@ missimohr, willkommen im Club.
Also unserem TA traue ich auch nicht mehr und werde deshalb auch wechseln.
Die Diskussion fing damit an, dass man mir Panacur nur für 3 Tage geben wollte.
Ich habe aber auf 5 Gaben, 3 Tage Pause, 5 Gaben bestanden. Du wirst auch kaum eine andere Dosierung finden, höchstens mehr. Für die ersten 5 Tage habe ich die Paste bekommen (32 Euro). Unserem verfressenen Kater
konnte ich es ins Futter mischen, der andere bemerkt jede Veränderung am Futter und verweigert es.
Ich habe ihm dann ein Handtuch umgewickelt, mich auf den Boden gehockt und den Kater zwischen meine Beine "geklemmt".
So kann er nicht nach hinten weichen und wegen dem Handtuch nicht so strampelt. Dann habe ich mehrere kleine Kleckse gegeben.
Alles auf ein Mal bekommt man ohne Sauerei nicht in die Katze.
Mir tat das jedes Mal so leid und deshalb habe ich dann für die nächsten 5 Tage Tabletten verlangt (nach Diskussion).
10 Tabletten für 2 Katzen (7,52 Euro!!!). Die sind so groß wie eine Ibuprofen und man kann sie in der Mitte brechen.
Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass eine Tablette für 5kg Katze reicht. Wir haben einen Kater mit 4,2kg und der andere 5,7kg.
Leicht überdosiert wollte ich ohnehin, aber der andere hätte ja zu wenig bekommen. Als habe ich ihm eigenmächtig 1,25 Tabletten
geben und noch mal welche besorgt. Ich habe die Tablette auseinander gebrochen und dem einen im Tatar gegeben. Der Mäkelige muss
sie leider wieder so schlucken.
Der betroffene Kater (Schnelltest positiv) hatte ohnehin Durchfall, der andere hat ihn mit Panacur bekommen. Außerdem wollten beide,
die ersten 2-3 Tage nicht so fressen. Die Gabe mit den Tabletten muss verträglicher gewesen sein oder sie waren es schon gewohnt. Da war
die Appetitlosigkeit nicht so groß.
Eine Woche nach der letzten Gabe, habe ich dann wieder einen Test machen lassen, obwohl ich wusste, dass ich eine Sammelprobe brauche und
eine Schnelltest nicht aussagekräftig, habe ich mich wieder bequatschen lassen. Auf die Nachfrage, ob ich alle 4 Wochen nachtesten soll, sagte man mir, dass das nicht nötig ist. Der Schnelltest war negativ.
Gestern habe ich in Freiburg angerufen und mich erkundigt. Leider finde ich den Zettel auf dem ich die Preise notiert habe nicht mehr.
Der Giardien-Antigen Test sollte um 33 Euro brutto kosten. Kotprofil Parasitologie und Bakteriologie sollte 43,- Euro kosten, wenn ich mich nicht täusche. Paßt zumindest zu den Angaben von silvermoonshine.
In der Apotheke habe ich mir Stuhlproben-Röhren besorgt und am Wochenende wird gesammelt.
Zur Darmsanierung habe ich mir Dr. Wolz und Heilerde besorgt. Mit Heilerde wird es fester, bei Dr. Wolz wieder dünner. Deshalb geben ich momentan
nur Heilerde. Ich fütter weiter das normale Nassfutter von Mac's, Trockenfutter gibt es bei uns maximal als Leckerli, aber auch da nehme ich lieber Thrives.
Propolis zur Stärkung des Immunsystems verweigern beide im Futter.
Hygiene: Katzen dürfe nur noch auf die untere Etage. Alle Liegeplätze bei 90 Grad gewaschen. Was nicht überlebt hätte, wäre halt in den Müll gegangen, aber
keine Verluste zu beklagen, danach alles mit Handtüchern ausgelegt und jeden Tag getauscht und bei 90 Grad gewaschen. Außerdem für 2 Wochen jeden Tag
gewischt. Mal mit Disifin, mal mit heißem Wasser, mal mit Essig oder Haushaltsreiniger mit Ammoniak. Klo's jeden Tag gewechselt, heiß ausgespült und Disifin einwirken lassen.
Unten ein bisschen Klumpstreu, oben Saugstreu.
Nach 2 Wochen habe ich diese Maßnahmen auf alle 2 Tage reduziert. So halte ich es momentan bei.
2-3 mal habe ich den Kratzbaum mit Disifin besprüht. Ich habe übrigens eine 1 - 1,5% Lösung hergestellt.
Ob das alles Erfolg hatte, wird sich nächste Woche dann rausstellen. Ansonsten werde ich wohl zu Spartrix greifen.