@silvermoonshine, mit was und wie lange habt ihr behandelt?
Ich hab mit Spartrix behandelt, somit dauerte die eigentliche Behandlung nur eine Woche (Spartrix wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gegeben, und dann nach 6 Tagen noch einmal) und war wohl auch erfolgreich.
Allerdings kam meine Katze vom Tierschutz und war da schon, wie ich im Nachhinein erfahren habe, "auf Verdacht" bzw. "vorsorglich" mit Panacur behandelt worden (einmalig 5 Tage). Ausserdem hatte sie zu der Zeit auch ziemlich heftigen Schnupfen und triefende Augen,weswegen sie - ebenfalls noch beim Tierschutz - ein Depot-AB bekommen hatte und dann noch ca. 10 Tage AB-Tabletten nehmen musste.
Die Giardien wird sie entweder schon gehabt haben, als sie zum Tierschutz kam (da war sie wohl so 3 Monate alt), oder sie hat sich auf der Pflegestelle angesteckt, bei dem "Durchlauf" an Kitten dort wäre das kein Wunder. Auf jeden Fall hatte sie die schon eine Weile. Die Panacur-"Vorsorgsbehandlung" war Mitte November letzten Jahres, dann AB bis Anfang Dezember. Anfang Dezember kam sie zu mir, ich hab direkt Kacka gesammelt und ins Labor geschickt (weil sie von Anfang an Matschkot hatte) und am 14.12. kriegte ich die Diagnose, dann direkt Spartrix gegeben.
Bei mir war's auch nciht, wie man öfter hört, so, dass der Kot direkt nach der ersten Spartrix-Gabe wieder schön wurde, im Gegenteil, so 3 Tage danach wurde es einen Tag lang erst richtig flüssig.
Ich denke, alles in allem war das für den Darm alles recht viel, deshalb dauert die Heilung. Ich war auch am Anfang zu ungeduldig und habe zu schnell nach den ersten Würstel-Erfolgen das Futter wieder auf normal umgestellt, das rächte sich dann auch wieder, auch wollte ich am Anfang bezüglich Darmaufbau vermutlich zu viel und hab zu viele Mittelchen gegeben.
Also wieder zurück auf Diatfutter (Royal Canin Intestinal funktioniert hier super. Ist zwar supergruselig von der Zusammensetzung her und ich würde es lieber heute als morgen nichtmehr geben, aber Miezie's Darm scheint es gut zu bekommen), und Heilerde. Diese auch ein paar Tage lang zu JEDER Mahlzeit, bis der Kot deutlich besser wurde. Nun gibt es Heilerde / Dr. Wolz im Wechsel, das eine morgens, das andere Abends.
Seit nunmehr einer guten Woche haben wir gesagt richtig feste Würste. Wenn das bis Ende der Woche so bleibt, wird ganz langsam wieder normales Futter untergemischt.
Unser mitbehandelter Kater macht schon wieder ganz normal. Bei dem scheint nicht so viel "kaputt" gegangen zu sein.
Bei dem erkrankten Kater wechselt es immer, aber "perfekt" war der Kot bisher gar nicht.
Ich denke das kommt auch ein bisschen auf die Empfindlichkeit der Katze an, und eben auch wie lange sie schon damit rummacht, ob ggf. noch ein Bakterienumgleichgewicht entstanden ist etc. etc...
Mir ist allerdings aufgefallen, dass es nach der Heilerdegabe fester ist und wenn er abends Dr.Wolz bekommt, dann wird es dünner. Ich wollte das jetzt mal 2 Tage weglassen. Vielleicht verträgt er das nicht. Dienstag und Mittwoch wird dann Kot gesammelt und eingeschickt. Ist es wichtig, dass es 3 Proben sind oder 3 Proben von 3 Tagen?
Das mit der Kotkonsistenz war bei mir genauso wie Du es beschreibst, daher hab ich wie gesagt auch erstmal 2, 3 Tage NUR Heilerde gegeben, und dann erst wieder 1x tgl. Dr. Wolz dazu, wirklich nur eine winzige Messerspitze am Anfang.
Kotprobe hatte ich vier Tage lang gesammelt, und dann von jedem Häufchen was während dieser 4 Tage anfiel. Hatte insgesamt glaube ich 5 Proben, weil Miez an manchen Tagen zweimal war. ;-) Da würde ich lieber einen Tag länger sammeln um auf Nummer sicher zu gehen.