Giardien und Silber Kolloid, HILFE

• Themenstarter Themenstarter cweena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt hab ich ein Problem:

Ich bekomme das Panacur (Flüssigform) weder mit einer Spritze in den Mund gespritzt, noch fressen sie es im Futter untergemischt. Habt Ihr Ideen?

A

Werbung

Da Deine Tiere alle infiziert sind und nun alle gemeinsam behandelt werden sollte ein Zusammenleben kein Problem sein.

Wie Du bekommst Panacur nicht ins Kätzchen?
Ich hab das immer mit ner Einwegspritze ohne Nadel in den Schnabel gegeben. Griff von oben über den Kopf, die Schnute mit den Fingern fixieren und zack rein das Zeug.
Ich persönlich kann halte die Katzen so, daß sie nach hinten nicht entweichen können und nutze den Überraschungsmoment, also verabreiche ich so zügig wie möglich.

Das geht leider bei unseren Katzen nicht, die halten permanent wie ein Eisengestell, den Mund zu oder drehen sich blitzschnell um und zerkratzen Deine Hände und/oder das Gesicht und schlagen Dir die Spritze aus der Hand :dead::dead:

Hab mir überlegt, dass ich das viell. in Leberwurst untermische, die hat ja einen starken Eigengeschmack, der evtl. den Geschmack der Medizin übertüncht... 😕

Das mit dem Untermischen klappt bei unseren absolut nicht.

Bei ganz schweren Fällen wickle ich ne Decke um die Katze und die Schnute hab ich bisher immer auch bei unzähmbareren Modellen aufbekommen. Ganz freiwillig machen die das natürlich nicht aber mit einem bestimmten Griff den man herausbekommt und einem guten Zurückziehen des Kopfes klappt das.
So haben wir sogar die Tabletten gegen die Giardien in 4 Katzen bekommen und das war wesentlich schwerer als das relativ geschmacksneutrale Panacur.

Ohje, dann muss ichs nochmal probieren.

Aber wenn das Panacur relativ geschmacksneutral ist, dann dürften die das doch in der Leberwurst nicht schmecken oder?

Also meine kriegen so was immer mit und ich meine, daß Panacur zwar keinen fiesen Geschmack hat aber geruchstechnisch erkennbar ist.

Werbung:
Na, es wird schon irgendwie klappen 😀😀

So, ich habs in die Katzen bekommen (die Medizin) 🙂

Aber leider muss ich mit unserer einen Katze heute Abend nochmal zum Tierarzt. Sie hat (hab ich heute morgen gesehen) mittlerweile trotz Behandlung und Medikamenten Blut im Kot und im Erbrochenen, ich weiß echt nicht, wo das hinführen soll. :sad:

Bei unserem Kater ist alles paletti.

Oh je, das ist aber gar nicht so toll - Blut ist immer so ne Sache....
Ich muß heute auch zum TA - Kot untersuchen lassen!
Nach 2 x 5 Tagen Panacur und einmal Spartrix hinterher, hoffe ich jetzt, das wir den Kampf gewonnen haben.

*Daumendrück*

Salem gibst Du "nur" Panacur?
Wieviele Tage verabreichst Du es schon?

Ja lt. Tierarzt 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause, 5 Tage Panacur. Sie nimmt es jetzt seit 5 Tagen, so dass jetzt die 3-tägige Pause ansteht.

Habe mich genau an alles gehalten. Was anderes hat der Tierarzt mir nicht gesagt, also dass ich noch was geben soll oder so.

Werbung:
Darf ich Dir einen kleinen Tipp geben? Mir wurde auch geraten nach dem Panacur noch eine Gabe Spartrix hinterher zu geben, um sicher zu gehen. Dies macht man dann eine Woche nach der letzten Gabe Panacur.

Übrigens gibt es bei Spartrix laut Packungsbeilage keinerlei Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen.
Also macht man damit nichts verkehrt und man muß es nur einmal geben. Habe Dir mal den Link angehängt, wo ich auch bestellt habe.

http://www.tauben-sandeck.de/shop/a...n9vubd0n9q38irs8jg1&keywords=spartrix&x=0&y=0

Kann leider erst morgen zum TA, weil heute zu ist. ber sitze schon auf heißen Kohlen....

So waren ja nochmal beim TA, hat noch ein zusätzliches Medikament bekommen (ne riesengroße Tablette), ich weiß aber leider nicht, welches es war (hab vergessen zu fragen).

Heute Abend muss sie nochmal zum TA für so nen Kawenzmann von Tablette und dann meinte der TA, weiter beobachten.

Ich bin mal gespannt, wie lange das dauert :sad:

Ich war gestern beim TA - negativ! Endlich Ruhe :grin: In 14 Tagen noch ein Probe hin bringen und hoffen das es so bleibt!

@Ju2804

Na dann mal Glückwunsch und toi toi toi

Hey Salem,
Giardien sin echt suuuper-nervig. Da ich im TH arbeite, kann ich davon ein Lied singen...
Wir haben die besten Erfahrungen mit METRONIDAZOL gemacht. Wurde gut vertragen und war auch nicht sooo schwer einzugeben (hat einen sehr bitteren Geschmack)
Ganz wichtig ist, die Darmflora der Tiere zu unterstützen. Die Giardien haften sich ja an die Darmschleimhaut, was schwere Schäden verursachen kann und den Heilungsprozess negativ beeinflusst.
Bei lang andauernden Durchfällen ist Blut im Kot nicht selten. Frag deinen TA nach Bactiseel o.ä.
Und füttere ein Futter mit sehr hohem Fleischanteil (möglichst Huhn) und ohne pflanzliche Nebenprodukte, Zucker oder Getreide.

Gute Besserung deinen Miezen!

Werbung:
Hey Chima,

danke für die Tipps.

Ich fütter Nassfutter mit 60 % Fleischanteil und ich glaube, da ist kaum oder gar kein Getreide und Zucker drin (muss da nochmal nachschauen).

Hey Leute,

ich hab endlich mit der einen Katze Ruhe, die ist frei von Giardien 😀😀

Nur leider hat unser Kater noch einen ganz leichten Befall, der lt. Tierarzt aber mit einer zusätzlichen 5-tägigen Therapie noch in den Griff zu bekommen ist, das sind mal gute Nachrichten zu Weihnachten.

Drückt die Daumen, dass der Salem auch in ein paar Tagen parasitenfrei ist.

Hallo zusammmen,

leider muss ich mich aus aktuellem Anlass mal mit ranhängen!
Wir haben seit 3 Wochen unseren Neuzugang Manni bei uns,
Nach 3-4 Tagen fiel mir auf, dass sein Stuhl sehr weich ist (breiig) 2- 3 mal war es auch richtiger Durchfall. (Jedoch ging er nur 1- 2 mal tgl.auf das Kaklo)
Zunächst meinte ich, es ware wegen der Ernährungsumstellung und dem Stress.
Diese Woche habe ich aber doch mal eine Kotprobe zum TA geschaftt und dort einen Test machen lassen (Bakterien und Giardien) Das Ergebnis war folgendes:
Leicht positiver Giardienbefund!!!😡
Ich muss nun Panacurpaste geben.
Bei Winnie und Samie ist alles normal, kein Durchfall o.ä.
Nun frage ich mich, von Desinfektion und weiteren Vorsichtsmaßnahmen hat der TA nichts gesagt.
Nachdem ich mir jetzt mal paar Beiträge hier durchgelesen habe, bin ich doch etwas schockiert wegen der Ansteckungsgefahr.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass gesunde Katzen mit Giardien umgehen können. 😕
Kann das sein, dass nur eine Katze von 3 Katzen die Symptome zeigt???
Noch eine Frage, die Paste gebe ich ins Futter. Würde es nicht einfacher sein, Tabletten zu verabreichen?

Also mir wurde vom TA gesagt, wenn es möglich ist, dann die Katzen getrennt voneinander halten, so gut es geht. Auf jeden Fall aus getrennten Näpfen fressen lassen und noch wichtiger getrennte und täglich gesäuberte Katzenklos verwenden.

Diese normalen Desinfektionsdinger wie Sagrotan, etc. hilft in diesem Fall gar nichts, unser TA meinte, man sollte alles mit heißem Wasser und etwas Spülmittel säubern (bei den Katzenklos mit normalem Haushaltsreiniger und heißem Wasser), also quasi "abkochen".

Ich denke es ist auch wie bei uns Menschen, der eine steckt sich an, der andere nicht. Ich würde Proben von allen Katzen abgeben zum Testen, einige sind viell. nur leicht befallen und deshalb ist der Kot noch fest (so stell ich mir das zumindest vor), natürlich kann es auch sein, dass sie sich nicht angesteckt haben, aber soweit ich informiert bin, ist das eher unwahrscheinlich, da die Biester wohl echt richtig ansteckend sind.

Mit Tabletten ist immer so ne Sache... unser Kater frisst sie im Futter, unsere Katze nicht, mit der muss ich immer zum TA fahren (für jede Tablette), weil sie auch die Pasten nicht frisst :grr::grr: