bzgl. EG
Hallo, ich wollte nochmal bzgl. des EGs meine Erfahrungen posten.
Bei uns ( die Geschichte ist im NKF auf Eis gelegt) war ein EG auch im Gespräch.
Deswegen habe ich mich etwas schlau gemacht und bin auf eine Grauzone in der Definition von EG, allergisch bedingter Dermatitis usw. gestossen.
Also, unsere Grete hatte auch kahle, entzündete Stellen am Kopf und im Nacken,
es hatte sich nachher als Allergie auf Haussatubmilben, Futtermilben im TroFu und Herbstgrasmilben durch einen Allergietest bei Laboklin herausgestellt.
Wir haben das Problem vollständig im Griff, achten vermehrt auf Hausstaub, füttern nur noch NaFu (Auenland, VetConcept und Grau).
Das Problem war die Unterschiedliche Meinung der Ärzte und die Wahrscheinlichkeit der Tests (Allergietest bei Laboklin liegt meines Wissens so bei 80%).
EG war auch im Gespräch, da keine Parasiten wie Milben zu finden waren ( es war kurz nach der Herbstgrasmilbensaison)
und der Bluttest ergab einen Wert von
952 (0-600 (abs. /ul).
Kortison hat sie zweimal gespritzt bekommen, dadurch verzögerten sich die weiteren Tests nur um 6-7 Wochen, da das Kortison die Tests unbrauchbar macht.
Eine Autoimmunreaktion war naheliegend, da ihre Haut die Haarzellen/wurzeln abstieß und diese dann herauseiterten.
Mal ein kleiner link zum klicken:
SVK-ASMPA - Katzen - allergische Hautkrankheiten
Ich wollte damit nur sagen, dass selbst wenn alle Anzeichen für eine Erkrankung an einem oder allen Formen des Eosinophilen Granulom-Komplexes gegeben sind, die Blutwerte stimmig zu sein scheinen, findet man einen TA, der
die Katze unter der Diagnose EG lebenslang auf Kortison setzt oder man findet einen TA, der weiterschaut und mit dem DoSi ein Konzept findet, dass die Ursache einschränkt und die Katze beschwerefrei ist,denn die Krankheitsbilder einer heftigen Allergischen Reaktion und einer Autoimmunkrankheit
können ähnlich aussehen und vielleicht verträgt deine Katze einfach keinen Maiskleber im TroFu oder oder oder.....
Wenn die Gesundheit der Katze nicht stark gefärdet ist, d.h.
wenn sie sich nicht stark blutig leckt, so dass Entzündungen dazukommen, würde ich erstmal das Kortison weglassen, um Tests machen zu können und vielleicht mit einer Ausschlussdiät beginnen um Verbesserungen durch weglassen bestimmter Stoffe zu sehen, denn die Zeit dazu habt ihr...und braucht Ihr.Und füttert so chemiefrei wie möglich, Auenland ist da sortenrein und super,hilft aber nichts, wenn es eine Allergie gegen Dinkel zB. ist......da hilft nur testen...
Viel viel Glück mit deiner Katz..
Alle Daumen sind gedrückt.
Noch ein Bild von Grete vorher....
P.S.: Ich kann dir das gesammte Blutbild per PM schicken, wenn du magst.....
Noch ein Tip, habe gerade gesehen, dass du aus Troisdorf kommst....Frau Dr. Selzer, Ippendorfer Allee, Bonn hat uns mehr als super geholfen und ist meiner Meinung nach hochkompetent.
Bei einem Termin kannst du auf eine Behandlung von Ihr bestehen , ansonsten werden sich erstmal ihre jüngeren Kolleginnen die Katz anschauen....