin Nassfutter) und Tabletten die den Darm aufbauen sollen. Die Tabletten sind zum übers Futter krümeln und ich soll 3 mal am Tag ne halbe geben.

Leider machen die Tabletten das Futter ungenießbar... Hat jemand eine Idee wie ich das in ihn reinbekomme?
 
Guten Morgen!

Ich habe meinen beiden Katzen damals auch die Krallen mittels Nagelknipser selbst geschnitten. Man sieht ganz gut, wo "Leben" drin ist - da darf man keinesfalls reinknipsen. Allerdings waren meine das auch von Klein auf gewöhnt.

Zum Thema Tabletten: Ich weiss nicht, wie groß sie sind - aber Du könntest sie in Leberwurst einrollen - oder Hackfleisch und seperat geben. In ganz hartnäckigen Fällen habe ich auch schon mal die Tablette ganz hinten auf die Zunge zusammen mit Leberwurst "geklebt" - sonst wird die leberwurst abgelutscht und die Tablette kommt wieder raus. 😀

LG Catrin
 
Danke für die Tipps. Leider sind die Tabletten so bröselige riesen Oschis. Keine Chance ihm das unterzujubeln ohne das zu zerbröseln. Also im Prinzip ist das ein Pulver das ganz fürchterlich schmeckt und so das Futter ungenießbar macht :/

Ich werd mal meinen Freund anweisen das Zeug mit Leberwurstpaste zu füttern oder aufs Fell zu schmieren. Ich hoffe wir bekommen das noch irgendwie hin.

Finds auch schwierig dem Felix seine Schonkost zu geben ohne dass Lucy da dran geht :/ Felix frisst über einen Zeitraum von mehreren Stunden hinweg immer wieder ein paar Häppchen. Lucy haut da mehr rein und frisst das schneller weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Grundsätzlich macht RC kein gutes Futter. 😳
Huhn und Reis kannst du auch selber kochen, das ist nicht so schwer und billiger und schmeckt bestimmt besser.
Auch braucht es keinen Reis, gekochtes Huhn an sich ist Schonkost.

Wie heißen denn die Tabletten, vielleicht gibt es eine Alternative.
 
Die Tabletten heißen "Dia Tab Diät- und Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen" Firma ist alfavet. Jegliche Versuche das in den Kater zu bringen sind gescheitert. Also ein bisschen was hab ich in ihn rein bekommen, zusammen mit Nahrungsergänzungspaste. Übers Futter streuen hat nicht geklappt. Mit Katzenmilch haben wirs auch probiert. Aufs Fell schmieren ist nicht praktikabel, dafür ist die Menge zu groß die er bekommen soll (habs selbstverständlich mehrmals versucht).

Ja, das gekochtes Huhn schonend ist hab ich hier auch irgendwo mal gelesen. Da trau ich mich aber nicht so ran. Ich hab sowas ja noch nie gemacht. Ich werd das übers Wochenende mal ausprobieren 🙂

Nunja, er hat ja nur weichen, stinkenden Kot und keine Durchfallpfützen. Am Mittwoch nehm ich die beiden mit zum Tierarzt. Bis dahin bekommt Felix eben die Schonkost.
Kann Lucy auch davon fressen? Bis vor knapp zwei Wochen hatten die beiden ja Futter stets zur Verfügung, und auch aus einem Napf gefressen.
Deshalb fressen die beiden unheimlich langsam (über den Tag verteilt in Häppchen) und wahllos an beiden Näpfen... Es ist unmöglich da zu überwachen wer was frisst und wird ne Weile dauern die umzugewöhnen.

Würde es Sinn machen Felix auf Würmer zu testen? Der letzte Test waren nur Giardien. Und der TA wollte nicht gleich ein Wurmmittel verschreiben sondern erst mit möglichst sanften Mitteln helfen. Ich kenn mich ja Null aus und möchte schon ganz gerne die Kompetenz des Tierarztes beurteilen können wenn ich nochmal hingehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich soo viele Mittel, den Darm aufzubauen.

Wenn es mit den Tabletten partout nicht klappt (im Zweifelsfall hilft auch:
Katze von hinten packen, Mäulchen auf d.h. von unten auf die Winkel drücken, Tablette weeeiiit hinten einwerfen - erfordert jedoch Übung)
google hier mal: Es gibt einiges, was hilft.

Ich selbst habe gute Erfahrung mit Heilerde gemacht, d.h. täglich ein Teelöffelchen unters Futter geben. Meine beiden haben es anstandslos gefressen. Der gesunden Katze schadet es auch nicht. Ganz normales Heilerde-Pulver vom Drogeriemarkt.
Man darf nur nicht gleichzeitig AB geben, da Heilerde die Wirkung des
ABs beeinträchtigen würde.
 
Nu ja, man hätte ja gleich auf Würmer und Giardien testen könnnen, das ist so üblich.
Und sinnvoll auch auf jeden Fall, ja, auch auf Würmer testen.

Ein paar Tage Diätfutter für beide wird nicht schaden.
Aber wie gesagt, ich finde RC gruselig, immer.

Huhn kochen ist nicht schwer.
Ein Huhn, ein Kochtopf, genug Wasser und eine Prise Salz.
Und dann aufkochen und mehrere Stunden köcheln lassen.
Fleisch abnehmen und mit etwas Brühe anbieten.
Nur aufpassen daß keine gekochten Knochen gefüttert werden.

Geflügelleber, Obsttrester (Apfel, Zitrone), ge-
trocknet 11,9
%, Traubenzucker, Maisstärke,
Reismehl, Eiererzeugnisse, getrocknet, Natri
-
umchlorid, Karottentrester 3
%, Bruchreis,
Leinextraktionsschrot, Bierhefe, Süßholz 0,3
%,
Heidelbeeren 0,3
%, Fenchelsaat 0,3
%, Brom
-
beerblätter 0,3
%, Bockshornkleesaat 0,3
%,
Kaliumchlorid

Das sind die Inhaltsstoffe von den Tabletten.
Die kannst du getrost weg lassen. Besser ist es sogar.
Da gibt es sicher bessere Alternativen zum Aufbau der Darmflora!!!
 
Die Tabletten würde ich auch weg lassen. Gekochtes Hühnchen ist ja nun wirklich kein großes Ding.

Wenn Du Angst wegen der Knochen hast, kannst Du zB auch eine Hühnerbrust ohne Knochen im Dampfgarer garen - geht schneller als ein ganzes Huhn zu kochen.

Du kannst beide Katzen bedenkenlos über einige Wochen nur mit Hühnchen füttern - es gibt wesentlich schlechteres Katzenfutter ;-)

RC wird als Premiumfutter verkauft, ist aber nicht wirklich toll - leider haben sie ein prima Marketing, weshalb ganz oft Züchter und Tierärzte dieses Futter empfehlen...

LG Catrin
 
Werbung:
Können Katzen Durchfall bekommen von Pflanzen von denen sie brechen müssen? Die ersten Tage hat er an welchen gefressen und dann gebrochen. Mittlerweile sind die Pflanzen weg.
Vielleicht liegt es auch an Antibiotika, die er wegen der Blasenentzündung hatte?

Schon ja; welche Pflanzen waren das? Denke aber nach ein paar Tagen sollte dies dann nicht mehr die Ursache für den Durchfall sein.
Antibiotika können als Nebenwirkungen natürlich auch mal Durchfall erzeugen - aber irgendwie klingt die Beschreibung von dem Durchfall nicht nach Nebenwirkungen.

Ich war beim Tierarzt und Giardien hat er keine.

Wurde nur auf Giardien untersucht?

Die Tabletten heißen "Dia Tab Diät- und Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen" Firma ist alfavet. Jegliche Versuche das in den Kater zu bringen sind gescheitert.

Hab mir mal die Zusammensetzung angeschaut. Öhm - würde ich nicht geben.😳

Ja, das gekochtes Huhn schonend ist hab ich hier auch irgendwo mal gelesen. Da trau ich mich aber nicht so ran. Ich hab sowas ja noch nie gemacht. Ich werd das übers Wochenende mal ausprobieren 🙂

Einfach z.B. ein paar Hühnchenschenkel kochen; mit ein ganz klein wenig Salz und du kannst noch etwas Möhren mit reinpacken.

Vor dem Verfüttern natürlich die Knochen entfernen.


Nunja, er hat ja nur weichen, stinkenden Kot und keine Durchfallpfützen. Am Mittwoch nehm ich die beiden mit zum Tierarzt.

Ich würde nochmal von drei Tagen Kotproben sammeln und ein großes Kotprofil machen lassen. Sollte das bis dahin mit dem Durchfall besser sein, kannst du die Kotproben ja wegwerfen.
 
Ich danke euch 🙂 Hier fühl ich mich besser beraten als beim TA 🙂
Oh, und danke für die Anleitung wie man Huhn kocht^^ Ich hab schon mit Schnitzel in der Pfanne Probleme, ich kann sowas überhaupt (noch) nicht.

Heut Abend hol ich mal Huhn und Heilerde. Im übrigen hats bei uns im Fressnapf "Barfers Best" für Katzen. Würde es Sinn machen das Huhn damit zu supplementieren?
Ich denke mal die Heilerde kann ich schlecht unters Huhn mischen. Ich würde dann einmal am Tag selbst gekochtes Huhn füttern und einmal am Tag das RC mit der Heilerde mischen. Ist das eine gute Idee?

Das sind die Inhaltsstoffe von den Tabletten.
Die kannst du getrost weg lassen. Besser ist es sogar.
Da gibt es sicher bessere Alternativen zum Aufbau der Darmflora!!!

Sind diese frei verkäuflich? Wenn die nicht schaden würde ich das lieber probieren als nochmal so viel Geld beim TA zu lassen. Bin da schon enttäuscht, dass er mir da anscheinend nichts anständiges gegeben hat (und auch nicht gleich auch auf Würmer getestet hat).
Ich werde auch erstmal abwarten bevor ich nochmal Proben sammle.

Felix ist ja in den letzten Monaten 3mal umgezogen und hat die Bezugsperson entsprechend gewechselt. Er rupft sich auch das Fell an Bauch und Beinen, weil er so gestresst ist. Die Vorbesitzerin war deswegen beim TA, der meinte es wären keine organischen Erkrankungen. Von dem her ist Stress auch ne wahrscheinliche Ursache für seine Darmprobleme. Also werde ich das erstmal weiter beobachten.

Nächsten Mittwoch gehts zum Krallenschneiden, das hat Felix echt nötig. Und ich mag das zumindest einmal gezeigt bekommen bevor ichs selbst probier. Da werd ich mit dem TA auch reden wie ich weiter vorgehen will.

An die Pflanzen als Auslöser denke ich mittlerweile nicht mehr. Die Probleme hatte er schon bevor er an denen das allererste Mal geknabbert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Moment nichts zusätzlich geben.
Einfach nur Huhn und fertig, evtl. einen Hauch Heilerde dazu.
Alles andere kann warten und ist verzichtbar für ein paar Tage.

Und ein Mittel für den Darmaufbau würde ich nur geben wenn sich in einigen Tagen nichts verändert.

Da er eine Futtermittelunverträglichkeit haben könnte (Fellrupfen) und Probleme mit Blasenentzündungen hatte (war er doch oder) würde ich von Trockenfutter weg und hin zu getreidefreiem Naßfutter gehen.
Mit dem Zwischenschritt erst mal einige Tage nur gekochtes Huhn bis der Kot normal ist.

Wenn nötig kann man verschiedenes kaufen im inet ohne Tierarzt.
 
Und ein Mittel für den Darmaufbau würde ich nur geben wenn sich in einigen Tagen nichts verändert.

Da er eine Futtermittelunverträglichkeit haben könnte (Fellrupfen) und Probleme mit Blasenentzündungen hatte (war er doch oder) würde ich von Trockenfutter weg und hin zu getreidefreiem Naßfutter gehen.
Mit dem Zwischenschritt erst mal einige Tage nur gekochtes Huhn bis der Kot normal ist.

Ok, werde ich so machen 🙂 Ja, er war das mit der Blasenentzündung. Das Fellrupfen hat er erst seit kurzem. Die Vorbesitzerin hatte die beiden für 2 Monate woanders hin vermittelt. Wegen Allergie kamen sie aber zu ihr zurück. Leider war sie zwischenzeitlich schon in ihre neue Miniwohnung umgezogen. Seither hat er das und die Vorbesitzerin und ihre TÄ denken das kommt vom Stress. Er ist sehr menschenbezogen (ist ein Siam-Mix) und hat sicherlich auch sehr unter dem Halterwechsel gelitten. Da klingt das für mich am wahrscheinlichsten.

Trockenfutter geb ich eh nicht mehr. Was könnten wir stattdessen zum Spielen nehmen? Gibt's geeignetes Trockenfleisch? Bei der MACs Bestellung war getrocknetes Huhn dabei, das war aber sehr flach und sie hatten Probleme das vom Boden aufzuheben. Von der Hand fressen klappt nicht - da reiben sie ihr Köpfchen dran :pink-heart:

Seit der Giardien-Test negativ ausgefallen ist hab ich auch den Trinkbrunnen aufgestellt. Trinken haben wir sie noch nicht gesehen. Aber gerade Felix hat ihn ganz fasziniert beobachtet 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern sie Trockenfleisch als Leckerli annehmen (Gustavo liebt das, mein Dicker rührt es nicht an), kannst du da alles geben, was nicht zu hart ist.

Ich kaufe meist die Trockenfleisch-Stangen (sollten biegsam sein) aus der Hunde-Abteilung (z.B. Kaninchen, Rind, Ente.. Huhn/Pute geht auch, verträgt Gustavo aber nicht).
Die kannst du auch mal im Ganzen geben, wozu haben Katzen Zähne - oder bei Bedarf so kleinschneiden, wie du sie brauchst.

Katzen-Leckerli-Stangen mit ganz hohem Fleischanteil sind auch beliebt, hier kann man z.B. Bröckchen abbrechen.
 
Werbung:
Die kannst du auch mal im Ganzen geben, wozu haben Katzen Zähne

Ich glaube meine beiden wissen das selbst nicht 🙄 Das gekochte Huhn hab ich ihnen in ganz kleine Häppchen zerschnitten, weil sie mit den größeren Stücken nichts anzufangen wussten 😀
Vielleicht lernen sie es ja irgendwann 🙂
 
Kenn ich alles ...🙂 Nicht vom Trocken- aber vom Frischfleisch, zumindest bei meinem Dicken.

Sie hatten mit Sicherheit noch keines bekommen, als sie bei mir einzogen.
Gustavo hat daran geschnuppert - und war sofort Feuer- und Flamme, also kein Problem.

Gulliver schnupperte auch und schaute mich dann an so nach dem Motto:
"Was soll ich denn DAMIT ? Das ist doch nicht essbar!"
Ich habe ihn dann überlistet und einige Babyglässchen mit geeignetem Inhalt (halt nur Fleisch und z.B. Möhren, etwas Kartoffeln, Gemüse etc)
gekauft. 1-2 gute Teelöffel davon mit Hackfleisch und warmen Wasser vermischt, das hatte dann wohl etwa die Konsistenz des gewohnten Nassfutters und wurde gefressen.

Irgendwann wurden die Fleischbrocken größer und die Beilage weniger - heute stürzt sich gerade mein Dicker mit Begeisterung auf das rohe Rindergulasch oder -suppenfleisch, was es hier einmal die Woche gibt, ganz ohne Beilagen. Geflügel ist natürlich auch gut, geht aber eben hier nicht. Nur rohes Schweinefleisch darf man nicht geben.

Größere Brocken als etwa Gulaschgröße oder Fleisch mit Knoch(dürfen allerdings nur roh gegeben werden) fressen meine bis heute nicht - aber was solls. Da kann ich mit leben, solange die Zähnchen durchs Rohfleisch gereinigt werden.
 
Trockenfutter geb ich eh nicht mehr. Was könnten wir stattdessen zum Spielen nehmen? Gibt's geeignetes Trockenfleisch?

Du könntest mal Feinis versuchen; die hatte sogar mein Allergiekater vertragen.

Schau mal beim Fressnapf rein; da gibt es auch Leckerlies aus reinem Fleisch ( mir fällt gerade der Hersteller nicht ein 😳).

Auch noch eine Möglichkeit: Thrive.

Zudem gibt es auch getreidefreies Trockenfutter; nehme ich hier zum Jagen und Clickern.
 
So, mal ein Update 🙂

Die beiden fangen an sich hier einzuleben, verlangen mehr Schmuseeinheiten, und vor allem fordern sie ihr Futter durch um die Beine streichen, miauen und gurren ein. Auch fressen beide seit ein paar Tagen viel mehr als vorher!
Beim Kot ist mir auch nichts ungewöhnliches mehr aufgefallen. Gekochtes Huhn war ein super Tipp!
Ich fange jetzt an morgens Macs zu füttern, restlichen Tag gibts noch Huhn. Ich hoffe dass eine langsame Umstellung auf normales Futter für Felix am besten klappt. Oh, und wir haben Felix letztens beim Trinken aus dem Katzenbrunnen "erwischt" 😀 Zuvor hat er das Ding nur fasziniert beobachtet 😉
Übrigens liegt Felix neuerdings am liebsten auf dem Sofa, wo er sich gerne beschmusen lässt :pink-heart:

Vorgestern waren wir beim TA. Da beide Miezen sehr zutraulich sind, Felix' Krallen geschnitten werden mussten und es zum TA nur 200m sind wollten wir jetzt schon kommen. Die beiden haben ihre Impfung bekommen, in 3 Wochen kommt die 2. Dosis. TA war seeeeeehr sanft zu den Katzen, fand gekochtes Huhn gut und hat mir gesagt dass Pute auch gut wäre 🙂

Wir haben auch das größte KaKlo gekauft was es im Fressnapf gab, da ihr altes mir zu klein schien.
Eine Auswahl an verschiedenen NaFu Sorten sind auf dem Weg + Trockenfleischleckerlies 🙂

Was nur auffällt seit der Impfung: beide liegen momentan viel rum, sie spielen weniger und fetzen nicht mehr so durch die Bude wie zuvor. Ist das normal? Ich kann mir vorstellen, dass ihr Immunsystem gerade mehr Energie braucht und sie deshalb ruhiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
897
ottilie
ottilie
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Bine15
Bine15
Kratze66
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kratze66
Kratze66
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben