Gewicht der Kitten ok?

• Themenstarter Themenstarter Dandelion77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    7 wochen gewicht kitten
Ach ja... 1. Impfung bekommen sie nächste Woche. Die 2. dann mit 12 Wochen. Ab der 13. Woche geben wir die Kleinen dann ab.
Sind jetzt schon ganz schön traurig aber 2 Katzen reichen uns völlig aus. Zumal die sich beide sooo gut verstehen.

Aber bis dahin vergehen ja noch paar Tage und mit euren Tipps werden wir die Zuckerschnuten schon groß bekommen

A

Werbung

Also hab ich richtig verstanden... alles hochwertige mit viel Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide ruhig im Wechsel anbieten mit gut 4h Pause dazwischen?!
Das mit den 4 Stunden Pause verstehe ich jetzt auch nicht so ganz... Die kleinen nimmersatten Raupen könnten doch permanent am Futterteller kleben...

Rohfleisch auch jetzt schon? Hätte ich nie gedacht.
Na normalerweise kriegen sie in dem Alter von der Mama die ersten Mäuse serviert - vielleicht können sie nicht sofort was damit anfangen, aber in der Natur kommt nach der Muttermilch ja auch Fleisch.

Da weiß ich allerdings schon dass man kein Schwein geben darf.
Was und in welcher Form dürfen die Kleinen und wie oft?
Schwein darfst Du nicht roh geben (bzw. theoretisch schon, aber weil man nur selten sicher beurteilen kann woher das Schwein kommt halt vorsichtshalber lieber nicht... wenn, dann ist tatsächlich das "industrielle" Fleisch sicherer als das Bioschweinefleisch, im Freigang können sich die Schweine die Viren von ihren wilden Verwandten holen... ist also ziemlich komplex diese Geschichte) - gekocht ist es aber in vielen Katzenfuttersorten drin und eigentlich auch ein gut verdauliches Fleisch.

Also abgesehen vom Schwein kannst Du fast alles geben an Fleisch - für den Anfang eignet sich Hühnchen gut, weil es so schön weich ist, auch Rinderhack ist da prima. Wenn sie das Kauen mal gewohnt sind darf's dann auch festeres Fleisch sein, das funktioniert dann sozusagen auch als Zahnbürste. Wir geben auch gerne Rindersuppenfleisch, Rinderherz, Rinderleber, gern genommen werden auch Hühnerherzen, manche Katzen mögen auch gerne Hühnermägen... Leber nicht zu oft, das kann in Sachen Vitaminversorgung kritisch werden.
Rohfisch wird auch sehr gerne genommen - Ella könnte für Kabeljau sterben. Ist natürlich Luxus...

Früher sagte man bis zu 20% des Futters dürfe unsupplementiertes Rohfleisch sein (ausgehend davon dass Dosenfutter übersupplementiert wäre), heute wird empfohlen dass es nicht mehr als 10% sein sollten - auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du mit ein bisschen Calcium supplementierst (Eierschalenmehl eignet sich da prima, kann man selber machen oder kaufen).
Größere Mengen sollte man unbedingt supplementieren - das geht dann Richtung BARF.
Wir behelfen uns mit unseren kleineren Mengen mit Fertigsupplementmischungen (aktuell Felini Complete).

Aha. Hab ich alles verstanden... aber das mit dem Barfen lasse ich mal lieber. Da hab ich keine Ahnung von....

Hab mich jetzt nochmsl intensiv durch Sandras Tieroase gelesen.

Hab paar verschiedene Sorten bestellt.
Also für Futterabwechslung ist ab nächste Woche gesorgt.

Heut Abend versuchen wir dann mal bissel Rohes Hühnchen. Bin ja gespannt wie sie das finden werden. Die Großen mögen nicht soooo gern das Rohe... kannten halt nur ihr Trockenfutter...

Hühner- oder Putenherzen kannst du auch versuchen. Da fahren meine total drauf ab 🙂

Die vier Stunden beziehen sich auf z.b. den Wechsel zwischen Rohfleisch und Dose oder zwischen Aldi und feline Portal o.ä
Wenn du von Macs zu grau oder von bozita Dose zu Carny wechselst, ist das kein großer Unterschied.

Roh dürfen sie alles,ausser Schwein haben, einer du Rindfleisch bitte klein schneidest, und nicht als Hackfleisch gibst ( die große Oberfläche macht Hack anfälliger für Bakterien)

Wir haben ihnen gestern abend mal Hühnchenherzen angeboten. Die Kitten waren völlig verrückt danach. Die Großen... naja... bei Mama hielt sich die Freude in Grenzen und Papa hat angewidert mit den Hinterbeinen gekratzt und das ganze aus der Ferne beobachtet...

Können wir ihnen nun täglich Rohes anbieten?

Werbung:
Ja, könnt ihr...
Aktuell ist das Supplementieren noch nicht soooo wichtig, weil sie die wichtigsten Nährstoffe einmal durch die Mama gelaufen bekommen...

Vielen Dank für deine Infos...

Muss da noch ne Menge dazu lernen...

Die vier Stunden beziehen sich auf z.b. den Wechsel zwischen Rohfleisch und Dose oder zwischen Aldi und feline Portal o.ä
Wenn du von Macs zu grau oder von bozita Dose zu Carny wechselst, ist das kein großer Unterschied.
Ah OK - das ergibt Sinn.
Ella hat zwar kein Problem damit (die schleppt ihre Maus rein, verspeist sie unter der Kücheneckbank und frisst dann sozusagen "im Vorbeilaufen" noch ihren Teller mit Dosenfutter leer), aber die ist auch ein ausgewiesenes Robusti...

Stell mir das grad bildlich vor. ;-)
Erst die Maus und als Nachtisch das Futter mit eingeatmet...

Hab gestern wirklich gut 4h gewartet nach normalem Futter und jedem Kitten dann ein Herzlein verfüttert...

Heut auch kein Problem mit Durchfall oder ähnlichem... heut Abend gibts bissel Putenfleisch.

Die dürfen auch mehr, als ein Herzleine.

Jedes kitten soll sich bei jeder Mahlzeit satt essen.
Wenn ein kleiner Rest bleibt, ist die Menge richtig

Werbung:
Ah gut ok. Also ersetze ich einfach eine Dosenmahlzeit durch eine Rohmahlzeit.

Wollte gestern nur mal testen ob die Kleinen das mögen.

Vielleicht kommen die Großen ja auch noch auf den Geschmack.

Wenn man die Hühnerherzen halbiert eignen sie sich auch nicht mehr so gut zum Bespielen *flööööööööööööööööööt* ...
Das nur als kleine Warnung - Rohfleisch wird auch gerne mal durch die Bude geschleppt bzw. "totgespielt"...

Uuuhhh ja.... gut zu wissen...

Dann wird bei geschlossener Küchentür gespeist 😛

Wenn man die Hühnerherzen halbiert eignen sie sich auch nicht mehr so gut zum Bespielen *flööööööööööööööööööt* ...
Das nur als kleine Warnung - Rohfleisch wird auch gerne mal durch die Bude geschleppt bzw. "totgespielt"...
Das totspielen ist für Katzen überlebenswichtig
Es wird dabei getestet, ob sich die gefangene Beute auch beutetypisch verhält... Eine vergiftete oder kranke maus fliegt anders, als eine gesunde...
k.a. wie ein gesundes Hühnerherz fliegt 😁

Wunderbar, wenn man nachts im Dunkeln barfuß zur Toilette geht und dann *matsch* 😀 :grin:😛

Werbung:
Ich kann euch sagen dass verschleppte gestückelte Pute herrlich an den Socken klebt. Is schon prickelnd wenn man das aber erst merkt wenn dir die Kitten an den Füßen hängen.

Ein Spaß für alle hier... ;-))

Uuuhhh ja.... gut zu wissen...

Dann wird bei geschlossener Küchentür gespeist 😛
Zumindest würde ich Aufsicht empfehlen 🙂
Mit ein bisschen Glück kann man dann auch entsprechende Erziehungsversuche vornehmen - wobei man da kaum Chancen hat, ist ja richtig was Faulaffenschaf schreibt, für Katzen ist das ganz normales Verhalten.

Umgekehrt funktioniert das Prinzip lustigerweise auch gelegentlich.
Ella und Louis haben als Jungkatzen ihre Beute tatsächlich oft in die Küche an den Fressplatz geschleppt und dort verspeist. Leider haben sie das nicht beibehalten.... :-(

Also von so einer wissenschaftlichen Seite hab ich das noch nicht betrachtet. Wie auch. Wir haben die Katzen ja erst paar Wochen und die Kitten fressen ja erst ca. 3 Wochen festes Futter. Mir ist primär wichtig dass sie halt gut zunehmen und ich sie gesund und abwechslungsreich ernähre. Ausserdem möchte ich das was ich hier bei euch lerne und erfahre den neuen Kitteneltern mitgeben. Auch wenn die weitaus mehr Erfahrung haben als ich...

Darum bin ich für eure Tipps sehr dankbar.
Im Übrigen haben alle Kitten heut die 900g Marke geknackt. Am Dienstag werden sie 8 Wochen alt.

Ich kann euch sagen dass verschleppte gestückelte Pute herrlich an den Socken klebt. Is schon prickelnd wenn man das aber erst merkt wenn dir die Kitten an den Füßen hängen.

Ein Spaß für alle hier... ;-))
Genial, ich musste echt grinsen 😀

Du machst das prima 🙂