Den nicht geimpften (Tieren und) Menschen geht es deswegen so gut damit, weil die meisten Menschen (noch) geimpft sind und deswegen und bei vielen Krankheiten nur (!) deswegen viele der Krankheiten gegen die geimpft wird (fast) ausgerottet sind und sie sich auch nur deswegen (noch) nicht wieder ausbreiten. Wenn die Impfmüdigkeit zu nimmt, dann...
Viele Krankheiten waren auch deswegen stark am Schwinden, weil sich die gesamten Lebensbedingungen erheblich verbessert hatten, es gab (zumindest in der westlichen Welt) keine gravierenden Hungersnöte mehr, das Wasser war sauber, die Kloaken geschlossen, die allgemeine Hygiene bekam einen wesentlich höheren Standard.
Pest wurde nicht durch impfen ausgerottet, Tuberkulose ebenfalls nicht. Das mit TB wird jetzt auf traurige Art sozusagen bewiesen, daß immer mehr immungeschwächte Menschen daran erkranken, ganz besonders die Gruppe der Aidskranken
🙁
TW wurde nicht durch die Haustierimpfung auf ein Minimum zurückgedrängt, sondern einzig und allein durch die Köderimpfung der Füchse. TW-Haustierimpfung ist eine reine Vorsichtsmaßnahmen, daß
Menschen nicht infiziert werden.
Aber 'das Geschäft mit der Angst' wird eifrig am Laufen gehalten, auch mit nicht belegbaren 'Beweisen'. In diesem Zusammenhang habe ich vor einigen Jahren gelesen, daß es von wegen an Ausrottung geht, sondern daß seit der massiven und fast ungesteuerten Haustierimpfung mit Calici genau diese Krankheit sich rasend vermehrt hat. Ob das durch mutierte Erreger ausgelöst wird oder eine direkte Folge von Impfen ist, sei dahingestellt, m.W. spielen beide Faktoren dabei eine Rolle.
Nein, diesen Artikel finde ich leider nicht mehr, sonst würde ich die Quelle angeben.
Durch die Malariaimpfung ist es so weit gekommen, daß es nun resistente Erreger gibt, gegen die auch die bisher 'herdenimmunen' Stämme in Afrika an dieser Krankheit leiden und den neuen Erregern nichts mehr entgegenzusetzen haben. Es gibt auch für Reisende in choleragefährdete Länder keine wirksame Impfung mehr.
Wenn man bei Calici den Antikörpertiter nicht exakt bestimmen kann, wie kommt es dann zu der Annahme, daß die Impfung mit einem Erreger zur sogen. Kreuzimmunität führt?
😕
Immer wieder meine Worte: Das Immunsystem ist dermaßen komplex, daß man nicht mit ein paar dürren Worten erklären kann 'laßt alle impfen, dann wird keiner krank'.
Ich halte es für vermessen, sich als Siegermacht gegen Viren und Bakterien zu beweihräuchern. Viren und Bakterien sind die ältesten Lebensformen überhaupt, und sie mit ein paar Spritzchen aus der Welt schaffen zu wollen, ist wohl ziemlich überheblich?
😕
Zugvogel