Giardien Expertenrat gesucht

• Themenstarter Themenstarter Laska187
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laska187

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich hab mich in den letzten Tagen ausführlich in das Thema Giardien eingelesen, bin aber immer noch sehr unsicher, was wir in unserem speziellen Fall machen sollen und würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

Wir haben vor 10 Tagen 2 Katzen aus dem Tierheim zu uns geholt (ca. ein halbes Jahr alt). Laut Tierheim hatten sie Giardien - auf Nachfrage erfuhr ich jedoch, dass das nie getestet wurde sondern die Diagnose auf "Erfahrungswerten" beruhte (Kitten + Durchfall = Giardien.......??). Sie wurden bis vor ca. 2 Wochen mit Panacur behandelt.

Daheim haben wir festgestellt, dass der Kot eher breiig ist (nicht flüssig, normale Farbe). Nach Nachfrage beim Tierheim sollten wir nochmals 5 Tage Panacur geben, was wir auch gemacht haben. Kot ist inzwischen teilweise fester.

Zusammengefasst wissen wir jetzt nicht mal, ob es überhaupt Giardien sind/waren, ein Test bringt laut Nachfrage beim Tierarzt (Sprechstundenhilfe) aber erst 4 Wochen nach Ende der Medikamentengabe was.

Die zwei sind bisher in einem Zimmer bei uns isoliert, weil wir auf jeden Fall vermeiden möchten, dass sich dieses kleinen Tierchen im ganzen Haus ausbreiten - um eine wiederholte Ansteckung der Katzen zu vermeiden, aber auch um uns und v.a. unsre kleine Tochter zu schützen... Alle anderen Hygienemaßen befolgen wir natürlich so weit wie möglich.

Ich bin nun total ratlos, wie wir weiter vorgehen sollten...
Laut Tierheim nach 10 Tagen nochmal Panacur...? Laut Tierarzt sollte die erste Behandlung schon geholfen haben...? Einfach mal testen oder beim Tierarzt vorstellen? Wie lange die Katzen noch isolieren?

Sorgen macht uns auch, dass der Kater erst 1,4 kg (Katze knapp 2 kg) wiegt - beide fressen aber gut und sind sehr akiv.

Vielen Dank für eure Tipps!!

A

Werbung

Hi Laska, meine Erfahrung liegt fast 5 Jahre her aber: meine wurden 2 Wochen mit Panacur behandelten. Die TA bestand auf eine blinde Verlängerung, ich auf dem Test, der dann tatsächlich negativ war. Es hat eine Weile gedauert, bis der Kot fester wurde, aber wie in deinem Fall, hatte sie wieder eine normale Farbe. Hochwertiges Futter (Mjamjam Pur Huhn damals) und Probiotika haben geholfen. Wichtig ist auch, dass du alles, was sie nicht waschen lässt (95°) entweder entsorgst oder mit speziellen Giardienreniger behandelst. Boden solltest du mit einem Dampfreiniger sauber machen. Bei uns hat es so super geklappt, es gab auch keine wieder Ansteckung. Probier eventuell auch den Kot auf andere Erreger testen zu lassen (Chlostridien, FCOV würde ich empfehlen). Ich hoffe es hilft!

Übrigens kurzer Nachtrag: meine waren auch stark untergewichtig....nun bringen sie 7 und 8 Kg auf die Waage. Nur nicht aufgeben 🙂

Hallo 🙋‍♀️

Zusammengefasst wissen wir jetzt nicht mal, ob es überhaupt Giardien sind/waren, ein Test bringt laut Nachfrage beim Tierarzt (Sprechstundenhilfe) aber erst 4 Wochen nach Ende der Medikamentengabe was.

So lange musst du nicht warten um festzustellen ob tatsächlich (noch) eine Giardieninfektion vorliegt.

Es reicht wenn mindestens 5 Tage nach Absetzen der Panacurgabe getestet wird, um ganz sicher zu gehen erhöhe auf eine Woche.

Giardien erkennst du übrigens am extrem üblen Geruch im Vergleich zu "normalen Stuhlgeruch" aber wenn ihr noch keine Katzenerfahrung habt ist das vielleicht zu schwierig festzustellen.

Hi Laska, meine Erfahrung liegt fast 5 Jahre her aber: meine wurden 2 Wochen mit Panacur behandelten. Die TA bestand auf eine blinde Verlängerung, ich auf dem Test, der dann tatsächlich negativ war. Es hat eine Weile gedauert, bis der Kot fester wurde, aber wie in deinem Fall, hatte sie wieder eine normale Farbe. Hochwertiges Futter (Mjamjam Pur Huhn damals) und Probiotika haben geholfen. Wichtig ist auch, dass du alles, was sie nicht waschen lässt (95°) entweder entsorgst oder mit speziellen Giardienreniger behandelst. Boden solltest du mit einem Dampfreiniger sauber machen. Bei uns hat es so super geklappt, es gab auch keine wieder Ansteckung. Probier eventuell auch den Kot auf andere Erreger testen zu lassen (Chlostridien, FCOV würde ich empfehlen). Ich hoffe es hilft!
Danke für deine ausführliche Antwort! ☺️ Den Hinweis mit den anderen Erregern haben wir beim Tierarzt auch bekommen! 👍

Hallo 🙋‍♀️

So lange musst du nicht warten um festzustellen ob tatsächlich (noch) eine Giardieninfektion vorliegt.

Es reicht wenn mindestens 5 Tage nach Absetzen der Panacurgabe getestet wird, um ganz sicher zu gehen erhöhe auf eine Woche.

Giardien erkennst du übrigens am extrem üblen Geruch im Vergleich zu "normalen Stuhlgeruch" aber wenn ihr noch keine Katzenerfahrung habt ist das vielleicht zu schwierig festzustellen.
Vielen Dank für deine Antwort! ☺️ Würdest du einen Schnelltest beim Tierarzt empfehlen oder die ausführliche Variante mit Kot von 3 Tagen? Das wäre natürlich super, wenn wir die kleinen Mäuse schon bald aus der Isolation holen könnten!

Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Ach ja, und Katzenerfahrung haben wir schon sehr lange - nur das Thema Giardien kannte ich bisher nicht.... Bzw. ist das bei unseren Freigängern früher wahrscheinlich meinen Eltern gar nicht aufgefallen...
Den aktuellen Geruch finde ich normal/ gewohnt...🤭

• Like
Reaktionen: Kyano
Hallo Laska, es bräuchte den 3 Tages Test, die Schnelltests schlagen auch bei Toten Giardien an (oder sind mitunter auch mal falsch negativ, also eher unzuverlässig).

• Like
Reaktionen: Laska187
Würdest du einen Schnelltest beim Tierarzt empfehlen oder die ausführliche Variante mit Kot von 3 Tagen?

Schnelltest ist weniger zuverlässig erstens weil dafür wirklich genügend Erreger im Kot sein müssen und zweitens ist die Untersuchung im Labor grundsätzlich genauer.
Sammeln über 3 Tage garantiert auch mehr Genauigkeit da nicht in jedem Kotabsatz zwingend Erreger sind.

• Like
  • Like