Giardien was kann ich noch tun

• Themenstarter Themenstarter Katzenminze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenminze

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Mein kleiner Kater, jetzt 10 Wochen alt, hat seit er zu uns kam eine Infektion mit Giardien. Er hat 2x Panacur im Abstand von 5 Tagen für jeweils 5 Tage bekommen. Der Test gestern war wieder positiv. Also weiter Panacur und ein Mittel für die Darmflora.
Durchfallhäufigkeit ist sehr wechselnd. Getsern sozusagen im 2Stunden Tackt, heute erst 2x.
Ansonsten ist er fit, hat aber wieder etwas abgenommen.
Er bekommt Diätfutter für Durchfallerkrankung.
Tägliche Desinfektion von Raum; Klo; Polstermöbel und Spielsachen
( Dampfstrahler, Klorix, Sterilium und Sprühdesinfektion ).
Gibt es etwas naturheilkundliches oder Homöopatisches womit ich ihn unterstützen kann. Das tägliche Putzen nimmt fast eine Stunde in Anspruch und wenn er stark Durchfall hat, verliert er auch hier und da einen Klecks.
Ich habe auch Angst, mich oder die Kinder anzustecken. Unsere zweite Katze habe ich zum Glück von Anfang an von ihm ferngehalten. Als hätte ich es geahnt.
Mir liegen aber langsam die Nerven blank. Er versucht jetzt immer häufiger aus seinem Raum zu entkommen. Lauert an der Tür und zischt dann heraus.Außerdem ist unser anderer Kater langsam ziemlich sauer, weil er nicht mehr in sein Wohnzimmer darf.

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ja ja, die lieben Giardien👽😡...

Erstmal: Alle handelsüblichen Reiniger bringen überhaupt nichts. Das einzige, was helfen soll, ist Disifin http://www.pferdepharm.de/index.php?id=10

Dann: Wenn das Panacur nicht angeschlagen hat, solltest du ein anderes Medikament in Betracht ziehen. Bei Giardien kommt noch Metronidazol oder Spartrix (Carnidazol) in Frage.

Welches Diätfutter fütterst du? Wichtig bei Durchfall im Allgemeinen und bei Giardien im Besonderen ist, kein Trockenfutter zu füttern. Die Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, welche im Trockenfutter zuhauf enthalten sind. Außerdem besteht bei Durchfall die Gefahr der Austrocknung. Daher bietet sich die Fütterung von getreidefreiem Nassfutter oder Rohfleisch an.

Giardien

Hallo Katzenmiez
Danke für Deine schnelle Antwort
Ich füttere zur Zeit Schonkost Gastro-intestinal von der Firma Medica. Das habe ich aus dem Zoohandel. Die haben auch andere Diätfutter.
Aber es sind Kohlehydrate drin. Das ist dann wohl nicht gut. Trofu habe ich nur manchmal ein wenig gegeben, für Tiere mit empfindlichen Magen- Darmsystem. Werde ich mal weglassen. Habe es auch mit gekochtem Huhn und Reis bzw. Fisch probiert, da frißt er aber nicht. Außerdem ist Reis wohl dann auch nicht das Wahre, ist ja Kohlehydratreich.
Heute war es wieder etwas besser. Ich hoffe das ist mit der nächsten Medikamentengabe erledigt. Die von Dir vorgeschlagenen Mittel, will der TA nur einsetzten wenn Panacur jetzt nicht hilft. Sie hätten beachtliche Nebenwirkungen auf die Leber und der Kater ist ja noch sehr jung.

Hallo,als wir die bösen G...'s hatten haben meine das Animonda carny bekommen,pures Fleisch drin und keine Kohlehydrate.
Panacur hat bei uns auch nicht angeschlagen erst mit Metronidazol sind wir den Biestern beigekommen.
Frag Deinen TA mal nach "Bactisel" und "Dysticum" das kannst Du unters Futter mischen das eine ist zum Darmaufbau und das andere wirkt entzündungshemmend.

http://www.agraria-pharma.de/pdfs/dysticum.pdf

http://www.premiumtierfutter.de/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=16261&shop_ID=1

Zuletzt bearbeitet: