Gewichtsverlust

  • Themenstarter Themenstarter RobinTöpler
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RobinTöpler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2016
Beiträge
2
Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!
Mein Kater, 12 Jahre, wog im März noch 4,9 Kg. In letzter Zeit wurde er immer dünner. Am 27.11. wurde er beim Tierarzt mit 2,9 Kg gewogen.
Es wurde zweimal Blutabgenommen. Beim zweiten mal war der Wert der Schildrüse höher und knapp an der Grenze zur Überfunktion. Er wurde auch geröntgt, war aber nichts zu erkennen. Bei jedem Besuch wog er weniger. Am letzten Donnerstag waren es nur noch 2,2 Kg!!!!
Fressen tut er, haut lokcer 10 Käserollis auf einmal weg, trinkt aber kaum noch Milch was er früher immer tat.
Die Tierärztin weiss auch keinen Rat mehr. Versuchen es jetzt mit Tabletten für Schildrüsen in der Hoffnung das diese Helfen. Weiss jemand was es sein könnte oder hat jemand schon so etwas gehabt????
 
A

Werbung

Es müsste dringend ein geriatrisches Blutbild gemacht werden, gerade da
er ja schon ein älteres Tier ist.
Mit Schilddrüsenwerten (wieso Tabletten auf Verdacht ?), Bauchspeicheldrüsenwerten,
Nierenwerten u. Test auf Diabetes.

Die Gewichtsabnahme ist schon groß. Warte nicht mehr mit einem
Blutbild! Erst dann kann gezielt behandelt werden.

Wie wird er denn ernährt, Käserollis können ja nicht alles sein.?

Wahrscheinlich würde ich mir einen kompetenteren Tierarzt suchen.

Gute Besserung für ihn.

Edit: Oder geh mit ihm in eine Tierklinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Verdacht hin Schilddrüsenmedikamente zu geben, halte ich für sehr, sehr fragwürdig.

Ich würde Katze umgehend einem zweiten Tierarzt vorstellen, der diagnostisch mehr auf der Pfanne hat. Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunktion sollte man, wenn der T4 noch in der Referenz ist, unbedingt auch noch T4 frei testen lassen. Unter Umständen wäre auch eine TSH-Bestimmung sinnvoll. Wenn die Blutentnahme letzte Woche war, kann man beide Werte noch nachfordern. Es gibt nämlich durchaus Fälle, wo der T4 bei Katzen normal erscheint, aber dennoch eine SDÜ vorliegt. Bevor man da aber mit Tabletten rangeht, braucht es erst einmal eine abgesicherte Diagnose. Die sehe ich bei Euch noch nicht.

Hat die Tierärztin denn die Schilddrüse nicht abgetastet? Der Tastbefund kann auch wichtig sein. Und in so einem Fall würde ich auch durch einen erfahrenen Tierarzt einen Ultraschall der Schilddrüse machen lassen. Und sicherheitshalber auch einen Ultraschall des Bauchraumes, für eine Gewichtsabnahme kann es auch Ursachen im Darm geben.

Wie sieht denn die Verdauung der Miez aus?

Du musst auf jeden Fall schleunigst handeln. Mehr als die Hälfte des Körpergewichts an Gewichtsverlust, da ist wirklich Holland in Not. Du kannst hier unter Tierärzte auch mal nachfragen, ob jemand einen guten Tierarzt in Deiner Nähe empfehlen kann.

@Kasanero: Ein geriatrisches Profil wurde offenbar gemacht, wenn da von Schilddrüsenwerten die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasanero: Ein geriatrisches Profil wurde offenbar gemacht, wenn da von Schilddrüsenwerten die Rede ist.

Stimmt. Habe wohl zu sehr quer gelesen.😕
Auf jeden Fall hast du es ja sehr ausführlich beschrieben.

Ich hoffe, dem Kater kann bald geholfen werden.🙂
 
Nachdem eine Ultraschalluntersuchung und zur Kontrolle auch der Bauch geöffnet wurde, wurde ein Tumor in der Darmwand festgestellt der bereits auch in die Lymphknoten ausgestrahlt hat.
Weiß jemand ob es noch eine Behandlungsmethode gibt? Laut Tierärztin würde eine Chemotherapie ihm noch 6-9 Monate geben und er der Zustand würde sich auch leicht bessern.
 
Mein 16 jährigen kater Rusty hatte bauchspeicheldrüsen krebs in fortgeschrittenem stadium als er eine diagnose kam.. sie gaben ihn nur noch 2 wochen.. mit chemotabletten und viel geduld hat er noch 10 monate gelebt. Ich habe ihn das essen immer püriert und aufgewärmt und ihn 5x täglich gefüttert.. er hatte es am liebsten aus der hand.. gibt ne sauerei, aber es hatte sich gelohnt da er sein gewicht halten konnte
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid dass dein Kater eine schlechte Diagnose bekommen hat.
Ich würde dir raten einen neuen Thread aufzumachen mit der Bitte um Erfahrungen mit Chemo, weil hier unter "Gewichtsverlust" geht das etwas unter.
Alles Gute für euch!
 

Ähnliche Themen

laralu
Antworten
16
Aufrufe
953
paulbär
paulbär
Mauzi2009
Antworten
49
Aufrufe
48K
Musepuckel
Musepuckel
Andersland
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
L
Antworten
18
Aufrufe
610
racoon20
racoon20
mu-277
Antworten
72
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben