Giardien, was tun?

• Themenstarter Themenstarter HobSmi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien kratzbaum spielsachen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HobSmi

Neuer Benutzer
Hallo Leute!
zunächst einmal frohes neues Jahr euch allen. Es gibt hier so viele Themen über Giardien... Ich habe schon einige Beiträge/Threads gelesen, aber doch noch die eine oder andere Frage...

Kurze Vorgeschichte:
(knapp 5 Monate mit 2,2kg und 7 Monate alt mit 3,8kg von einer Pflegestelle).
Wir haben sie erst seit Ende November, er hatte den Durchfall schon, als wir sie abgeholt haben. Erster Test bei TA war negativ gewesen aber als ihr Kot Mitte Dezember weicher und über Weihnachten auch immer dünner bzw schon fast flüssig wurde, haben wir ordentlich Proben gesammelt... Am 30.12. glücklicherweise noch einen Termin bekommen. Der Test war positiv und es war auch unter dem Mikroskop zu sehen.

Seit 31.12.24 bekommen unsere beiden nun Panakur Paste. 3-3-3. Ja, ich habe gelesen, dass es oft länger gegeben wird, aber ich vertraue mal meiner TA-Praxis. Dazu noch 2x tgl Canikur.

Es geht um die Kratzbäume, den Teppich und die Couch... Über den Rest habe ich mich eingelesen. Waschen, desinfizieren, was abdeckbar ist, abdecken usw. Kot wird sofort nach dem Geschäft entsorgt, 1x tgl gründlich gereinigt inklusive Boden im Bad mit Vipibax spray. Das Zeug ist ja teuer und ich habe gelesen, dass Halamid für größere Flächen (Wohn- und Schlafzimmerboden) günstiger kommt.
Jetzt zu den Fragen...

Wie reinige ich die Kratzbäume und das Sisal? Mit dem Vipibax Spray und dann auf den Balkon rausstellen zum lüften/trocknen?

Was mach ich mit meiner Couch? Über Dampfstrahler hab ich pro und contra gelesen. Die Idee mit dem Bügeleisen (Geschirrhandtuch drunter, damit der Microfaserbezug nicht schmilzt, finde ich interessant...

Muss ich meinen Teppich, auf dem sie sehr gerne liegen) wegwerfen oder gibt es eine Möglichkeit den auch zu reinigen?

Waschbares Spielzeug und Bettchen kommen in die Maschine, die nicht waschbaren friere ich ein.
Es ist Tag 2 der Behandlung und wir sind jetzt schon am Ende. Die Wäsche stapelt sich und ich hoffe das Halamid kommt morgen, sodass wir wenigstens die Handtücher und Decken nicht mehr auf mind. 70° waschen müssen, wenn wir das Mittel mit reingeben.
Gibt es auch ein Mittel als Zusatz für Kleidung, die nicht so heiß gewaschen werden darf?

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, gerne mitteilen...

Danke im voraus für die Antworten!

A

Werbung

Nur meine persönliche Erfahrung.
Panacur haben wir 5-5-5 gegeben, tatsächlich war das ausreichend und der Durchfall nach den ersten zwei Tagen weg.
Giardien mögen keine hohen Temperaturen, ich bin also davon ausgegangen, dass sie auch den Wäschtrockner nicht überleben.
Da es nicht möglich gewesen wäre z.b. alle unsere Böden mit Chlorreiniger zu putzen habe ich mir ein Ozongerät gekauft.
Das kam nach "normalem" putzen zum Einsatz.
Bisher scheint alles gut sein, zumindest waren die Kotproben okay.
Und um die "Panik" zu mildern empfehle ich den Blog von Dr. Rückert zum Thema Giardien zu lesen.
https://www.google.com/url?sa=t&sou...UQFnoECAgQAQ&usg=AOvVaw2CUxk33yAfoHyyclpEUsGS

• Like
Reaktionen: HobSmi und Quartett
Hallo Leute!
zunächst einmal frohes neues Jahr euch allen. Es gibt hier so viele Themen über Giardien... Ich habe schon einige Beiträge/Threads gelesen, aber doch noch die eine oder andere Frage...

Kurze Vorgeschichte:
(knapp 5 Monate mit 2,2kg und 7 Monate alt mit 3,8kg von einer Pflegestelle).
Wir haben sie erst seit Ende November, er hatte den Durchfall schon, als wir sie abgeholt haben. Erster Test bei TA war negativ gewesen aber als ihr Kot Mitte Dezember weicher und über Weihnachten auch immer dünner bzw schon fast flüssig wurde, haben wir ordentlich Proben gesammelt... Am 30.12. glücklicherweise noch einen Termin bekommen. Der Test war positiv und es war auch unter dem Mikroskop zu sehen.

Seit 31.12.24 bekommen unsere beiden nun Panakur Paste. 3-3-3. Ja, ich habe gelesen, dass es oft länger gegeben wird, aber ich vertraue mal meiner TA-Praxis. Dazu noch 2x tgl Canikur.

Es geht um die Kratzbäume, den Teppich und die Couch... Über den Rest habe ich mich eingelesen. Waschen, desinfizieren, was abdeckbar ist, abdecken usw. Kot wird sofort nach dem Geschäft entsorgt, 1x tgl gründlich gereinigt inklusive Boden im Bad mit Vipibax spray. Das Zeug ist ja teuer und ich habe gelesen, dass Halamid für größere Flächen (Wohn- und Schlafzimmerboden) günstiger kommt.
Jetzt zu den Fragen...

Wie reinige ich die Kratzbäume und das Sisal? Mit dem Vipibax Spray und dann auf den Balkon rausstellen zum lüften/trocknen?

Was mach ich mit meiner Couch? Über Dampfstrahler hab ich pro und contra gelesen. Die Idee mit dem Bügeleisen (Geschirrhandtuch drunter, damit der Microfaserbezug nicht schmilzt, finde ich interessant...

Muss ich meinen Teppich, auf dem sie sehr gerne liegen) wegwerfen oder gibt es eine Möglichkeit den auch zu reinigen?

Waschbares Spielzeug und Bettchen kommen in die Maschine, die nicht waschbaren friere ich ein.
Es ist Tag 2 der Behandlung und wir sind jetzt schon am Ende. Die Wäsche stapelt sich und ich hoffe das Halamid kommt morgen, sodass wir wenigstens die Handtücher und Decken nicht mehr auf mind. 70° waschen müssen, wenn wir das Mittel mit reingeben.
Gibt es auch ein Mittel als Zusatz für Kleidung, die nicht so heiß gewaschen werden darf?

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, gerne mitteilen...

Danke im voraus für die Antworten!
Hier wird gut beschrieben, Hygiene notwendig aber frei machen von der Erwartung man bekommt alles hygienisch rein.
Es geht immer nur was auch machbar ist: Hygienemaßnahmen gegen Giardien

• Like
Reaktionen: HobSmi
Hier wird gut beschrieben, Hygiene notwendig aber frei machen von der Erwartung man bekommt alles hygienisch rein.
Es geht immer nur was auch machbar ist: Hygienemaßnahmen gegen Giardien

Ja, Kratzbaum absaugen, aber reinigen mit was? Kann ich die mit Vipabax einsprühen oder gefährdet das meine kleinen?
Ist es eine gute Idee mit dem Bügeleisen über die Couch zu fahren, weil einsprühen geht nicht, Dampfstrahler auch nicht.
Ich weiß, nicht verrückt machen aber ich will keine Re-Infektion riskieren.
Außerdem die Wäsche der Textilien... Wenn ich ein wenig Halamid mit in die Maschine gebe, kann ich dann auch mit geringerer Temperatur waschen? Habe seither eh nur Zeug an, bei dem es egal ist, ob es ausbleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kratzbaum absaugen, aber reinigen mit was? Kann ich die mit Vipabax einsprühen oder gefährdet das meine kleinen?
Ist es eine gute Idee mit dem Bügeleisen über die Couch zu fahren, weil einsprühen geht nicht, Dampfstrahler auch nicht.
Ich weiß, nicht verrückt machen aber ich will keine Re-Infektion riskieren.
Außerdem die Wäsche der Textilien... Wenn ich ein wenig Halamid mit in die Maschine gebe, kann ich dann auch mit geringerer Temperatur waschen? Habe seither eh nur Zeug an, bei dem es egal ist, ob es ausbleicht.
Warum willst du denn deine Kleider mit Halamid waschen ?
Du kommst doch nicht mit dem Durchfall in Kontakt und die Giardien bewegen sich ja nicht eigenständig.
Hatten deine Kleinen den Durchfall in der Wohnung verteilt oder waren sie eingekotet ?
Und nein, das mit dem Halamid in der Waschmaschine funktioniert nicht wirklich, du brauchst eine 2% Lösung um Giardien abzutöten. Wie willst das in der Waschmaschine exakt dosieren ?
Ich sehe tatsächlich eher euer Behandlungsschema problematisch, 3-3-3 ist oft nicht ausreichend.

• Like
Warum willst du denn deine Kleider mit Halamid waschen ?
Du kommst doch nicht mit dem Durchfall in Kontakt und die Giardien bewegen sich ja nicht eigenständig.
Hatten deine Kleinen den Durchfall in der Wohnung verteilt oder waren sie eingekotet ?
Und nein, das mit dem Halamid in der Waschmaschine funktioniert nicht wirklich, du brauchst eine 2% Lösung um Giardien abzutöten. Wie willst das in der Waschmaschine exakt dosieren ?
Ich sehe tatsächlich eher euer Behandlungsschema problematisch, 3-3-3 ist oft nicht ausreichend.

Ja, die verlieren den letzten Rest oder stehen mit den Pfoten drin und latschen durch die Wohnung. Leider haben wir nur Türen für Bad und Schlafzimmer. Alles andere ist offen.
Das mit der Waschmaschine und der Konzentration leuchtet mir ein.
Ich gehe heute noch mal zum Tierarzt, weil sich die Lieferung des Halamid verzögert und ich mehr Vipabax brauche. Da frage ich dann nach, ob das Schema evtl geändert werden kann.
Der Kot ist nun nach 2x Panacur zeitweise fester. Aber heute um 6 kam ich ins Bad und es war total verschissen mit festem und Spritzstuhl .Eine Mischung aus fest und dünn eben... Muss die kleine gewesen sein, weil er nach der Reinigung ne gute Portion weich abgesetzt hat.
Die ausgelegten Decken auf der Couch hatten auch Flecken.
Ich habe seit 30 Jahren Katzen, Freigänger, aber die hatten sowas nie. Es ist furchtbar :-(

Anhänge

• IMG_20250102_055947.jpg
    IMG_20250102_055947.jpg
    609 KB · Aufrufe: 21
Werbung:
Guten Morgen, ich hatte Halamid, ich habe alles eingesprüht auch die Couch und Kratzbaum, danach mit Laken Handtüchern ect. abgedeckt und jeden tag gewechselt, bei 60 Grad gewaschen. Panacur war bei uns nicht ausreichend, ich habe mir dann Gambamix besorgt.
Achso auf die Böden geprüht und trocken nachgewischt, auf den Teppich einfach rauf, ist eingezogen. Hatte keiner Probleme danach. Wichtig ist Klo frisch jeden tag und die Näpfe. Ich hatte keine Angst vor Ansteckung, fass ja nicht rein in die Hinterlassenschaften 🙂
Den Damen hab ich öfter den Po gewischt mit sensitiv Feuchttüchern.
Sorry Schnelldurchgang, da grad auf Arbeit.

• Like
Ja, die verlieren den letzten Rest oder stehen mit den Pfoten drin und latschen durch die Wohnung. Leider haben wir nur Türen für Bad und Schlafzimmer. Alles andere ist offen.
Das mit der Waschmaschine und der Konzentration leuchtet mir ein.
Ich gehe heute noch mal zum Tierarzt, weil sich die Lieferung des Halamid verzögert und ich mehr Vipabax brauche. Da frage ich dann nach, ob das Schema evtl geändert werden kann.
Der Kot ist nun nach 2x Panacur zeitweise fester. Aber heute um 6 kam ich ins Bad und es war total verschissen mit festem und Spritzstuhl .Eine Mischung aus fest und dünn eben... Muss die kleine gewesen sein, weil er nach der Reinigung ne gute Portion weich abgesetzt hat.
Die ausgelegten Decken auf der Couch hatten auch Flecken.
Ich habe seit 30 Jahren Katzen, Freigänger, aber die hatten sowas nie. Es ist furchtbar :-(
Das sieht in der Tat übel aus.
Für uns war es auch das erste Mal, trotz jahrzehntelanger Katzenhaltung.
Denk mal über ein Ozongerät nach, das kann man auch ausleihen, damit kannst du die Räume komplett desinfizieren.
Dann wäre auch das Sofa und Kratzbaumproblem gelöst.

• Like
Und die Handtücher, die ich zum Abdecken von Kratzbaum und Couch genommen habe, wurden einfach der Reihe nach 20 min in Halamid Lauge gelegt und danach normal gewaschen.

Wobei ich jetzt glaube ich auch auf ein Ozongerät setzen würde.

• Like
Wir haben das auch durch...furchtbar, ich fühle mit euch!

Zur Hygiene: Da die Erreger hat im Kot sind, habe ich die Katzenklos mit Mülltüten und Zeitung ausgelegt und nur wenig, günstiges Streu eingefüllt. Das Ganze habe ich dann möglichst nach jedem 💩 weggeworfen. Macht natürlich Arbeit und mag nicht immer umsetzbar sein, vorallem, wenn die Katzis auf viel Streu zum Graben bestehen. Sonst, insbesondere wenn was daneben ging, habe ich die Katzenklos mit heißem Wasser übergoßen oder mit Vipibax behandelt. Davon gibt es auch ein Konzentrat zum Verdünnen und Boden wischen. Sisal der Kratzbäume habe ich tatsächlich auch mit dem Vipibax Spray ein paar mal eingenebelt, schien dem nix aus zu machen (hatten damals von Natural Paradise und Petfun Kratzbäume).
Sonst: Kratzpappen erstmal entsorgt, kleines Spielzeug weggeworfen oder wochenlang im Tiefkühler gelagert und alle Liegeflächen/Textilien mit Handtüchern/Bettlaken ausgelegt und 1-2x Woche gewechselt (bzw. bei Verdreckung mit Kot so schnell wie möglich). Böden habe ich etwa alle 3 Tage gewischt.
Auf dem Sofa hatte ich zum Flück von Anfang an Decken liegen. Die Lehnen, die teilweise ohne Decke waren, habe ich auch einfach mal mit Vipibax eingesprüht, das hat der Stoff trotz dunkelgrauer Farbe verkraftet, sollte aber vorsichtig getestet werden!

Ach und Giardien können gut im kalten Wasser überleben! Daher habe ich auch täglich die Wasser- und Futternäpfe mit heißen Wasser übergoßen (Keramiknäpfe). Spülmaschine bei mind. 60 Grad(oder war es mehr?) sollte es auch tun.

Hier hat es 2 Panacur-Durchgänge und eine Metrobactin-Behandlung gebraucht, um die Giardien loszuwerden. Gut ein halbes Jahr später gab es nochmal einen Giardienausbruch (nach einer Impfung), da reichte dann Metrobactin aus.

Wünsche euch alles Gute!

• Like
Ozon kann ich nicht anwenden. Nur 2 Türen in der Wohnung - eine für das Schlafzimmer, die andere für das Bad (in dem das Katzenklo steht), alles andere offen. Und ich kann mich noch gut an den Kopierraum in der Schule erinnern, da kam man high wieder raus.
Morgen kommt hoffentlich das Halamid, dass wir endlich den Boden großflächig reinigen können und nicht mehr nur mit Vipibax hinterher rennen müssen.
Ich habe vor die Couch mit dem Bügeleisen zu traktieren, bei den Kratzbäumen bin ich noch unsicher ob ich sie mit Vipibax einsprühe, entsorge oder einfach nur absauge (wie manche auch empfehlen).
Das ganze andere Programm fahren wir schon. Näpfe - kochendes Wasser, öfter frisch machen. Wäsche kochen, frequentierte Bereiche mit Tüchern abdecken (hab heut extra noch mal über 40€ im Tedi gelassen, weil die günstige Bettwäsche und Handtücher haben > zum Abdecken der Couch und anderen Dingen).
Jeden Klobesuch überwachen und gleich entfernen und - es sei denn es ist wie heute mitten in der Nacht und wir haben nach dem Aufstehen den Salat...
Dann ist halt gleich Alarm noch vor dem ersten Kaffee. Jeden Tag gründlich reinigen, neues Streu rein und Popo nach dem abkoten abwischen und das ganze Gedöns.
Sie ist halt noch sehr klein (5 Monate), hat grad erst den Katzenschnupfen trotz Impfung hinter sich und isst so gut wie kein Nassfutter, das trockene ist ihr lieber. Ja... Hab gelesen, dass Verzicht auf Kohlenhydrate die Giardien "aushungern" lassen würde, aber auch gelesen, dass es keinen positiven/negativen Effekt hätte. Bevor sie gar nichts isst, gebe ich ihr TroFu (Josera grainfree) weil sie nur 2,2kg wiegt.
Ach, das ist einfach ein scheiß! Im wahrsten Sinne des Wortes... Das wünsche ich wirklich niemandem. Schlimmer als die Krätze. Da wirken normale Desinfektionsmittel und UV-Licht und pipapo. Giardien sind echt mies.
Im Moment scheint mir alles ziemlich sinnlos aber ich mache es. Sisyphos-Arbeit... Und mit den Nerven am Ende 😅.
Da geht es mir weniger um das Putzen sondern um die kleinen Herzenswärmer 😻 Ich will, dass sie gesund werden!

Danke für euren Antworten 🙏🏻

Werbung:
Ihr bekommt das in den Griff, ich bin sicher, zur Not auch ohne Ozon.
Ich denke die meisten machen bei Giardien deutlich weniger "Aufriss" und sind trotzdem erfolgreich.
Wir hatten hier zu den Giardien noch Katzenpilz und auch das war machbar.
Das Futter haben wir gar nicht umgestellt und eine der beiden ist auch ein Trockenfutterjunkie.
Das wird schon.

• Like
Reaktionen: HobSmi und Quartett
Es geht noch schlimmer, wenn du Pflegekatzen hast und eine eigene anfassen auch nicht unbedingt mag, also jeden Tag und jeden Abend 9 Katzen einfangen und Tablette verabreichen, für jede eine andere Dosis, die scheuen ins Schlafzimmer jagen zum Einfangen, kreischende kratzende Katzen in Handtücher eingewickelt mit Tabletten versorgen,

Wir sind sie losgeworden.

• Like
@CheKaMiLi
Ja, das stelle ich mir sehr herausfordernd an. Vor allem auch emotional, wenn sie so schreien 😔

Gestern knapp 5 Stunden die Wohnung gründlich mit Halamid geputzt und die Couch mit Giardien-Ex besprüht und nach Trocknung wieder abgedeckt. Dabei kann ich sagen, dass es der Couch nichts ausgemacht hat, außer dass sie halt nach Chlor riecht.
Bei dem Sisal an den Kratzbäumen bin ich mir unsicher. Kann ich die auch mit Halamid einsprühen, wenn ich die 20-30min Einwirkzeit beachte?
sie sind recht neu und wirkliches Interesse daran haben sie noch nicht gezeigt, ich will trotzdem auf Nummer sicher gehen.
Tovasan habe ich auch bestellt - für die Wäsche. Dann muss ich nicht mehr alles auf 90° waschen und auch Kleidung, die die hohen Temperaturen nicht vertragen.

Ich habe meinen Kratzbaum wöchentlich mit Halamid Lösung eingesprüht.

Sisal ist eine Naturfaser, der dürfte es wirklich nichts ausmachen: Sisalfaser – Wikipedia

• Like
Ich habe auch alles eingesprüht, nix passiert.

• Like
Werbung: