Gesucht: Extrem staubarmes, feines, geruchsloses Streu

• Themenstarter Themenstarter Minouri
  • Beginndatum Beginndatum
"Katzen können vierzehn Mal stärker riechen als Menschen. Die Oberfläche der Riechschleimhaut ist bei Katzen doppelt so groß wie beim Menschen. Das Überleben von Katzen hängt vom Geruchssinn ab. Sie erschnüffeln Nahrung, Kollegen, Feinde und um das Gebiet zu erschnüffeln, dass sie zuvor markiert haben. Der Geruchssinn ist einer der wichtigsten Organe der Katze. Die Welt der Katze ist eine Welt voller Düfte und Gerüche."

Aus: http://www.vivatier.com/Artikel/Der_Geruchsinn_der_Katze_

A

Werbung

ich kann dir extreme classic sehr empfehlen.
benutze es seit gut 6 monaten und bin sehr zufrieden. di katzen auch :smile:
wir haben 3 katzen, und das kaklo müffelt nicht schon nach ein paar tagen. kann die streu gut 4-6 wochen drinn lassen bevor ich sie auswechseln muss.
das war für mich sehr wichtig, denn ich hab keine lust alle 2-3 tage die ganze streu zu wechseln.
allerdings habe ich die streu mit babypuder duft. finde den duft aber nicht extrem. vielleicht probierst ihn mal aus. ansosnten her der link ohne babypuderduft

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/extreme_classic/207550

Das kann ich in keinster Weise bestätigen.
Wir nehmen grundsätzlich Streu ohne Duft, weil Katzen viel empfindlichere Nasen haben als Menschen und bei uns riecht nichts.

Dabei entfernen wir nur die Klumpen und füllen auf. Erneuert wird das Streu so gut wie gar nicht.

Hab hier die gleiche Erfahrung. Benutze im Moment professional Classic und rieche null, aber auch gar nichts. Streu ist jetzt seit einem Monat drinnen, wird täglich 2-3 mal von Klumpen befreit und bei Bedarf alle paar Tage nachgefüllt.
Ich bin voll zufrieden damit. Habe nun auch mal das Biokats Micro bestellt und werde das als nächstes testen ( ist halt etwas günstiger) 😉

Hab hier die gleiche Erfahrung. Benutze im Moment professional Classic und rieche null, aber auch gar nichts. Streu ist jetzt seit einem Monat drinnen, wird täglich 2-3 mal von Klumpen befreit und bei Bedarf alle paar Tage nachgefüllt.
Ich bin voll zufrieden damit. Habe nun auch mal das Biokats Micro bestellt und werde das als nächstes testen ( ist halt etwas günstiger) 😉

Und bei uns ist das sogar bei Durchfall so. 🙂
Wenn man die Klumpen und Klümpchen ordentlich raussiebt, riecht es nicht.

ich kann dir extreme classic sehr empfehlen.
benutze es seit gut 6 monaten und bin sehr zufrieden. di katzen auch :smile:
wir haben 3 katzen, und das kaklo müffelt nicht schon nach ein paar tagen. kann die streu gut 4-6 wochen drinn lassen bevor ich sie auswechseln muss.
das war für mich sehr wichtig, denn ich hab keine lust alle 2-3 tage die ganze streu zu wechseln.
allerdings habe ich die streu mit babypuder duft. finde den duft aber nicht extrem. vielleicht probierst ihn mal aus. ansosnten her der link ohne babypuderduft

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/extreme_classic/207550

Nochmal:

Es geht nicht um die Nase des Menschen, sondern um die Verträglichkeit bei einer Katze!!!! Bitte lest doch mal richtig!

Es soll gar nicht riechen und nicht nur sehr wenig. Es geht nicht um das Geruchsempfinden des Menschen sondern um eine evtl Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Geruchszusätze und/oder Staub.

Ich abe auch das GG Odour. Das Premiere Sensitive fing bei uns nach ein paar Tagen an zu müffeln.

Das unterschreibe ich so. Premiere Sensitive war mal gut, ist es aber m.E. nichtmehr (riecht relativ schnell, Pipiklumpen zerfallen....). Ich habe es nach längerer Pause mal wieder probiert in der Hoffnung, dass es evtl. wieder besser ist, ist es aber nicht. :sad:

GG Odour kann ich nach wie vor uneingeschränkt empfehlen, da riecht absolut garnichts. Obwohl hier in der Regel wirklich nur Klumpen entfernt und aufgefüllt wird, ein kompletter Streutausch findet SEHR selten statt.

Von parfümierten Steus würde ich im Sinne der Katzen wirklich dringendst abraten, aus den hier schon mehrfach angeführten Gründen.

Werbung:
Nochmal:

Es geht nicht um die Nase des Menschen, sondern um die Verträglichkeit bei einer Katze!!!! Bitte lest doch mal richtig!

ja ich kann lesen.... hab dich schon verstanden. aber wenn ich es nicht als intensiv empfinde, dann die katze wohl auch nicht.... aber natuerlich kann es sein dass die katzen es stört. oder sie allergisch reagiert.

da ich aber die streu mit babypuder duft benutze, kann ich auch nur sagen wie gut diese ist. kann die ohne duft nicht bewerten

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich es nicht als intensiv empfinde, dann die katze wohl auch nicht....
Da genau ist aber Dein Denkfehler. Warum wohl heisst es bei Pinkelproblemen immer, die Pinkelstelle muss gründlichst ENTDUFTET werden, einfaches reinigen reicht lange nicht? Weil die Katze das Pipi noch riechen kann, selbst wenn Du beim besten willen nichtmehr riechen kannst, selbst wenn Du Deine Nase genau auf die Stelle drücken würdest.
Wenn das Steu für dich nur leicht duftet, riecht es für die Katze wesentlich stärker. Zumal Katzen beim Buddeln ja oft die Nase noch mittenrein stecken. Wie sich das in einem geschlossenen Haubenklo auswirkt, mag ich mir garnicht vorstellen.

Nochmal:

Und wer sagt, dass Katzen das nicht vertragen? Ich kenne einige Katzen, die die Wahl hatten (meine auch) und die Duftstreu wurde bevorzugt genutzt.

Meine eine Katze hat nur auf die Staubigkeit einiger Streus reagiert, nicht auf Duftzusätze, vlt ist es bei der TE auch so.

Da genau ist aber Dein Denkfehler. Warum wohl heisst es bei Pinkelproblemen immer, die Pinkelstelle muss gründlichst ENTDUFTET werden, einfaches reinigen reicht lange nicht? Weil die Katze das Pipi noch riechen kann, selbst wenn Du beim besten willen nichtmehr riechen kannst, selbst wenn Du Deine Nase genau auf die Stelle drücken würdest.
Wenn das Steu für dich nur leicht duftet, riecht es für die Katze wesentlich stärker. Zumal Katzen beim Buddeln ja oft die Nase noch mittenrein stecken. Wie sich das in einem geschlossenen Haubenklo auswirkt, mag ich mir garnicht vorstellen.

auch meine konnten am anfang wählen, da wir macy damals aufgenommen haben und die 1. tage ihr kaklo inkl. ihrem geruchsneutralen streu haben stehen lassen. ihr kaklo wurde bald nicht mehr benutzt.
jede katze ist anders, und meine stört der babypuder duft nicht. auch wenn ich ihn nach ein paar tagen nicht mehr rieche, weiss ich dass katzen es vielleicht immernoch riechen, so wie sie auch viel viel besser hören als wir.

Und wer sagt, dass Katzen das nicht vertragen? Ich kenne einige Katzen, die die Wahl hatten (meine auch) und die Duftstreu wurde bevorzugt genutzt.

Meine eine Katze hat nur auf die Staubigkeit einiger Streus reagiert, nicht auf Duftzusätze, vlt ist es bei der TE auch so.

Nicht ich sage daß Katzen das nicht vertragen, sondern die TE hat, und das sogar in der Überschrift, speziell danach gesucht. Ist das so schwer zu kapieren?

Werbung:
Nun ja, sie hat nach guter Qualität gefragt, die gibts nicht bei geruchslosen, dann darf man ja einen weiterführenden Tipp geben und die Angst nehmen, dass Geruch zu einer Reaktion führt.

Generell wird vor künstlichen Aromen dahingehend gewarnt, weil sie viel zu häufig Auslöser von Allergien sein können, die aber nicht diesen chemischen Düften zugeordnet werden.

Im Laufe der Entwicklung hat sich der Geruchssinn als erster Sinn entwickelt, er ist überlebenswichtig geworden. So gut wie alle natürlichen Aromen und Düfte wurde in der Evolution als gut bzw. nicht allergen eingestuft.

Und das genau ist die Crux an künstlichen Aromen: man weiß noch bei weitem nicht, welche komplexen Auswirkungen diese Duftmoleküle auf die individuellen Organismen haben. Allein schon der Hinweis bei einfachen Spülmitteln 'ohne künstliche Duftstoffe' könnte schon ein Hinweis sein, daß allein bei einer Produktsparte zu viel und zu belastend diese Chemie beigefügt wurde.

Das auch ist der Hintergrund, wenn ich dringendst drauf hinweise, bei Katzenstreu (auch Spielzeug u.dergl.) immer duftfreie Ware zu wählen, ob es die eigene Nase nun nicht mag oder auch, wenn die diversen Babypuder- odr Vanilledüfte von den Katzen nicht abgelehnt werden.

Zugvogel

Nun ja, sie hat nach guter Qualität gefragt, die gibts nicht bei geruchslosen, dann darf man ja einen weiterführenden Tipp geben und die Angst nehmen, dass Geruch zu einer Reaktion führt.

Das stimmt doch gar nicht. Ich benutze geruchloses Streu und die Qualität ist sehr gut.
Was soll der Geruch denn bewirken? Wohl kaum Gestankselimination, denn das kann so ein Duft gar nicht. Der dient doch nur dazu den Menschennasen vorzugaukeln, daß es nach Babypuder oder sonstwas künstlichem riecht. An der Beschaffenheit des Streus ändert das gar nichts.

Zu Duftdingern in der Toilette mit Waldgeruch sagte mal jemand: "ohne das Ding riecht es als hätte jemand gesch....en, mit dem Ding riecht es als hätte jemand in den Wald gesch....."

Noch Fragen?

Jetzt geht mir dieses kindische "ja aber" furchtbar auf den Senkel und ich bin raus hier.
Es gab genug Vorschläge, auch ohne Puder.

Wie kommst Du denn darauf?
Das stimmt doch gar nicht. Es gibt gutes Streu ohne Duft.
Ich verstehe gar nicht warum so viele Halter ihre Tiere diesen synthetischen Düften deren Langzeitfolgen noch gar nicht bekannt sind, aussetzen.

Werbung:

Kann ich auch nicht bestätigen. Wie gesagt, hier ist professional Classic im Einsatz und ich rieche null, auch niemand sonst, wenn er rein kommt.
Klumpt super, staubt nicht ( zumindest hier seit einem Monat Einsatz ohne wechseln nicht)

Als Nächstes gibt es Biokats Micro. Hab ich schon hier und bin gespannt.

@ Bea : Schon mal gut, eine positive Erfahrung zu lesen über das Biokats Micro 🙂

Kleines Update: wir testen gerade Premiere sensitiv. Da eh ein Komplettwechsel anstand habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und siehe da: selbst beim Einfüllen hat es nicht gestaubt!!! Das alte Streu (Feliton master) hat dagegen selbst beim Raustragen noch gestaubt. Von den Miezen ist es gut angenommen worden, selbst nach ein paar Mal wühlen sind noch keine Staubreste im Klo (wir haben transparente IKEA Samla Kisten) zu sehen.

Also wenn es jetzt auch noch mit der Geruchsbindung klappt, bin ich begeistert!

PS: ich suche tatsächlich ein Streu OHNE Duft und wenig Staubentwicklung. Über Duft im Streu kann man ja denken wie man will, aber einer empflindlichen Katze möchte ich es nicht zumuten.

Ich habe ja nur gesagt, dass es meine Erfahrung nach ca. 40 Streus ist. Vlt ist mein Geruchssinn empfindlicher, vlt der Urin meiner Katzen anders, wer weiß.
Jeder muss sich denk ich einfach durchprobieren und seine Alternative wählen.

Noch was zur Duftgeschichte, ich bin mir sicher, für Langzeitfolgen wäre ein Katzenleben zu kurz.
Jetzt viel Spaß beim Ausprobieren !😉

Ich habe ja nur gesagt, dass es meine Erfahrung nach ca. 40 Streus ist. Vlt ist mein Geruchssinn empfindlicher, vlt der Urin meiner Katzen anders, wer weiß.
Jeder muss sich denk ich einfach durchprobieren und seine Alternative wählen.

Noch was zur Duftgeschichte, ich bin mir sicher, für Langzeitfolgen wäre ein Katzenleben zu kurz.
Jetzt viel Spaß beim Ausprobieren !😉

Du hast behauptet es gäbe kein gutes Streu ohne Duft und das ist definitiv nicht wahr. Na, dann setze Deine Katzen doch synthetischen Duft aus und freue Dich wenn sie keine Allergie bekommen.

Und ob mein Geruchssinn empfindlich ist, das darf ich doch noch selbst bestimmen. Wenn dir synthetische Düfte behagen, kann es meiner Meinung nicht so weit bei Dir her sein.....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben