Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit

• Themenstarter Themenstarter Yuna87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yuna87

Neuer Benutzer
Gewichtsverlust trotz normalem Essverhalten, Abgeschlagenheit

Hallo zusammen.

Und zwar geht es um meinen Kater Simba. Er ist 5 Jahre alt und hat seit ca 1,5 Jahren Asthma welches mit regelmäßigen Kortisonspritzen behandelt wird. Das kurz zu den bekannten Erkrankungen.

Nun ist es so dass mir vor 2 Tagen aufgefallen ist dass Simba recht dünn wirkt. Habe ihn dann gewogen -> von ehemals Spitzenwert 6,5 kg auf 5,5 kg. Er wirkt sehr abgemärgelt und an den Flanken eigefallen. Das komische ist ja er frisst aber wie gewohnt. Also nicht weniger und dennoch hat er an Gewicht verloren.

Bin nun Heute zu meinem TA der sofort Blut abgenommen hat weil er ein großes Blutild mit geriatrischem Blutbild machen will. Da sich Simba aber diesmal kein Blut abnehmen lassen wollte ( vor genau einem Jahr war es kein Problem ) musste er eine Injektionsnarkose bekommen. Mein TA sagte es ist sehr niedrig Dosiert. Vor einem Jahr wurde schon mal ein Katzenprofil erstellt und es wurden keine Krankheiten (FIP Leukose usw) festgestellt. Damals wollte er nicht trinken nicht essen und hatte starke untertemperatur.

Die Blutabnahme war um 9 Uhr. Er torkelt zwar nicht mehr und hat sich auch etwas bewegt aber er liegt hauptsächlich mit weiterhin geöffneten Augen rum, nimmt kein Wasser und Futter zu sich und wirkt recht abwesend.

Ist das normal? Habe um 5 noch mal beim TA angerufen und er sagte es ist noch ok morgen sollte es besser sein und er sollte dann auch trinken und futtern.

Mache mir aber solche Sorgen um mein Sorgenkind......

Sorry dass es so lang geworden ist aber bin über jede Antwort dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Kater hat seine erste Narkose auch sehr schlecht vertragen
Hatte eine Injektion für die Narkose bekommen .?
Manche vertragen das nicht so gut und es dauert 24 Stunden, bis sie wieder einigermaßen gerade aus laufen
Aber so rein gefühlsmäßig würde ich bei deinem Kater mal die Leberwerte überprüfen lassen
Hast du ein geriatrisches (großes)Blutbild machen lassen?
Wenn nicht, kannst du bei den meisten Labors innerhalb von sieben Tagen noch alles nach testen lassen, was du noch haben möchtest

Danke für deine Antwort

Ja der TA hat ein geriatrisches Blutbild angefordert. Ist Montag alles da. Bis dahin soll ich Ihm ReConvales Tonicum geben.

Laut TA sollte Morgen alles wieder gut sein. Und auch wenn nicht meint er ist das nicht unbedingt ein Fall für die Tierklinik. Ich müsse dann nach meinem Bauchgefühl entscheiden.....

P.S: Ja er hatte eine Injektionsnarkose

Hallo Yuna87,

alles gut wieder mit Simba?

Bzgl. normal futtern und trotzdem abnehmen, solltet ihr Kot auf Würmer testen lassen, beim Wurmbefall kommt es schon vor, dass Katzen abnehmen.

Er ist 5 Jahre alt und hat seit ca 1,5 Jahren Asthma welches mit regelmäßigen Kortisonspritzen behandelt wird.

Es ist zwar nicht das Thema, dennoch. Statt Kortisonspritzen, die ja den ganzen Körper belasten, solltet ihr auf Aerocat umsteigen. Das hilft auch wesentlich besser, man muss halt im Vorfeld etwas üben.

Alles Gute.

Ja der TA hat ein geriatrisches Blutbild angefordert.

Weisst du ob TSH und T4 auch dabei waren ?

Fällt mir jetzt auf die Schnelle ein, als ich gelesen habe: normal essen und Gewichtsverlust.

Narkosen können schon mal länger brauchen, um wieder aus dem Körper zu kommen.
Trinken kann da schon helfen. Wenn die Tiere aber nicht trinken, dauert es ggf. etwas länger.
Auch wenn der AZ nicht optimal ist, kann es ggf. länger dauern.

Danke für Eure Antworten.

Ja also es geht ihm soweit wieder besser. Zustand quasi wie vor der Narkose.

Der TA testet auch die Schilddrüse.

Wg dem Asthma meinte mein TA dass es besser ist Ihm alle 6-12 Wochen eine Depot-Spritze mit Volon-A zu geben :hmm: Mal wirkt sie länger mal kürzer. Jetzt ist es knapp 7 Wochen her und er fängt wieder an zu Röcheln. Hatte es am Freitag vergessen dem TA zu sagen.

Er hatte sogar in der Narkose einen leichten Asthmaanfall, hatte ich echt Panik.

Ich hoffe ich weiß Morgen weiteres.

Eine Kotuntersuchung hat mein TA jetzt nicht vorgeschlagen 😕😕

Werbung:
Hallo zusammen.....

Simba hat Diabetes. Seine Fructaminase liegt bei 580.

Leberwerte leicht erhöht.

Triglyzeride wohl über Tausend ( Hat der TA damit begründet dass Simba wohl im Moment von seinen Fettreserven lebt, keine Ahnung ob das stimmt)

Er will mir nun für Donnerstag ein Insulin bestellen welches neu raus ist damit ich Ihn damit therapieren kann. Wieso aber ein neues? Wieso nicht eines womit man schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Als Futter will er dass ich ihm Royal Canin für Diabetiker gebe. Im Internet liest man aber dies soll nicht gut sein da es einfach zu viel Getreide hat ergo viele Kohlenhydrate.

Er hat mir aber schon gesagt dass die Chancen geringer sind dass das Insulin wirkt weil der Wert über 500 ist. Wenn das so ist hat er Ihm als Lebenserwartung nicht mal ein Jahr gegeben.

Ich bin mit den Nerven am Ende. Ich bin nur am Heulen....

Ich weiß nicht mehr weiter.....

Hallo Yuna,

ich weiß nicht ob es dir vielleicht etwas hilft, aber mein alter Kater hatte auch Diabetes, die Tierärzte waren sehr skeptisch und haben seine Lebenserwartung auch stark begrenzt.
Habe ihm 2x täglich Insulin gespritzt und das Futter möglichst zuckerfrei umgestellt. Es hat wirklich gut geklappt, er hat zwar viel getrunken aber kam immer schon freiwillig zum spritzen und hatte noch einige Jahre ein schönes Katzenleben, entgegen der Prognosen der Tierärzte.
Insofern, gib die Hoffnung nicht auf, Diabetes ist recht gut in den Griff zu bekommen, ich wünsche dir und deinem Kater alles Gute und drücke die Daumen.

Er hat mir aber schon gesagt dass die Chancen geringer sind dass das Insulin wirkt weil der Wert über 500 ist. Wenn das so ist hat er Ihm als Lebenserwartung nicht mal ein Jahr gegeben.

So ein Schwachsinn. Ich empfehle dir den Tierarzt zu wechseln. Diabetes ist kein Weltuntergang, ich würde mich an deiner Stelle am besten erstmal in das Thema einlesen (www.katzendiabetes.info/ und www.diabeteskatzenvolk.com/ kann ich wärmstens empfehlen). Wichtig wäre, dass möglichst Lantus oder Levemir gegeben wird, oder wenigstens ProZinc (kein Caninsulin) und die Startdosis nicht zu hoch gewählt wird. Außerdem sollte versucht werden herauszufinden, was den Diabetes ausgelöst hat, und du solltest so bald wie möglich das Futter umstellen (www.pfoetchenbasar.de/katzenfutter-listen/ Bei Fragen kannst du dich einfach hier oder besser (weil sich dort mehr Leute mit Erfahrung tummeln) im diabeteskatzenvolk-Forum melden, dort wird dir auch mit der Dosierung geholfen.
Kopf hoch, ist natürlich erstmal ein Schock, aber es ist wirklich nicht so schlimm wie dein Tierarzt behauptet. 🙂

Hat der TA damit begründet dass Simba wohl im Moment von seinen Fettreserven lebt
Ähm, hat der mal Ketone gemessen, möglichst im Blut? Das wäre wichtig.

// edit
Sorry, das mit dem Asthma und den Cortisonspritzen habe ich überlesen. Das legt natürlich die Ursache nahe, aber ich würde trotzdem versuchen, andere Gründe auszuschließen. Wie das allerdings mit einer diabetischen Katze ist, die Asthma hat, kann ich dir leider nicht sagen, und ich kenne mich auch mit Asthma nicht aus. Sind die Cortisonspritzen zwingend notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten und Aufmunterungen

Ohne das Kortison bekommt Simba bis zu 5 mal Asthmaanfälle die bis zu 5 Minuten andauern können. Er kauert sich zusammen, streckt die Zunge raus, Röchelt und Hustet. Mit den Depotspritzen kommt er von 6 bis manchmal 12 Wochen ohne Anfälle aus.

Habe mir auch eben die Blutwerte abgeholt und noch mal mit ihm geredet. Er sagt der Wert ist so stark erhöht da kann es nur Diabetes sein. Er meinte auch dass es besser sein kann wegen dem Asthma mit dem Aerocat zu arbeiten und man das Glück haben kann dass sich der Zucker auch legt. Aber er meinte auch dass man auf jeden fall mit Insulin arbeiten muss. Nur er meint das wäre zu viel Stress: Umstellen auf Aerocat, Insulin spritzen und tägliches Hometesting des Zuckers.

Hier mal die Blutwerte:

Die Probe wies eine erkennbare Lipämie auf. Lipämie kann in einigen Fällen das Ergebnis technisch beeinflussen. Die Messung war zwar technisch möglich, die ermittelten Werte sollten jedoch nur mit Vorbehalt verwendet werden. Eine Kontrolle erscheint angeraten.

Was Wert Einheit Normbereich

Natrium 147 mmol/l 145-158
Kalium 3,3 - mmol/l 3,4-5
Calcium 2,55 mmol/l 2-3
Phosphat anorg. 3,6 mg/dl 2,5-6,1
Chlorid 97 - mmol/l 100-130
GPT (ALT) 177 + U/l bis 137
CK (nach IFCC) 248 U/l bis 448
GOT (AST) 110 + U/l bis 61
Gamma-GT 3 U/l bis 9
Alk. Phosphate 154 + U/l bis 88
GLDH 8,4 U/l bis 11,2
Alpha Amylase 379 U/l bis 1850
Lipase 23 U/l bis 284
Bilirubin unter 0,1 mg/dl bis 0,2
Creatinin 0,8 mg/dl bis 1,8
Harnstoff 35 mg/dl 32-71
Eiweiß 69 g/l 57-94
Albumin i.s 41,4 g/l 27-48
Globuline 27.6 - g/l 28-51
A/G Quotient 1,5 ab 0,6
Triglyceride 1650 + mg/dl 50-100
Cholesterin 406 + mg/dl 70-150
Fructosamine 579 + umol/l bis 330
Glucose 431 + mg/dl 57-128
Erythrozyten 10,2 + /pl 5-10
Hämatokrit 0,45 + l/l 0,3-0,44
T4 1,1 ug/dl 1,1-4,0

Bitte Beachten Sie bei der Interpretation des Befundes. Dass das Probenmaterial lipaemisch war.
Potentiell falsch erhöht: Bilirubin, Cholesterin, GE, Glukose, Kreatinin, AP, ALT, AST, Ca, P, HGB
Potentiell falsch erniedrigt: Albumin, Amylase, NA, K

Werbung:
Er sagt der Wert ist so stark erhöht da kann es nur Diabetes sein.
[...]
Aber er meinte auch dass man auf jeden fall mit Insulin arbeiten muss.
Wenigstens damit hat er recht.

Nur er meint das wäre zu viel Stress: Umstellen auf Aerocat, Insulin spritzen und tägliches Hometesting des Zuckers.
Zum Inhalieren kann ich nichts sagen, aber vielleicht hilft dir dieser Post weiter?
Messen und spritzen ist für den Dosi am Anfang nicht ganz so einfach, aber der größte Stress entsteht glaube ich eher dadurch, dass die Katze mitbekommt, wie gestresst sein Dosi ist.
Aber wenn da erstmal ein bisschen Routine drin ist... guck dir einfach mal das hier an - sehen die Katzen für dich gestresst aus?

Zu den Blutwerten kann ich leider gar nichts sagen. Hast du dir die beiden Links die ich vorhin vorgeschlagen habe schon angeschaut?

Bin gerade dabei mich da einzulesen.

Mir hat sich nur dieser Satz mit dem nicht mal ein Jahr Lebenszeit in den Kopf gebrannt.....

Wenn er sich dabei nur auf Diabetes bezogen hat kannst du das getrost ignorieren. Es wäre nur wichtig, so schnell wie möglich die Ketone zu messen, falls das beim Tierarzt nicht geschehen ist. Das kannst du auch selbst machen, du brauchst dafür nur ein Messgerät, das sowohl Blutzucker als auch Ketone messen kann. Am geläufigsten ist glaube ich das Glucomen LX Plus (verwende ich auch, hat den Vorteil dass für die Blutzuckermessung nur eine geringe Menge Blut benötigt wird). Manchmal gibt es das in der Apotheke als Testgerät (= für lau), oder die Hersteller schicken es auf Anfrage zu (verdienen tun sie an den Sensoren), ansonsten gibt's das im Internet auch zu moderaten Preisen.

Ja er meinte er hat halt 2 schwerwiegende Erkrankungen: Asthma und nun Diabetes. Und wenn die Fructamninase so hoch bleiben immer mehr Organe den Geist aufgeben.

Ketone wurden nicht gemessen.

Heute ist Simba eigentlich wie immer drauf nur dass er viel rumliegt und sich nicht zum Spielen animieren lässt.

Trinken tut er auch normal was mich freut (also nicht mehr extrem viel)

Und wenn die Fructamninase so hoch bleiben immer mehr Organe den Geist aufgeben.
Die Fructosamine sind quasi der Durchschnittsblutzuckerwert der letzten ein bis drei Wochen. Ziel der Insulineinstellung ist es, den Blutzucker unter 200mg/dl zu halten, eben um Organschäden zu vermeiden. Inwieweit die gleichzeitige Gabe von Cortison die Einstellung erschwert, kann ich leider nicht sagen.

Trinken tut er auch normal was mich freut (also nicht mehr extrem viel)
Womit du am besten morgen anfangen solltest ist das Futter umzustellen. Ich weiß zwar nicht, wieviel "normal" trinken für dich ist, aber ich sehe meine beiden fast nie trinken (beide kriegen ausschließlich diabetikertaugliches Nassfutter laut der Pfötchenbasarliste, jeweils mit ein bisschen Wasser untergemischt). Bei "bösem" Futter wird auch viel mehr Insulin benötigt... kann ich ein Liedchen von singen.

Ich will dich hier aber auch nicht volllabern, es gibt genügend Leute die viel mehr beitragen können, also lies dich erstmal in Ruhe ein und DON'T PANIC. 😉

Werbung:
Hey Justpure, bin dir echt dankbar dass du mir hilfst. Wirklich! Wenn ihr mich nicht schon so beruhigt hättet hätte ich mir hier weiter die augen ausgeheult, wirklich!

Hast du mal den Link zu dieser Liste mit dem Futter?

Das schlimme ist ja Simba ist ein mäkeliger Esser, bloß keine Pastete und bloß nichts in Soße, alles am besten nur in Gelee 🙁

Hier (ein bisschen runterscrollen): http://www.pfoetchenbasar.de/katzenfutter-listen/

Das hört sich aber so an, als bekäme er schon nur Nassfutter. Du kannst ja mal gucken, was das so für einen Kohlehydratanteil in der Trockenmasse hat: http://katzendiabetes.info/calc.php
Unter 10% sollten es künftig sein, außerdem kein Zucker und ein hoher Fleischanteil (ich hab mal was von 70% aufwärts gelesen, aber nagel mich da nicht drauf fest).
Wenn er mäkelt wirst du wohl oder übel ein paar Marken ausprobieren müssen. Leider gibt es in einigen Online-Shops nur Pakete mit sechs oder mehr Dosen, am besten du schreibst dir also ein paar Sachen raus, die du probieren willst, oder druckst dir gleich die ganze Liste aus und gehst du Futterhaus, Fressnapf oder zu einem sonstigen Tierbedarfsladen. Alternativ kannst du auch hier mal schauen, welche Shops du findest, die auch Einzeldosen haben.

Wenn ich dir ein bisschen helfen kann ist alles gut, und ich mach das auch gerne, aber bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich wusste vor eineinhalb Monaten exakt gar nichts zum Thema feliner Diabetes mellitus - da hatte ich nämlich noch gar keine Katzen. Ich bin also keine Expertin auf dem Gebiet. Wenn du den Eindruck hast, ich sei gut informiert, dann sieh's positiv - das bedeutet nämlich, dass du dir das auch alles in recht kurzer Zeit anlesen kannst. 😉