Gestresster Kater mit gestresster Blase braucht Unterstützung!

  • Themenstarter Themenstarter saveyoutiger
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst kater stress

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

saveyoutiger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2011
Beiträge
10
Hi,

ich bin neu hier und bedanke mich schon mal im vorraus bei jedem, der sich die Mühe macht, die doch etwas längere Geschichte zu lesen, denn ich brauche unbedingt Rat!

Ich habe einen "handaufgezogenen" Kater, 6 Jahre alt, kastriert, Einzeltier. Mein Freund und ich sind mit ihm vor einem halben Jahr in eine neue Wohnung gezogen, in der er auch theoretisch als Freigänger leben kann (war davor auch Freigänger, hier traut er sich noch nicht).

Da er seine ersten zwei Lebensjahre blöderweise praktisch ohne andere Katzen verbracht hat (draussen schon, aber eine Katzenfamilie hatte er nicht), ist er anderen Katzen gegenüber ängstlich und unsicher. Jetzt ist die Sache, dass es hier einen wirklich sehr netten Nachbarskater gibt (auch kastriert), der vor zwei Wochen aus Versehen mit dem Briefträger zusammen in unsere Wohnung huschte.
Es passierte nichts, wir merkten es zu spät aber zum Glück so schnell, dass wir den lieben Herrn Nachbarn gleich wieder vor die Tür setzen konnten, aber die Kater haben sich gesehen (davor nur von Balkon zu Balkon) und seit dem ist unserer wie ausgewechselt.

Einen Tag später ging er alle fünf Minuten auf die Katzentoilette, tigerte unruhig durch die Gegend und wir dachten irgendwann schon, er hätte es an der Blase, aber nichts, am Tag darauf war alles wieder in Ordnung. Aber eine leichte Unruhe blieb.

Gestern morgen dann pinkelte er blutig und wir dachten, also doch die Blase! Er ging an eineme einzigen Tag bestimmt 30 Mal aufs Klo, oft kam nichts, und machte auch auf den Teppich. So sind wir, nachdem die Uniklinik am Telefon *meinte (es war Sonntag), so lange er noch pinkelt und nicht zu apathisch wird könnten wir warten, heute morgen zu unserem sehr sehr geschätzen Tierarzt unseres Vertrauens 🙂 gefahren. Der sich das Tier anschaute, feststellte dass die Blase leer war und der Kater an der Niere soweit unauffällig und zu dem Schluss kam, das ganze sei sehr wahrscheinlich eine psychisch ausgelöste Blasenreitzung. Er fragte nach Stressfaktoren und wir erzählten ihm von dem Nachbarskater, der ja in der Augen unseres Kater völlig ohne Vorwarnung und einfach so in dessen Revier spaziert war und theoretisch jederzeit wiederkommen könnte (was der Kater leider nicht weiss ist, dass der Postbote jetzt immer im Treppenhaus bleibt..)

Der Tierarzt bestätigte was wir befürchtet hatten, dass so etwas sehr traumatisch sein kann für eine Katze, ganz besonders wenn sie eine Biographie hat wie die unsere.
Er gab ihm eine Aufbauspritze und uns ein Rezept für etwas homöopathisches mit dem Rat, zu versuchen den Alltag des Katers soweit wie möglich zu "entstressen".

Soweit so gut, aber mir tut es unendlich leid und ich fühle mich etwas hilflos, weil ich dem Kater ja schlecht erklären kann, dass es sich wegen des frechen Nachbars keine Sorgen mehr machen braucht. Nach dem Umzug war alles so super gelaufen mit ihm und jetzt hab ich Angst, dass sein ganzes Vertrauen in die neue Umgebung hin ist.

Hat jemand eine Idee, wie man der Katze helfen kann, sich über so etwas wieder zu beruhigen?
Ich sorge für einen festen Tagesrythmus, eine helle saubere Wohnung, wir spielen und kuscheln viel mit ihm und reden ihm gut zu. Ausserdem bekommt er jetzt Bachblüten.
Dennoch scheint es ihm ja einfach noch nicht richtig gut zu gehen. Was kann ich tun, wie kann man einer Katze helfen, so einen Schreck zu überwinden und Vertrauen zurückzugewinnen?

Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar und nochmal, danke für's lesen!:smile:
 
A

Werbung

Nein wurde er nicht. Ich kenne das ganze Procedere schon vom Ablauf her, daher hatte ich auch damit gerechnet.
Da aber der Allgemeinzustand des Katers sonst gut war und der Urin auch nicht mit dem Blut vermischt ist sonder sich das immer erst "dazumischt", tippt der Tierarzt auf eine ganz simpel gereizte Blase.

Da inziwschen unter Tiermedizinern diese Symptomatik in Verbindung mit Stress anscheinend sehr bekannt ist und das sehr gut auf unseren passt, kann ich mir das gut vorstellen. Der Kater bekomm an sich auch ein Futter, das Harngries etc. vorbeugt.
 
Nein wurde er nicht. Ich kenne das ganze Procedere schon vom Ablauf her, daher hatte ich auch damit gerechnet.
Da aber der Allgemeinzustand des Katers sonst gut war und der Urin auch nicht mit dem Blut vermischt ist sonder sich das immer erst "dazumischt", tippt der Tierarzt auf eine ganz simpel gereizte Blase.

Da inziwschen unter Tiermedizinern diese Symptomatik in Verbindung mit Stress anscheinend sehr bekannt ist und das sehr gut auf unseren passt, kann ich mir das gut vorstellen. Der Kater bekomm an sich auch ein Futter, das Harngries etc. vorbeugt.
Ja, stimmt, es gibt sehr viele Katzen, die ihren Streß in Unsauberkeit auslassen (wortwörtlich), aber es ist dem Harn nicht anzusehen, ob er streßbedingt oder entzündungsbedingt so gepinkelt wird.
Darum sollte bei Unregelmäßigkeiten beim Harnlassen und dem Urin selber immer zuerst ein Test auf Entzündungen und Harnkristalle gemacht werden, denn ich vermute, auch Dein TA hat keinen Röntgenblick.

Darf ich fragen, welches Futter er bekommt, das Harngries vorbeugt???


Zugvogel
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Blut im Urin kann doch nicht stress bedingt sein, sondern kommt von einer Entzündung. Und was ganz wichtig ist, wenn er das verschleppt... geht es auf die Nieren. Dann droht eine Nierenbeckenentzündung und wenn es chronisch wird, dann ist es ganz übel.

Also bitte unbedingt den Urin untersuchen lassen!!!! Nur weil der TA eine leere Blase gefühlt hat, heißt das nicht, dass alles super ist.

Wenn Dein Kater auch auf den Pott geht, ohne das Streu drin ist (oder gaaanz arg wenig) , dann kannst Du den Urin selbst sichern und einfach zum untersuchen zum TA bringen.
Liebe Grüße
 
Danke..

..für alle antworten bis hier, zu den Fragen, nein (warum so offensiv??), der Kater bekommt nicht nur Trockenfutter sondern Nass- und Trockenfutter, von Vet Concept. Das Nassfutter bekommt er zudem oft in viel Wasser eingeweicht.

Und nein, mein Tierarzt hat keinen Röntgenblick und das masst er sich auch nicht an. Ich bin seit Jahren bei ihm, dort auch schon gewesen mit zwei sehr kranken Katzen und habe nur beste Erfahrungen gemacht.
Aber er ist zum Glück nicht einer von den Tierärzten, die standartmässig sofort Antibiotika geben, nur um ein Beispiel zu nennen, von dem ich in diesem Zusammenhang leider schon oft lesen musste.

Der Kater ist in medizinischer Betreuung was heissen soll, ich bin mit dem Arzt in Absprache und es werden natürlich Laboruntersuchungen gemacht, wenn sich in den nächsten zwei Tagen die Symptomatik nicht deutlich verbessert..für wie blöd haltet ihr mich (ich schreibe vom "Tierarzt meines Vertrauens" und damit meine ich sicher keinen Esoteriker) bzw. meinen Tierarzt..?
Sorry, ich weiss ja dass das gut gemeint war, aber ein bißchen vorschnell finde ich die Reaktionen hier teilweise schon,- ich bin selber übrigens über die Risiken etc. von Blasenentzündungen usw. inzwischen ganz gut im Bilde.

Meine Frage bezog sich auch weniger auf den genauen Verlauf der Blasenentzündung sondern auf den Stress, der diese evtl. ausgelöst haben könnte. Weder ich noch der Tierarzt sind der Meinung, dass das Blut von "irgendwoher" kommt bzw. "vom Stress", sondern dass Stress Krankheiten (auch Entzündungen) auslösen kann, und um diese nachhaltig zu behandeln (v.a. wenn es um Organe wie die Blase geht -> chronisch, anfällig) zu können, gehört nach meiner Meinung unbedingt dazu, dass man möglichst schnell die Ursache erkennt und behebt.


Wenn mir dazu jemand einen Rat geben könnte, der vielleicht schon Erfahrungen mit so einer Situation oder einer ähnlich verstörten Katze gemacht hat, wäre ich superfroh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Klar, Stress kann den Ausbruch enorm vieler Erkrankungen begünstigen. Das ist erwiesen. Dennoch, ob stressbedingt oder nicht, liegt bei deinem Kater ganz offensichtlich eine Entzündung der Blase vor, die untersucht und behandelt werden muss.

Also bitte trotz alledem nochmal eine Pipi-Probe abgeben. Lass den pH-Wert checken und schauen, ob Gries drin ist.

Hat der TA denn irgendwas gespritzt oder verschieben? (Außer Aufbauspritze und Homöopath.) Ich bin auch kein Fan von "Antibiotikum rein trotz fehlender Diagnose", aber sollte es eine BE sein, wirst du vielleicht nicht drumrum kommen....

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Wie hat denn dein Kater genau reagiert, als er den anderen gesehen hat. Du schreibst, er ist jetzt wie ausgewechselt (was genau heißt das?) und unruhig. Hat er sich beim Aufeinandertreffen aufgeregt? Gefaucht, geknurrt? Oder ist er ängstlich davon gelaufen? Versuch mal, sein Verhalten noch ein wenig besser zu beschreiben, falls möglich.

Ich habe was Homöopathie angeht leider (noch) keinen wirklichen Durchblick, halte das aber für eine gute Option. Vielleicht können da ja die Helfen, die Ahnung haben.

Und würde mir noch Feliway einfallen. Kennst du das?

Ansonsten denke ich, dass du schon alles richtig machst. Er wird sicher ein paar Tage brauchen, um sich von dem Schrecken zu erholen.
 
Werbung:
Erst wenn alle organischen Sachen ausgeschlossen sind kann man das psychisch behandeln.

Um die Ursache zu beheben bedarf es erst mal eine Urinuntersuchung erst dann können wir weiter sehen.

also
-urinuntersuchung auf Sediment und Stick
-Ultraschall und Röntgen von Blase und Niere
-komplettes grosses Blutbild


Hast du gelesesen was ich geschrieben habe? Er bekommt eine Untersuchung, wenn sie nötig ist.
Und nicht "erst dann können wir weitersehen", ich schrieb ja sehr deutlich, dass der Kater auch vor der Krankheit auffällig durch den Wind war, und darum kümmere ich mich jetzt.

Blut ist seit gestern abend übrigens keines mehr im Urin.....
 
Hi!



Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Wie hat denn dein Kater genau reagiert, als er den anderen gesehen hat. Du schreibst, er ist jetzt wie ausgewechselt (was genau heißt das?) und unruhig. Hat er sich beim Aufeinandertreffen aufgeregt? Gefaucht, geknurrt? Oder ist er ängstlich davon gelaufen? Versuch mal, sein Verhalten noch ein wenig besser zu beschreiben, falls möglich.

Ich habe was Homöopathie angeht leider (noch) keinen wirklichen Durchblick, halte das aber für eine gute Option. Vielleicht können da ja die Helfen, die Ahnung haben.

Und würde mir noch Feliway einfallen. Kennst du das?

Danke!
Zu seinem Vehalten: Natürlich (aber das ist ja nicht so schlimm) ist er wie in Irrer von Tür (haben Glastüren nach draussen) zu Tür und Fenster zu Fenster. Dann hat er nicht mehr gut gefressen, wenn er lag ist er nach 5 Minuten wieder aufgesprungen und nach draussen (Balkon) wollte er erstmal gar nicht mehr, man hat gemerkt dass ihn schon die offene Tür fertig macht, er hat dann diese hälfte der Wohnung gemieden. (unsere Wohnung ist im ersten Stock und man begeht sie übe den "Balkon", nur zur Erklärung..😀)

Mir ist gestern abend noch etwas eingefallen, und zwar dass fast zeitgleich zu dem Ereignis der Kater nicht mehr bei mir schlafen durfte (was er sonst gerne tat), da ich die Tür zum Nebenraum zumachen musste, weil mein Freund so laut geschnarcht hat..😉
Also haben wir die Wohnsituation sofort geändert (mein armes Gehör..😀) und pennen jetzt wieder alle zusammen im Schlafzimmer, die Türen stehen wieder offen und der liebe Tiger lag die ganze Nacht in unserem Bett.

Seit gestern abend scheint es ihm besser zu gehen und heute morgen (juchuhh!!) war das Blut aus seinem Urin draussen, d.h. die Medikamente für seine Blase scheinen bisher anzuschlagen. Auf den Teppich hat er seit heute Nacht auch noch nicht gemacht..

Im Moment schläft er viel und ist etwas ruhiger..vielleicht besteht ja Grund zur Hoffnung!

Den Namen Feliway habe ich schon öfter gelesen aber keine Ahnung was das ist. Google ich gleich nach,- hast du damit Erfahrungen gemacht?
 
Welches homöopathische Mittel hat er denn bekommen?

Nun stellt sich natürlich schon die Frage, ob er wirklich auf den Kater reagiert hat oder darauf, dass er nicht zu Dir durfte. Grundsätzlich kann man bei psychischen Problemen mit Bachblüten behandeln, aber je nach Auslöser, müsste eine andere Blüte gegeben werden. Du wirst wohl oder übel nicht drum herum kommen, auszutesten, was der Auslöser war.

Ich bin ehrlich gesagt auch ein Verfechter davon, dass zuerst wirklich ernsthaft abgeklärt wird, ob eine körperliche Ursache vorliegt. Denn im Gegensatz zu den meisten Tierärzten bin ich der Meinung, dass bei 80-90% der Tiere mit den Symptomen Deines Katers ein physisches und nicht ein psychisches Problem vorliegt. Einen Test, den du mal sicherheitshalber machen könntest, wäre den PH-Wert des Urins deines Katers zu überprüfen. Es gibt auch Teststreifen, mit denen auch Entzündungsstoffe (Leukozyten) und Blut im Harn nachgewiesen werden können.
 
Er bekommt Solidago Virgaurea und Cantharis. Beide D4. Ausserdem eine Bachblütenmischung für Katzen und Hunde zu dem Thema "Angst" aus der Apotheke.

Ich bin ehrlich selber jemand, der lieber einmal zu viel schaut als einmal zu wenig, deswegen wollten wir ihn ja auch gleich in die Klinik bringen.
Und auch unseren Tierarzt kenne ich als sehr gründlich.
Da sich sein Zustand aber so drastisch verbessert hat, sehe ich nicht, warum wir ihn jetzt von vorne bis hinten durchchecken lassen sollten, so lange nicht wieder eine Verschlechterung auftritt. Wir würden uns ja bei Nervosität bedingter Übelkeit auch nicht gleich in den CT legen, wenn es uns wieder gut geht..ausser das passiert ständig.😉

Toi toi toi, aber inzwischen geht es dem Kater wirklich so gut, dass man sich kaum noch vorstellen kann, wie sehr er gestern morgen noch in den Seilen hing.
Er geht seltener aufs Klo, macht nicht mehr auf den Teppich (seit immerhin 24 h!!) schläft sich aus, ist wieder neugierig auf die Umgebung und schaut einfach wieder wach aus seinen Augen. Die ständige Unruhe ist besser,- kann ja gut sein, dass er sich langsam von allem etwas erholt hat, umso weniger Gedanken müsste ich mir noch um das Nachbarstier machen..

Aber das Schlafzimmer bleibt offen. Ist eigentlich ein guter Tip, es drauf anzulegen um die Ursache rauszufinden, aber wenn es ihm jetzt so rapide besser geht, ist denke ich die Trefferwahrscheinlichkeit hoch und für ihn einfach zu viel blödes zusammengekommen.

Ich hoffe dass die Bachblüten gut angeschlagen und danke an alle für ihre Tips!

Wenn jemand auch eine handaufgezogene Katze besitzen sollte, freu ich mich immer über Erfahrungsberichte!:smile:
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 😉

Aber vielleicht könntest Du Dir die pH-Teststreifchen daheim hinlegen und wenn der Kater wieder unsauber wird, miß einfach mal selber den pH. Das geht einfach, ist preiswert und hat eine hohe Aussage.
Nur so für alle Fälle 😉

Ich drück Dir die Daumen, daß alles so gut bleibt, wie es jetzt grad ist!


Zugvogel
 
Werbung:
Das ist wirklich ein guter Gedanke, werd ich machen..!😉

Danke!!🙂
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
P
Antworten
25
Aufrufe
4K
alexandra89
alexandra89
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mykene77
M
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben