Gesundes Futter

  • Themenstarter Themenstarter Alice
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kater katzen weniger
@ alle, die Auenland empfehlen:

Auenland hätte ich so gern gefüttert *schnüff*.

Gehörst Du zu den Testern, die dann den "verbesserten Geschmack" bestätigen?
Neugierig nachfrag ... 😀

Viele Grüße
Matthias
 
A

Werbung

Hi Alice,
kann winni nur zustimmen, muß ich auch 😀 ,
unsere Katzie`s mögen am liebsten das "Cheshire Cat" von Auenland.
Da sind sie ganz verrückt darauf.

Mußt es aber bei Deinen Katzie`s ausprobieren, am besten wie schon verschiedene Foris Dir geraten haben, einfach ein Probepackung zusenden lassen.


Viele Grüße
Matthias

Also meine mögen nur die sorten Geflügel und Rind!
Den rest brauch ich ihnen nicht anbieten!
 
Hallo Alice,

Deine Katzen sind Freigänger und offensichtlich gesund, sogar die älteste mit 15 Jahren.

Die Katzen fressen Trockenfutter und vertragen es, bei Bedarf holen sie sich ihre Mäuschen oder andere Beutetiere.

Deine Katzen haben alles, was das Katzenherz begehrt:
- Freigang
- Zugang zur Wohnung
- Futter
- Kuscheleinheiten

Damit haben sie das Paradies auf Erden. Warum also daran rütteln? 😉

LG
Momenta
 
Ich möchte doch nur für die Katzen das Beste und habe so ein Forum nicht als eine reine Freizeitbeschäftigung betrachtet. Man sagte mir, da bekäme man Informationen und gegenseitige Hilfe.

Ich versuche es mal mit einem Vergleich: Wenn du eine Creme brauchst, dann gehst du vermutlich nicht zu Douglas oder sonstwo hin und kaufst die Creme xyz, weil Claudia Schiffer oder Cindy Crawford dafür Werbung machen, sondern du informierst dich über deinen Hauttyp, probierst Proben aus, testest aus, welche Creme du verträgst und welche dir zusagt etc und entscheidest dich dann. Mit Katzenfutter verhält es sich ähnlich. Vor allem, was die Rohfütterung angeht. Ich habe vor dreieinhalb Jahren angefangen, meine Kater zu barfen und bin seitdem dabei geblieben. In diesen dreieinhalb Jahren habe ich gelesen, gelesen, gelesen, ausgetest, was ankommt und was nicht und mir so ein Futterschema erarbeitet, mit dem sowohl ich als auch meine Kater zufrieden sind. Ein Patentrezept gibt es nicht. Wenn du meinen Fütterplan wissen möchtest: Morgens, nachmittags und abends gibt es ca. 60 gr. Fleisch, meist Rind, Geflügel mag Plum nicht sonderlich, Lamm, Hammel, etc.. Ca. 40% der Mahlzeit besteht aus Herz, wegen des Taurins. Dazu kommt Fett, meistens Schmalz und Kitty Bloom. Kitty Bloom ist ein Zusatzmittel, speziell für die Rohfütterung von Katzen. Leider ist hier nicht erhältlich, ich habe mich bei einer Sammelbestellung beteiligt. Beim nächsten USA-Urlaub werde ich es dort kaufen und dann versuchen, es mit Dackelblick durch den Zoll zu bekommen. Hat schon bei anderen Dingen geholfen 😉 Ich füttere wenig Calcium, denn Plum hat pro Tag mindestens einen Vogel oder eine Maus, die er komplett frisst. Ach so, mein Herr Kater ist ziemlich groß, wiegt 5,5 Kilo, sehr aktiv und ist gertenschlank. Je nach Größe, Gewicht und Aktivität muss die Fleischmenge gesenkt oder erhöht werden.

Du siehst also, gerade die Rohfütterung ist sehr individuell.

Auf savannahcats findest du ein Grundrezept http://savannahcats.de/rezepte.html , daran kann man sich schon gut orientieren.
 
Hallo und guten Abend an alle die so freundlich waren und mir gute Ratschläge gegeben haben.
Ich habe mich heute schon so sehr gefreut über meinen vollen Erfolg mit der Rohfütterung. Ich wußte schon dass meine Katzen mal ganz gerne ein Stückchen rohes Rindfleisch fressen, aber dass das mit allen möglich Fleischsorten geht hätte ich nicht gedacht. Vor allem, dass sie es samt den Möhrenraspelchen und den zermörserten Eierschalen fressen, das hat mich schon überrascht.

Da ich mich aber mit den Vitaminzugaben noch nicht auskenne, werde ich mich doch auch um dieses Bio-Katzenfutter bemühen, Auenland. Mal sehen ob ich das finde.

Dann kann ich abwechselnd gutes Fertigfutter und Rohes füttern.

Ich habe die Katzen noch nicht so lange, da mein Mann keine Katzen mochte. Jetzt wo ich alleine bin, habe ich diese lieben Geschöpfe um mich, ich bin ganz hin und weg und würde sie am liebsten ständig betüteln.

An Momenta:
Mäuse fangen bei mir nur die Weibchen, die Kater sind Faulpelze, aber wahnsinnige Schmusetiere, noch viel mehr als die Weibchen.

Vielen Dank nochmal an alle!

Alice
 
@Alice

ich gratuliere Dir zu den Erfolg. Meine Cats fressen als Gemüse auch am Liebsten geraspelte Möhren und ich staunte beim 1. Mal sehr darüber 😉
 
Werbung:
Hallo alle zusammen,

ich will euch mal einen Zwischenbericht senden, wie ich es inzwischen - Dank eurer Hilfe und Beratung - mit meiner Katzenfütterung halte.

Also sie bekommen so jeden 2. Tag etwa, je nachdem wie ich Zeit habe 1 kg Rohfleisch (bisher ausprobiert Putenfleich, Rindfleisch, Kalbfleisch und Hähnchenbrust) mit gemörserten Eierschalen, bißchen Gemüse (entweder geraspelte Karotten, winziggehackte Salatblätter oder sogar kleingeschnittene Tomaten) ein Meßlöffelchen Taurinpulver und eine kleine Prise Salz (wahrscheinlich falsch, muß aber sein sonst mögen sie es nicht). Darüber etwa ein Löffelchen Omega 3 Öl. An Vitamine wage ich mich nicht wegen der Gefahr der Überdosierung.
Als nächstes werde ich mal Schafsfleisch ausprobieren, hoffentlich schmeckt es ihnen besser als mir!
Beim Hähnchen gebt ihr da die Knochen mit dazu? - ich habe Angst, es bleibt ihnen mal was im Hals stecken.
Als Dosenfutter habe ich inzwischen das Auenland bestellt, ist aber noch nicht da. Das ist doch schon Vollnahrung oder muß man da noch was zusetzen?
Jetzt füttere ich noch meine Whiskas-Vorräte zu Ende.

Trockenfutter bekommen sie nur noch ganz wenig, hauptsächlich die Mädels verzichten darauf nicht ganz. Die betteln mich so penetrant an - richtig aufsässig die Beiden.

So ist der momentane Stand hier bei mir - ich dachte, ich muß euch das schon mitteilen, nicht dass ihr denkt, die undankbare Person hat sich einfach aus dem Staub gemacht!

Viele herzliche Grüße

Alice
 
Vitamin musst du dazugeben, sonst bekommst die Süßen Mangelerscheinungen. Wenn du eine Zentrumtabletten auf Kilo Fleisch gibst, machst du alles richtig.
Salz kann ruhig ein wenig mehr als eine Prise sein. So ein halber Teelöffel am besten.
Hol dir doch noch Bierhefe dazu. Das bringt das Fell zum Glänzen.

Hühnchen darfst du roh mit Knochen geben.Wenn du es kochst immer ohne Knochen !!!
 

Ähnliche Themen

Sae_
Antworten
2
Aufrufe
1K
Alison
Alison
M
Antworten
3
Aufrufe
997
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
14
Aufrufe
7K
Tiri
Tiri
F
Antworten
5
Aufrufe
848
feature123
F
E
Antworten
11
Aufrufe
985
Eyela
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben