Danke für deine Antwort.
🙂
Ich werde bei nächster Gelegenheit ein neues Video online stellen.
Momentan hält sich der Bengale im größten Zimmer auf, die Türen haben wir soweit abgedichtet, dass niemand hindurchschauen kann, jedoch ist unten ein Spalt, da versuchen sich beide regelmäßig durchzukratzen.
🙄
Und ja, er braucht viel Bewegung und das versuchen wir ihm auch zu bieten. Er kann nämlich (außer ins Schlafzimmer wo dann Filou drinnen ist) immer wieder durch die Wohnung düsen und es finden auch jeden Tag Angelspiele statt. Nur beim Clickern gab es bisher keine so gute Erfolge.
Puncto Gittertür gibt es da zwei Einwände:
1. Laut Katzenpsychologin ist eine Gittertür nicht immer optimal, da sie auch Aggressionen schüren kann
2. dauerhaft können wir die Gittertür aufgrund baulicher Gegebenheit leider nicht drinnen lassen und auch eine Neue dürfte ein sehr schwieriges Unterfangen sein.
Zusammenführung:
Ich unterteile mal der Übersicht halber in zwei Bereiche:
Verhalten an der Gittertür:
Wir haben bis vor ca. 2 Wochen noch beide bei der Gittertür gefüttert. Irgendwann hat Filou das Nafu aber total ignoriert und hat andauernd Tommy angestarrt.
Solange dieser ihm nicht näher kommt, passt es einigermaßen. Wird zwar noch gestarrt, gibt aber immerhin kein Geknurre. Kommt Tommy näher zur Gittertür, werden die ersten Kontaktversuche toleriert, nach 20 sec. fängt Filou das Knurren an.
Verhalten an der Leine:
Laut Katzenpsychologin sollen wir beide an die Leine gewöhnen. Klappt bei Filou leider gar nicht, wird sofort aggressiv und fängt das Beißen an.
Bei Tommy haben wir es geschafft und haben ihn jeden Tag in der ersten Woche geschnappt und auf einen erhöhten Posten gesetzt, wo er etwas zu Fressen bekam; Filou war derweil am Boden und wurde mit Leckerlies verwöhnt. Klappt hervorragend, bis alles leergeschleckt und verfüttert wurde. Dann fängt das Fixieren und Verfolgen wieder an, bis ich das Ganze wieder unterbreche und beide trenne.
Bachblüten werden von Filou nicht akzeptiert, er hat regelrecht Angst davor.
😕 Fällt also weg. Zylkene vom TA bekommen, ist aber noch nicht im Einsatz.
Wir haben uns schon wirklich sehr an Tommy gewöhnt und heute saß er zum ersten Mal auf meinem Schoß
(davor ist immer nur drüber gelaufen). Ich möchte wirklich eine Lösung finden, aber ich habe keine Ahnung, ob noch große Veränderungen möglich sind.
Heute hat mich Filou in die Hand gebissen, nachdem er den fremden Geruch wahrgenommen hat. Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist. Vielleicht haben wir ihn zu früh geholt oder zu sehr verwöhnt. Aber solche Aggressionen sind doch nicht normal?