Giardien tot....Dafür aber Darm im Eimer...Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Rinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rinchen

Rinchen

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2009
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Ich bin zwar neu hier, aber nach dem Ich mich hier ein bisschen umgesehen habe und etwas gestöbert habe, dachte Ich, Ihr seid bestimmt die richtigen Ansprechpartner für mein Problem.
Also leg Ich nu einfach mal los:

Meine Katzen haben vor ca. 4 Monaten Durchfall bekommen. Daraufhin Ich gleich zum Tierarzt gewetzt (bin bissle übervorsichtig, seid mei eine Hündin mit Rattegift vergift worn is...) und hab se untersuchen lass. Ergebnis war recht deprimierend. Trotz regelmäßiger Wurmkur (alle 4-8 Wochen, da wir ab und an selber Kitten haben, aber auch ab und an verweiste Kitten aus dem Tierheim bei uns aufziehen!) total voll mit Giardien. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Ich davon noch nie was gehört. Zwar sollte man sich als Tierhalter vorher informieren, aber alle möglichen Dinge, die Ich lese wo passieren könnten, passieren dann auch. Allein die letzten drei Geburten waren Katastrophen pur... Nachdem die erste ein Kaiserschnitt war, weil ein Baby feststeckte, hab Ich mich informiert, was sonst noch so passieren kann...und es ist passiert... Eine komplette Totgeburt, also alle bei Geburt tot...die andere hat Ihre Babies alle ca. in der Halbzeit der Trächtigkeit verloren...

Aber nunja, darum geht es ja nicht direkt...
Jedenfalls hat mir meine Tierärztin für die Katzen Panacur gegeben, für die Hunde Metronidazol. Allerdings hat Sie mir gesagt 5 Tage lang, jeweils frühs und abends 1ml auf 2 Kilo....also locker das doppelte einer normal angebrachten Tagesdosis....was Ich aber nicht wusste....man vertraut seinem Tierarzt ja immerhin.... Nunja, nach ein paar Tagen wurde der Durchfall erst besser, aber dann gings erst richtig los.... Und nun kämpfe Ich bei drei meiner Lieblinge (9 Monate und 5 Monate) mit extrem Durchfall!

Nachdem Ich dann den Tierarzt gewechselt habe, hat die neue TA mir erst einmal verraten, dass wir quasi überdosiert haben... Zitat von Ihr: "Wenn da noch eine Giardie lebt, Hut ab, dann hat ses auch verdient!!!"
Naja, und seitdem doktorn wir mit Bactisel oder wie des Zeugs heißt herum...allerdings ist das offiziell nur für Hunde zugelassen...

Zwar sind die süßen nicht abgemagert oder so, Sie toben auch wie die wilden, schmusen, fressen als gäbs kein Morgen mehr und Trinken auch genug, aber dennoch stört mich der Durchfall....alleine in der Zeit wo Ich tagsüber im Büro bin geht jeder mindestens 5 mal aufs Klo....und dann kommts richtig dünn.... Des is so arg, dass die sogar wenn die irgendwo liegen und pupsen des e bissle hinne raus blubbert....also net gerade so richtig dolle angenehm für uns und mit sicherheit auch net für die.

Achja, net falsch verstehn...Büro ist in der Wohnung im oberen Stock ein rießen Raum, wo wir eigentlich fast den ganzen Tag sind, sind also nur Nachts alleine, aber Ich will vermeiden, dass Sie mit den verweisten Tierheimfindlingen in Kontakt kommen....man weiß ja nie, was so ein Zwerh alles in sich hat.

Auf jedenfall ist meine Frage nun die folgende: Kann Ich irgend etwas tun, egal was, was den Durchfall stopt und was dazu führt, dass sich der Darm wieder einkriegt....wie gesagt, diese Paste hilft leider gar nicht.... :sad:

Über Tipps und Infos würde Ich mich sehr freuen...sind hier nämlich langsam echt am verzweifeln...Jeden Tag 3 mal Katzenklo sauber machen und drum herum, weils spritzt is net das schönste... :sad:

LG, Rinchen und die Katzis
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab den Darm mit Sanofor (morgens) und Zoolac (abends) wieder in den Griff bekommen. Aber es dauerte Monate.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
...bekommt man das beim Tierarzt? Also sind das gängige Mittel? Meine alte TA kannte nämlich nichtma SerrimunPet....wobei die auch nicht hilft....und die neue gab mir ja dann dieses Bactisel Zeugs....aber bisher hat sich nur die Farbe von fast weiss auf bräunlich geändert, alles andre ist stetig flüssig.... :reallysad:
 
Ah ok...dann hab Ichs ja richtig gemacht mit dem Googln...hab auch was gefunden, werd des gleich mal ordern...Des Zoolac aber gleich die große....wenn des länger dauert hab Ichs wenigstens im Haus, und meine Lieben sind zum Glück garnet verschmöckert...Sogar des Panacur zeugs ham die sich ohne Wiederstand ins Maul spritze lass....also von daher dürfte das kein Problem sein...wird auf jedenfall ausprobiert....wie lange es dann dauert ist egal...nur hab keine Lust, meinen Tierchen nen chronischen Durchfall quasi zu schenk...und des Gefühl hab Ich einfach momentan... :sad:

Also vielen Dank, wird getestet... :muhaha:
 
Ich hab von Zoolac auch das große (bzw. mehrere davon, hab ja 5 Katzen 😳) genommen. Ist preislich günstiger, aber die Einstellung mit dem Rad funktioniert nicht in der für Katzen geeigneten Größenordnung. Aber letztlich bekommst Du das auf jeden Fall selber raus, wieviel (in etwa) es sein sollte 😉

Ich wünsch Dir viel Glück und gute Nerven. Und denk dran: irgendwann ist wieder alles gut! 😉 🙂
 
Werbung:
Hast du eigentlich den Kot noch einmal auf Giardien untersuchen lassen? Panacur wirkt nämlich bei vielen Katzen nicht, das ist speziell für Hunde und Metronidazol für Katzen richtig wirksam.

Ansonsten gebe ich meinen, wenn sie Durchfall haben oder nach einer AB-Kur Magen-Darm-Unterstützung brauchen Hippgläschen, Hüttenkäse, Naturjoghurt und evt. mal Stullmisan.
 
Enteritab

Baktisel HK in Gelform

Dr. Wolz Darmflora Plus

Hüttenkäse

außerdem Schonkost (Hühnchen + Reis selbstgekocht).
 
Nunja, also das is so ne Sache, wir habens bei unsrer alten TA nochmal testen lassen...da hieß es immernoch Rand voll mit Giardien....allerdings bin Ich ja dann gewechselt, nachdem ne Freundin meinte, des is total überdosiert, und Ich hätte Glück, dass der Kleine des überhaupt überlebt hat bei der Menge. Und meine alte TA kannte das alter meiner Katzen!!! :sad:

Also bei der neuen TA, was auch gleichzeitig ne Tierklinik is, da war ein Test negativ, einer nicht auswertbar und einer positiv... Nachdem Ihr des recht spanisch vorkam... (3 Tage, 3 Tests, aber immer die gleiche Katze!), ham ma eben erstmal mit dem Bactisel angefangen... weil Sie befürchtet, dass die Darmflora total im Eimer is, was zu den verschiedenen Ergebnissen führt... :sad:
 
Hm...Schonkost hab Ich auch schon gemacht...allerdings zwischen zwei Panacur anwendungen....weil Ich dachte, so beug Ich so ner Katastrophe vor...

Allerdings hats ja net viel gebracht, deswegen hatte Ich davon abgesehen, und auch kein Nassfutter mehr gegeben... (und das ist ziemlich hart, die sind das eigentlich ein mal am Tag gewohnt...tun mir richtig leid die Armen...)

Aber vielen Dank auf jedenfall für die Tipps!
 
Bitte AUF KEINEN FALL TF FÜTTERN.

Durchfall entzieht dem Körper eh schon sehr viel Flüssigkeit, und TF hat die gleiche Eigenschaft. Gib leichtes NF (z. B. Porta21) ohne Getreide und Zucker. Ggf. sogar sortenrein.

Abgesehen davon: sollten noch Giardien da sein, werden sie begeistert sein von TF, weil das voll mit Kohlehydraten ist... und davon ernähren sich Giardien.
 
Werbung:
ah ok.....wie mas macht isses falsch...ich dacht, des trockefutter stopft e weng...mir esse ja ach zwieback z.b. bei durchfall und kei joghurt... :sad:

meine kriege immer animonda....des liebe se, und des is was gescheites...
dann hol ich davon einfach light wenns des gibt....acht da normal net drauf...nehm immer des was se möge...
 
Also bei der neuen TA, was auch gleichzeitig ne Tierklinik is, da war ein Test negativ, einer nicht auswertbar und einer positiv... Nachdem Ihr des recht spanisch vorkam... (3 Tage, 3 Tests, aber immer die gleiche Katze!), ham ma eben erstmal mit dem Bactisel angefangen... weil Sie befürchtet, dass die Darmflora total im Eimer is, was zu den verschiedenen Ergebnissen führt... :sad:

Ähm, es ist normal bei Giardien, dass sie nicht regelmässig ausgeschieden werden. Deshalb sammel ich grundsätzlich den Kot über mindestens drei Tage, bevor ich ihn zur Untersuchung gebe. Das sollte in einer TK aber bekannt sein.

Lies mal den Beipackzettel von Panacur, da steht nicht, dass es bei Katzen gegen Giardien wirkt.
 
naja....die tests ham die dort gemacht....der einen gings gar net gut, deswege hab ich se zur sicherhei dort gelasse gehabt...war zwar net grad billig...aber sie war in gute händ... naja, und die wern da scho mehrere sache getest ham denk ich ma... die kenne sich ja mit sowas aus...andernfall wüsst ich ja netma, obs die gleiche katze war, weil die drei zwar zwei klos hier im büro ham, aber prinzipiell morgens alle aufs eine stürme, und gege abend dann es andre, egal obse beide sauber sind oder net...und da die so oft durcheinander aufs klo renne....manche tage auch mal zwischedurch alle zehn minute, kann mas einfach net auseinander halt...vorallem könnt ich da garnix sammel....is wie braunes wasser....mehr isses leider net... :sad:

Und des Panacur war ne Flasche für Katzen, also net die für Hunde (die kenn Ich, weil mein großer aus ner miserablen Zucht stammt, und uns als Baby total verwurmt übergebe wurd....und mit Panacur und so ner Paste hat er überlebt...) sondern die Kleineren extra für Katzen... also wieso sollte es sowas geben, wenn garnet wirkt.... is ja fast wie mit der Schweinegrippe Impfung... :reallysad:
 
@ Rinchen
ist zwar jetzt völlig OT aber ich muß das einfach schreiben!!! 😳

Dein Dialekt is soooooo süß, woher kommst du, wenn ich fragen darf?😕

( Könnt dir stundenlang zuhören oder besser gesagt lesen. sooooo süß!!! ) 😉
 
Franken? Hessen? 😳
 
Werbung:
Naja...eher ne Mischung....500 Meter und Ich bin vom schönen Main Spessart im hessischen...

Ich bemüh mich ja immer um Hochdeutsch, aber klappt einfach net so dolle... 😳
 
Och, basst scho 😀

Wenn noch Giardien da sein sollten, dann frag Deine TÄ nach Spartrix. Das kann mittlerweile sehr gute Ergebnisse vorweisen (auch wenn es nicht für Katzen zugelassen ist).
 
Ich bemüh mich ja immer um Hochdeutsch, aber klappt einfach net so dolle... 😳[/QUOTE]

Red du mal so wie dir der Schnabel gewachsen is. So is et richtig. 🙂
 
ah...noch so einer?? 😕

spartrix hab ich ach scho was von gehört,...is angeblich von de nebewirkunge her net so doll...aber naja....was ich scho alles angericht hab mit dem panacur, da kommts darauf wahrscheins garnimma an.... :glubschauge:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
F
Antworten
6
Aufrufe
15K
Lola&Tom
Lola&Tom
S
Antworten
1
Aufrufe
166
JuliJana
JuliJana
Mone1980
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Katzenmiez
K
L
Antworten
11
Aufrufe
25K
elleva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben