Giardien - dringend Hilfe und Tipps gebraucht !!!

• Themenstarter Themenstarter schepi0815
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

melde mich mal wieder von der Giardien-Front - ist alles nicht so einfach - aber wir schaffen das - nach ein paar Tagen hat sich eine gewisse Routine eingestellt - Näpfe auskochen - Klos ausdampfen - alle Liegeflächen abdampfen und so weiter und so weiter ... aber auf dem Zahnfleisch gehen wir schon ...

Calimero macht uns noch immer Sorgen – er frisst sehr sehr schlecht und hat auch noch Durchfall – nicht mehr ganz so dünn wie am Anfang – aber noch vollständig ungeformt.
Alles was wir bisher gemacht haben wenn er wieder eine schlecht Fress-Phase hatte geht im Moment nicht weil darin überall Getreide und oder Zucker ist – so ein Mist!

Kennt jemand von Euch irgendeine „Päppelnahrung“ die ohne Kohlenhydrate auskommt ???

Dem Rest der Bande merkt man überhaupt nichts an – kein Durchfall nicht (Gott sei Dank) – auch Paulinchen mit ihren 11 Wochen steckt das alles locker weg – aber es sieht so aus als ob die Bande sich langsam Sorgen um uns macht – die glauben inzwischen wir haben einen Putzfimmel.

Zu allem Überfluss hat Vera sich das Kreuz verrenkt - so schlimm das wir Samstag im Krankenhaus waren - dort wurde sie mit "drei großen Spritzen beglückt" und Tabletten.

So nun reicht es langsam - und wenn die Mistviecher nicht nach der Ersten Kur weg sind schmeiße ich jede Giardie persönlich raus ...:grummel:

A

Werbung

Hört sich ja super an... Meine beiden katerchen hatten auch seit ihrer 5. Lebenswoche Giardien und ich habe 5 Monate gebraucht um sie los zu werden. Etliche Behandlungen mit Panacur bzw Metro. Angeschlagen hat es erst als wir das Panacur 5 tage gegeben haben, 3 Tage Pause, nochmal 5 tage gegeben, 2 wochen pause und dann nochmal 5-3-5. Meine TA hat dafür extra bei dem Hersteller angerufen und mit dem dortigen TA gesprochen. Der empfahl auch jeden Tag Näpfe auskochen, KaKlo nach jedem besuch reinigen und 1x am Tag leeren und auskochen und alle Liegeplätze heiß abhzuwaschen. dafür hab ich mir für 100€ einen Dampfreiniger von Kärcher zugelegt.

ich wünsch dir ganz viel Glück und das vor allem schnell!!

ich habe in meiner Giardienzeit mal sämtliche Infos zusammen getragen und auf einer Seite festgehalten, vlt hilft dir das ja weiter.

www.katzenwissen.de.tl

gruß Lilly

Päppelfutter in der Zeit jetzt!? Leider keinen Plan, nur der übliche fertig Krams, der ja gerad nicht geht!

Aber wie wäre es mit Hühnchen? Mag er das?
Sonst teste das Hipp Gläschen Bio Hühnchen pur!
Wenn er das mag, sollte das mM nach in Ordnung sein.

Giardien sind sch... und machen sch... 😡

Wir waren auch mit den Nerven relativ dünn beseidet zu der Putzzeit.

Aber sagt Euch immer: es ist nur temporär, das geht wieder weg!

Achso, Päppelnahrung... Kittennassfutter Animonda Carny ist ohne Getreide, wobei es beim NaFu mehrere Sachen ohne getreide gibt. Dazu muss ich noch anmerken, dass Appettitlosigkeit nicht typisch für einen Giardienbefall ist. Normalerweise bleibt der Appettit erhalten.

TroFu sollte in wasser eingeweicht werden, bzw meine beiden schlabbern das Wasser erst weg und fressen dann die Bröckchen, sodass ich nicht lange weichen lassen muss. TroFu ohne Getreide gibt es meines Wissens nach nur von 2 marken. Orijen und Acana. Beides von einer kanadischen Firma hergestellt. Orijen gibt es in 2 Sorten, Acana in 3 Sorten.

Päppelfutter in der Zeit jetzt!? Leider keinen Plan, nur der übliche fertig Krams, der ja gerad nicht geht!

Aber wie wäre es mit Hühnchen? Mag er das?
Sonst teste das Hipp Gläschen Bio Hühnchen pur!
Wenn er das mag, sollte das mM nach in Ordnung sein.

Giardien sind sch... und machen sch... 😡

Wir waren auch mit den Nerven relativ dünn beseidet zu der Putzzeit.

Aber sagt Euch immer: es ist nur temporär, das geht wieder weg!

Ja das ist unser Problem - alles was Kalorienreich ist darf er zurzeit nicht - er hatte am Anfang des Jahres viel Gewicht verloren - war nur noch bei 4.300 gr. - bis wir dann endlich raus gefunden haben was ihm fehlt und warum er so viel abgenommen hat – er hat HCM und CNI – mit viel Geduld und vollständige Futterumstellung (er wird nur noch roh gefüttert) haben wir es geschafft ihn auf 5.800 gr. Hoch zu bekommen – und es ging ihm in den letzen 8 Wochen richtig gut – und nun kommt so eine Sch ….

Er hat auch schon wieder abgenommen – 250 gr. – haben schon alles mögliche versucht – am Wochenende hat er ein wenig Pute gefuttert – aber immer nur minikleine Portionen – wir sind schon froh das er Anstalten macht etwas freiwillig zu essen – aber er muss essen alleine schon wegen der Nieren. Zurzeit bekommt er jeden Tag eine Infusion damit die Nieren nicht schlapp machen bei dem wenigen Futter – er ist ganz brav und lässt sich alles gefallen.

Wir haben schon Getreidefreies und Zuckerfreies Nassfutter Pate verdünnt und ihm mit der Spritze gegeben. Wir haben auch schon Hühnchen püriert und mit Joguhrt und Hüttenkäse vermengt – das können wir zur Not auch verdünnen und mit der Spritze geben.

Ist für den kleinen Mann einfach blöd, dass ihn das jetzt so heftig erwischt hat

Bekommt dein Kleiner denn Medis gegen die HCM und CNI?

Und was rät dein TA dir? Kennt er kein Päppelfutter?

Wenn er nichts kalorienreiches darf, ist die Bezeichnung Päppelfutter ja schon fast ungültig, oder?

Sonst hätt ich gesagt Aufzuchtmilch, aber die fällt dann jawohl auch flach...

Och Mensch, ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Glück!

Werbung:
Bekommt dein Kleiner denn Medis gegen die HCM und CNI?

Und was rät dein TA dir? Kennt er kein Päppelfutter?

Wenn er nichts kalorienreiches darf, ist die Bezeichnung Päppelfutter ja schon fast ungültig, oder?

Sonst hätt ich gesagt Aufzuchtmilch, aber die fällt dann jawohl auch flach...

Och Mensch, ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Glück!

Na klar bekommt er Medis und auch homöopatisches für die Nieren - er ist inzwischen auch sehr gut eingestellt - ja Aufzuchtsmilch fällt auch weg ... :grummel:

Ziemlich blöde sache. ich drück dir auf jeden fall die daumen das er wieder zulegt!

also wir hatten ja auch die Giardien..

winni ist ein struvit und oxalat-kater, das heisst er bekommt nur bestimmtes Futter. er Darf es nur haben, auch während der Giardienzeit.
ging ja nicht anders..in diesem Futter ist auch Getreide drinne und wir haben die Viecher trotzdem los bekommen...

ich kann dir nichts raten, würde ich nie tun. ich wollte damit nur sagen das es so anscheinend auch funktioniert...

also wir hatten ja auch die Giardien..

winni ist ein struvit und oxalat-kater, das heisst er bekommt nur bestimmtes Futter. er Darf es nur haben, auch während der Giardienzeit.
ging ja nicht anders..in diesem Futter ist auch Getreide drinne und wir haben die Viecher trotzdem los bekommen...

ich kann dir nichts raten, würde ich nie tun. ich wollte damit nur sagen das es so anscheinend auch funktioniert...

Dank ! - wir müssen ihn weiter beobachten ... wenn es noch schlimmer werden sollte müssen wir sehen was wir machen ... aber Danke für Deinen Hinweis !

Wir brauchen ein paar Däumchen ....

Es sieht beinahe so aus als wenn es Calimero langsam besser geht - hat gestern wieder sein Futter gefordert und hat auch mit großem Interesse beobachtet wie sein Fleisch geschnitten wurde und hat 50 gr. gefuttert 🙂

Heute Morgen noch mal 40 gr. - und abgenommen hat er seit gestern auch nicht mehr - hatte mich gestern geirrt - er hatte insgesamt schon wieder mehr als 400 gr. an Gewicht verloren 😡

Und wenn wir richtig liegen fängt er auch wieder an geformten Stuhl zu haben (wir sind uns fast sicher das das "fast" Würstchen vom ihm ist - aber bei 10 Fellnasen ist es immer schwierig ein Geschäft einer bestimmte Katze zuzuordnen)

Wir hoffen das er das "Schlimmste" Überstanden hat und es nun wieder bergauf geht ...

Werbung:
Daumen sind gedrückt. :smile:

Konntest Du meine Links gebrauchen? 😳

Ja - vielen Dank - hat nur gestern nicht so recht mit dem Anmelden funktioniert - aber wir werden es noch mal versuchen ...

Hallo,

ich schließ mich beim Thema Getreide an. Ich habe auch weiterhin Getreide im Futter gehabt als wir Giardien hatten, losgeworden sind wir sie trotzdem.

Also versuch einfach so weiter zu machen wie bisher mit dem Futter. Gibt es nicht eine möglichkeit seinen Appetit anzuregen? Ein kater meiner bekannten wollte auch ne zeitlang nicht fressen, hat ein Präparat bekommen und dann ging es wieder. ich weiß nur, dass hefe den Appetit anregen soll.

Lg Lilly

Gibt es nicht eine möglichkeit seinen Appetit anzuregen? Ein kater meiner bekannten wollte auch ne zeitlang nicht fressen, hat ein Präparat bekommen und dann ging es wieder. ich weiß nur, dass hefe den Appetit anregen soll.
Lg Lilly

Vitamin B bekommt er schon - das regt den Appetit an - die ersten zwei Tage hat er auch zwei mal gebrochen - wir vermuten das ihm auch übel war und er deshalb nicht futtern wollte - gegen die Übelkeit hat er auch etwas bekommen - seit dem hat er auch nicht mehr gebrochen.

Was uns Hoffnung macht, dass er gestern sein Futter richtig eingefordert hat und auch mit Appetit gegessen hat - die Übelkeit scheint wirklich vorüber zu sein. Er hat zwar nicht so viel gegessen - aber das würde uns nach einer Magen-Darm-Geschichte auch nicht anders gehen, dass man erst wieder mit kleinen Portionen anfängt zu essen.

jep, das denke ich auch..
drück euch mal die Daumen und dem kleinen Mann sowieso 😉

Werbung:
ja da hast du wohl recht. wie oft bietet ihr ihm denn futter an?

ich drück die daumen ds er wieder in ordnung kommt.

ja da hast du wohl recht. wie oft bietet ihr ihm denn futter an?

ich drück die daumen ds er wieder in ordnung kommt.

Da Vera im Moment wegen ihres kaputten Rückens Zuhause ist - ca. alle 3 Stunden - oder wenn man den Eindruck hat - Katermann hat ein kleines Hüngerchen ...

Calimero futter wieder - und er nimmt ein klein wenig zu (heute 20 gr.) - und Durchfall hat er auch keinen mehr.😀

Bis morgen müssen wir und die Katzen-Bande noch durchhalten - dann ist erstmal mit Tabletten schluss.

Nach einer Woche soll der Kot erneut untersucht werden - wir sind für jeden Daumen dankbar der gedrückt wird das nichts mehr gefunden wird.