Giardien verschwinden einfach nicht

• Themenstarter Themenstarter SaMa271
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaMa271

Neuer Benutzer
Hallihallo,

seit nun 2,5 Monaten lese ich fleißig das Internet und speziell dieses Forum durch doch bisher habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden...

Bei Bella (15 Jahre alt, Wohnungskatze mit kleinen Ausflügen in den Garten) wurden Anfang August Giardien festgestellt, zeitgleich mit einer starken Schilddrüsenüberfunktion. Sie hat nun Panacur 5-3-5 und zwei Mal Gambamix 1-1-7-1 bekommen, alle Tests beim TA (Idexx Snap) waren positiv. Ich reinige mit jedem Anti Giardien Spray was es bei Amazon gibt, vor allem mit Halamid in der 2% Lösung. Ein Ozongerät ist auch im Einsatz sowie ein Dampfgerät und die Waschmaschine mit 90 Grad plus Trockner. Sie bekommt zudem AUSSCHLIEßLICH Mjamam Purer Fleischgenuss Pute.

Die TÄin meinte heute, vll ist Bella ja Dauerausscheiderin. Hää? Also wenn ich eins hier gelernt habe, dann, dass Parasiten KEIN Dauergast sein dürfen/können/sollten.

Hat noch irgendjemand eine Idee was ich tun könnte? Ich habe ein Kleinkind und ein Baby und bin alleine. Ich bin finanziell und mit meinen Nerven langsam am Ende...

Liebe Grüße

A

Werbung

Hat sie denn Symptome? Falls nicht, würde ich wohl nach bestem Wissen und Gewissen behandeln und dann nicht mehr testen🙈

Ich glaube eher nicht, dass ein Tier komplett frei von Parasiten ist, sie sollten nur ein bestimmtes Maß nicht überschreiten.

Auch nach einer Wurmkur ist die Katze nur direkt wurmfrei, danach weiß man es nicht.

Und auch eine negative Kotprobe heißt nicht, dass nichts da ist.

• Like
Reaktionen: Amal
Naja der Kot ist mal weich, mal breiig hellbraun bis braun-rötlich und stinkt. Das größte Problem sind allerdings meine Kinder... Der kleine krabbelt und nimmt alles in den Mund, der große ist gefühlt auch nicht viel besser 🙄

Für mich persönlich ist es keine Option, dass Bella weiter mit den Giardien lebt und hier alles verseucht 😕

Allerdings weiss ich einfach nicht, wie ich sie loswerden kann 😓

Wenn sie Symptome hat, würde ich auch behandeln.

Wichtig ist eine Neuansteckung zu verhindern, also Futtertröge, Wassertröge auszukochen, Liegeplätze mit kochbaren Handtüchern auszulegen und die Toiletten oft komplett auszukochen und die Streu zu wechseln.

Ich denke, daran liegt es meistens, wenn es zu einer Neuansteckung kommt..

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich wechsele alle 2 Tage alle Bezüge der Liegestellen und koche sie, ihre Futter- und Wasserschüsseln werden 2x am Tag entsorgt da ich für die aktuelle Situation auf Einwegsuppenteller umgestiegen bin. Ihr Klo steckt in einer Plastiktüte mit etwas Streu, die Tüte inkl Streu wird nach jedem großen Geschäft entsorgt.

😩😩😩

Puh, es gibt doch noch ein zweites Mediksment, dass der Tierarzt verordnen kann, ich glaube, wenn Panacur nicht wirkt? Metronidazol, hast Du danach schon gefragt?

Sonst vielleicht bei einem anderen Tierarzt?

Werbung:
Ja das Metro kommt noch in Frage, meine TÄin möchte allerdings jetzt erstmal eine 14tägige Pause machen in der ich Darmaufbaumittel gebe. Ich weiss nun nicht was ich machen soll, in den Mitteln sind ja auch wieder Zucker drin.

Bisher habe ich halt überall gelesen, dass Gambamix der heilige Gral ist. Ich hatte gehofft, das hier jmd auch keinen Erfolg mit Panacur und Gambamix hatte, dafür dann aber irgendwas anderes erfolgreich ausprobiert hat.

Vielleicht antwortet Dir ja noch jemand, der Erfahrung hat. Es gibt aber auch entsprechende Threads dazu, such doch mal danach.

• Like
Reaktionen: SaMa271
Huhu hier 🙋‍♀️
Jahrelang Rezidive…alles probiert. Amy hat eine Dysbakterie und einen entzündlichen Darm. Die Giardien kamen in Intervallen immer wieder. Einmal musste sie stationär in der Tierklinik aufgenommen werden. Da war ihr Zustand lebensbedrohlich.

Panacur brachte hier nichts. Null Komma Null.
Ich kann Dir gar nicht sagen WAS genau dazu führte, dass wir nun seit 4,5 Jahren nun *aufholzklopf* keinen positiven Test mehr hatten.
Ersteinmal sind nur die Schnelltests positiv oder auch auch Labortests? Welche Testmethode?
Es gibt wohl kein Medikament, welches die Dinger komplett zunichte machen, der Befall wird einmal runtergedrückt, den Rest muss das Immunsystem schaffen. Um dieses muss man sich also gut kümmern. Bei uns war das der Schlüssel.

Wie lange wurde nach der Behandlung mit dem Nachtesten gewartet?

Mjamjam purer Fleischgenuss Pute ist super. Bei uns gab es während der Behandlung auch nur eine Sorte mit hohem Fleischanteil.
Als Leckerlie gab es dann Thrive.

Unsere weiteren Maßnahmen:
Kokosöl ins Futter, Darmaufbau, Vipibax zum Desinfizieren.
Geschuldet unserem hohen Leidensdruckes haben wir eine Zeit lang auch Giardex gegeben. Parallel zum Darmaufbau.

Ansonsten haben wir durch verschiedene Maßnahmen versucht das Immunsystem von Amy zu unterstützen. Dies haben wir mit Unterstützung einer Tierheilpraktikerin gemacht.

Zwar kann ich nun rückwirkend nicht mehr sagen, auf was wir hätten verzichten können, allerdings habe ich - nachdem ich Amy fast verloren hätte - alle Register gezogen. Ich wollte es den Viechern so schwer wie möglich machen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wir hatten auch sehr lange mit Giardien zu kämpfen, gambamix hat letztendlich den Durchbruch gebracht.
Allerdings war der Kot noch ca 8 Monate lang trotz Darmaufbau nicht in Ordnung.
Und: Wir hatten zahlreiche positive Schnelltests. Bis unsere TÄ uns gesagt hat, wir müssten uns eine neue TÄ suchen, wenn wir damit nicht aufhören.
Was ich sagen will: Schnelltests sind sehr oft falsch positiv. Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt, Darmaufbau machen und Geduld haben.
Entgegen aller Aussagen gibt es eigentlich keine Übertragung zwischen Katze/Mensch/Hund
Ich wünsche euch viel Erfolg und Gelassenheit 🍀
Hatte ich leider nicht, es war eine furchtbare Zeit 🙈

• Like
Huhu hier 🙋‍♀️
Jahrelang Rezidive…alles probiert. Amy hat eine Dysbakterie und einen entzündlichen Darm. Die Giardien kamen in Intervallen immer wieder. Einmal musste sie stationär in der Tierklinik aufgenommen werden. Da war ihr Zustand lebensbedrohlich.

Panacur brachte hier nichts. Null Komma Null.
Ich kann Dir gar nicht sagen WAS genau dazu führte, dass wir nun seit 4,5 Jahren nun *aufholzklopf* keinen positiven Test mehr hatten.
Ersteinmal sind nur die Schnelltests positiv oder auch auch Labortests? Welche Testmethode?
Es gibt wohl kein Medikament, welches die Dinger komplett zunichte machen, der Befall wird einmal runtergedrückt, den Rest muss das Immunsystem schaffen. Um dieses muss man sich also gut kümmern. Bei uns war das der Schlüssel.

Wie lange wurde nach der Behandlung mit dem Nachtesten gewartet?

Mjamjam purer Fleischgenuss Pute ist super. Bei uns gab es während der Behandlung auch nur eine Sorte mit hohem Fleischanteil.
Als Leckerlie gab es dann Thrive.

Unsere weiteren Maßnahmen:
Kokosöl ins Futter, Darmaufbau, Vipibax zum Desinfizieren.
Geschuldet unserem hohen Leidensdruckes haben wir eine Zeit lang auch Giardex gegeben. Parallel zum Darmaufbau.

Ansonsten haben wir durch verschiedene Maßnahmen versucht das Immunsystem von Amy zu unterstützen. Dies haben wir mit Unterstützung einer Tierheilpraktikerin gemacht.

Zwar kann ich nun rückwirkend nicht mehr sagen, auf was wir hätten verzichten können, allerdings habe ich - nachdem ich Amy fast verloren hätte - alle Register gezogen. Ich wollte es den Viechern so schwer wie möglich machen.
Ohje, das klingt auch nach einem sehr langen Kampf den ihr da geführt habt! Ich denke auch, dass der Darm inzwischen wirklich Unterstützung braucht. Andererseits krieg ich die Krise bei dem Gedanken gerade nicht mit Medikamenten zu behandeln.

Womit habt ihr denn den Darm aufgebaut? Ich habe heute in meiner Verzweiflung Sanofor bestellt. Da scheint zumindest kein Zucker drin zu sein 🤷🏻‍♀️

Die Tests hat jedes Mal meine TÄin gemacht, auf der Rechnung steht Giardia Snap, ich glaube der ist von Idexx. Ich war dieses Mal leider etwas durcheinander und habe zu früh getestet, allerdings gehe ich davon aus, dass sich an dem positiven Befund auch nach den 3 Wochen nach letzter Gabe nichts ändern wird. Das Gambamix hat ja bei der ersten Runde auch schon nicht geholfen.

Tatsächlich sind die 3 Wochen nach letzter Gabe erst nächsten Samstag rum. Ich werde dann anfangen Kot zu sammeln und dann alles ins Labor der Uni Gießen schicken oder zu Laboklin. Ich habe das noch nie gemacht aber das scheint hier im Forum Usus zu sein 😄

Habt ihr ausser dem Panacur nichts an Medikamenten gegeben?

Ich würde Bella auch am liebsten in eine TK bringen, damit sie dort in sterilster Umgebung und vor allem professionell behandelt wird. Allerdings habe ich da kein Geld für. Ich habe seit August bestimmt 2000 Euro für den Spaß ausgegeben und dabei bin ich in Elternzeit 🫠

Hast du noch Tipps für den Aufbau des Immunsystems?

Liebe Grüße

Werbung:
Wir hatten auch sehr lange mit Giardien zu kämpfen, gambamix hat letztendlich den Durchbruch gebracht.
Allerdings war der Kot noch ca 8 Monate lang trotz Darmaufbau nicht in Ordnung.
Und: Wir hatten zahlreiche positive Schnelltests. Bis unsere TÄ uns gesagt hat, wir müssten uns eine neue TÄ suchen, wenn wir damit nicht aufhören.
Was ich sagen will: Schnelltests sind sehr oft falsch positiv. Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt, Darmaufbau machen und Geduld haben.
Entgegen aller Aussagen gibt es eigentlich keine Übertragung zwischen Katze/Mensch/Hund
Ich wünsche euch viel Erfolg und Gelassenheit 🍀
Hatte ich leider nicht, es war eine furchtbare Zeit 🙈
Ich hoffe auch auf einen falsch positiven Test, allerdings kann ich mir das in Verbindung mit dem stinkenden weichen Kot nicht anders Vorstellen. Hast du einen Tipp zum Darmaufbau? Ich hab so Angst meine 0 Zucker und Kohlenhydrat- Agenda zu torpedieren 😩

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich von den Kindern keins ansteckt. Was für ein Alptraum 🫠

Vielen Dank für deine Wünsche, die kann ich wirklich gut gebrauchen 😭

Liebe Grüße

Hier brachte Gambamix auch Erfolg. Mal eine blöde Frage: Wie hast du es dosiert? 1 Tablette pro 500 Gramm Gewicht der Katze?

Ohje, das klingt auch nach einem sehr langen Kampf den ihr da geführt habt! Ich denke auch, dass der Darm inzwischen wirklich Unterstützung braucht. Andererseits krieg ich die Krise bei dem Gedanken gerade nicht mit Medikamenten zu behandeln.

Das brauchst Du nicht…behandeln würde ich schon, da hatte ich den besten Erfolg mit Gambamix im Intervall 1-2-7.
Den Darmaufbau haben wir mit VSL3 Pulver gemacht (ähnlich Sivomixx) und der Aufbau des Immunsystems ,der ja zum größten Teil auf den Darm abzielte war ja in Begleitung einer THP und umfasste Heilpilze, pflanzliche Unterstützung und einiges anderes. Das Giardex wurde auch abgesegnet, das macht man dann quasi ganz individuell. Mir hat es auch geholfen, jemanden zu haben, der den Weg begleitet und bei Zweifeln erden konnte.

Die Kosten für THP und Präparate waren im Vergleich zu den Tierarztkosten sehr gering, aber man merkte wie gut Amy das tat.

Du machst ganz viel richtig…und vielleicht seit ihr da auch schon längst über den Berg. Ich kenne die Verzweiflung und die kräftezehrende Therapie. Versuche nicht in Panik zu verfallen. Einen Schritt nach dem anderen. Tief durchatmen. Du schaffst das!

Wenn der Test 3 Wochen nach der letzten Gabe erfolgt, könnte er noch positiv sein….warte noch mit dem Labor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Stinkender Kot kann aber auch davon kommen, dass die Darmflora durcheinander ist….

Hier ist das z.B. nach jeder Antobiotikagabe so und war auch bei den beiden Jungs so, die mit schlechter Ernährung und vielen Krankheiten eingezogen sind…

Das ist bei Menschen nicht anders und dauert einfach seine Zeit…

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Werbung:
Stinkender Kot kann aber auch davon kommen, dass die Darmflora durcheinander ist….

Hier ist das z.B. nach jeder Antobiotikagabe so und war auch bei den beiden Jungs so, die mit schlechter Ernährung und vielen Krankheiten eingezogen sind…

Das ist bei Menschen nicht anders und dauert einfach seine Zeit…
Ja damit könnte ich auch "leben", wenn nicht dazu alle Tests bisher positiv gewesen wären 😕

Wenn der Test 3 Wochen nach der letzten Gabe erfolgt, könnte er noch positiv sein….warte noch mit dem Labor.
Ja ich hoffe darauf. Allerdings habe ich bisher noch von niemandem gelesen, bei dem es WIRKLICH so war, dass der Test nach 1,5-2 Wochen noch positiv, nach 3 Wochen dann aber negativ war 😩

Das brauchst Du nicht…behandeln würde ich schon, da hatte ich den besten Erfolg mit Gambamix im Intervall 1-2-7.
Den Darmaufbau haben wir mit VSL3 Pulver gemacht (ähnlich Sivomixx) und der Aufbau des Immunsystems ,der ja zum größten Teil auf den Darm abzielte war ja in Begleitung einer THP und umfasste Heilpilze, pflanzliche Unterstützung und einiges anderes. Das Giardex wurde auch abgesegnet, das macht man dann quasi ganz individuell. Mir hat es auch geholfen, jemanden zu haben, der den Weg begleitet und bei Zweifeln erden konnte.

Die Kosten für THP und Präparate waren im Vergleich zu den Tierarztkosten sehr gering, aber man merkte wie gut Amy das tat.

Du machst ganz viel richtig…und vielleicht seit ihr da auch schon längst über den Berg. Ich kenne die Verzweiflung und die kräftezehrende Therapie. Versuche nicht in Panik zu verfallen. Einen Schritt nach dem anderen. Tief durchatmen. Du schaffst das!
Ja in dem Intervall habe ich 2x nacheinander behandelt. Also Gabe am Freitag+Samstag+Samstag 2 Wochen gewartet, Test positiv und nochmal das ganze. Test nun wieder bzw immernoch positiv.

Vll sollte ich mich auch mal nach einer THP umschauen. Das Giardex klingt ja alleine vom Namen schon mal vielversprechend 😃

Vielen Dank fürs Mut machen!

Es ist nur so ernüchternd, dass das "Allheilmittel" Gambamix nicht mal hilft obwohl es bisher wirklich bei jedem geholfen hat...