Also hab ich richtig verstanden... alles hochwertige mit viel Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide ruhig im Wechsel anbieten mit gut 4h Pause dazwischen?!
Das mit den 4 Stunden Pause verstehe ich jetzt auch nicht so ganz... Die kleinen nimmersatten Raupen könnten doch permanent am Futterteller kleben...
Rohfleisch auch jetzt schon? Hätte ich nie gedacht.
Na normalerweise kriegen sie in dem Alter von der Mama die ersten Mäuse serviert - vielleicht können sie nicht sofort was damit anfangen, aber in der Natur kommt nach der Muttermilch ja auch Fleisch.
Da weiß ich allerdings schon dass man kein Schwein geben darf.
Was und in welcher Form dürfen die Kleinen und wie oft?
Schwein darfst Du nicht roh geben (bzw. theoretisch schon, aber weil man nur selten sicher beurteilen kann woher das Schwein kommt halt vorsichtshalber lieber nicht... wenn, dann ist tatsächlich das "industrielle" Fleisch sicherer als das Bioschweinefleisch, im Freigang können sich die Schweine die Viren von ihren wilden Verwandten holen... ist also ziemlich komplex diese Geschichte) - gekocht ist es aber in vielen Katzenfuttersorten drin und eigentlich auch ein gut verdauliches Fleisch.
Also abgesehen vom Schwein kannst Du fast alles geben an Fleisch - für den Anfang eignet sich Hühnchen gut, weil es so schön weich ist, auch Rinderhack ist da prima. Wenn sie das Kauen mal gewohnt sind darf's dann auch festeres Fleisch sein, das funktioniert dann sozusagen auch als Zahnbürste. Wir geben auch gerne Rindersuppenfleisch, Rinderherz, Rinderleber, gern genommen werden auch Hühnerherzen, manche Katzen mögen auch gerne Hühnermägen... Leber nicht zu oft, das kann in Sachen Vitaminversorgung kritisch werden.
Rohfisch wird auch sehr gerne genommen - Ella könnte für Kabeljau sterben. Ist natürlich Luxus...
Früher sagte man bis zu 20% des Futters dürfe unsupplementiertes Rohfleisch sein (ausgehend davon dass Dosenfutter übersupplementiert wäre), heute wird empfohlen dass es nicht mehr als 10% sein sollten - auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du mit ein bisschen Calcium supplementierst (Eierschalenmehl eignet sich da prima, kann man selber machen oder kaufen).
Größere Mengen sollte man unbedingt supplementieren - das geht dann Richtung BARF.
Wir behelfen uns mit unseren kleineren Mengen mit Fertigsupplementmischungen (aktuell Felini Complete).