Giardien - nur 5 Tage behandeln? Eradia..

  • Themenstarter Themenstarter RockyFloki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RockyFloki

RockyFloki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon viel gelesen, trotzdem stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Unsere zwei Kitten haben Giardien. Sie sind 4 und 4,5 Monate alt. Ich wollte vor der Impfung (leider sind beide noch nicht abschließend grundimmunisiert 🙄) eine negative Kotprobe haben und habe daher gesammelt und selbst ins Labor eingeschickt. Beide haben immer mal wieder breiigen Kot gehabt und ich wollte da einfach Gewissheit. Wir haben beide nicht direkt vom Züchter, sie waren jeweils noch eine Woche in einer anderen Familie, sodass ich manche Sachen auch nicht hinterfragen kann/konnte.

Gestern kam dann das Ergebnis, beide LEICHT positiv. Aber positiv ist halt positiv. Halamid habe ich direkt bestellt und bei unserem TA angerufen. Dort konnten wir jetzt heute, ausgerechnet aufs Gewicht, die Kur für die beiden holen. Mein Mann war dort, er hat für jeweils 5 Tage ERADIA bekommen, das soll besser helfen als Panacur? Wir könnten dann 3 Tage warten und dann auch dort den Kot abgeben. Wieder über 3 Tage sammeln und vorbei bringen, allerdings können die dort nur den Schnelltest machen. Der soll ja nicht so aussagekräftig sein? Über die Vorgehensweise bin ich doch etwas verwundert und freue mich auf eure Einschätzungen.

Futter bekommen sie hochwertiges, die MACS Sorten mit Möhrchen habe ich erst mal aussortiert. Morgen wenn das Halamid da ist starten wir die Behandlung, da ich dann ja auch erst alles entsprechend desinfizieren kann und dann warten wir mal auf die Dinge, die da kommen. Sehr ärgerlich..

Liebe Grüße
Melanie
 
A

Werbung

Das Medikament musste ich googlen und bin mir nicht sicher, ob man das als Suspension in eine Katze hereinbekommt.
Das ist Metronidazol und das Grauen einer jeden Katze, aber versuchen kann man es.
Allerdings kene ich die Gabe von Metronidazol von 7 Tagen bei Giardienbefall.

Gute Besserung 🍀
 
Guten Abend,

dazu kann ich nur sagen, mit der Spritze ins Mäulchen definitiv nein 🥴🙈 dann haben wir es über Bestechung mit Schlecksnacks probiert, da hatte es dann einer der beiden intus, der andere wieder nicht. Habe dann beim TA angerufen, wir haben jetzt Panacur Tabletten die wir zerbröselt mit Futter mischen, das klappt zum Glück problemlos.

Wo noch überlege ob das Sinn macht: Da die beiden nur eine leichten Befall haben sollen wir erst mal 5 Tage geben, dann 2 Tage warten bzw. am 2. und 3. Tag morgens sammeln aus mehreren Haufen und was zum Schnelltest bringen. Dann soll entschieden werden, ob es weitere 5 Tage gegeben werden soll. Ist die Vorgehensweise sinnvoll oder das Geld für den Schnelltest „rausgeschmissen“? Was meint ihr?

Viele Grüße
Melanie
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
D
Antworten
6
Aufrufe
16K
Sonnenschein2017
S
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
9K
Mxrnie
Mxrnie
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben