Get up and try again

• Themenstarter Themenstarter catlogic
  • Beginndatum Beginndatum
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Heute gab es wieder Geknurre vom Filou durch die Gittertür. Hat hier niemand einen Rat?

Mittlerweile sind es schon zehn Wochen und ich habe den Eindruck, dass sich nicht wirklich viel verändert hat.

An der Gittertüre gibt es tiefes Miauen von Filou, wenn Tommy gesichtet wird.
Zusammen in einem Raum (Tommy mit der Leine) funktioniert es mit Leckerlis für Filou gut, sobald diese jedoch aufgebraucht sind, ist wieder eine erhöhte Alarmbereitschaft und Aufregung zu beobachten, sodass ich beide lieber wieder trenne, bevor etwas passiert.

Im Gegensatz zu Lucy bietet Tommy immer Paroli und wahrscheinlich braucht das Filou auch, trotzdem möchte ich ein friedliches Miteinander und nicht dauernd auf der Lauer sein, dass etwas passieren könnte.

Hey,
leider sind die Videos nicht mehr online, hätte sie mir gerne angeschaut.

Wie ist denn die Trenn-Situation momentan? Ich kann das nicht so richtig rauslesen. Am besten wäre eine Tür zu ersetzen und dort eine Baumarkttür mit Katzennetz einzusetzen. Alles mit Glas ist schlecht weil sich die Kater nicht riechen können.

Ich kenne mich nicht so mit Bengalen aus, aber haben die nicht einen extremen Bewegungsdrang?

Hier hat die Zusammenführung 3 Monate gedauert bis ich die Gittertür auf lassen konnte und Geduld alleine hat nicht ausgereicht.
Da Leckerlies ganz gut funktionieren kannst Du es mit klickern versuchen.

Tiefes Jaulen ist normalerweise ein schlechtes Zeichen...

Du hast was von systematischer Zusammenführung gesprochen, habt ihr das eigentlich weiter verfolgt? Also praktiziert? So ein Vorhaben ist schon ne Hausnummer und erfordert viel Arbeit und Nerven.

Danke für deine Antwort. 🙂
Ich werde bei nächster Gelegenheit ein neues Video online stellen.

Momentan hält sich der Bengale im größten Zimmer auf, die Türen haben wir soweit abgedichtet, dass niemand hindurchschauen kann, jedoch ist unten ein Spalt, da versuchen sich beide regelmäßig durchzukratzen. 🙄

Und ja, er braucht viel Bewegung und das versuchen wir ihm auch zu bieten. Er kann nämlich (außer ins Schlafzimmer wo dann Filou drinnen ist) immer wieder durch die Wohnung düsen und es finden auch jeden Tag Angelspiele statt. Nur beim Clickern gab es bisher keine so gute Erfolge.

Puncto Gittertür gibt es da zwei Einwände:
1. Laut Katzenpsychologin ist eine Gittertür nicht immer optimal, da sie auch Aggressionen schüren kann
2. dauerhaft können wir die Gittertür aufgrund baulicher Gegebenheit leider nicht drinnen lassen und auch eine Neue dürfte ein sehr schwieriges Unterfangen sein.

Zusammenführung:

Ich unterteile mal der Übersicht halber in zwei Bereiche:

Verhalten an der Gittertür:

Wir haben bis vor ca. 2 Wochen noch beide bei der Gittertür gefüttert. Irgendwann hat Filou das Nafu aber total ignoriert und hat andauernd Tommy angestarrt.
Solange dieser ihm nicht näher kommt, passt es einigermaßen. Wird zwar noch gestarrt, gibt aber immerhin kein Geknurre. Kommt Tommy näher zur Gittertür, werden die ersten Kontaktversuche toleriert, nach 20 sec. fängt Filou das Knurren an.

Verhalten an der Leine:

Laut Katzenpsychologin sollen wir beide an die Leine gewöhnen. Klappt bei Filou leider gar nicht, wird sofort aggressiv und fängt das Beißen an.
Bei Tommy haben wir es geschafft und haben ihn jeden Tag in der ersten Woche geschnappt und auf einen erhöhten Posten gesetzt, wo er etwas zu Fressen bekam; Filou war derweil am Boden und wurde mit Leckerlies verwöhnt. Klappt hervorragend, bis alles leergeschleckt und verfüttert wurde. Dann fängt das Fixieren und Verfolgen wieder an, bis ich das Ganze wieder unterbreche und beide trenne.

Bachblüten werden von Filou nicht akzeptiert, er hat regelrecht Angst davor. 😕 Fällt also weg. Zylkene vom TA bekommen, ist aber noch nicht im Einsatz.

Wir haben uns schon wirklich sehr an Tommy gewöhnt und heute saß er zum ersten Mal auf meinem Schoß :pink-heart: (davor ist immer nur drüber gelaufen). Ich möchte wirklich eine Lösung finden, aber ich habe keine Ahnung, ob noch große Veränderungen möglich sind.

Heute hat mich Filou in die Hand gebissen, nachdem er den fremden Geruch wahrgenommen hat. Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist. Vielleicht haben wir ihn zu früh geholt oder zu sehr verwöhnt. Aber solche Aggressionen sind doch nicht normal?

Ganz frisch von heute morgen zwei Videos (ca. 30 sec lang):

video 3

video 4

Werbung:
Extreme Aggressivität habe ich jetzt nicht erkennen können. Von beiden Seiten nicht.
Aber das unter der Tür durch schürt Aggressionen absolut erst recht! Baut eine richtige Gittertür, mit der ihr einstweilen eine Zimmertür ersetzt. Und wenn ihr euch das nicht zutraut, kauf eine billige Zimmertür (Achtung, Türe messen, nicht alle Türen haben Standargröße), schneiden unten ein großes Loch rein und macht da ein Gitter drüber. Und später setzt ihr die Originaltüre wieder ein.

Und neben der Gittertür fressen ist das Ziel. Das heißt aber keinesfalls, das du das Futter auf beiden Seiten an das Gitter stellen sollst, wenn sie es (noch) nicht mögen.
Das Futter sollte in Sichtweite voneinander stehen, aber so weit vom Gitter entfernt, das beide gelassen fressen können. Und dann werden die Näpfe langsam an das Gitter rangeschoben. Und wenn es nicht mehr gelassen zugeht, wieder etwas auseinander.
Hier bestimmen die Katzen das Tempo - in euerem Fall wohl Filou.

Was du noch machen könntest, stell ihnen auf jeder Seite einen Karton hin. Mit seitlicher Öffnung, damit man sich dort verstecken, aber den anderen aus sicherem Versteck beobachten kann.

Das sind ja zwei hübsche Kerlchen:pink-heart: Ich finde dieses Verhalten auch nicht schlimm. Der Kontakt scheint ja schon aufgenommen zu sein. man weiß wer der andere ist. Von daher würde ich die Türe leicht aufmachen und schauen, ob sie den Kontakt wollen. Irgendwann müssen die Bedingungen ja mal so sein, dass jeder das ganze "normale" Revier hat.

Bei unserer Zusammenführung hatten die Kater selbst gezeigt, dass sie sofort raus wollten. Das kann man natürlich nicht für alle Fälle so empfehlen. Trotzdem denke ich auch, dass geschlossenen Türen auch manches erschweren. Eine Katze die grundsätzlich friedlich gestimmt ist, geht ja auch einem Streit aus dem Weg. Und wenn ich die Körpersprache hier interpretiere, denke ich sie sind friedlich.

Eine neue Gittertür geht nicht, da wir eine Altbauwohnung haben und die Türe dann maßanfertigen müssten, was min. 500 Euro kostet.
Das, was wir jetzt drinnen haben, ist das Beste, was wir finden konnten. Das einzige Problem ist nur die Öffnung oben, da hat sich Tommy schon einmal hochgearbeitet.

Natürlich habe ich die Näpfe nicht sofort neben das Gitter gestellt. Soweit waren wir überhaupt noch nie! Aber selbst auf zwei Meter Entfernung findet Filou es anscheinend interessanter Tommy beim Fressen zu beobachten. Es sei denn, es gibt Leckerlies...

Das mit dem Karton könnte ich ausprobieren..

Und ihr findet die Aggressionen von Filou nicht schlimm? Immerhin sind schon 9 Wochen um.

Den Kontakt wollen beide, nur auf welcher Weise ist hier die Frage.
Ich bin da vorsichtig geworden, weil wir hier schon zwei Mal einen Kampf hatten. Dazu muss man jedoch erwähnen, dass dieser beide Male im Schlafzimmer stattfand - im Filous Reich, wo er scheinbar (noch) niemanden toleriert.

Wir haben die eigentliche Zimmertür nach ca. 4 Wochen ausgehängt. Von innen hatten wir ja bereits eine Gittertür angebracht. Und dann eben die zweite, so dass halt ein "Puffer" zwischen erster und zweiter Gittertür war, die beiden sich aber - wenn sie es wollten - jederzeit durchgehend sehen und riechen konnten, ohne sich z. B. durch das Gitter verletzen zu können.

Dazu haben wir einfach normale Holzlatten als Türrahmen gebaut und mit Katzennetz bespannt. Bei der äußeren Tür ist in der Mitte noch eine Holzlatte und wir haben so Schienen angebracht, in die wir - wenn es mal sinnvoll war - zugeschnittene Schrankrückwände als Sichtschutz reinstecken konnten, aber nur ca. 2/3 der Tür ab unten, so dass wir noch ins Zimmer schauen konnten.

Anbei mal ein Foto.

Anhänge

• 20170126_152119.jpg
    20170126_152119.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 60
Wir können die Türe nicht raushängen, weil wir dann die Gittertür am Stock befestigen müssten, was wir schlicht und einfach nicht dürfen. Wir haben hier im Schlafzimmer eine einzige Standartüre, aber die können wir ebenfalls nicht raushängen. Noch einmal: Es ist eine alte Altbauwohnung und wenn es keine Mietwohnung wäre, könnte man hier und da etwas machen, insofern ist es zwar gut gemeint, aber nicht wirklich hilfreich.
Das Einzige, was uns noch eingefallen ist: Man müsste sich mal schlau machen, ob wir einen Glasteil wegnehmen könnten, aber ich bezweifle stark, dass das möglich ist.

Werbung:
Also in den Videos finde ich das Verhalten doch recht friedlich. Nicht perfekt, aber auch bei Weitem nicht dramatisch.

Beschreib mal die Kämpfe, die stattgefunden haben bitte.

Findet das Maunzen und Singen noch statt? Oder läuft es eigentlich immer eher so, wie in den Videos?

Entschuldigung, dann habe ich das im Video falsch gesehen, sah für mich wie "normale" Tür mit Zarge und Scharnier aus. Wir wohnen ja auch zur Miete und dürfen da wenig machen. Ist auch altes Haus. Die Gittertür ist bei uns einfach mit Schlaufen aus Kabelbindern eingehängt und funktioniert halt wie die eigentliche Tür.

Aber wie gesagt, sorry noch mal, habe ich nicht richtig gesehen.

Ist schon ok, Beate. Bin hier keinem böse. 😉

Erster Kampf war nach einer missglückten und vorschnellen Zusammenführung. Es ging eine halbe Stunde ganz gut, bis mein Mann angefangen hat mit Tommy im Schlafzimmer auf dem Bett zu spielen. Filou hat ihn in dieser Zeit verfolgt und andauernd beobachtet, da hat es ihm aber gereicht und er hat sich auf ihn gestürzt.

Der zweite Kampf war ein Unfall. Habe die Türe zum Büro (Tommys Reich) aufgemacht und er ist sofort durchgehuscht und schnurstracks ins Schlafzimmer. So schnell konnte ich gar nicht schauen, da ist ihm Filou sofort hinterher und hat ihn angesprungen. Musste letztendlich eine Decke über Filou drüber werfen, weil ich die beiden sonst nicht trennen konnte. Wir hatten danach alle drei einen Schock. Das ist aber auch schon einige Wochen her.

Das Miauen ist immer so wie im Video. Anfangs war es aber noch richtiges Kampfgeschrei von Filous Seite, ist ja mittlerweile schon um einiges besser geworden.

Also ich bin ja auch kein Experte, aber kann jemand dieses mauzen "übersetzen"?
Fauchen tun sie ja nicht also scheint das was anderes zu bedeuten.

Das Problem ist wenn ihr immer wieder zu macht stagniert die ZuSaFü.
Katzenpsychologen in allen Ehren, aber hier hast Du viele Leute bei denen ZuSaFü geglückt sind und die aus Erfahrung sprechen.

Ich halte nix von Theoretikern die die Katzen in einer oder zwei teuren Sitzungen beurteilen.

Könnt ihr keinen Holzrahmen bauen in den ein Katzennetz gespannt ist und der Größe der Tür entspricht?
Hier hab ich 30 Euro und 2h arbeit investiert:
Gittertür

Die beiden waren sicher keine Theoretikerinnen. Und ich habe mich deshalb an Sie gewandt, weil ich hier keine Antwort erhalten habe und schon etwas verzweifelt war.

Schau mal Paddie, ich würde gerne eine neue Tür bauen, scheue keinen Zeitaufwand und auch gewisse Kosten nicht, aber selbst wenn ich das im Flurbereich mache, wie soll ich eine Gittertür anbringen mit einer Deckenhöhe von 3,50m?

Wir fahren an Mittwoch in den Baumarkt und schauen, ob wir etwas ähnliches wie hier finden können, nur schmaler und evtl. höher. Wenn nicht, dann evtl. ein paar Holzklötze, damit wir die Lücke oben auch irgendwie schließen können.

Werbung:
Die Lücke nach oben könnt ihr zB auch mit Pappkarton schließen🙂

Das haben wir uns auch schon überlegt, aber ich fürchte, dass das für unseren Bengalen nicht wirklich ein Hindernis darstellt und ich möchte sicher sein, dass es unserer Abwesenheit zu keinen Kämpfen kommt.

Heute habe ich etwas an der Gittertür beobachtet, was ich nicht richtig einordnen kann. Wenn Tommy spielt, pirsch er sich an das Objekt heran und genau das habe ich heute in der Nähe der Gittertür gesehen. Anschließend folgte auch ein Pfotenhieb zu Filou. Sollte das eine Spielaufforderung sein oder ist das schon als eine drohende Geste zu verstehen?

Grundsätzlich fällt es mir schwer, den Aggressor festzumachen, weil mir ja als Halter sehr viele subtile Hinweise zwischen den Katzen entgehen. Wie zum Beispiel das Starren, was hier ja oft als ein aggressiver Vorgang beschrieben wird. Denn oft kommt diese Miauen/Knurren von Filou, aber ich weiß ja nicht, ob das nicht bereits eine Antwort auf eine vorausgehende Drohung von Tommy ist (aufgrund seiner Körperhaltung etc.)
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Dieses Maunzen - macht er das immer? Und gibt Tommy da auch Antwort? Sonderlich beeindruckt wirkt Tommy davon nicht. Mir kommt es fast so vor, als ob Tommy der dominantere der beiden ist.

Ja, das macht er immer, wenn Tommy zu nah ans Gitter kommt.
Tommy gibt nie Antwort, er wirklich eher der Offensive von den beiden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben