Gewicht meines Katers (19 Wochen)

  • Themenstarter Themenstarter OnkelD
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gewicht kitten
O

OnkelD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Wir haben vor einem Monat zwei Kitten ins Haus bekommen (eine Katze einen Kater der Rasse Maine Coon).
Nun fiel uns auf, dass unser Kater kaum zunimmt. Wir haben soeben nachgewogen und unser Kater bringt 1,2 kg auf die Waage und unsere Katze 1,5 kg. Zwar frisst unsere Katze etwas mehr, aber der Kater frisst unserer Meinung auch gut. Erbrechen oder Aufblähung des Bauches (wie bei Parasiten) ist nicht der Fall. Allerdings hat der Kater keinen festen, sondern leicht flüssigen Stuhl.
Ein Arzt Besuch am Montag ist schon geplant, falls jemand jetzt schon eine Idee hat was es sein könnte, würde unsere Sorge lindern.
 
A

Werbung

Hallo zusammen,
Wir haben vor einem Monat zwei Kitten ins Haus bekommen (eine Katze einen Kater).
Nun fiel uns auf, dass unser Kater kaum zunimmt. Wir haben soeben nachgewogen und unser Kater bringt 1,2 kg auf die Waage und unsere Katze 1,5 kg. Zwar frisst unsere Katze etwas mehr, aber der Kater frisst unserer Meinung auch gut. Erbrechen oder Aufblähung des Bauches (wie bei Parasiten) ist nicht der Fall. Allerdings hat der Kater keinen festen, sondern leicht flüssigen Stuhl.
Ein Arzt Besuch am Montag ist schon geplant, falls jemand jetzt schon eine Idee hat was es sein könnte, würde unsere Sorge lindern.
Hi,
was da los ist, kann ja hier keiner sagen, da gibt es theoretisch viele Möglichkeiten. Sind die Katzen entwurmt? Ich würde auf jeden Fall von beiden eine 3-Tage-Sammelkotprobe mitnehmen bzw. nachreichen für ein großes Kotprofil.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Jetzt mal ne dumme Frage.
Wie viel wiegt den ein 19 Wochen altes Kätzchen normal?
So zum einschätzen.

Es ist schon laaange her das ich zwei kitten hatte.
Schaue sonst eher nach älteren die ja auch ein zu Hause brauchen.
 
@OnkelD

Was sagt der/die Züchter/in zu dem Gewicht der Tiere?

Die müssten ja - auch anhand des ursprünglichen Geburtsgewichtes und der Entwicklung der Kitten - bestens Bescheid wissen.
 
Jetzt mal ne dumme Frage.
Wie viel wiegt den ein 19 Wochen altes Kätzchen normal?

Berechtigte Frage; es gibt übrigens nur dumme Antworten. 😉
2 kg sollten es schon mindestens sein, wobei es aber auch regelrechte Bonsaikatzen gibt, die es kaum im Leben mal auf 2,5 kg bringen, alles schon erlebt.
Katzen, die kräftig veranlagt sind, können mit 19 Wochen auch schon mal bis 2,5 kg auf die Waage bringen, aber gut 2 bis 2,3 kg fände ich jetzt normal.

@OnkelD

Was sagt der/die Züchter/in zu dem Gewicht der Tiere?

Die müssten ja - auch anhand des ursprünglichen Geburtsgewichtes und der Entwicklung der Kitten - bestens Bescheid wissen.
Ja, genau, daraus lassen sich am besten Rückschlüsse ziehen.
Bei 1,2 kg mit 19 Wochen und flüssigem Stuhl liegt definitiv was im Argen.

Bestand das Stuhlproblem auch schon beim Züchter? Haben die beiden evtl. Darmparasiten mitgebracht?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Wüstenfuchs 2. 0
ich habe jetzt mal bei meinen beiden Jungs nachgeschaut. Beide haben mit 19 Wochen zwischen 1,97 und 2,14 kg auf die Waage gebracht, die 1,2 kg hatten beide schon überschritten, als sie mit 13 Wochen von der Züchterin zu mir kamen (da haben die Beiden schon je fast 1,5 kg auf die Waage gebracht).

Bei einem Maine Coon sollte das Gewicht da ähnlich, wenn nicht sogar einen ticken höher liegen, da sie ja etwas größer als Raggies werden.

Tierarzt ist auf jeden Fall angebracht und ich würde auch eine Kotprobe mitnehmen und ihn dort einmal "komplett umdrehen" lassen.

Dann würde ich noch Kontakt mit dem Züchter/der Züchterin von der du die beiden hast aufnehmen und ihr das schildern, vielleicht ist ihr ja schon vor dem Umzug etwas aufgefallen. Seriöse Züchter freuen sich nicht nur über süße Bilder aus dem neuen Zuhause, sondern stehen auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn es Schwierigkeiten gibt. (Ich wußte von meiner z.B. daß der ganze Wurf mit weichem Stuhl auf das Kittenfutter von Leonardo reagiert hat, der sofort gestoppt war nachdem sie auf das "normale" Leonardo umgeschwenkt ist)

Und weil ich gerade auf ein Bild von meinem Sternchen Gandalf schaue...wie sieht es bei dir mit der Fütterung aus, was Fütterst du, wieviel, wann und wo ist die Futterstelle. Mein Sternchen war nämlich eines der Kitten, für die jedes Geräusch, jede Bewegung so interessant war, dass er das Futtern komplett vergessen hat.

Im Normalfall sind Kitten mit 19 Wochen kleine neunköpfige Raupen, die unmengen an Futter vernichten und auch aufgrund des Wachtums einen sehr hohen Energieumsatz haben.

Ich drücke die Daumen für den Kleinen, das es nichts ernsthaftes ist und ihr das schnell in den Griff bekommt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
2 3
Antworten
42
Aufrufe
17K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
R
Antworten
80
Aufrufe
34K
Rugochan
R
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
SabrinaGarrett
S
Paty
Antworten
6
Aufrufe
10K
Paty
Paty
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben