Giardien - ich krieg nen Vogel

  • Themenstarter Themenstarter alena87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alena87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2015
Beiträge
128
Giardien, Corona UND Clostridien 🙁 - ich krieg nen Vogel

Hallo liebe Nutzer,

Aktuell habe ich ein Giardien Problem. Ich kriege die Dinger einfach nicht los. Vor einigen Wochen habe ich ein Kätzchen aufgenommen. Natürlich habe ich sie beim Tierarzt auf Giardien untersuchen lassen (allerdings nur eine Stuhlprobe), war negativ. Jetzt haben aber meine 2 anderen Katzen massiv Durchfall, Giardien positiv. Ich habe 6 Tage Panacur gegeben und 6 Tage täglich Metronidazol spritzen lassen. Montag würde ich nach 3 tägiger Pause wieder mit 5 Tage Panacur beginnen. Es stinkt aber immer noch genauso und ist immer noch flüssig. Ich dampfe jeden Tag alles ab, wechsle Bettwäsche, reinige alles was geht mit kochendem Wasser, tausche die Klos mehrfach täglich, wische ihnen den Po nach dem Stuhlgang ab, sprühe Vodka auf alles was geht. Ich weiß nicht mehr weiter.
Zudem habe ich das Futter vorübergehend von BARF auf hochwertiges Nassfutter umgestellt. Ich kriege diese Giardien einfach nicht weg 😭.
Der TA hat gesagt er spritzt jetzt kein Metronidazol mehr bis zur nächsten Stuhlprobe am Freitag. Er hat mir so Aufbauzeug für dem Darm mitgegeben. Aber es stinkt immer noch so wie vorher und ich bin mir sicher sie haben es immer noch. Habt ihr irgendwelche Tipps? Anderes Medikament? An der Sauberkeit kann es nicht liegen, ich bin quasi mit dem Dampfreiniger verwachsen 😭

Lg
Alena
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

lies bitte die Infos hier durch: https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/

Wieso stellst Du vom Barf auf NaFu um? 😕 Barf/Kochbarf ist sehr gut bei solchen Geschichten... Lässt halt die Ballaststoffe raus.

Alkohol hilft bei Giardien nicht, Du musst Dir Halamid besorgen, und Halamid dann in der 2%-Lösung benutzen zum desinfizieren.

Metronidazol als Spritze??? Noch nie gehört... Man lernt nie aus.

Bitte keinen Schnelltest machen, sondern ELISA im Labor - ist sicherer.

So erst mal auf die Schnelle...
 
Vielen Dank!

Ich habe Metronidazol für Menschen zuhause. Soll ich ihnen 1/4 der Tablette ohne Rücksprache mit dem Tierarzt geben? Es stinkt und sie haben es noch immer

Er hat es ihnen gespritzt weil er gesagt hat es sei so bitter, dass sie es ohnehin nicht schlucken. Zudem hat er ihnen Amoxicillin gespritzt da sich auf die Giardien wohl noch ein anderer Infekt draufgesetzt hat, weil der Darm so geschädigt ist. Dazu noch was homöopathisches und was gegen Übelkeit. Gebrochen haben sie nämlich auch. Jede Katze hat also 4 Spritzen am Tag bekommen. Und es ist immer noch nicht weg ich werde noch zum Eichhörnchen!

Das Halamid werde ich gleich bestellen. Ist sicher einfacher als täglich 4h die Bude abzudampfen.

Edit: ich sollte nichts mehr rohes geben weil da Bakterien drin sind und die den geschädigten Darm wieder befallen könnten.

Lg
 
Zudem habe ich das Futter vorübergehend von BARF auf hochwertiges Nassfutter umgestellt.
Das ist aber nicht so toll.
Du hättest bei Barf bleiben sollen.
Aber auch durch die plötzliche Futterumstellung besteht die Gefahr eines Durchfalls, eben noch zusätzlich.
Wozu eigentlich Antibiotika?
ich sollte nichts mehr rohes geben weil da Bakterien drin sind und die den geschädigten Darm wieder befallen könnten.
😱
 
Er hat im Mikroskop zusätzlich noch einen massiven Kokken-Befall festgestellt. Dadurch dass der Darm so geschädigt war von den Giardien hat sich das wohl draufgesetzt...

Ich glaube nicht, dass der Durchfall von der Umstellung kommt... Einmal in der Woche bekommen sie sowieso Dose. Und wenn ich nicht da bin füttert meine Mama ihnen auch nur Dose. Das BARF findet sie eklig. Da gabs nie Durchfall. Es stinkt auch erbärmlich wenn einer auf dem Klo war.

Kann dich nicht sein, dass es immer noch nicht weg ist was soll ich denn nur machen?
 
Eins nach dem Anderen... Mach die jetzige Behandlung zu Ende, nicht vorzeitig abbrechen weil sich Resistenzen bilden können. Nach der beendeten Behandlung 3 Wochen warten, 3 Tage lang Kot sammeln und ab ins Labor damit. Am Besten gleich großes Kotprofil mit Giardien ELISA machen lassen. Schnelltests/MIFC sind leider nicht so sicher.

Besser als NaFu wäre Schonkost, wenn Du schon vom Barf weg bist... Also gekochtes Fleisch. Muss nicht Huhn sein, auch andere Fleischsorten sind geeignet. Jeder Wechsel belastet aber den Darm... Dies gesagt, hatte ich hier die Erfahrung gemacht, dass nach er Umstellung von Dose auf Kochbarf der DF weg blieb.

Die Beschaffenheit des Kots muss nichts mit Giardien zu tun haben, es gibt auch Katzen die normalen Kot haben und trotzdem Giardien. Also nur deshalb würde ich mich nicht verrückt machen - das ist ein Zeichen von einem strapazierten Darm. Kann auch nach Giardien sehr lange der Fall sein.

Mein Rat - bis zum Test Hygienemaßnahmen wie in dem von mir geposteten Link beschrieben, und dann guckst Du mal... Vielleicht wird alles gut sein, und dann müsste der Darm aufgebaut werden. Oder aber die Miezen müssen nochmal behandelt werden - entweder oral mit Metro (10-14 Tage), oder mit Spartrix.

Achso, besser ist es, bis zu einem negativen Test keinen Darmaufbau zu machen, die meisten Mittel enthalten reichlich Kohlenhydrate - falls die Therapie nicht angeschlagen hat, fütterst Du bis zum Test die Giardien, die Kohlenhydrate sehr gerne mögen.
 
Werbung:
Liebe Nutzer,

Vielen Dank für eure Tipps, ich habe sie alle beherzigt und siehe da: eine Wiche nach Abschluss der Behandlung ist bei keiner der 3 Katzen der schnelltest positiv gewesen. Durchfall bestehend. Also ging eine Mischprobe der 3 ins Labor zwecks großem Kotprofil. Wieder. Keine giardien.

Jedoch 🙁 Alphatoxin (Clostridien) TROTZ Metronidazol (6 Tage als Spritze) wegen Giardien bei 5 Millionen. Und Corona positiv. :dead:
Jetzt werden alle 3 auf Clostridien mit AmoxiClav behandelt, weil alle 3 den Durchmarsch haben. Jetzt weiß ich so langsam nicht mehr was ich füttern soll. Weil wegen Giardien auf Dose (getreidefrei) umgestiegen um dem Darm keinerlei Keime mehr zuzumuten. Und jetzt soll ich das nicht mehr machen und zu der Dose AUF JEDEN FALL Trockenfutter geben. Zudem soll ich anderes Nassfutter kaufen. Innerhalb weniger Wochen bin ich also von BARF beim Trockenfutter gelandet. Welch Rückschritt 🙁

Zudem meint mein Tierarzt, wenn die Behandlung der clostridien abgeschlossen ist, soll ich getrennt Stuhl einschicken zum Test auf giardien, clostridien sowie corona. Corona - so der Tierarzt - könne er dann versuchen mit Interferon zu behandeln. Keine Garantie, aber Erfolg hatte er schon damit. Corona, ich hab natürlich viel darüber gelesen, kann zu FIP führen bei Stress. Ich kann ja aber nicht garantieren, dass ich irgendwann mal wieder umziehe und die Katzen dann dadurch Stress haben. Wenn auch nur eine einzige dann an FIP erkranken würde, ich würde mir die Schuld geben, weil ich Interferon nicht mal versucht habe. Habt ihr Erfahrung mit sowas?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Lg
Alena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör bitte NICHT auf den TA, der Dir das Futter andrehen will, was er wahrscheinlich selbst vertreibt :stumm:

Mit Clostridien kenne ich mich nicht aus - benutze mal die Suchfunktion im Forum, Du findest bestimmt viele Beiträge wo man über Behandlung und Futter was dazulernen kann.

Wegen Corona: über 50% der gesunden Katzen weisen Antikörper nach. In einer Studie waren sogar 65 von 100 Katzen Corona-positiv. Also: eine Corona-positive Katze kann als eine gesunde Katze angesehen werden, das Erkrankungsrisiko (also die Mutation des Virus) in einer stressarmen Umgebung ist gering.
Nach meinem Infostand gibt es keine Heilungsmöglichkeit beim Coronavirus - angenommen, es würde sich um meine Katzen handeln, würde ich sie nicht mit Interferon vollpumpen, sondern eher das Immunsystem päppeln und eben auf ein möglichst stressfreies Leben achten.
 
Danke für deine Antwort. Es muss aber zumindest eine der Katzen Corona ausscheiden. Der Titer im Blut sagt ja nur aus ob die Katze jemals Kontakt hatte und ob die Infektion akut ist. Ich muss hier eine haben, die corona akut oder chronisch ausscheidet 🙁 wenn der Test im Kot sagen wir in 2 Wochen, bei 2 der 3 Katzen negativ ist, haben sie nen positiven titer im Blut, haben die Infektion aber überwunden. Dann müsste man nur eine mit Interferon behandeln, in der Hoffnung es geht dann weg. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? 🙁

Wegen dem Futter, der hat schon gemerkt, dass er mir das nicht andrehen kann. Ich hab jetzt in ihr CFF, was ich ihnen seit den giardien gebe, ein wenig RC babycat was ich als Rest übrig hatte reingegeben... Weil bei clostridien sollen ja die Ballaststoffe höher sein....

Ach ich weiß auch nicht mehr weiter 🙁 das geht jetzt seit Wochen so und immer was anderes. Zwischendrin musste ich auch noch ein anderes Antibiotikum geben, da in dem schnelltest zu viele Stäbchen gefunden wurden. Die Armen bekommen nur noch Medis 🙁
 
Zu Corona kann ich dir leider nichts sagen. Meine haben sie zwar auch im Blut, aber ich wünschte, ich hätte das nie testen lassen.
Man macht sich dadurch nur verrückt. 🙁

Clostridien hatten wir auch nach den Giardien und ich kann dir nur empfehlen, zur Tierheilpraktikerin zu gehen.
Mit Homöopathie und zusätzlich Darmaufbau haben wir sie weggekriegt.
 
Wenn corona aber nicht mehr im Kot, nur Titer im Blut, dann Corona überstanden oder? Dann brauchst du dich, wenn ich richtig liege, nicht mehr zu sorgen. Nur wenn die Katzen das ausscheiden, haben sie es im Darm und es besteht die Möglichkeit auf FIP. Ob der Kottest falsch negativ sein kann, weiß ich allerdings nicht.

Was macht denn die Heilpraktikerin? Der alphatoxin Titer von 5 Millionen (normal unter 300.000) ist halt schon extrem hoch und ich weiß nicht ob man das ohne Medikamente in den Griff bekommt? 😕 vielleicht hilft eine Mischung aus beidem? Mein Tierarzt macht aber auch Homöopathie zusätzlich. Ich werde mich trotzdem mal umhören wo es hier in der Gegend einen Heilpraktiker für Tiere gibt...

Vielen dank!!
 
Werbung:
Kot hab ich noch nie auf Corona testen lassen... und dann muss man ja auch mehrere hintereinander testen. Wenn hier wirklich einer Dauerausscheider wäre, würde ich mich noch mehr verrückt machen.

Die THP hat mir nen Mix aus verschiedenen Mitteln zusammen gestellt, den ich dann 3x tägl. mit der Spritze ins Maul geben musste.
Ist vlt ne gute Idee, beides zu machen. Denn die Medis alleine sind ja nicht besonders schonend für den Darm.
 
Ich kann dich verstehen. Geht mir gerade ähnlich. Darum wüsste ich eben gerne wer Erfahrungen mit Interferon hat. 🙁

Ich gebe im Moment noch prokolin ins Futter und einen Löffel Joghurt oder hüttenkäse am Tag,... Sie haben aber immer auch was homöopathisches zur antibiose gespritzt bekommen. Ich werd noch jedenfalls umhören. 🙁 ein unglücklich kommt selten allein...
 
Ihr schafft das schon... haben wir ja auch. Jetzt ca. 8 Monate ohne Durchfall.

Willst du nicht wegen dem Interferon nen neuen Thread aufmachen? Da gucken dann eher Leute rein, die sich damit auskennen.
 
Ja gute Idee, werd ich gleich machen.

Dann weiterhin eine Durchfall freie zeit euch!! 😉
Ich hoffe bei mir tritt diese auch bald ein!

Lg
Alena
 
Danke 🙂 ... Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch bald so ist.
 
Werbung:
mal eine Frage

.................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im Fressnapf gibt's von Real Nature das Wilderness, Das hat 97 % Fleisch
Und das Wilderness Trockenfutter ist Getreide frei
 
Danke euch

hallo ihr Lieben
tja mit der Schonkost klappt es leider nicht, wie gesagt mag man kein Hühnchen oder dergleichen, das muss dann Frauchen essen, wenn gekocht.
man mag kein anderes Futter.
ja mit dem Fressnapf, Getreidefrei ist das Select Gold, eben aber bischen Kohlehydrate wieder. ist zum.....
ich habe natürlich den Kot auf nochmalige Giardien untersuchen lassen, nicht auf Verdacht wegen Durchfall etc. ist ja klar.
jetzt geht es wieder los mit Medis
er mag auch keine Kapseln, keine Leberwurst, kennt er nicht, frisst er auch ohne Medis nicht!! nichts zu machen mit dem verwöhnten Herrn.
lieber frisst er nichts !!
er muss aber demnächst eine Tablette fressen, ob er will oder nicht, fragt sich nur wie?
ist zum davonlaufen aber echt, wenn die Katzen nur wüssten dass man es ihnen gut meint,, aber nun ja.
danke euch auf jedenfall
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Käferlein
K
M
Antworten
22
Aufrufe
5K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben