Gewichtsabnahme

  • Themenstarter Themenstarter Lene
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
138
Hallo,

ich fütter seit Januar meine beiden morgens 200 g hochwertige Dose und mittags sowie abends bekommen sie Barf (insgesamt 300g für beide). Als Fetträger im Barf nehme ich Sonnenblumenöl (so wie es der Kalki berechnet) und ein wenig Butter (5 g auf 1 Kg Hühnerbrust)
Seit der Umstellung nimmt der eine Kater zu und der andere immer ab. Ballaststoffe lasse ich aus dem Barf komplett weg, da sie ja morgens die Dose bekommen.
Tagsüber gibt es als Leckerli Trofu - Getreidefrei.

Fiete wiegt nun 4,2 kg und Kalle, der eigentlich der größte und schwerste von beiden ist, wiegt nun 3,8 kg - vorher 4,3 kg. Was kann ich ändern oder hinzufügen, das er nicht weiter abnimmt?


LG
 
A

Werbung

Würde auch auf jeden Fall das Sonnenblumenöl austauschen.
Probiers mit Gänse- oder Schweineschmalz.

Oder einfach fettere Fleischsorten auswählen.
Gewolfte Geflügelhaut/fett kann man auch oft in den Shops bestellen, die ist auhc gut geeignet.


Wieviel frisst der abnehmende Kater denn? genausoviel wie der andere?

Ansonsten wäre vielleicht auch mal ein Blutbild beim TA eine Idee.
Glaube bei Schilddrüsenproblemen nehmen Katzen oft ab.
 
Wenn er kontinuierlich weiter abnimmt (ohne zwischendurch auch mal wieder zuzunehmen), wäre eine medizinische Abklärung nötig.
Ggf. zuerst mal nur Kotproben ..
 
Hallo,

okay, dann ersetze ich das Öl mal durch tierische Fette. Habe es aus dem dubarfstkalki rausgelesen, dass man als Fette auch Sonnenblumenöl nehmen kann.
Fand Schmalz nur doof, weil das Schmalz sich in großen Mengen blöd mit dem Fleisch vermischt. Ich kaufe meist große Portionen Fleisch und misch gleich für zwei Wochen vor.

Ich kann ausschließen, dass der eine dem anderen etwas wegfrisst. Beide sind häppchenfresser und ich beobachte sie abwechselnd am Napf. Bin auch bemüht, dass die Näpfe immer voll sind. Und meistens schmeiß ich noch die Hälfte weg 🙄

Ich werd es mal weiter beobachten. Wiede auch ab sofort täglich und falls es keine Besserung gibt, werd ich mal meinen TA um Rat bitten.

Vielen Dank für eure Tipps
 
Ich würde zuerst das Trofu ganz wegstellen. Kannst den Katzen vielleicht mal als winzige Leckerei geben, aber 'zwischendrin' wenn es BARF gibt, ist es nicht geeignet.

Zugvogel
 
Werbung:
okay, dann ersetze ich das Öl mal durch tierische Fette. Habe es aus dem dubarfstkalki rausgelesen, dass man als Fette auch Sonnenblumenöl nehmen kann.
Nehmen kannst Du es schon, ideal ist es aber nicht.
Warum pflanzliche Fette wenig geiegnet sind, kannst Du via Google nachlesen, Stichwort Arachidonsäure +katze.
 
Morgen,

das Trofu gibt es als Leckerli, nachdem spielen. Habe gestern das futter abgespült (versucht ein wenig vom Öl zu befreien) und Schweineschmalz hinzugegeben. Beide haben es gefressen.

Danke für eure tipps.

LG
 
Am einfachsten ist es, wenn du große Mengen zubereitest, wenn du den Schmalz kurz in der Mikrowelle erwärmst, dann is er flüssig und du kannst es genauso gut untermixen wie Öl
 
Morgen,

konnte die erste Gewichtszunahme am WE ermitteln. Lag wohl doch am Öl, das verschwindet jetzt bei mir im Müll. Gänseschmalz scheinen sie zu lieben.😀 Danke für eure Hilfe.

LG
 

Ähnliche Themen

GreatL
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
mu-277
mu-277
M
Antworten
29
Aufrufe
10K
Mina89
M
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
dieMiffy
Antworten
34
Aufrufe
6K
ferufe
F
M
Antworten
75
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben