Gesundheitsangelegenheiten bei Lea

  • Themenstarter Themenstarter Lausemaus&Lucyibär
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lausemaus&Lucyibär

Lausemaus&Lucyibär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. November 2012
Beiträge
466
Liebe Foris,

seit gestern habe ich nur noch meine Lea. Ihre Freundin ist verstorben.

Nun ist die Lage folgende:

Lea ist womöglich auch nicht ganz "astrein". Gestern wurde sie bei der Tierärztin allgemein untersucht. Also abgehört, ins Mäulchen geschaut, Lymphknoten abgetastet, Augen angeschaut, Bauch abgetastet, Fieber gemessen. Hierbei war alles unauffällig.
Es gab auch eine Kotbegutachtung... keine ernsthafte untersuchung, aber da Lea vor lauter Stress alles von sich lies, schaute die Ärztin auch den Kot kurz mal an... er war recht weich. Ist aber nicht aussagekräftig, denn immerhin war Lea voll im Stress und da kann Kot auch mal weich werden.

Was ich aber auf jeden Fall mal einplane ist, in der nächsten Zeit auch mal ein Kotprofil erstellen zu lassen.

Naja. Weiter zu gestern:
Lea wurde geröngt, da ich eine Hechelneigung (beim spielen) und den gelegentlichen Husten von Lea angab. Die Hustenfälle in diesem Jahr liegen vielleicht bei 3mal Husten, aber ich weiß es nicht 100%. Es ist jedenfalls nicht häufig. Hecheln auch nicht.
Normal und okay, ist es ja dennoch nicht.

Beim Röntgenbild zeigte sich ein unauffälliges Herz, aber deutlich sichtbare Bronchien/Lunge? Wenn ich ehrlich bin weiß ich es nicht genau. Jedenfalls war da, ich meine die Lunge, zu deutlich zu erkennen. Verdichtetes Gewebe oder so... aber ich gestehe, ich muss da nochmal nachhaken, denn in meinem Trauerzustand habe ich leider etwas an aufnahmefähigkeit verloren.

Zusätzlich wurde bei Lea Blut abgenommen. Schnelles Labor. 3Werte waren glaube ich nicht so ok... sicher war der Cholesterinwert nicht gut. Außerdem war die Anzahl der Leukozyten zu niedrig.
Ich glaube es waren 3 Werte nicht so toll, bin aber unsicher, denn was drittes fällt mir nicht ein.

Ich werde die Ärztin bitten, mir die Blutwerte auszuhändigen.
Ein Wert wird ins Labor geschickt, hier geht es um irgendeinen Herzwert. Ich weiß nicht wie es heißt...
Das Ergebnis steht noch aus.

Das ist erstmal der Stand zu gestern.

So generelle Fakten, was Lea betrifft, ob sie Zusammen hängen oder nicht und ganz ohne bewertung:

1. Sie hat zu viel Körperfett. Kurzum, sie müsste abnehmen.
2. Sie hat Akne, die seit gestern nach dem TA-Besuch "aufgepriesen" ist. Generell ist sie mal mehr, mal weniger deutlich zu sehen. Heute hat Lea heftig dran herum gekratzt.
3. Lea stößt nach dem essen auf. Ich sehe es aber nicht täglich
4. Lea neigt schon immer zu Schuppen
5. Wie bereits erwähnt hatten wir Fälle von Husten, diese Jahr ca. 3mal husten in großen Abständen. Der letzte Husten liegt etwas zurück.
6. Lea hat zeitweise leichten Augenausfluss und gerötete Bindehäute. Nicht stark. Für mich aber erkennbar.
7. Lea neigt zum hecheln, wenn sie spielt. Nicht sofort, aber nach ner Weile.
8. Lea hat nur noch die oberen Eckzähne plus alle Schneidezähne minus einen. (Forl)

Ich weiß nicht, ob ich was vergessen habe.


Zur Vorgeschichte werde ich in einem weiteren Post noch etwas schreiben.

Ansonsten:
Die verstorbene Partnerkatze war Mykoplasmenpositiv. Lea ist nicht getestet, aber man kann vermuten, dass sie das auch hat. (Eine Behandlung gegen Mykos denke ich an)

Die Todesursache von Lucy ist nicht umfassend geklärt. Ob es was war, was Lea auch bekommen/haben könnte ist daher nicht sicher. Ich gehe mal nicht davon aus, aber wer weiß...

Nun... ich möchte, das meine Lea ordentlich behandelt wird, wenn sie zu behandeln ist und das ich sie gesund heißen kann.

Denn erstens will ich natürlich meine Lea nicht auch noch verlieren und zweitens soll hier in noch nicht absehbarer Zeit eine neue Katze einziehen, da ich Lea nicht alleine halten möchte auf dauer.

Jetzt schicke ich das hier erstmal ab und werde noch einen Post verfassen zu Leas gesamter Vorgeschichte. Könnt ihr ja gerne noch abwarten, wenn ihr was dazu schreiben wollt. Wird ein bisschen dauern.

Wichtig ist für mich gerade, alles zu sammeln und dann zu schauen, wie ich am besten vorgehe und was ich zu tun habe. Dafür nehme ich eure Meinungen natürlich gerne an, darum poste ich hier. Weil kann ja sein, dass euch was einfällt/auffällt, was mir nicht klar ist.
 
A

Werbung

Erst einmal: Es tut mir sehr leid, dass Ihr Leas Freundin verloren habt.

Sinnvoll wäre es, Lea durch einen Kardiologen untersuchen zu lassen. Schon alleine wegen des Hechelns.
 
Zuletzt bearbeitet:
sozusagen die "krankenakte":

So hier folgt mal eine sehr ausführliche Auflistung, von Leas vergangenen Gesundheitsangelenheiten (notiere ich anhand alter TA-Rechnungen)

Im April 2010 (Lea war 11Monate alt) wurde Lea gegen eine Gastritis behandelt, inkl. Blutprofil
Am 28.06.2010 stellte der TA die Diagnose "Laryngopharyngitis"... ich denke da begann auch der Husten.
16.05.2011 steht wieder "Gastritis"
09.12.2011 haben wir "Konjunktivitis und Schuppen". Lea bekam Augentropfen
Am 26.03.12 steht nur Augentropfen. Vmtl hatte sie da wieder Augenprobleme
11.05.12 "Erbrechen"
21.11.12 "Husten"
11.01.13 "Gingivitis, Zahnstein"

16.01.2013 (wir wurden in die Tierklinik überwiesen): "chron-rezidiv. Husten" - lea bekam Karsivan 50 Tabl.
28.01.2013 "Bronchiallavage, Profil ob. Atemwege, Zyto, Röntgen Kiefer, PZR"
12.03.2013 "Neck lesions"
18.03.2013 "Extraktion/Crown reduction aller Backenzähne"
26.04.2013 war ein Faden rausgerissen
08.10.2013 "Gebissuntersuchung"
11.10.2013 "Zahnsanierung"
11.03.2014 "Fistelöffnung Caudal I3 OK links"
01.04.2014 Nachkontrolle Fistel
02.09.2014 Nachkontrolle Zähne
09.09.2014 "Extraktion I3 OK links eg neck lesion"
31.01.2015 Durchfallerkrankung
am 03.02.2015 bekam Lea Augentropfen verordnet (Diagnose steht nicht dort)
13.02.2015 "Blutuntersuchung und Analbeutelbehandlung"
19.02.2015 gabs eine OP -diagnose fehlt. Ging aber um die Fistelöffnung... plus "Profil oberer Atmungstrakt" und "Analbeutelbehandlung"
21.02 + 23.02.2015 Nachbehandlungen nach der OP

Danach hat Lea abgesehen von der Impfung im August 2015 bis gestern keinen Tierarzt mehr gesehen. Also ein gutes Jahr.
Deswegen war gestern die Jahresuntersuchung dran.

So. Keine Ahnung inwieweit das alles relevant ist, zumindest hab ichs mal gesammelt. Lea ist derzeit 7Jahre alt.

Das Profil des Atmungstraktes von Febr. 2015 war ohne Befund. Husten gab es nach der LaVage im Januar 2013 bis zu diesem Jahr meines Wissen nach nicht. Der Husten begann erst wieder in 2016. Und auch nicht ausgeprägt.
 
Guten Morgen 🙂

Erst einmal: Es tut mir sehr leid, dass Ihr Leas Freundin verloren habt.

Danke 🙁 ...

Sinnvoll wäre es, Lea durch einen Kardiologen untersuchen zu lassen. Schon alleine wegen des Hechelns.

Ja... da klingeln mir die Ohren. Die Tierärztin meinte das auch, dass es unter Umständen angebracht wäre.
Ob diese Klinik wohl geeignet wäre? http://www.fachtierarztpraxis-sandpfad.de/ultraschall.html habe keine Erfahrung mit denen... Müsste auch mal meine TA fragen, wo sie mich denn "hinüberweisen" würde.

Du solltest unbedingt die Zähne Röntgen lassen, vom Facharzt.
Nack Lesion = FORL

Danke. Ok. Warum - deiner Meinung nach?
Lea hat ja wie erwähnt nur noch die zwei oberen Eckzähne plus die Mäusezähnchen minus einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Notiz von heute:

Lea hat nach dem fressen wieder aufgestoßen oder sowas in der Art. So ca dreimal. Hatte auch nen Schluckaufcharakter, aber ich denke es war aufstoßen - wobei Futter kam ihr bestimmt nicht mit hoch.

Ansonsten notiere ich: Minimal feuchte Augenwinkel und weiterhin deutliche Akne.

Nachtrag: Output war astrein, nichts weich, nichts komisch

(sorry ich notiere hier jetzt absichtlich alles um nen Überblick zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also in Deinem anderen Thread hattest Du ja das Hecheln nicht erwähnt. In Kombination mit dem gelegentlichen Husten würde ich auch zu aller erst ans Herz denken und Lea von einem zertifizierten Kardiologen schallen lassen. Dass eine erwachsene Katze allein vom Spielen hechelt, gibt es meines Wissens bei einer gesunden Katze eigentlich nicht. Bei Kitten kann das eher mal vorkommen.

Hier z.B. gibt es eine Liste zertifizierter Kardiologen und ich würde auch wirklich nur von einem zertifizierten Kardiologen schallen lassen.

http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste-a-ch-d.html#Deutschland


Falls Deine TÄ Dich zu jemandem schicken möchte, der nicht voll zertifiziert ist, würde ich persönlich mich auch nicht an ihre Empfehlung halten. Mit Herzkrankheiten ist einfach nicht zu spaßen.
 
Werbung:
Ja... da klingeln mir die Ohren. Die Tierärztin meinte das auch, dass es unter Umständen angebracht wäre.
Ob diese Klinik wohl geeignet wäre? http://www.fachtierarztpraxis-sandpfad.de/ultraschall.html habe keine Erfahrung mit denen...

Ich bezweifele, dass die geeignet sind, die scheinen keinen zertifizierten Kardiologen zu haben. Ich habe gerade mal geschaut, Hofheim ist ca eine Stunde von Euch entfernt, das ist eine der besten Tierkliniken überhaupt und meines Wissens sind die auch kardiologisch gut aufgestellt. Da könntest Du auch alles andere abklären lassen, einschließlich der Zähne.

In der Stuttgarter Ecke müsste es auch einen Kardiologen geben, schaut mal unter dem Link, den catsandbooks hier eingestellt hat.

Einen normalen TA ohne entsprechende Quali würde ich da nicht ranlassen, da wird dann oft Murks gebaut.
 
Danke für den Link Catsnbooks 🙂

Maiglöckchen, stimmt. Hofheim ist ne Stunde. Zumindest mit dem Auto. Hab auch schon mehrmals von dieser Klinik gehört, in der Liste steht sie auch mit drin.
Sandpfad steht aber auch mit drin, schaut mal: http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste-a-ch-d.html#PLZ6


Achso und wegen den Zähnen... könnt ihr mich aufklären inwiefern ihr da notwendigkeit seht? Übrigens ist meine TA eine Zahn-TA.
 
Danke für den Link Catsnbooks 🙂

Maiglöckchen, stimmt. Hofheim ist ne Stunde. Zumindest mit dem Auto. Hab auch schon mehrmals von dieser Klinik gehört, in der Liste steht sie auch mit drin.
Sandpfad steht aber auch mit drin, schaut mal: http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste-a-ch-d.html#PLZ6


Achso und wegen den Zähnen... könnt ihr mich aufklären inwiefern ihr da notwendigkeit seht? Übrigens ist meine TA eine Zahn-TA.

Dann kannst Du das natürlich auch da machen lassen, beim ersten Schauen hatte ich da nichts mit Kardiologie gefunden, aber wenn die auf der Liste stehen, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Hat Deine TÄ auch auch ein Dentalröntgengerät, gab es bei Lea also ein Dentalröntgen?
 
Hat Deine TÄ auch auch ein Dentalröntgengerät, gab es bei Lea also ein Dentalröntgen?

Ja und Nein.
Also die TÄ bei der wir jetzt sind hat ein Dentalröntgen. Sie hat bei meiner Lucy ausführliche Diagnostik und Zahnextraktion betrieben. War alles astrein.

Mit Lea war ich allerdings leider damals in einer anderen TK, bei einer Ärztin die meinte, normales Röntgen reiche aus. Gab da auch viel Ärger... weswegen ich dort niemehr hingehen werde.
Lea wurde also noch nie Dental geröngt.
Allerdings hat sie ja keine Backenzähne mehr. Wurden alle bereits entfernt, genauso die unteren Eckzähne, sowie eine der Mäusezähnchen.

So grundsätzlich denke ich ein Kontrollröntgen für die verbliebenen Zähne im laufe ihres weiteren Lebens auch an. Derzeit ist in der Maulhöhle aber für mich keinerlei Veranlassung zu erkennen. Die Hauer sehen Top aus und das ZF ist auch nicht entzündet. Lea hat weder Maulgeruch noch sonst irgendetwas, was darauf hinweisen könnte, dass die verbleibenen Zähne irgendwie was ab haben könnten. Ich achte da auch immer sehr genau drauf.
 
Wenn die andere TK nicht so dolle war und kein Dentalröntgen hatte, kann es natürlich sein, dass da noch Wurzelreste sind, die Probleme machen.
 
Werbung:
Ich würde mich auch auf die Liste verlassen.

Wenn da noch Wurzelreste unter dem Zahnfleisch wären und entzündet werden, kann das übrigens auch aufs Herz gehen. Das gibt es beim Menschen auch. Evtl. würde ich also tatsächlich auch ein Dentalröntgen andenken und vereinbaren, dass alles, was evtl raus muss, in der Narkose, die fürs Dentalröntgen sowieso sein muss, gleich rausgenommen wird. Dann muss sie nicht mehrmals narkotisiert werden.

Wenn Du eine Klinik finden würdest, wo Dentalröntgen/ein Tierzahnarzt und ein zertifizierter Kardiologe sitzen, wäre es natürlich am Praktischsten, alles zu verbinden.
 
Hmmm...

den Einwand mit den Wurzelresten verstehe ich gut.

Nun haben wir aber folgendes hinter uns:
Lea hatte ca 1Jahr nach ihrer ZahnOp eine sogenannte Fistel. Im Unterkiefer rechts, wo eigentlich der Eckzahn ist (der wurde 2013 amputiert).
Für mich erkennbar war das als rote Stelle mit kleinem Eiterpunkt in der Mitte. Für mich war damals als ich das entdeckte auch sofort klar, dass da was nicht okay ist, weswegen ich zur Ärztin bin und Lea damit vorstellte.
Behandelt wurde das ganze dann mit so ner Paste (Dentisept). Es ging nicht wirklich und vor allem nicht dauerhaft weg.
Ich war damit in Folge noch mehrmals in der Klinik und - ich ärger mich bis heute darüber :massaker: - keiner hielt es für nötig, mehr zu tun, außer mir dentisept zu verordnen.

Bis ich dann Anfang 2015 richtig sauer wurde und zum Chefarzt der Klinik sagte, dass man mich gefälligst mal ernst nehmen sollte und Lea gefälligst gescheit behandeln solle, denn das ist doch nicht normal sowas... der Arzt war "ergriffen" und hat sich Lea angenommen. Er ist Chirurg.
Nun... er hat Lea endlich mal geröngt (Digital aber nicht dental, den letzteres haben sie ja nicht) und hat dann auch gesehen, dass da was ist... In einer recht aufwendigen OP hat er diese Entzündung eröffnet, einen tiefen Fistelgang und nekrotisches Gewebe ausgeschabt, eine Drainage gelegt und mir hinterher fast schon entsetze mitgeteilt, dass das wirklich richtig arg war :massaker: ...

Was war wohl die Ursache? Vielleicht ein Wurzelrest...

Seitdem ist im Mäulchen äußerlich echt alles astrein. Ich denke auch mal, dass wenn da iwas entzündet wäre, man das sehen müsste, so wie damals.

Aber es ist auch schwer einzuschätzen. Doch gut, dass ihr es angesprochen habt, ich denke darüber nach ob es angebracht wäre, sicherheitshalber nochmal näher zu schauen.
Wobei ich auch gerade mit dem Gedanken spiele mal die ganzen alten Röntgenbilder von Lea anzufordern und in Erfahrung zu bringen ob bei dieser digitalaufnahme - auch wenn sie nicht dental war - was zu erkennen war, also ob der gesamte kiefer nochmal geröngt wurde.

Schwere Sache. Ich glaube persönlich nicht, dass die Probleme aus der Maulhöhle kommen. Glaube heißt aber bekanntlich nicht wissen und nen Röntgenblick oder ne Glaskugel habe ich halt auchnicht.

Frage....
Wird ein Herzultraschall/ Herzuntersuchungen mit oder ohne Narkose gemacht?

 
Wenn Lea nicht zu wehrhaft ist, wird das immer ohne Narkose gemacht. Narkose ist normalerweise auch wenig sinnvoll, da das die Ergebnisse verfälschen könnte. Bei uns hat es immer gut ohne geklappt. Wir haben eigentlich alle Ultraschalluntersuchungen ohne gehabt, egal ob Herzschall, Schall der Schilddrüse, Abdomenschall und, und, und...

Ich würde aufgrund der Symptome jetzt auch erst einmal dem Herz die oberste Prioriät einräumen.
 
Es tut mir leid, dass Lea nun alleine ist. Ich habe gerade gelesen, was passiert ist und so ein plötzlicher Tod ist wirklich ein Schock.

Was die Untersuchungen betrifft:

Ich stimme mit den anderen überein, Lea nochmal dental röntgen zu lassen. So eine Entzündung im Kiefer kann auch eine ganze Weile vor sich hinarbeiten, bis man irgendwo in der Maulhöhle was sieht. Und da schon mal etwas in der Richtung war, lieber jetzt nachgucken lassen, als darauf warten, ob sich nochmal etwas zeigt.

Ein Herzschall steht ja schon auf deiner Liste. Das ist gut. Da werden dir noch andere Foris dazu was sagen können, wegen Narkose oder nicht.

Zusätzlich wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man noch ein geriatrisches Blutbild anfertigt. Also mehr Werte, als was jetzt gemacht wurden. Vielleicht geht das dann auch bei dem Kardiologentermin, so hat der auch Blutwerte, die exakt an dem Tag vom Schall datiert sind.

Wenn sie öfter leicht tränende Augen hat, vielleicht noch einen Augenabstrich machen lassen? (Auf Bakterien und Viren checken lassen. Und könnten Mykoplasmen dort überleben?)

Die Akne und das Aufstossen kann von der Fütterung kommen. Auch Magenschleimhautenzündungen... vielleicht verträgt sie etwas im Futter nicht? Ob nun eine Fleischsorte oder irgendwelche Zusatzstoffe, möglich wäre es. Die Stellen würde ich auch behandeln, frag da mal deinen TA nach einer Salbe oder ähnlichem, weil das ist auch schmerzhaft. (Eventuell auch dort versuchen erst rauszufinden, welche Bakterien sich so vermehren und die Entzündungen verursachen)
Es kann auch noch andere Ursachen haben, da suchst du am besten die Threads raus, wo es um Kinnakne geht.

Wie sähe es für dich aus für die Testung von FiV und FeLV, bevor eine neue Katze einzieht (die dann auch getestet sein sollte)? Das wäre zur Beruhigung deinerseits, vielleicht ganz gut und auch dass du dann ein negativ getestetes Tier aufnimmst und somit hoffentlich von diesen beiden Katzenerkrankungen verschont bleibst.
 
E
Zusätzlich wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man noch ein geriatrisches Blutbild anfertigt. Also mehr Werte, als was jetzt gemacht wurden. Vielleicht geht das dann auch bei dem Kardiologentermin, so hat der auch Blutwerte, die exakt an dem Tag vom Schall datiert sind.

Das dürfte in der Regel kein Problem sein, wir haben bei den Kardiologenterminen auch immer gleich Blut für ein Geriatrie-Profil nehmen lassen - dann braucht man Katze nicht doppelt zum TA zu schleppen.
 
Werbung:
Guten Morgen, danke für die neuen Beiträge.

Ich weiß nicht ob Lea wehrhaft ist, liegt auch viel daran wie ein Mensch (in dem Fall der TA mit ihr umgeht). Aber ich stelle mir es nicht unmöglich vor, Lea wach zu schallen 🙂

Was das Maul-Röntgen betrifft bin ich jetzt sooo Hin- und Hergerissen und unsicher... Ich werde es im Kopf halten, jetzt aber erstmal nicht fest einplanen... bedeutet immerhin eine Narkose 🙁 Und da ich keine Hinweise habe, auf ein geschehen dort ist das andere wohl erstmal wichtiger... hmmmm... ist verdammt schwer.
Dabei weiß ich aber nicht ob ich mich schlecht fühlen muss, wenn ich es nicht mache... ach man, ich kanns nicht einschätzen und/oder in Worte fassen.

Ich bin mal gespannt ob mich heute die Tierärztin anruft und mir die Herzwerte von Lea mitteilt, keine Ahnung ob sie schon da sind. Ich weiß auch garnicht was genau da getestet wurde.

Grundsätzlich bin ich etwas überfordert mit der ganzen Sachlage hier.

Heute hat Lea nach dem fressen nicht aufgestoßen. Es gab aber auch eine ganz neue Futtersorte. Hmm... Hatte heute ne Dose Känguruh CatzFinefood Symphonie.
Ich füttere Feringa, Granatapet, CatzFinefood, O'Canis und Nature Plus im wechsel, auch mal Macs. Vielleicht muss ich mal genauer hinsehen, ob das nur bei bestimmten Sorten passiert.
Vor einiger Zeit habe ich mal gebarft, da gabs das Problem auch eher nicht. Da gabs auch die Akne eher nicht 🙁

Heute sieht die Akne aber deutlich besser aus. Da ist nichtsmehr Eitrig/Blutig. Wurde ja direkt nach dem TA so schlimm...

Ja, eine Testung auf FiV und FeLV möchte ich auch machen, wobei ich bin mir gerade garnicht sicher ob die Ärztin genau das nicht mitbestimmen hat lassen jetzt bei dem Blut. Ich hoffs ......
Weil wir sprachen davon, sie fragte mich ob Lea eigentlich auf diese Krankheiten getestet sei. Aber das war am Freitag alles sooooo chaotisch wegen Lucy... ich weiß es nicht 🙁

Nen Abstrich von den Augen und evtl auch Rachen hielt ich vielleicht auch für gut. Wurde bei Lea schon zweimal in der Vergangenheit gemacht war jedes Mal komplett negativ, trotz so Symptomen wie Tränenaugen.
Aber ok für die Gegenwart sagt das natürlich eh nichts aus.

Ich frag mich ob ein minimaler Augenfluss bei Miezen nicht vielleicht sogar normal ist. Habe grade Null vergleich zu gesunden Katzen. Ist ja nicht so das bei Lea Tränen rinnen.
Boah ich bin echt überfragt.
 
Ach vergessen:

Wenn ihr vom geriatrischen Blutbild redet, was meint ihr damit?

Weil Blut was sofort ausgewertet wurde haben wie ja nun bereits gemacht.
 
Für all die anderen Sachen kann ich nicht wirklich was beitragen - aber drück euch die Daumen das was weniger schlimmes raus kommt *quetsch*

Mir kam nur in den Sinn das Lea vielleicht aufstoßt weil sie zu hastig ist? Zeus ist auch Schlinger und hat das manchmal oder das Futter kommt kurz nach dem fressen unverdaut wieder hoch.

Hast Du beobachten können das sie evtl recht gierig oder schnell frisst?
 
Ein geriatrisches Profil enthält einfach wesentlich mehr Werte als ein großes Blutbild. Da sind dann zum Beispeil auch die Schilddrüsenwerte und Fructosamin enthalten.

Lass beim Futter mal das Feringa weg, da habe ich schon mehrfach gelesen, dass das von einigen Katzen nicht vertragen wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
3K
little-cat
L
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
391
Flederviech
Flederviech
L
Antworten
23
Aufrufe
5K
Gnocchilli
Gnocchilli
E
Antworten
7
Aufrufe
751
Eninhor
E
F
Antworten
31
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben